Kaufberatung w 203 coupe 180 Kompressor Automatik
Guten Abend zusammen,
bitte um Hilfe und Tips zu folgendem Angebot.
Verkäufer ist sehr nett und scheint seriös.
Der Wagen soll technisch gut sein.
Am Auto sind Dellen, könnte man die stellen bezahlbar ausbeulen lassen? (Motorhaube und Kotflügel rechts)
Was mir aber mehr Sorgen macht , ist das Panorama Dach. Die Elektrik soll spinnen und es öffnet nicht mehr richtig. Könnte man es einfach geschlossen lassen und ignorieren? Ich weiß das das meist sehr teuer ist und kaum lohnt. Ist das TÜV relevant ?
Weil ansonsten finde ich den Preis VB ganz interessant auch bei der Laufleistung, da Automatik und da Steuerkette sowie alles dazu schon gewechselt.. ölstopkabel sicherheitshalber auch noch verbaut . plus ein mopf Facelift
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24 Antworten
Rost soll kein großes Thema sein ,
es wurde von Mercedes alles überprüft und und alles sicher ausgestellt mit Schreiben aufgrund der Rückrufaktion. Das Problem bezieht sich wohl nur auf die Elektronik und deswegen soll da erstmal alles sicher sein. Kann ich den so kaufen und es gegebenfalls einfach abklemmen oder würdet ihr die Finger davon lassen? Sonst sieht alles gut aus und der Verkäufer ist sehr transparent freundlich. Streukette mit Magnetventilen inklusive Steuerventilen plus ölstopkabel alles gemacht..
Ich fahre selbst so einen, leider auch mit dem berüchtigten Panoramadach was mich echt einiges an Nerven gekostet hat, aktuell ist es stillgelegt, also geschlossen, es lässt dennoch ab 100km/h zischende Windgeräusche in den Innenraum durch und ab 140km/h ist es dann ein regelrechtes Pfeifen mal mehr mal weniger. Wichtig ist, lass dir zu dem Steuerkettenwechsel mit allem was mit dazu erneuert wurde Rechnungen zeigen, einer mündlichen Aussagen vertraue ich sogut wie garnicht. Bestes Beispiel mein C-Coupe, laut dem dämlichen Verkäufer und Inserats Beschreibung wurde die Steuerkette (Fahrzeug hatte 145.000km auf der Uhr zum Kaufzeitpunkt Ende April 2023) vor 10.000km also bei 135.000km erneuert, ohne das dieser mir irgendeine Rechnung oder sonstigen vorlegen konnte, preislich war mit der 5500€ Verhandlungsbasis inseriert, habe den dann für 4500€ gekauft, sehr zu meinem großen Ärger. Gekauft habe ich das Fahrzeug Ende April 2023, ein Jahr später im April 2024 war die Steuerkette derart gelängt, dass diese gedroht hätte zu überspringen. Die Folge wäre logischerweise ein Motorschaden, mit derart gelängt meine ich wirklich gefährlich gelängt, die Steuerkette hatte kaum Spannung und diese konnte man von der oben liegenden Gleitschiene sogar anheben. Der Kettenspanner war sehr ausgefahren und hatte die größte Mühe die Steuerkette bzw. die Gleitschiene anzuspannen.
Also wurde ich hier einfach mal eiskalt vom Verkäufer verarscht nach Strich und Faden, an meinem C-Coupe war noch einiges mehr fällig was mir verschwiegen wurde, jetzt Stand heute 13.10.2024 ist der Wagen in einem relativ ziemlich guten Reparaturzustand, hat nun 162.000km auf der Uhr und fast alle M271 Schwachstellen wurden größtenteils behoben, auch das Kompressoröl des verbauten Eaton M65 Kompressors habe ich wechseln lassen, denn da kam beim Wechsel kein Tropfen mehr raus.
