ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. kaufberatung W 203

kaufberatung W 203

Themenstarteram 10. September 2009 um 20:06

Hallo ich fahre zur zeit einen 190 E,

nun möchte ich diesen wegstellen den er ist jetzt 22 Jahre alt und erst 95 000 kilometer weg und hat es verdient mal ein oldi zuwerden.

Nun zu meiner frage ich würde mir gerne einen w 203 kaufen ich dachte da so an einen 1,8 Benziner als Kombi kann aber auch eine Limo werden (kommt eben eine Hacken dran) welches baujahr würde ihr mir den entfehlen und sollte es ein kompresser sein oder lieber nicht und wie hoch dürfen den die kilometer sein.

ich bedanke mich für jede antwort Hermann

,

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dirk003

Es ist sicher richtig das es natürlich auf den Geldbeutel ankommt wenn es um das Baujahr geht. Aber viele bekannte Mängel der Vormopf lassen sich auch nicht so einfach wegdiskutieren. Zudem ist der Gebrauchtwagenmarkt am Boden, da sind auch gute Preise für Mopfmodelle drin.;)

Ich würde auch einen "Mopf" empfehlen. Zunächst weil ich selber einen fahre und sehr zufrieden bin und zum anderen weil ich des öfteren den direkten Vergleich zu den älteren Baujahren habe und da machen sich doch teils einige Qualitätsunterschiede bemerkbar.

Na, das ist doch für den Fragenden schon etwas hilfreicher, findest Du nicht?

Dann wil ich auch mal: die hier so viel gescholtenen VorMopf-Modelle sind garnicht so schlecht wie ihr Ruf. Ich will das jetzt nicht pauschalisieren. Trotzdem: die Fahrzeuge aus der Zeit vor April 2004, die ich bisher fahren durfte, waren mängelfrei. Kein Rost, kein Klappern, keine verrückte Elektronik und die Motoren liefen wie Nähmaschinen. Richtig ist: ab der Motorenmodifikation bei den kleinen Benzinern (Motor 111, 2 Liter Hubraum, abgelöst durch Motor 271, 1,8 Liter Hubraum) sind die kleinen Benziner sehr viel zuverlässiger geworden und lassen sich bei entsprechender Fahrweise sehr verbrauchsgünstig bewegen. Das sollte bei der Wahl des Motors unbedingt berücksichtigt werden. Die Dieselmotoren rechnen sich wirklich nur für Vielfahrer. Oder eben für Dieselfetischisten. Enttäuscht war ich allerdings von den Dieseln. Sie sind zwar ruhig und kultiviert, aber im Verbrauch einiges höher als die Diesel von Audi oder BMW.

Der 200 Kompressor (Motor 271, 164 PS, 240 Nm, 0 - 100 in 9,1 sec.) hat im allgemeinen ausreichend Dampf unter der Haube und ist selbst in beladenem Zustand nicht unbedingt träge.

Der 180 Kompressor (ebenfalls Motor 271, aber 143 PS und 220 Nm, 0 - 100 in 9,7 sec.) ist möglicherweise die bessere Wahl, wenn es um den Verbrauch geht, da dieses Modell ein länger übersetztes Primär hat, was bei gleicher Geschwindigkeit eine niedrigere Drehzahl bedeutet. Das wäre allerdings eher für Langstreckenfahrer von Bedeutung.

Etwas fester zur Sache geht dann der 230 Kompressor (wieder der Motor 271, allerdings mit 192 PS und 260 Nm, 0 - 100 in 8,1 sec). der 230er ist allerdings eine seltene Blüte, Produktionsende war bereits 2005.

Interessant ist, dass es sich bei den drei genannten Motoren um den gleichen Block handelt, lediglich die Übersetzung Kompressorantriebs und das Motromanagement sind modifiziert.

Ich bin hier hur auf die kleinen Kompressoren eingegangen, da vom Themenstarter nach Kompressormotoren mit kleinem Hubraum gefragt wurde. Wer es nun wirklich sehr flott und knackig haben möchte greift ohnehin zu etwas größerem.

Die obligatorische Frage nach Handschalter oder Automatik: schwer zu beantworten, ist letzlich Geschmacksache. Auch wenn es Leute gibt die sagen: Mercedes ohne Automatik ist wie der Himmel ohne Sterne. Gut und schön, aber: bei einem Handschalter gibt es kein Notprogramm. :D

Und das wegen seiner angeblichen Hackeligkeit oft gerüffelte manuelle Schaltgetriebe ist auch besser als sein Ruf. Ich halte das für Meckern auf hohem Niveau, es kommt immer darauf an, was man vorher gefahren hat. An die Geschmeidigkeit eines Schalters vom BMW kommt es natürlich nicht heran. Aber selber schalten oder schalten lassen, das muss jeder selber entscheiden.

