ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung W 220 S 400 CDI

Kaufberatung W 220 S 400 CDI

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 28. November 2014 um 17:49

Moinsen allerseits.... Ich komme aus dem 210 Forum und nach Jahren von Kombi fahren soll es nun eine Limo sein. Ich werde mir in nächster Zeit ein paar anschauen und am Sonntag mit diesem anfangen:

http://suchen.mobile.de/.../201347448.html?...

Meine Frage ist nun, auf was muss ich bei dieser Baureihe Typ besonders achten??? So wie es beim 210er der Rost bei Federtelleraufnahme, Kotflügel, Heckklappe, Motorträger usw ist, denke ich wird dieser bestimmt auch ein paar Schwachpunkte haben.

Wäre für Tips sehr dankbar...

Gruss

Beste Antwort im Thema

So schlimm ist der 400er CDI nicht, außer man hat Pech und das geht bei jedem Auto. Bis jetzt habe ich vlt. 2,500€ investiert aber das war am Anfang wo ich das Auto gekauft habe. Jetzt habe ich schon fast 30tkm mit ihm gemacht und bis jetzt keine Probleme. Wenn der sooo schlimm wäre das es reihenweise zu Motorschäden kommt würde es ja keinem zum Verkauf geben bei Gebrauchtwagenmarkt. Habe auch schon manche gesehen mit 400tkm. Eigentlich ist es ein gutes Fahrzeug und bei der richtigen Behandlung sollte nichts passieren, aber bei so einem alten Benz würde ich nicht zu Benz gehen. Freie Werkstätten die sich mit Benz auskennen sind meist besser bei manchen Angelegenheiten als die Spezialisten bei Benz.

Such dir möglichst einen der sehr gepflegt ausschaut als einen wo man es schon erahnt das er getretten wurde.

 

MFG

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

ich hatte auch mal einen , bin aus gesundheitlichen Gründen auf eine R-Klasse ausgewichen ,wegen des höheren Einstieges und fast gleichem Komforts , und muss sagen das ich mit meinem sehr zu frieden war .Ich hatte fast Vollausstattung ( nur Heckdeckelfernschliessen hatte ich nicht ) .

Fuhr prima und hatte auch keinen Reparaturstau , aber-aber der S400 ist ein sehr kostenintensives Auto .

Rost kannte ich bei meiner Dame ;-) auch nit .

Negative Erfahrungen hatte ich auch nicht , natürlich gingen Kleinigkeiten Verschleissbedingt kaputt , allein der Drosselklappenvoransteller ( bei Ebay ergaunert und gewechselt und die volle Leistung war wieder da , Kostenpunkt beim Abzockverein ca. 2000-2500 Teuros )

Trotz der Leistung und der Kraft dieses Fahrzeuges würde ich lieber zu einer 320 CDI tendieren wenns ein Diesel sein muss .

so long that is my way

Hi,

ich kann Dir nur empfehlen, Dich mal intensiv durch unsere umfangreichen FAQ zu arbeiten.

Neben den üblichen Problemen, die alle W220-Varianten betreffen, hast Du Dir ausgerechnet die vermutlich ungünstigste Motorisierung ausgesucht.

Da sind Motor- und Automatikprobleme zusätzlich einzukalkulieren.

Außerdem hat der 400er meines Wissens nach nur die gelbe Plakette.

Bei dem Kilometerstand würde ich, falls der Wagen nicht das teure ABC-Fahrwerk, sondern die "günstige" Airmatic hat, verschleißbedingt damit rechnen, daß alle 4 Aimatic-Federbeine gewechselt werden müssen (da habe ich bei MB € 5050 bezahlt).

Bei dem Kaufpreis würde ich etwa € 10.000 an Reserve für den vermutlichen Reparaturstau bereithalten.

Die Querlenker vorn sind etwa alle 150.000 km fällig (ab ca. € 1500 bei MB), da sollte schon ein Satz ausgetauscht worden sein.

Wo schon Rost ist, muß man noch mit mehr rechnen.

Hier für den Anfang mal ein wenig Kaufberatung: Klick hier!

 

lg Rüdiger:-)

So schlimm ist der 400er CDI nicht, außer man hat Pech und das geht bei jedem Auto. Bis jetzt habe ich vlt. 2,500€ investiert aber das war am Anfang wo ich das Auto gekauft habe. Jetzt habe ich schon fast 30tkm mit ihm gemacht und bis jetzt keine Probleme. Wenn der sooo schlimm wäre das es reihenweise zu Motorschäden kommt würde es ja keinem zum Verkauf geben bei Gebrauchtwagenmarkt. Habe auch schon manche gesehen mit 400tkm. Eigentlich ist es ein gutes Fahrzeug und bei der richtigen Behandlung sollte nichts passieren, aber bei so einem alten Benz würde ich nicht zu Benz gehen. Freie Werkstätten die sich mit Benz auskennen sind meist besser bei manchen Angelegenheiten als die Spezialisten bei Benz.