Die Erneuerung der Steuerkette mit den beiden Verstellern und dem Kettenspanner und der oberen Gleitschiene hat mich dann bei einem Mercedes Spezialisten 1430€ gekostet, erneuert zu dem Zeitpunkt wurde auch das Motoröl samt Ölfilter, die Ventildeckeldichtung und neue Zündkerzen, da die Zündkerzen echt nicht mehr gut aussahen, eine war sogar ölverschmiert. Ölstoppkabel habe ich direkt nach Kauf auch verbaut, der Idiot von Verkäufer vor mir meinte wirklich ernsthaft, dass das nicht nötig wäre, da die Stecker vom Motorsteuergerät noch trocken sind....da fällt mir absolut nichts mehr ein.
Lange Rede Rede, kurzer Sinn, ich will dir nur wirklich einen Rat mit auf dem Weg geben, lass dir bitte zu allem an bereits durchgeführten Reparaturen/Instandsetzungen eine Rechnung/einen Nachweis zeigen, dass das auch wirklich durchgeführt wurde, auf dem Gebrauchtwagenmarkt wird so hardcore beschissen, dass mein Vertrauen durch den Kauf dieses C-Coupe gänzlich weg ist und ich da einfach gebrandmarkt bin. Der Vorteil bei meinem C-Coupe nun, ich habe sämtliche Rechnungen seit Besitz 04/2023, alles was ich an das Fahrzeug machen lassen habe, dazu habe ich vorliegende Rechnungen.
Von daher, lass dir wirklich alles an Rechnungen vorzeigen was geht, gerade bei so einem Thema wie der größten M271 Schwachstelle der Steuerkette mit allem was noch dazu gehört, neben der Steuerkette verschleißen im gleichen Zuge ja auch die Kettenräder ein - und auslassseitig.
Das Panoramadach ist leider ne absolute Krankheit an dem CL203, meines hat mich ne Zeitlang inruhe gelassen, ehe Mitte Juni erneut der Antriebsmotor das Rattern angefangen hat, ich hatte damals im Oktober 2023 einen gebrauchten gekauft und selbst eingebaut, ne zeitlang ließ sich das Panoramadach auch ordnungsgemäß schließen und öffnen bis halt an dem besagten Tag im Juni, da wollte es sich nicht mehr schließen lassen. Stand jetzt ist es nun zu und auch wasserdicht, nichts als ärger damit gehabt, obendrein ist bei meinem Panoramadach die gesamte Mechanik total zerstört.
Zu deinem verlinkten C-Coupe, schau ihn dir mal an, mach eine Probefahrt, weil von der Inseratsbeschreibung her gesehen scheint mir der Verkäufer von dem C-Coupe ein transparenter, ich mache das daran fest, dass der Verkäufer um eine einigermaßen gute Rechtschreibung und Grammatik bemüht ist, auch daran kannst du etwas fest machen, ob du mit einem seriösen Verkäufer oder einem Idioten wie leider in meinem Fall zutun hast.
Da das verlinkte C-Coupe eine Automatik verfügt (in dem Fall die gute und eigentlich zuverlässige 5G Tronic/Wandlerautomatik) würde ich auch fragen, ob diese in der Vergangenheit eine Getriebespülung oder gar neues Getriebeöl spendiert bekommen hat und falls ja wie mein Rat schon oben weiter angegeben, ob dazu auch eine Rechnung oder Nachweis vorliegt. Für mich persönlich zählen keine mündlichen Aussagen mehr, ich will es schwarz auf weiß sehen Punkt! ;-) das Reparatur X,Y,Z gemacht wurde!
Meine 5G Tronic schaltet wunderbar, hier hat der Verkäufer wohl sein Wort gehalten und die Getriebespülung auch durchgeführt.
Ach, ich sehe die Laufleistung erst jetzt von 226.000km...ja gut, mir wäre der zuviel gelaufen, aber der M271 Kompressor schafft bei guter Wartung auch durchaus seine 250.000km oder mehr, wichtig sind jährliche Ölwechsel, so alle 10.000 bis 15.000km im Intervall, allen voran tut man der Steuerkette dabei ihr gutes.