Und nochmal zu den MOPFs: es gab da auch ein paar optische Modifikationen, die sind nicht unbedingt zu verachten. Dafür wurde das mittels Klimaanlage kühlbare Fach in der Mittelarmlehne einfach weggeMOPFt. Aber das ist ebenfalls Geschmacksache und letztlich entscheidet doch der Preis.

Zum Kauf selber: ordentliche Probefahrten machen, wenn möglcih mehrere Modelle vergleichen und dann beim Händler kaufen. Ist etwas teurer, aber dafür gibt es Garantie und Gewährleistung. Es gibt auch immer mal sogenannte Rentnerfahzeuge mit wenig Laufleistung und in optisch und technisch einwandfreiem Zustand. Hier muss man aber auf die Kapazität der Batterie und gegebenenfalls verkokte Ventile achten. War bei meinem Wagen beides kein Problem.

Interessant: kauft man ein Fahrzeug von Privat und dieses ist nicht älter als fünf Jahre und Assysts sind gemacht, dann kann man es zu MB bringen, lässt es durchsehen und gegebenenfalls noch einen Assyt machen und kann dann für 349,- Euro eine einjährige Gebrauchtwagengarantie abschließen, in dem gleichen Umfang wie wenn das Fahrzeug direkt beim Händler gekauft worden wäre. Sowas kann durchaus güstig sein, da die Preise für gebraucht von Privat und vom Händler um ein paar tausend Euro differieren können.

So, hoffe ein bißchen geholfen zu haben.

mfg

Pippo

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich empfehle auf jeden Fall einen Kompressor (180K oder 200K), weil diese Motoren (1,8l Hubraum) eine neuere Generation sind als die alten 2l-Modelle (180 ohne K). Das Verhältnis Leistung zu Verbrauch ist sehr gut, auch die Unterhaltskosten sind besser. Erhältlich waren die Motoren ab Sommer 2002, die ärgsten Kinderkrankheiten sind da schon beseitigt. Neuer wäre natürlich noch besser. Frühjahr 2004 war übrigen die Modellpflege, diese sind hier im Forum recht unauffällig, was Mängel betrifft.

Würde ein Fahrzeug ab Modelpflege empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Der Zar

Würde ein Fahrzeug ab Modelpflege empfehlen.

Warum?

Fährst Du selber einen? Was kannst Du über Haltbarkeit, Unterhalt, außergewöhnlichen Verschleiß, eventuelle Pannen, Anschaffungskosten und Wertverlust berichten?

Einfach nur "ein Fahrzeug ab Modellpflege" zu empfehlen ist ziemlich simpel und nicht besonders hilfreich.

Es ist sicher richtig das es natürlich auf den Geldbeutel ankommt wenn es um das Baujahr geht. Aber viele bekannte Mängel der Vormopf lassen sich auch nicht so einfach wegdiskutieren. Zudem ist der Gebrauchtwagenmarkt am Boden, da sind auch gute Preise für Mopfmodelle drin.;)

Ich würde auch einen "Mopf" empfehlen. Zunächst weil ich selber einen fahre und sehr zufrieden bin und zum anderen weil ich des öfteren den direkten Vergleich zu den älteren Baujahren habe und da machen sich doch teils einige Qualitätsunterschiede bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk003

Es ist sicher richtig das es natürlich auf den Geldbeutel ankommt wenn es um das Baujahr geht. Aber viele bekannte Mängel der Vormopf lassen sich auch nicht so einfach wegdiskutieren. Zudem ist der Gebrauchtwagenmarkt am Boden, da sind auch gute Preise für Mopfmodelle drin.;)

Ich würde auch einen "Mopf" empfehlen. Zunächst weil ich selber einen fahre und sehr zufrieden bin und zum anderen weil ich des öfteren den direkten Vergleich zu den älteren Baujahren habe und da machen sich doch teils einige Qualitätsunterschiede bemerkbar.

Na, das ist doch für den Fragenden schon etwas hilfreicher, findest Du nicht?