Such dir möglichst einen der sehr gepflegt ausschaut als einen wo man es schon erahnt das er getretten wurde.

 

MFG

Themenstarteram 29. November 2014 um 9:11

Ok, danke für Eure Antworten. Dann werde ich mich heute Abend mal durch die FAQs' lesen...:-)

Ich denke man kann mit jedem Fahrzeug Pech oder Glück haben. Ich denke auch das ein bisschen Pflege viel ausmacht. Und zum Glück hab ich ja keine 2 linken Hände und kann viel selber machen. Findet ihr ihn vom Preis her ok?

Ja Preis ist nicht schlecht wenn er auch gut dasteht ist es gut. Lass ihn aber wenns geht bei Mercedes oder einen befreundeten Mechaniker mal durchchecken. Hab ich auch gemacht, meiner hat zum bsp. am Unterboden kein Rost obwohl gar nicht Konserviert oder Versiegelt.

Ansonsten alles auf Funktion überprüfen und dann sollte es keine Probleme geben.

Ansonsten der 400er mag Riskant sein, das war mir auch bewusst. Aber ich habe es riskiert und war nicht enttäuscht. No Risk no Fun.

am 29. November 2014 um 10:28

Beim 400er würde ich die 260 PS Variante nehmen, die ist ausgereifter. Des weiteren hängt der Zustand des Wagens sehr von der Behandlung des Vorbesitzers ab daher käme für mich nur erste Hand und lückenlos bei MB gewartet in Frage. Alles andere kann sehr schnell sehr teuer werden

Themenstarteram 29. November 2014 um 10:57

Ok, was ist der Unterschied von der 250 zu 260 PS Variante?

Hi

250 PS ist Vorpflegemodell

260 PS ist Modellpflege

sprich alles ist noch mal überarbeitet und Kinderkrankheiten bei der 250 PS-Variante sind weitestens ausgemerzt .

Rost hatte ich nicht , BJ 2004 , ABC würde ich auch nicht kaufen und das Getriebe ist mit Liebe und Streicheleinheiten zu behandeln sonst macht das grosse Drehmoment schnell Kernschrott draus .

Aber wie oben schon geschrieben hatte ich aus gesundheitlichen Gründen gewechselt , war immer zu frieden mit der " Dame " .

Sie war erste Hand und Scheckheft gepflegt .

Aber was solls jetzt fahre ich halt die R ( Rollator )-Klasse , fast so kompfrtabel nur nicht so kraftvoll ;-)

Beim Autokauf gehört immer etwas Glück dazu , selbst beim Neu - oder Junge Sterne Auto nur das Du da eben Garantie usw hast .

 

so long that is my way

Themenstarteram 29. November 2014 um 19:15

Danke. Muss oder sollte man bei den Getrieben auch wie bei der E Klasse mal eine Spühlung nach Tim Eckart machen? Ist euch da was bekannt oder habt schon mal davon gehört?

Themenstarteram 29. November 2014 um 19:21

@ andy30la was sagst zu dem????

http://ww3.autoscout24.de/classified/262448212?smid=TAF-SM-TL-S&

da steht das mit der Drosselklappe müsste gemacht werden. Und eine Felge passt irgendwie nicht dazu... lach, aber vom Preis her und den km wäre das ja normal ein schnäppchen, oder nicht????

Frage mich wo der Haken ist

Zitat:

@FIFOH schrieb am 29. November 2014 um 20:21:34 Uhr:

@ andy30la was sagst zu dem????

http://ww3.autoscout24.de/classified/262448212?smid=TAF-SM-TL-S&

da steht das mit der Drosselklappe müsste gemacht werden. Und eine Felge passt irgendwie nicht dazu... lach, aber vom Preis her und den km wäre das ja normal ein schnäppchen, oder nicht????

Frage mich wo der Haken ist

Vermutlich im Wartungsstau rundherum....

Such hier im Forum mal nach 300SDL. Der hat viel zum 400er berichtet, er fuhr selbst auch lange Zeit so einen.

Mich faszinieren diese V8 Diesel ja wirklich-aber er scheint ein wenig Umsicht und Pflege zu brauchen. Man muss anscheinend lernen das Getriebe zu schonen (niemals Kickdown etc.).

Image ist mies was die Preise nochmals drückt. Aber 220er sind bald in der Talsohle angekommen. Wie die aber auch teilweise Dastehen.... Rost überall, Dellen, Sitze verschlissen.... stehen dann neben Corsa/Polo auf dem Hof und können einen die Stimmung an trüben Novembertagen nochmals versauen.

LG MV12

Naja bis 30kmh nicht über 2000 Umdrehungen danach ist es egal. Was aber auch wichtig ist, ist das Warmfahren. Die ersten 20km nicht über 2000 oder 2500 Umdrehungen, danach ist der Motor und das Getriebe womit weniger Verschleiß ist. Ich kenne viele Ahnungslose die einen anderen V8 haben und denken man kann immer Gas geben und das ist die ZKD hin.