Meine Meinung schaue ihn dir mal näher an und beurteile dann anhand einer ausgiebigen Probefahrt, ob er dir zusagt oder nicht.
Wegen deiner Unsicherheit zum Panoramadach, nein, das kannst du getrost so ignorieren, den TÜV interessiert es auch nicht und die schauen da auch nicht gezielt nach.
Hoffe dir mit meinem etwas umfangreichen Geschreibsel geholfen zu haben :-D
By the way, Schwachstellen beim M271 Kompressor sind auch die Kurbelgehäuseentlüftung und die Dichtung des Ölfiltergehäuse, beim ersteren werden die Schläuche unterhalb des Kompressor mit der Zeit rissig und porös, im fortgeschrittenen Stadium bläst der darüber Falschluft und die MKL geht an und im Leerlauf läuft der dann unruhiger. Bei Zweiterem drückt sich das Öl durch das Ölfiltergehäuse raus und verschmiert den ganzen Bereich da drum herum, mit der Zeit sollte man das definitiv machen. Ist bei meinem CL203 Sportcoupe schon erneuert worden, war auch nicht ganz billig, weil der Kompressor dafür raus musste.
Viele Grüße
Amin
Zitat:
@Zafi1.8edition schrieb am 13. Oktober 2024 um 19:30:37 Uhr:
Guten Abend zusammen,
bitte um Hilfe und Tips zu folgendem Angebot.
Verkäufer ist sehr nett und scheint seriös.
Der Wagen soll technisch gut sein.
Am Auto sind Dellen, könnte man die stellen bezahlbar ausbeulen lassen? (Motorhaube und Kotflügel rechts)
Was mir aber mehr Sorgen macht , ist das Panorama Dach. Die Elektrik soll spinnen und es öffnet nicht mehr richtig. Könnte man es einfach geschlossen lassen und ignorieren? Ich weiß das das meist sehr teuer ist und kaum lohnt. Ist das TÜV relevant ?
Weil ansonsten finde ich den Preis VB ganz interessant auch bei der Laufleistung, da Automatik und da Steuerkette sowie alles dazu schon gewechselt.. ölstopkabel sicherheitshalber auch noch verbaut . plus ein mopf Facelift
Ganz genau, in Anbetracht des Alters des Fahrzeugs (meiner ist EZ 09/2004) lohnt sich das überhaupt nicht. Mercedes veranschlagt für die Komplettinstandsetzung des Panoramadachs 1700 bis 2000€!, nein, das lohnt sich absolut nicht.
Also ehrlich gesagt hat er keine Rechnung, er hat es mit seinem Vater gemacht welcher Industrie Ingenieur ist oder sowas. Dieser würde auch zur Besichtigung dazu kommen. Er kann mir Rechnungen zeigen von den Teilen die um die Steuerkette gewechselt wurden. Am Getriebe hat er selber nie etwas gemacht also auch keine Spülung oder öl Wechsel . Klar muss man da naiv dran glauben... Aber ich habe ein gutes Gefühl und wir reden auch nicht von einem Auto von 10 k oder so.. wenn er aber sauber fährt und kalt startet und wenn die Rückrufaktion von Mercedes mit dem Beweis das es keine Sicherheitsmangel oder Undichtigkeit gibt usw , finde ich könnte man das Risiko evtl doch eingehen.. du findest keinen günstigeren wo die Kette sogar meist noch nichtmal gemacht ist bzw oder kein Facelift .. laut dem Verkäufer gibt es auch keine Geräusche während der Fahrt da er ihn Langstrecke fährt.. würde ich dann prüfen ..
Zitat:
Ach, ich sehe die Laufleistung erst jetzt von 226.000km...ja gut, mir wäre der zuviel gelaufen, aber der M271 Kompressor schafft bei guter Wartung auch durchaus seine 250.000km oder mehr, wichtig sind jährliche Ölwechsel, so alle 10.000 bis 15.000km im Intervall, allen voran tut man der Steuerkette dabei ihr gutes.
Mein C180K hat jetzt 440.000 km drauf...
Das klingt doch gut pi, danke. Hast du auch dafür Kompressor öl gewechselt oder mal das Getriebe Öl? Mit wieviel km hast du ihn gekauft ? Steuerkette wann gewechselt? Generell habe ich mich ziemlich viel mit dem m 271 beschäftigt und an sich soll er sehr robust und langlebig sein, wenn man die Schwachpunkte im Auge hat und wechselt..
Zitat:
@Zafi1.8edition schrieb am 13. Oktober 2024 um 21:05:31 Uhr:
Also ehrlich gesagt hat er keine Rechnung, er hat es mit seinem Vater gemacht welcher Industrie Ingenieur ist oder sowas. Dieser würde auch zur Besichtigung dazu kommen. Er kann mir Rechnungen zeigen von den Teilen die um die Steuerkette gewechselt wurden. Am Getriebe hat er selber nie etwas gemacht also auch keine Spülung oder öl Wechsel . Klar muss man da naiv dran glauben... Aber ich habe ein gutes Gefühl und wir reden auch nicht von einem Auto von 10 k oder so.. wenn er aber sauber fährt und kalt startet und wenn die Rückrufaktion von Mercedes mit dem Beweis das es keine Sicherheitsmangel oder Undichtigkeit gibt usw , finde ich könnte man das Risiko evtl doch eingehen.. du findest keinen günstigeren wo die Kette sogar meist noch nichtmal gemacht ist bzw oder kein Facelift .. laut dem Verkäufer gibt es auch keine Geräusche während der Fahrt da er ihn Langstrecke fährt.. würde ich dann prüfen ..
Ja gut, dann vertraue da einfach am besten deinem Bauchgefühl und entscheide dich auch danach, aber wenn er dir die Rechnungen der nötigen Ersatzteile vorlegen kann wie z.B. Für beide Nockenwellenversteller, dem Kettenspanner usw. welche Teil des Steuerketten Satz eines M271 sind, dann würde mir das persönlich auch ein ruhigeres Gefühl geben, eine gewisse Skepsis bleibt zumindest bei mir persönlich trotzdem. Ich bin mit meinem C Coupe schonmal volle Kanne auf die Schnauze gefallen, das möchte ich nicht ein zweites Mal.
Das C Coupe CL203 ist im Kern ein solides Auto mit eindeutigen Schwächen in der B Note, es ist im Grunde ein W203 nur als zweitüriges Sportcoupe, wichtig ist auch, dass du dir den Zustand der Vorderachse anschaust, gerne verschleißen die Querlenker mal oder die Axialgelenke schlagen auch gerne aus. Was bei meinem C Coupe schon fällig, die Querlenker wurden vom Vorbesitzer erneuert und das sah ich dann auch.
Ich würde mal vorschlagen, schau ihn dir an und entscheide nach Bauchgefühl, achte sehr drauf wie die 5G Tronic die Gänge schaltet und ob die Schaltmodi C und S auch funktionieren, im S Modus fährt er mit einem höheren Gang an als im C Modus und generell schaltet er nur beiden kleinsten Gasstößen höher als im C Modus. Beide Schaltmodi müssen funktionieren.
Das die 5G Wandlerautomatik keinerlei Spülung oder sonstiges erhalten hat, ist natürlich im ersten Augenblick nicht so schön und für mich schon ein Grund das Inserat nicht weiter zu verfolgen. Da ist dann mein Interesse auch passe, denn die Getriebespülung ist das A und O bei einer 5G Wandlerautomatik.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass er dich bei der Probefahrt überzeugen wird und du ihn auch eventuell kaufen wirst, entsprechendes Feedback wird hier auf Motortalk gerne gesehen
Zitat:
@Zafi1.8edition schrieb am 13. Oktober 2024 um 22:36:01 Uhr:
Das klingt doch gut pi, danke. Hast du auch dafür Kompressor öl gewechselt oder mal das Getriebe Öl? Mit wieviel km hast du ihn gekauft ? Steuerkette wann gewechselt? Generell habe ich mich ziemlich viel mit dem m 271 beschäftigt und an sich soll er sehr robust und langlebig sein, wenn man die Schwachpunkte im Auge hat und wechselt..
Der M271 Kompressor ist im Kern robust, wenn man sich mit seinen Schwachstellen intensiv auseinandersetzt und vor allem das Thema Steuerkette berücksichtigt, mit die größte Schwachstelle an diesem eigentlichen robusten Saugrohrbenziner.
Und natürlich die regelmäßigen Ölwechsel sollten nicht außer Acht gelassen werden. Dann hat der Motor definitiv das Zeug weit über 250.000km zu fahren. Bei meinem habe ich erst am 5.10.2024 das Kompressor Öl wechseln lassen, zwar schreibt Mercedes eine lebenslange Dauer vor, aber wer sich mal ein paar Videos zum Innenleben des M65 Eaton Kompressor angeschaut hat, weiß dann auch, wieso das wiederum nicht stimmt. Direkt hinter der Einfüllöffnung des Kompressors sitzen die zwei im Kompressor Öl badenden Zahnräder, diese wiederum treiben die beiden Rotorenschaufeln dahinter an, die dann für den nötigen Luftstrom im Verbrennungsraum sorgen, ergo es wird ein Leistungsschub generiert.
So, und wenn die beiden Zahnräder nun nicht mehr im Öl baden erleiden diese früher oder spät einen Lagerschaden, wenn es ganz dick kommt, lösen sich einzelne Teile bzw Schichten des Materials und fallen in den Verbrennungsraum rein... Und erst dann kann es sein, dass der Motor dadurch einen Schaden erleidet.
Ich hätte den Kompressor auch ohne den Kompressor Öl Wechsel laufen lassen, aber das gab mir irgendwann einfach keine Ruhe und beim Wechsel hat sich dann doch gezeigt, dass da kein einziger Tropfen raus kam, nach über 160.000km wurde es also aller höchste Zeit für den Kompressor Öl Wechsel
Meiner hat jetzt 162.000km runter, gekauft habe ich diesen mit 145.000km, die Steuerkette wurde bei 155.000km gemacht.
Also zum Thema Automatik, denke ich ein Ölwechsel ist auch mit über 200 tkm nicht zu spät... die Chance das einer der Vorbesitzer das mal machen lassen hat gibt es ja auch noch bei einem so alten Auto ( wurde 3 mal in einer Familie weitergereicht) Danke für euer Feedback, wenn ich ihn kaufe gebe ich bescheid.
Ja dann würde ich sagen, schau ihn dir an und fahre ihn ausgiebig probe und achte vor allem auf eventuelle Poltergeräusche von der Vorderachse, die Querlenker verschleißen gerne mal, auch die Koppelstangen gebe gerne den Geist auf, generell ist die Vorderachse beim W203/CL203 verschleißfreudig, aber alles kein Drama.
Die Chance, dass die Getriebespülung oder das Getriebeöl bereits gewechselt wurde besteht durchaus, nur ohne Rechnungsbeleg oder Nachweis ist das auch nur die halbe Miete. Aber bei über 200.000km müsste die eigentlich gemacht worden sein, achte hierbei auf das Schaltverhalten der 5G Tronic Wandlerautomatik.
Wo die gerade die Anzahl der Vorbesitzer schreibst, stell dir vor meiner ist durch 5 Vorbesitzer mehr gegangen, ich bin der 6. Vorbesitzer und damit ich auch derjenige der die Steuerkette nach über 150.000km erneuern durfte mit allem was dazu gehört.
Wie ich mein C-Sportcoupe an den nächsten oder die nächste loswerden soll, dass frage ich mich bereits seit 2023 als ich dieses Kfz mein Eigen nennen durfte :-D. Aber noch will ich den nicht loswerden, fährt ja noch gut die Karre und einiges an Neuteilen hat der auch schon bekommen von mir.
Zitat:
@Zafi1.8edition schrieb am 13. Oktober 2024 um 22:36:01 Uhr:
Das klingt doch gut pi, danke. Hast du auch dafür Kompressor öl gewechselt oder mal das Getriebe Öl? Mit wieviel km hast du ihn gekauft ? Steuerkette wann gewechselt? Generell habe ich mich ziemlich viel mit dem m 271 beschäftigt und an sich soll er sehr robust und langlebig sein, wenn man die Schwachpunkte im Auge hat und wechselt..
Ich bin regelmäßig in einer freien Werkstatt (alle 15.000 km). Dort wird die Gasanlage auch mit gewartet. Kompressoröl war, soweit ich weiß, noch nie Thema. Getriebeölspülung und -wechsel mache ich alle 60.000 km. Getriebe schaltet nach wie vor wie am ersten Tag. Steuerkette mit Spanner und Gleitschiene wurde bei 272.000 km erneuert.
Ich habe den Wagen mit 82.000 km übernommen (von meinem Vater, welcher ihn neu gekauft hatte) und bei 88.000 km eine LPG Anlage (Prins) einbauen lassen. Fahre über 40.000 km privat im Jahr mit dem Fahrzeug und habe noch nie einen so preiswerten km-Satz gehabt. (Unter 20 ct/km mit allem)
Interessant und vor allem chapeau an die Laufleistung deines C-Coupes, daran sieht man, gewissenhafte Wartung zahlt sich am Ende immer aus, der Kompressoröl Wechsel ist offiziell betrachtet auch kein Thema, aber wenn man den Eaton M65 Kompressor mal in seine Einzelteile zerlegt, stellt man sich die Frage gerne ein zweites Mal, ob es nicht doch besser ist dem Kompressor neues Öl zu spendieren. Getriebespülung bin ich voll bei dir und solltest man keineswegs auf die leichte Schulter nehmen.
Aber Hand aufs Herz 440.000km ist für einen C180 Kompressor eine stolze Laufleistung, da stellt man sich doch mit der Zeit die Frage, weiterfahren oder verkaufen...welches Baujahr ist dein CL203 Sportcoupe, ebenfalls ein Facelift Modell?
Also, echt Hut ab an die Laufleistung, aber wie lange planst du denn realistisch gesehen das Auto noch zu fahren?
Die Laufleistung sagt mir auch, dass du schon echt an dem C-Sportcoupe hängst
Mich würde mal interessieren wie die Sitzwangen bei der Laufleistung aussehen?
Bei mir war die Sitzwange vom Fahrersitz bei 220tkm durch und ich musste den Fahrersitz nähen.
Hallo Leute , erstmal vielen Dank, dass es für den alten 203er noch so eine rege Beteiligung gibt. Ich hätte mir Anfang des Jahres super gerne einen gekauft aber keinen passenden gefunden und mich dann für einen BMW e 46 6 Zylinder entschieden. Auch schön aber bereue es immer irgendwie wenn ich einen gepflegten w 203 sehe.. da meine Frau was "neues" bezahlbares (sparen fürs Haus) mit guter Automatik sucht Versuche ich Ihr ganz uneigennützig einen zu besorgen.. und sa ihre Fahrkünste unter uns gesagt nicht die besten sind, versuche ich ihr zumindest das Coupé Schmackhaft zu machen...
Von der obigen Anzeige habe ich jetzt das Schreiben vom Rückruf des Daches bekommen.. mir erschließt sich da , dass es etwas gemacht werden muss. Er sagt der Wagen war da und die haben den Wagen einen Tag überprüft.. zu machen war nichts .. was sagt ihr ?
Das Schreiben ist im nächsten Beitrag und nicht hier als Anhang