ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Kaufberatung VW Shirocco 1,4 Liter 160 PS

Kaufberatung VW Shirocco 1,4 Liter 160 PS

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 27. Juni 2012 um 20:09

Hi Leute,

da der Rocco echt richtig geil aussieht, hab ich vor diesen die nächsten Tage oder Wochen zu kaufen.

Es ist ja bekannt das dieser Motor Probleme macht, aber nur das alte Baujahr 2008 wurde mir erzählt oder?

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2012 um 11:03

Hm, also ich fahre einen 1.4er TSI mit 160PS seit letzten Oktober. Habe jetzt 12500km runter.

Ich muss objektiv sagen, der Wagen hat mir zwar schon ein wenig Kummer bereitet, das war aber nie was schlimmes wo VW etwas dafür konnte. Dreimal wurde ich von einem Marder heimgesucht. Seit der Nachrüstung einer Marderabwehr kam's noch einmal (möglicherweise noch in Zusammenhang mit dem zweiten Marderbiss stehend, was die Werkstatt damals nicht gefunden hatte) und seitdem war Ruhe. Was mich etwas am 1.4er TSI geärgert hat, ist die Tatsache dass sich der gleichmotorisierte Vorführwagen spritziger fuhr als mein eigener Neuwagen. Das lag wohl daran, dass er noch einen alten Softwarestand hatte und meiner den neuen - der bekanntermaßen untenrum das Drehmoment reduziert bzw. das Einsetzen des Kompressors ruhiger und damit träger macht.

Durch die Steuerkettenproblematik war ich natürlich auch aufgescheucht und hab sehr viel in meinen Motor reingehorcht. Was mir dabei auffiehl, stellte sich aber eigentlich als harmlos heraus. Nur ein Phänomen hat mich länger begleitet: Manchmal nahm der Motor aus unterschiedlichen Fahrsituationen heraus kaum noch Gas an, sodass er sich wie ein 60PS Sauger fuhr. Das ging immer nach 2-6 Sekunden weg und danach fuhr er normal. Das ganze habe ich aber jetzt seit ca. zwei Monaten nicht mehr beobachten können, was mich hoffen lässt, dass es nicht weiter von Belang ist. In letzter Zeit habe ich auch das Gefühl, dass er wieder spritziger fährt.

Naja, jedenfalls macht er auf jedenfall viel Spaß zu fahren. Der Motor klingt gut, auch wenn er im Kaltstart durch Homogen-Split etwas prollig klingt. Das dezente Surren des Kompressors ist immer wieder geil. Ich hatte bislang keinen Werkstattaufenthalt, der auf irgendwelche Schwachstellen oder Fehlkonstruktionen zurückzuführen wäre. Außerdem bin ich vom Verbrauch positiv überrascht. Jetzt mit 235er-Sommerreifen ist er zwar gestiegen, ich liege aber trotzdem noch bei ~7,5l/100km auf meinem Arbeitsweg bei z.T. sehr flotter Fahrweise und auch mal weit ausgedrehten Gängen. Hinweg sind meist knapp 8l und Rückweg um die 7l. Bei gut fließendem Verkehr lag mein Rekord auf dem Heimweg bei 5,7l (dann aber zurückhaltend gefahren). Die Reise in der Heimat mit 550km auf der Autobahn bei konstant 150-160 km/h schaffe ich im Schnitt mit ca. 7,7l/100km. Werte stammen allesamt aus dem BC.

Im Nachhinein hätte ich mir den Wagen lieber mit DSG geholt. War damals zu knauserig und war auch von einer Probefahrt mit Golf 1.4TSI nicht vom 7-Gang DSG überzeugt (hat verzögert zu Schaltwippenbefehlen reagiert). Das war aber offensichtlich nur bei dem Fahrzeug so. Und eventuell hätte ich vielleicht den 2.0er gekauft, aber dann nur dem gestiegenen Fahrspaß wegen. Nicht wegen der angeblich besseren Haltbarkeit. Auf jedenfall sollte man nicht alles für bare Münze nehmen, was manche hier schreiben. Es wird schnell mal dramatisiert und dann heißt es plötzlich "Einige haben Glück" oder "Unzählige Probleme". Statistisch düfte der Anteil der betroffenen wohl bei maximal 1% liegen. Nur haben die in solchen Foren halt eine sehr laute Stimme. ;)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 27. Juni 2012 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Korni87

Hi Leute,

da der Rocco echt richtig geil aussieht, hab ich vor diesen die nächsten Tage oder Wochen zu kaufen.