Wenn man ein 400er kaufen will solltest darauch achten das es von einem Besitzer der auch ein wenig Geld in die Karre investierte.Und wenn der Wagen schon 4-5 Vorbesitzer hatte lässt es nur auf eines schließen, das er gefahren wurde und wenn ein Problem auftritt weiterverkauft. Deswegen am besten 1 Hand oder nur 2 Vorbseitzer.

Mfg

Ich weiß nicht, wieso hier immer so astronomische Rücklagesummen beim Kauf von einem W220 unter der 10.000€ Grenze angegeben werden. Ich bin auch wie der Themenstarter vom W210 auf den W220 umgestiegen. Dass ich für so ein Fahrzeug durch die komplexeren Bauteile wie z.B. beim Fahrwerk etwas mehr Reparaturbudget auf der Seite haben sollte, wie bei einem Golf III ist klar, aber 10.000€? 2.500€ für ein Fahrzeug mit Airmatic halte ich ja noch für realistisch, wenn mal ein Dämpferpaar das zeitliche segnet. Aber die richtig großen Reparaturen im oberen 4-stelligen Bereich lohnen sich eh nur bei echten Liebhaberfahrzeugen mit sehr wenig KM.

Mein S430 hat ende letzten Jahres 5.900€ gekostet. Dazu gab es einen ganzen Ordner Belege und Werkstattrechnungen, alle von Mercedesniederlassungen und nicht von ATU. Und einen W220 welcher regelmäßige Wartung und Pflege genossen hat kann man auch kaufen, selbst wenn es keinen 5-stelligen Betrag mehr kostet. Meine bisherige Investitionen in den Wagen:

Getriebespülung da nicht ersichtlich war, wann die letzte durchgeführt wurde: 200€

Tausch-PSE, da Massagesitze ohne Funktion: 150€

Radlager vorne rechts inkl. Einbau: 100€

Batterie Varta Silver Dynamic 100AH: 116€

Kosten also insgesamt 566€, wovon 350€ davon eher auf eine Vorsichtsmaßnahme und ein Luxusproblem zurückfallen. Ausgaben für Spielereien wie die 19 Zoll AMG Felgen, Mopf-Rückleuchten und die originalen Mopf-Bi-Xenon-Scheinwerfer will ich jetzt nicht zu den laufenden Wartungskosten dazurechnen.

@FIFOH

Zu dem S400 CDI aus dem ersten Link bei mobile würde ich noch den Preis für einen Satz anderer Scheinwerfer einrechnen, falls die Originalen nicht mehr vorhanden sein sollten. Die auf dem Bild verbauten Klarglasscheinwerfer sind Nachbauten der Mopfscheinwerfer aus Asien von Depo und haben eine furchtbare Ausleuchtung auf der Straße. Ich habe meine nach 2 Tagen wieder ausgebaut und mir die echten Mopfleuchten gegönnt.

Zitat:

@impact_BoB schrieb am 30. November 2014 um 16:46:27 Uhr:

Ich weiß nicht, wieso hier immer so astronomische Rücklagesummen beim Kauf von einem W220 unter der 10.000€ Grenze angegeben werden. Ich bin auch wie der Themenstarter vom W210 auf den W220 umgestiegen. Dass ich für so ein Fahrzeug durch die komplexeren Bauteile wie z.B. beim Fahrwerk etwas mehr Reparaturbudget auf der Seite haben sollte, wie bei einem Golf III ist klar, aber 10.000€? 2.500€ für ein Fahrzeug mit Airmatic halte ich ja noch für realistisch, wenn mal ein Dämpferpaar das zeitliche segnet.

Ist doch relativ einfach.

Die Airmatic-Federbeine sind Verschleißteile, die zwischen 200.000 und 300.000 km normalerweise fällig sind.

Da sollte man beim Kauf eines Wagens mit 250.000 km vorsichtshalber auf 4 neue einstellen.

Die Quelenker vorn sind auch ein Schwachpunkt.

Standardmäßig ist auch irgendwann der Elektrosatz im Getriebe fällig.

Dann ist irgendwann mal der Airmatic-Kompressor dran.

Neue Reifen und Bremsen sind auch oft nötig.

Dann noch ein paar Kleinigkeiten wie Sitzheizung, KWS, Duo-Ventil oder Umwälzpumpe, Batterie, Lima (beim 400 CDI wassergekühlt und deutlich über € 1000), Traggelenke, CD-Laufwerk, schon ist man bei über € 10.000 .

Dazu käme dann möglicherweise noch eine Rostbehandlung...

Wer alles selber macht, kann noch paar Euro sparen, aber die Teile selber haben ja auch schon ihren Preis.

 

Ich habe die Belege zu meinem Wagen ab 65.000 km.

Durch den Vorbesitzer und mich wurden bisher (331.000 km) für Assysts, Reifen, Verschleißteile und Reparaturen über € 35.000 ausgegeben.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen