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Kaufberatung W123 280 TE
Hallo zusammen,
normalerweise bin ich eher mit den W124 unterwegs, mehr aus Zufall bin ich nun über ein W123 Kombi gestolpert, bin nun ratlos und suche Euren Ratschlag.
Es geht um folgende Anzeige:
http://suchen.mobile.de/.../200854547.html?...
Ich habe den Wagen heute besichtigt, konnte eine Probefahrt machen, allerdings nicht von unten per Bühne schauen.
Zunächst vorweg, ich habe den Verkäufer als sehr positiv kennen gelernt, offen, ehrlich, nichts beschönigend. Ich sage das deshalb, weil ich bis dato schon so manchmal das Gegenteil erlebt habe.
Zum Wagen selbst bin ich unschlüssig. Eigentlich schaut er für meine Augen innen und außen recht gut aus. Allerdings kann ich nicht so recht einschätzen, wie schlimm die Macken sind, bzw. wie teuer eine Verbesserung kommt:
Außen:
- Die Karosserie ist tw. überlackiert
- Die Wagenheberaufnahmen haben etwas Rost
- Die Schweller, soweit von der Seite sichtbar, haben ebenso etwas Rost
- Hinten links die C Säule hat Blasen
- Die Heckklappe hat Blasen
- Links und rechts unter Frontscheibe sind richtige Löcher im Blech
- Vorne linke am Scheinwerfer hats eine Blase
- Die Radläufe sind etwas angegammelt, mein Eindruck allerdings noch nicht durch
- Tw. ist der Lack abgeplatzt
- An den Stoßstangen ist außen Rost "runtergelaufen"
Innen:
- Das Zierholz ist tw. gesprungen
- Die MAL ist nachträglich eingebaut worden und hat anderen Stoff
- Allgemein für 32 Jahre und 144TKM
Technik:
- Die Lenkung hat Spiel, der Wagen schwimmt
- Die Bremsen packen nicht so recht, bzw. ich musste sehr fest treten
- Im Motorraum rasselt es proportional zum Gasgeben, ohne Gas nicht
- Im Motorraum ist überall etwas Ölsiffe
- Der Motor hörte sich allgemein nicht so recht glücklich an, nicht das typische MB 6 Zylinder Grummeln, eher ein Röcheln
Der Wagen kommt aus Holland, hat ein paar Belege aus den letzten beiden Jahren, davor ist keine Historie belegt.
Das Getriebe erscheint mir unauffällig, die Klimaautomatik funktionierte mit Heizen und Kühlen, die Niveauregulierung ging, das bisserl Technik wie Scheibenwischer und Handbremse auch.
Der Wagen hat frischen TÜV, ebenso die Oldtimer Untersuchung und beides ohne Beanstandung bekommen (was mich bei den Rostlöchern dann doch etwas wundert...)
Was haltet Ihr von den Macken?
Mit welchem Aufwand sind diese zu beheben?
Der Wagen soll in keinen Note 1 Zustand versetzt werden, mein Ziel ist ein Oldi, mit dem ich gelegentlich in den Urlaub fahren kann, Kind und Kegel sicher über den Brenner bringe, und der kein Geldgrab ist.
Für Wartung und Service gebe ich gerne Geld aus, aber nicht für eine anstehende Sanierung mit mehreren Tausend Euro.
Vielen Dank für Eure Tips und schon mal einen schönen Rest Sonntag!
Beste Antwort im Thema
Na wenn das kein Geldgrab ist, was dann?
Die Kiste ist Maustot ^^
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16 Antworten
Na wenn das kein Geldgrab ist, was dann?
Die Kiste ist Maustot ^^
Abend.
Für mich sieht es nach einer Teilrestauration aus. Die Seitenteile sind sehr sehr schlecht nachlackiert, sowie die C Säule und ich kann wetten da ist das Blech durch. Es heißt zerlegen, teilersatz, lack. Preise muss man ortsüblich schauen. Dazu muss auch die Windschutzscheibe raus, Bleche sind m.M. auch durch - ersatz + lack. Ich vermute es werden noch ein Paar Tausen nur für Karosserie dazukommen. Zur Technik kann ich nicht viel sagen. Ich meine die Verschleißteile waren nicht so teuer, aber beim 280 kann es auch anders kommen.
MfG Serj
Hallo,
für mich wäre es bereits rum wenn ich die Löcher unter der Frontscheibe und den Rost an der D-Säule sehe....
Ein schlecht laufender M110 dann noch.....
Die Kosten sind recht schnell sehr hoch, selbst dann wenn du einiges selbst machen kannst.
Schade eigentlich, da mir die Farbe am W123 immer gut gefallen hat.
Grüße
Hallo . Da sage ich nur Finger weg:
Und wie der Motor beschrieben ist!!!
Der "Autoflüsterer" hat recht
Mfg Mopsbesitzer
Hi, Erhaltungswürdiges Auto. Ein W123 T-Modell mit Klima ist schon etwas Feines. Der Rost ist im Rahmen und würde in einer Freien Werkstatt um die Tausend Euro kosten. Ohne Rost und H-Kennzeichen ist er das doppelte Wert. Einfach mal frech 4000 Euro bieten.
Zitat:
@Reifendreher schrieb am 26. Oktober 2014 um 19:46:00 Uhr:
Hi, Erhaltungswürdiges Auto. Ein W123 T-Modell mit Klima ist schon etwas Feines. Der Rost ist im Rahmen und würde in einer Freien Werkstatt um die Tausend Euro kosten. Ohne Rost und H-Kennzeichen ist er das doppelte Wert. Einfach mal frech 4000 Euro bieten.
Abend.
Wenn es so einfach wäre . Ich finde die meisten S123er sind erhaltenswert. Aber wer so ein Auto VERkauft weiß auch daß die S mittlerweile gesuch und zum Teil auch gut bezahlt werden. Da werden auch zum Teil grawierende Mängel "schöngeredet" weil es halt ein S123 ist ! Dieses Fahrzeug kann zum weiteren Leben wieder schöngemacht werden, aber alles Frage der Folgekosten. Eins ist klar - er braucht VIEL Liebe und umso mehr Investitionen.
P.S. Ich schaue auch schon sehr lange nach S123 allerdings nach 240d. Und immer mehr schaue ich nach ganz unten " ins Regal ", um verpfuschte " Rettungsversuche " zu vermeiden. Aber nur weil ich selbst einiges machen kann. Da ich allerdings einige andere Projekte habe, wird 123er warten müssen
MfG Serj
Wie klein die Welt doch ist: ich bin selbst gerade auf der Suche nach Kandidaten für die Erweiterung meines Youngtimer-Fuhrparks und der w(s)123 steht da derzeit ganz oben auf der Liste. Gerade gestern Abend habe ich dieses Inserat entdeckt und dachte mir, das klingt zu schön um wahr zu sein. Danke, jetzt weiß ich, daß es wohl wirklich so ist.
Das sieht mir definitiv nach ner Menge Arbeit aus, zumal das Blech unter der Frontscheibe jetzt nicht unbedingt zuerst durchrostet, auch die übrigen Lack- und Karosseriearbeiten machen keinen sehr fachmännischen Eindruck. Bei Fahrzeugen aus Holland bin ich eh immer skeptisch, aufgrund der (kürzlich entfallenen) steuerlichen Begünstigung für ältere Fahrzeuge wurden die dort gerne bis zum letzten im Alltag runtergeritten bei minimaler Pflege und Wartung, mittlerweile überschwemmen sie den deutschen Markt. Aufgrund der Beschreibung des Fahreindrucks und der fehlenden Historie wäre ich jetzt auch geneigt die Korrektheit des KM-Standes anzuzweifeln. Also ich finde 4000€ wären da wohl noch viel zu viel, in Anbetracht dessen was noch kommen dürfte.
Habe mich neulich mit einem anderen 280TE-Halter unterhalten, er hat in sein Schmuckstück schon an die 15t€ investiert - unter uns, für mich war das immer noch eine Baustelle mit wenig Aussichten auf eine Wertsteigerung.
Der M110 ist übrigens nicht unbedingt bekannt dafür besonders geschmeidig oder gar turbinenhaft zu klingen, mancherorts kursiert gar die Bezeichnung 'Schellenbaummotor', wohl weil er die Tätigkeit seiner Innenkomponenten gerne unverhohlen nach außen kund tut. Ein gewisses Rasseln ist da fast schon Standard, hängt aber auch stark vom Wartungs-und Pflegezustand ab, die Ventile sollten z.B. regelmäßig eingestellt werden. Untenrum hat er konstruktionsbedingt eher wenig Drehmoment, ein gut laufender 230er Einspritzer kann da bisweilen ordentlich mithalten, dafür kommt der 280er halt eher über die Drehzahl.
Kann dem nur zustimmen.
Die Farbkombination ist sehr schön, aber der wurde sehr schlecht nachlackiert und wenn der Rost schon wieder so durchkommt, ist das Blech sicher noch für ein paar böse Überraschungen gut.