Dann wil ich auch mal: die hier so viel gescholtenen VorMopf-Modelle sind garnicht so schlecht wie ihr Ruf. Ich will das jetzt nicht pauschalisieren. Trotzdem: die Fahrzeuge aus der Zeit vor April 2004, die ich bisher fahren durfte, waren mängelfrei. Kein Rost, kein Klappern, keine verrückte Elektronik und die Motoren liefen wie Nähmaschinen. Richtig ist: ab der Motorenmodifikation bei den kleinen Benzinern (Motor 111, 2 Liter Hubraum, abgelöst durch Motor 271, 1,8 Liter Hubraum) sind die kleinen Benziner sehr viel zuverlässiger geworden und lassen sich bei entsprechender Fahrweise sehr verbrauchsgünstig bewegen. Das sollte bei der Wahl des Motors unbedingt berücksichtigt werden. Die Dieselmotoren rechnen sich wirklich nur für Vielfahrer. Oder eben für Dieselfetischisten. Enttäuscht war ich allerdings von den Dieseln. Sie sind zwar ruhig und kultiviert, aber im Verbrauch einiges höher als die Diesel von Audi oder BMW.

Der 200 Kompressor (Motor 271, 164 PS, 240 Nm, 0 - 100 in 9,1 sec.) hat im allgemeinen ausreichend Dampf unter der Haube und ist selbst in beladenem Zustand nicht unbedingt träge.

Der 180 Kompressor (ebenfalls Motor 271, aber 143 PS und 220 Nm, 0 - 100 in 9,7 sec.) ist möglicherweise die bessere Wahl, wenn es um den Verbrauch geht, da dieses Modell ein länger übersetztes Primär hat, was bei gleicher Geschwindigkeit eine niedrigere Drehzahl bedeutet. Das wäre allerdings eher für Langstreckenfahrer von Bedeutung.

Etwas fester zur Sache geht dann der 230 Kompressor (wieder der Motor 271, allerdings mit 192 PS und 260 Nm, 0 - 100 in 8,1 sec). der 230er ist allerdings eine seltene Blüte, Produktionsende war bereits 2005.

Interessant ist, dass es sich bei den drei genannten Motoren um den gleichen Block handelt, lediglich die Übersetzung Kompressorantriebs und das Motromanagement sind modifiziert.

Ich bin hier hur auf die kleinen Kompressoren eingegangen, da vom Themenstarter nach Kompressormotoren mit kleinem Hubraum gefragt wurde. Wer es nun wirklich sehr flott und knackig haben möchte greift ohnehin zu etwas größerem.

Die obligatorische Frage nach Handschalter oder Automatik: schwer zu beantworten, ist letzlich Geschmacksache. Auch wenn es Leute gibt die sagen: Mercedes ohne Automatik ist wie der Himmel ohne Sterne. Gut und schön, aber: bei einem Handschalter gibt es kein Notprogramm. :D

Und das wegen seiner angeblichen Hackeligkeit oft gerüffelte manuelle Schaltgetriebe ist auch besser als sein Ruf. Ich halte das für Meckern auf hohem Niveau, es kommt immer darauf an, was man vorher gefahren hat. An die Geschmeidigkeit eines Schalters vom BMW kommt es natürlich nicht heran. Aber selber schalten oder schalten lassen, das muss jeder selber entscheiden.

Und nochmal zu den MOPFs: es gab da auch ein paar optische Modifikationen, die sind nicht unbedingt zu verachten. Dafür wurde das mittels Klimaanlage kühlbare Fach in der Mittelarmlehne einfach weggeMOPFt. Aber das ist ebenfalls Geschmacksache und letztlich entscheidet doch der Preis.

Zum Kauf selber: ordentliche Probefahrten machen, wenn möglcih mehrere Modelle vergleichen und dann beim Händler kaufen. Ist etwas teurer, aber dafür gibt es Garantie und Gewährleistung. Es gibt auch immer mal sogenannte Rentnerfahzeuge mit wenig Laufleistung und in optisch und technisch einwandfreiem Zustand. Hier muss man aber auf die Kapazität der Batterie und gegebenenfalls verkokte Ventile achten. War bei meinem Wagen beides kein Problem.

Interessant: kauft man ein Fahrzeug von Privat und dieses ist nicht älter als fünf Jahre und Assysts sind gemacht, dann kann man es zu MB bringen, lässt es durchsehen und gegebenenfalls noch einen Assyt machen und kann dann für 349,- Euro eine einjährige Gebrauchtwagengarantie abschließen, in dem gleichen Umfang wie wenn das Fahrzeug direkt beim Händler gekauft worden wäre. Sowas kann durchaus güstig sein, da die Preise für gebraucht von Privat und vom Händler um ein paar tausend Euro differieren können.

So, hoffe ein bißchen geholfen zu haben.

mfg

Pippo

Themenstarteram 11. September 2009 um 13:45

hallo ich danke erst mal werde woll einen C180 k. kaufen den ich brauche keinen Rennwagen wie sieht es den´mit dem Autos aus die vor 2004 gebaut worden sind, so wie der C180 mit 129 PS die so im Jahr glaube ich 2001 gebaut würden sind ,sollte mann da die finger von lassen oder ist das auch was und wenn ja was sollte mann den da beachten

danke für eure antworten Hermann

Themenstarteram 11. September 2009 um 17:08

habe da noch eine frage ich habe gehört das es mit dem Automatik nicht so gut ist ,weiß da einer was genaues und wenn es einer der baujahr 2002 ist nur ein c 180 Kompesser besser ist als der ohne

danke euch

Hi,

er 180 ohen k mit 129PS ist ein relativ altmodischer 2,0l Motor. Von der Lebensdauer gibt es keine. Aber 129PS sind in der recht schweren C-Klasse nicht besonders viel.

Außerdem gab es diesen 2,0l Motor auch mit Kompressor als 200K mit 163PS. Die Leistung ist hier deutlich besser aber er braucht etwas mehr Sprit als die neue Motorengeneration ab mitte 2002.

Vor allem ist der 180K subjektiv deutlich kräftiger als man bei nur 14PS unterscheid meinen könnte.

Mitte 2002 kam der neue Motor (M271) mit 1,8l Hubraum als 180K/200K/230K. Dieser Motor wird im Prinzip noch heute gebaut und ist sparsam,kräftig und langlebig.

Automatik ist ne feine Sache und nicht besonders anfällig,nur die Anfangs angebotene Sequentronik (oder so ähnlich) kann nicht wirklich überzeugen. Die Vollautomatik ist altbekannt und gut.

Die frühen Modelle sind nicht ganz so beliebt weil die C-Klasse da viele kleine Macken hatte vor allem in Elektronikbereich. Außerdem muß man gründlich nach Rost suchen da es einige Fahrzeuge ganz schon erwischen kann.

Aus diesen Gründen sind die frühen Modelle eher weniger gefragt. Wenn du einen gut gepflegten 180 aus einem frühen Baujahr findest kann der aber durchaus ne günstige Alternative sein.

DIe Mopf Modelle sind natürlich schon in einigen Punkten verbessert und überarbeitet. Ob sich der Aufpreis lohnt muß jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß Tobias

 

Nimm den C 180 K von 2003. Nach sechs Jahren noch kein Rost oder andere Ausfallerscheinungen. Der Wagen zieht gut auch im unteren Drehzahlbereich und liegt satt auf der Straße, auch noch bei 220Km/h. Ist aber ein Schalter.

Themenstarteram 12. September 2009 um 6:37

Hallo

Erst mal echt schönen dank das ihr mir die entscheidung jetzt doch leichter gemacht habt,ich werde woll einen kompresser C180 K Kaufen.Nur eine frage habe ich noch was ist mit der Automatik es sind viele davon im netz ,habe ja gelessen und auch so durch die Blume gehört das es da Probleme gibt ist das so? oder ist das auch nur ein vorurteil.

danke euch Hermann

Hi,

hab ich noch nix von gehört!?

Es gab wohl mal probleme mit Ölverlust an einem Kabelsatz des Getriebe. Aber das ist ne kleinigkeit die selbst ohne Zuzahlung deutlich unter 100€ liegt.

Man sollte halt das Öl im Getriebe auch mal wechseln lassen dann hat man auch lange freude dran.

gruß Tobias

Aber ich habe das schon öfter als einmal gelesen oder gehört. Die Automaten von MB vom W203 sind normal wartungsfrei, also das Öl muß man nicht einmal wechseln. Und wenn man das so macht, dann kommt es des ÖFTEREN vor, das es Probleme gibt. Darum sollte man das Öl von der Automatik alle 60.000 KM wechseln, bzw noch besser ein Wechsel mit Spülung machen lassen. Dieses Verfahren vom Link wird immer gerne, auch von MB angewandt, und ich habe es auch so von einem MB Händler machen lassen, aber nur weil ich mein Schätzchen lieb hab. Habe es bei 80.000 KM machen lassen.

Hier der Link, sind auch die ganzen Adressen auf der Seite, welche MB Händler das so machen.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/home.html

MfG

Zitat:

Original geschrieben von pippo678

Zitat:

Original geschrieben von Der Zar

Würde ein Fahrzeug ab Modelpflege empfehlen.

Warum?

Fährst Du selber einen? Was kannst Du über Haltbarkeit, Unterhalt, außergewöhnlichen Verschleiß, eventuelle Pannen, Anschaffungskosten und Wertverlust berichten?

Einfach nur "ein Fahrzeug ab Modellpflege" zu empfehlen ist ziemlich simpel und nicht besonders hilfreich.

Obwohl es wie du schreibst vielleicht Simpel erscheint ist meine Empfehlung weiterhin ein Fahrzeug ab der Modelpflege.;)

Bei den Fahrzeugen ab Modelpflege sind die Kinderkrankheiten der ersten Generation eigentlich ausgemerzt.

Bei den Fahrzeugen vor der Modelpflege gilt es doch das ein oder andere etwas mehr zu beachten.

Ein besonderes Augenmerk gilt hier dem Magnetschalter/Nockenwellenversteller der M111 EVO Motoren die sowohl im C180 Baumuster 203.035 als auch im C200 Kompressor Baumuster 203.042 verbaut wurden. Da dieser oft eine Undichtigkeit aufweist und somit Öl in den Kabelbaum gelangt das dann über einen gewissen Zeitraum bis hin zum Steuergerät wandern kann. Wenn es bis in das Steuergerät gewandert ist wird eine recht teure Reparatur fällig. Vom Nockenwellensteller über den Kabelbaum bis hin zum Steuergerät muss alles erneuert werden was sich Preislich in einem Rahmen von 2000€ bewegen kann. Abhilfe schafft ein so genannter Ölstop der von Mercedes Benz angeboten wird. Diese Problem besteht allerdings bei den Fahrzeugen zum Modelljahr 2003 also im Juni 2002 die mit den M271 E18 ML Motoren mit Twain Pulse Technik also dem C180 Kompressor Baumuster 203.046 und dem C200 Kompressor Baumuster 203.045 angeboten wurden nicht mehr.

Ein weiters Augenmerk sollte bei Fahrzeugen vor der Modelpflege der Korrosion an nachtragenden Bauteilen gelten.

Hier speziell

An den vorderen Kotflügeln im Bereich Radhaus und dem Übergang Stoßfänger Kotflügel.

Schiebbedach Ausschnitt an den Kanten

An den Türen besonders im Bereich Dichtung Fensterrahmen nachschauen die Dichtung auch umklappen und darunter nachsehen sowie unten an der innenliegenden Türabschlußleiste

Hinterer Kotflügel im Radlauf

Kofferraumdeckel rund um den Einsatz des Nummerschildes sowie an den Schweißnähten des Heckdeckels.

Weitere Probleme der Fahrzeuge vor Modelpflege könnten auch die Stellhebel der Klimaautomatik sein falls diese im lauf der Zeit noch nicht auf die neuste Generation gewechselt wurden .

Optisch fiel die Modelpflege vor allem außen recht dezent aus. Dort wurden die Stoßfänger leicht modifiziert und den Scheinwerfern vorne und hinten eine Klarglas Brillantoptik verpasst.

Im Innenraum wurde da schon etwas mehr Hand angelegt. Neben neuen Farben wurden hier auch andere Materialien verwendet sowie ein neues Kombiinstrument welches weiß beleuchtet wird und mit 4 Rundinstrumenten ausgestattet ist. Hinzu kam noch eine neue Optik der Schalter sowie einige Chromapplikationen und die Generation der breiten Doppel DIN Radios.

 

Zu Thema Automatik.

Im eigentlichen gelten die Automatikgetriebe von Mercedes als sehr robust und langlebig.

Allerdings verzichtete man bei den ersten Modelljahren im Wartungsplan auf einen grundsätzlich empfehlenswerten Getriebeölwechsel weshalb dieser bei den ersten Modellen recht aufwändig ist da keine Öl-Ablass-Schraube an der 5 Stufen Automatik vorhanden ist.. Allerdings wurde dies später geändert und Mitte der Bauzeit auch auf die lebenslange Dauerfüllung der Getriebe verzichtet und der Wechseln des Getriebeöls bei 60000 Km in den Wartungsplan aufgenommen.

Ob Schalter oder Automatik musst du natürlich selbst entscheiden mein Tipp einfach beides mal bei einer ausgiebigen Probefahrt testen und dann entscheiden.

Und ich würde dir auch weiterhin ein Modell ab der Modelpflege empfehlen.;)

Themenstarteram 12. September 2009 um 19:34

hallo ich noch mal

Mann hatte nicht gedacht das es soviele Antworten kommen ich bedanke mich auf jeden fall noch mal ganz herzlich bei euch.

Ich werde sehen ,werde wohl nach den ich jetzt auch gesehen habe das es viele C180 Kompressor und 143 PS mit Automatiggetriebe gibt ,werde ich wohl so eine kaufen aber der Markt ist garnicht so groß und es würd auch auf jeden fall einen nach Baujahr 2003 geben nach oben sage ich mal offen

grüße Hermann

Deine Antwort
Ähnliche Themen