Es ist ja bekannt das dieser Motor Probleme macht, aber nur das alte Baujahr 2008 wurde mir erzählt oder?

Definitiv nicht nur BJ2008, zum Teil sind auch bei neueren Baujahren (2010/2011) Probleme mit den

1.4ern (vermehrt 160er, aber auch der 122er) bekannt.

Einige fressen Turbos, bei manchen brechen Kolbenringe, Probleme mit wer Wasserpumpe (quietschen),

Ruckeln im Kaltenzustand (ich meine nicht die KAT Vorheizung) und dadurch etliche STG Updates...

Dazu kommt noch die aktuelle Problematik mit den Steuerketten, Kettenspanner, sowie Nockenwellenversteller,

was ja in der letzten Zeit durch die Presse ging.

Einige dagegen haben aber auch mit den 2008ern bis heute keine Probleme.

Leider muss man anscheinend Glück haben.

 

Was interessant ist:

Letztens gab es in Facebook bei VW Deutschland ein Artikel, bei dem der 1.4er wiederholt als "Engine of the Year"

beschrieben wurde.

Ihr hättet mal lesen sollen, wie massiv mehrere hundert Kommentaren gegen den 1.4er mit Motorschäden und

etlichen Anderen Problemen gepostet wurden.

am 27. Juni 2012 um 21:00

Sry, hab mich verklickt und wollte nur editieren :P

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 21:39

Also sollte ich wohl definitiv etwas mehr Geld ausgeben und den Shirocco bei einem Händler mit Garantie erwerben, anstatt günstiger bei einem Privatmann.

Dann ist man ja schonmal 1 Jahr oder 2 Jahre auf der sichereren Seite.

Würde natürlich gern den Shirocco mit 170 PS Turbodiesel kaufen, dieser kostet aber locker 22.000 Euro und mehr.

Bin nur bereit MAXIMAL 16500-17000 auszugeben.

Hat jemand vielleicht Kauftipps bezüglich des 160 PS Motors, wo die Chancen geringer sind Probleme zu bekommen?

Sollte man eventuell nur Motoren kaufen die über 50.000 Kilometer haben, um die Chance zu verringern viel Ärger bezüglich es Motors zu sparen?

Bei 16-17000€ wird sich wohl schon was vernünftiges finden.

Ich würde einen aus 2009/2010 Model 2010 kaufen und eine zusatz Garantie abschließen für 2Jahre vielleicht hat sogar der Verkäufer schon eine abgeschlossen und er hat noch Garantie die man noch verlängern kann.

Aber über 50.000Km würde ich nicht soviel Geld ausgeben Max. 35.000Km.

Einfach den Wagen in Ruhe anschauen und Probefahren aber nichts übers Knie brechen es gibt soviele gebrauchte Sciroccos, die 2008 würde ich persönlich nicht mehr kaufen besser Ende 2009. Alleine schon wegen dem anderen Lenkrad und der Instrumente.

Gruß Ron

Die Probleme mit Kolben/Kolbenringe und verkokten Injektoren ist ab 02/2010 erledigt.

Die Steuerkettenprobleme sind noch recht "frisch" und werden von VW kulant gelöst.

Wenn der Wagen aus 2009 stammen soll, dann sollte ein AT-Motor nach 02/2010 verbaut worden sein. Davon gibt's aber (zum Glück) reichlich.

Meiner hat 07/2010 mit 13.000km einen Austauschmotor bekommen und seit dem ist Ruhe mit mangelnder Kompression auf einzelnen Zylindern und Beschleunigungsruckeln.

 

Ab nächsten Monat ist meiner übrigens (mit noch einem Jahr Anschlußgarantie) abzugeben. ;-)

am 28. Juni 2012 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von FarmerG

Die Probleme mit Kolben/Kolbenringe und verkokten Injektoren ist ab 02/2010 erledigt.

Die Steuerkettenprobleme sind noch recht "frisch" und werden von VW kulant gelöst.

Wenn der Wagen aus 2009 stammen soll, dann sollte ein AT-Motor nach 02/2010 verbaut worden sein. Davon gibt's aber (zum Glück) reichlich.

Meiner hat 07/2010 mit 13.000km einen Austauschmotor bekommen und seit dem ist Ruhe mit mangelnder Kompression auf einzelnen Zylindern und Beschleunigungsruckeln.

Ab nächsten Monat ist meiner übrigens (mit noch einem Jahr Anschlußgarantie) abzugeben. ;-)

Mit dem Unterschied, dass mir mein letzter 122er Rocco von Anfang 2011 einem Motorschaden aufgrund eines gebrochenen Kolbenrings erlag.

Daraufhin gabs einen kompletten Tauschmotor mit weiteren Problemen.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von FarmerG

Die Probleme mit Kolben/Kolbenringe und verkokten Injektoren ist ab 02/2010 erledigt.

Die Steuerkettenprobleme sind noch recht "frisch" und werden von VW kulant gelöst.

Wenn der Wagen aus 2009 stammen soll, dann sollte ein AT-Motor nach 02/2010 verbaut worden sein. Davon gibt's aber (zum Glück) reichlich.

Meiner hat 07/2010 mit 13.000km einen Austauschmotor bekommen und seit dem ist Ruhe mit mangelnder Kompression auf einzelnen Zylindern und Beschleunigungsruckeln.

Ab nächsten Monat ist meiner übrigens (mit noch einem Jahr Anschlußgarantie) abzugeben. ;-)

Was willsten für deinen Shirocco und welche Farbe hat er?

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von v3rtex

Zitat:

Original geschrieben von FarmerG

Die Probleme mit Kolben/Kolbenringe und verkokten Injektoren ist ab 02/2010 erledigt.

Die Steuerkettenprobleme sind noch recht "frisch" und werden von VW kulant gelöst.

Wenn der Wagen aus 2009 stammen soll, dann sollte ein AT-Motor nach 02/2010 verbaut worden sein. Davon gibt's aber (zum Glück) reichlich.

Meiner hat 07/2010 mit 13.000km einen Austauschmotor bekommen und seit dem ist Ruhe mit mangelnder Kompression auf einzelnen Zylindern und Beschleunigungsruckeln.

Ab nächsten Monat ist meiner übrigens (mit noch einem Jahr Anschlußgarantie) abzugeben. ;-)

Mit dem Unterschied, dass mir mein letzter 122er Rocco von Anfang 2011 einem Motorschaden aufgrund eines gebrochenen Kolbenrings erlag.

Daraufhin gabs einen kompletten Tauschmotor mit weiteren Problemen.

---->Habe mich bereits nach Shiroccos mit dem Baujahr 6-7/2009 erkundigt. Wie ist denn feststellbar, ob es sich um einen AT-Motor des Jahres 2010 handelt?

Der Verkäufer sollte den Austauschmotor erwähnen.

Zusätzlich hat er ja auch den schriftlichen Arbeitsauftrag von der VW-Werkstatt.

 

Meiner hat die Farbe "Dark Maroon", wie in der Signatur beschrieben.

Beim Preis habe ich mich noch nicht festgelegt. Er hat jetzt 29.000km auf der Uhr.

Sehe aber schon, daß Gebrauchtwagenkäufer viel Zusatzausstattung nicht honorieren. :-(

Also ich kann nicht's schlechtes über den 160PS sagen,meiner ist BJ 5/2009 und bisher überhaupt keine Probleme . Habe jetzt 30000KM drauf und bin voll und ganz zufrieden.

am 29. Juni 2012 um 12:45

Hallo.

Schließe mich meinem Vorredner an.

Habe meinen mit exakt 100.090 km in Zahlung gegeben. hatte auch keine grösseren probs.

grüsse

am 29. Juni 2012 um 14:02

Bevor du dir dieses Auto holen willst, dann schreibe ab jetzt bitte Scirocco und nicht mit h.

Habe auch die 160PS von 7/2011 und null prob. habe nun 10k auf der Uhr...

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 16:51

Ich weis wird mit c geschrieben, passiert mir öfter^^

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 15:54

Was haltet ihr von diesem Angebot hier?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217049787&asrc=fa

Hatte mit diesem Händler bereits eine Verhandelung und konnte den Preis bis jetzt um 200 Euro drücken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Kaufberatung VW Shirocco 1,4 Liter 160 PS