Mich würden die Anstehenden Karosseriearbeiten vor dem Kauf abschrecken.
Erwähnenswert ist vielleicht noch die Tatsache, das es immer schwieriger wird an vernünftige Ersatzteile zu kommen. , Vor allem für die Innenausstattung.
Gute S123 sind inzwischen sehr selten geworden. Und wenn, dann doch recht teuer:
http://ww3.autoscout24.de/classified/260972784?asrc=st%7Csr,as
saludos
joered
Wen interessiert die Farbe? Ich kann an der Möhre kein Karosserieteil finden, was nicht durchgerostet ist. Alleine die Karosserie und Lackierarbeiten liegen im 5-stelligen Bereich, da kannste die Farbe hinterher eh frei wählen und kannst drauf wetten, wenn son Auto von außen so aussieht, ist die komplette Technik genau so mausetot.
Hallo,
wie hat das Ding denn TÜV bekommen?
Wenn ein W123 äußerlich so rostet, ist der mausetot.
Ich habe vor 25 Jahren meinen 77er Diesel auf den Schrott gefahren, der sah äußerlich noch dreimal besser aus und war ein Wrack!
Finger weg, der ist geschenkt zu teuer!
Gruß,
Th.
Zitat:
@Serj schrieb am 26. Oktober 2014 um 20:10:44 Uhr:
Zitat:
@Reifendreher schrieb am 26. Oktober 2014 um 19:46:00 Uhr:
Hi, Erhaltungswürdiges Auto. Ein W123 T-Modell mit Klima ist schon etwas Feines. Der Rost ist im Rahmen und würde in einer Freien Werkstatt um die Tausend Euro kosten. Ohne Rost und H-Kennzeichen ist er das doppelte Wert. Einfach mal frech 4000 Euro bieten.
Abend.
Wenn es so einfach wäre . Ich finde die meisten S123er sind erhaltenswert. Aber wer so ein Auto VERkauft weiß auch daß die S mittlerweile gesuch und zum Teil auch gut bezahlt werden. Da werden auch zum Teil grawierende Mängel "schöngeredet" weil es halt ein S123 ist ! Dieses Fahrzeug kann zum weiteren Leben wieder schöngemacht werden, aber alles Frage der Folgekosten. Eins ist klar - er braucht VIEL Liebe und umso mehr Investitionen.
P.S. Ich schaue auch schon sehr lange nach S123 allerdings nach 240d. Und immer mehr schaue ich nach ganz unten " ins Regal ", um verpfuschte " Rettungsversuche " zu vermeiden. Aber nur weil ich selbst einiges machen kann. Da ich allerdings einige andere Projekte habe, wird 123er warten müssen
MfG Serj
Hallo, mit dem W123 hab ich Recht und du hast auch Recht. Ein W123 ist ein Oldtimer mit einer Menge Rost, da sollte man schon wissen auf was man sich einlässt. Habe selber viel W123 gefahren die eine menge KM drauf hatten (B.s.: 240D mit fast 800.000 KM und fuhr sich immer noch stabil wie ein Panzer). Gute W123 gehen heute schon über fünfstellig. Die Technik ist nicht das Problem und eine gut Lackierung kostet halt um die 5000 Euro.
Hi guten Abend und herzlichen Dank für die vielen Antworten!
Ich habe heute mit dem Verkäufer gesprochen, er hat einen Händler gefunden, der ihm 4800 geboten hat.
Vorher wollte er mir noch die Chance geben, doch zum Zuge zu kommen.
Mit anderen Worten, der Kelch ging an mir vorüber.
Merci an alle!
Na dann sind wir mal gespannt wo er zu welchem Kurs wieder auftaucht ;-).
Zitat:
Ich habe heute mit dem Verkäufer gesprochen, er hat einen Händler gefunden, der ihm 4800 geboten hat.
Das ist der übliche Verkäuferspruch.
Ne gute Lackierung kostet locker 5.000€, aber die musst du auf irgendwas drauf sprühen und dafür werden bei dem Fahrzeug sicherlich noch einmal 5.000-10.000€ an Karosseriearbeiten und Teilen notwendig sein, und dann hast du nur eine gute Karosserie. Willst du da die kaputten Clipse mit Sekundenkleber zusammen kleben und die porösen Gummiteile nochmal dran pappen? Da legst du sicher die nächsten 5.000€ nach und danach wirst du feststellen, das der Motor rasselt, die Automatik die Gänge reinknallt, die Hinterachse heult und die Vorderachse poltert... Ein Fass mit einem sehr sehr tiefen Boden...