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Kaufberatung: W124 260E

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. August 2014 um 14:10

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich im Alltag zufriedener Fahrer einer `12er C-Klasse bin, bin ich am Überlegen, mir noch einen (günstigen) jungen Klassiker von Mercedes zuzulegen.

Leider bin ich ein technischer Laie, wobei mir MT und diverse Foren schon etwas geholfen haben und ein bisschen Licht ins Dunkle gebracht haben, bin ich mir nicht ganz sicher.

Ich habe folgendes Angebot:

W124 bei Mobile

Den Wagen habe ich mir angeschaut und er macht einen guten Eindruck. Auf die Bühne habe ich ihn aber noch nicht genommen und auch noch nicht Probe gefahren.

Ist dieses Modelljahr in dieser Konfiguration empfehlenswert? Ich habe gelesen, dass die Modelle ab 1989 eher zu empfehlen seien?

Der Händer (der recht seriös wirkt) hat keine Serviceunterlagen mehr, da diese die Erben nicht gefunden hätten. Ist sowas bei solch einem alten Stern überhaupt relevant?

Wie realistisch würdet Ihr den Preis sehen?

Grüße SternRider

Beste Antwort im Thema

Moin.

Ich kann das überhaupt nicht bestätigen, dass der 260er quasi ein stiefmütterliches Dasein führt bei den W124ern.

Ich selbst habe viele Jahre einen..., der Motorlauf ist sagenhaft, der Wagen geht mit der Automatik hervorragend und der Verbrauch liegt um die zehn Liter.

Also bitte..., was ist da schlecht dran???

Offenbar die Meinung eines Theoretikers, der einen 260er niemals selbst besessen hat oder ihn über längere Zeit gefahren hat.

Der Wagen, den der Fragesteller hier zeigt ist in einem traumhaften Zustand, so wie das aussieht.

Alleine die Tatsache, dass die Vorbesitzer den Wagen die vielen Jahre bis heute rübergerettet haben, ist schon paar Euro wert.

Logisch steht das Auto in keiner Schwacke- oder DAT-Liste mehr drin und ist so gesehen nix mehr wert...

Das kann man aber so nicht sehen.

Und wenn man das so sehen will, dann weil man ignorant ist.

Also hier mein Tipp (von einem, der so ein Auto seit vielen Jahren selbst besitzt...):

Die Karre ist endlos geil...

Der hier insbesondere ist totschick...

Wenn alles stimmt und der Wagen einigermaßen nachweisbar gepflegt ist, dann trete in Verhandlungen ein...

Schau, ob die Traggelenke vorne mal erneuert wurden (Knirschen beim Lenken...)...

Schau Dir die Wagenheberaufnahmen an...

Ansonsten, wenn alles gut ist..., sprich mit dem Anbieter.

Ich sage Dir: die Karre macht so viel Spaß, wenn Du den Wagen für vielleicht 3000 bekommst, dann hast Du einen wirklich perfekt laufruhigen Wagen, der mit der Automatik ein echter Cruiser ist...

Einfach sehr sehr geil zu fahren...

(Im übrigen gibt es dafür einen Kaltlaufregler, der ursprünglich für den 300er gemacht wurde..., lässt sich auch beim 260er eintragen..., das ist aber ein anderes Thema).

Lass Dir den Wagen nicht schlechtschwafeln hier von manchen.

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also ganz in kürze ein paar punkte, z.t. ganz einfach tatsachen, zum anderen natürlich MEINE meinung. es werden auch andere aussagen kommen, die anderer meinung sind.

ein kaufargument ist der niedrige km-stand. den würde ich aber nur berücksichtigen, wenn es BELEGBAR ist. so dummes geschwätz vom verlorenen serviceheft würde ich nicht akzeptieren. geh zur MB-niederlassung, wo das auto gewartet wurde, hol dir alte tüv-berichte als zweitschrift usw., usw. oder laß DEN HÄNDLER die km nachweisen ;)

der preis ist zu hoch, aber das ist egal, wenn du ihn als klassiker willst und der zustand WIRKLICH gut ist, ist es besser dieses auto zu kaufen als eines das 1500,- billiger ist und dafür diverse mängel hat.

der 260er ist aus der ganzen baureihe das "schwarze schaf", das eigentlich keiner haben will. er säuft rel. viel und bringt wenig. wenn du leistung und 6 zylinder haben willst, ist der 280er viel besser; wenn du kraftvoll und trotzdem SEHR(!) sparsam willst, kaufe einen 220er. wenn du natürlich nur am wochenende zum eisessen fahren willst, ist der verbrauch sowieso egal.

 

grüße vom nogel

und noch ein nachtrag:

es ist "alter" motor, mit unterbrecher-kontakt und dem ganzen geraffel.

und er hat einen kat "nachgerüstet", das heißt, eine weitere steuerreduzierung auf euro 2 ist ausgeschlossen. du zahlst also bei 2600 ccm hubraum jährlich ein schweinegeld.

(zur klarstellung: "E2" bedeutet "EURO1" )

nogel

am 30. August 2014 um 15:25

Auto ist Kaufbar und wenn der nach 4 Jahren H-Kennzeichen bekommt hast du keinen Verlust.

Die Aussenfarbe wäre jetzt nicht meins, aber das ist halt Geschmacksache. Der 260e fährt sich doch ganz fein. Für unter 3.500 EUR mitnehmen und gut is.

MFG Sven

Moin.

Ich kann das überhaupt nicht bestätigen, dass der 260er quasi ein stiefmütterliches Dasein führt bei den W124ern.

Ich selbst habe viele Jahre einen..., der Motorlauf ist sagenhaft, der Wagen geht mit der Automatik hervorragend und der Verbrauch liegt um die zehn Liter.

Also bitte..., was ist da schlecht dran???

Offenbar die Meinung eines Theoretikers, der einen 260er niemals selbst besessen hat oder ihn über längere Zeit gefahren hat.

Der Wagen, den der Fragesteller hier zeigt ist in einem traumhaften Zustand, so wie das aussieht.

Alleine die Tatsache, dass die Vorbesitzer den Wagen die vielen Jahre bis heute rübergerettet haben, ist schon paar Euro wert.

Logisch steht das Auto in keiner Schwacke- oder DAT-Liste mehr drin und ist so gesehen nix mehr wert...

Das kann man aber so nicht sehen.

Und wenn man das so sehen will, dann weil man ignorant ist.

Also hier mein Tipp (von einem, der so ein Auto seit vielen Jahren selbst besitzt...):

Die Karre ist endlos geil...

Der hier insbesondere ist totschick...

Wenn alles stimmt und der Wagen einigermaßen nachweisbar gepflegt ist, dann trete in Verhandlungen ein...

Schau, ob die Traggelenke vorne mal erneuert wurden (Knirschen beim Lenken...)...

Schau Dir die Wagenheberaufnahmen an...

Ansonsten, wenn alles gut ist..., sprich mit dem Anbieter.

Ich sage Dir: die Karre macht so viel Spaß, wenn Du den Wagen für vielleicht 3000 bekommst, dann hast Du einen wirklich perfekt laufruhigen Wagen, der mit der Automatik ein echter Cruiser ist...

Einfach sehr sehr geil zu fahren...

(Im übrigen gibt es dafür einen Kaltlaufregler, der ursprünglich für den 300er gemacht wurde..., lässt sich auch beim 260er eintragen..., das ist aber ein anderes Thema).

Lass Dir den Wagen nicht schlechtschwafeln hier von manchen.

naja, daß auch andere meinungen kommen würden, hatte ich ja angekündigt.

oft sind eben auch schreiber dabei, die gleich ausfällig werden wenn sie anderer meinung sind und dann wörter wie "ignorant" oder "theoretiker, der nie einen 260er besessen hat", "schwafeln" usw., usw. verwenden.

da muß man drüber stehen.

vermutlich kennt der schreiber außer seinem eigenen 260er gar keine anderen motorisierungen......

ich kann jedenfalls den papavomdavid (!) nur beglückwünschen, daß er anhand von mobile-händlerfotos einen "traumhaften zustand" hellsehenderweise feststellen kann. ich werde ihn konsultieren, wenn ich mal einen gebrauchtwagen kaufen will (da muß ich nicht hunderte kilometer durch deutschland fahren, sondern zeige dem papa einfach fotos vom auto :) )

aber das hier:

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

 

(Im übrigen gibt es dafür einen Kaltlaufregler, der ursprünglich für den 300er gemacht wurde..., lässt sich auch beim 260er eintragen..., das ist aber ein anderes Thema).

ist keine ansichtsache, sondern schlicht und ergreifend FALSCH. ende der durchsage.

 

nogel

p.s.: ob traggelenke erneuert wurden ist bei 4000,- keinerlei kaufargument, die bekommt man für kleines geld.

Hey "nogel" ... Du scheinst mir ein echter Ignorant zu sein..., ein Bilderbuch-Ignorant.

Einer der wirklich "drüber steht"..., wie Du von Dir selbst ja hier schreibst..., der nimmt doch einen Deppen wie mich, der seit 18 Jahren seinen 260er hegt und auch hie und da mal fährt, ja eigentlich garnicht wahr...

Und was ich in meinem langen Leben für Autos, mit welcher Motorisierung auch immer gefahren habe..., und welche ich aktuell fahre..., da hast Du keine Vorstellung davon.

Du brauchst nichts mehr zu schreiben, Du bist schon durchgefallen...

Jedenfalls freue ich mich auf eine Info vom Fragesteller, wie das wohl alles weitergeht mit dem schicken 260er...

Der hat doch keinen Unterbrecherkontakt.

Ich hab zwar nur einen 300er ist aber ein super Motor, sehr laufruhig und ideal zum cruisen, ist mir lieber als der 320er. Und der 260er soll noch schöner laufen als der 300er.

Lieber etwas mehr bezahlen für einen guten Zustand, das Mehrbezahlte hast später vielfach gespart. Mir gefällt die Farbe gut.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

 

Du brauchst nichts mehr zu schreiben, Du bist schon durchgefallen...

nee, mache ich auch nicht mehr, wenn du mir das kraft deines amtes nun "verbietest"

grüße aus der fallgrube!

Zitat:

Original geschrieben von Tom Reuel

Der hat doch keinen Unterbrecherkontakt.

Ich hab zwar nur einen 300er ist aber ein super Motor, sehr laufruhig und ideal zum cruisen, ist mir lieber als der 320er. Und der 260er soll noch schöner laufen als der 300er.

Lieber etwas mehr bezahlen für einen guten Zustand, das Mehrbezahlte hast später vielfach gespart. Mir gefällt die Farbe gut.

Viele Grüße

Ich bin 100% Deiner Meinung.

Mein 260er ist, mit den richtigen Zündkerzen (auch eine Wissenschaft für sich...) wirklich die Laufruhe selbst..., das ist ein wunderbares Auto mit einem wunderbaren Motor... Bin mir sicher, der 260er, um den es hier geht, ist für 3k€ zu bekommen..., und das ist so ein Auto - aus erklärten Gründen - auf einer Arschbacke wert.

Freue mich auf die kommenden Infos...

Ein wunderschönes Auto! Dazu noch als 260er - der kultivierteste Antrieb im W 124er! Schau Dir die Dinge an, die teuer werden können - Hinterachsaufhängung, Undichtigkeiten und Rost an den Kotflügeln oder WHA. Ein defektes Traggelenk oder Motorlager macht doch nix. Wartungsheft? Völlig überbewertet, steht eh nicht viel drin! Km-Stand? Spielt auch nicht so eine entscheidende Rolle, wenn der Wagen ansonsten gut dasteht!

Leg dem Händler nach einer gut verlaufenden Probefahrt (Warmstart nicht vergessen) 3 Mille hin und stock ggf. noch 500 auf - und Du hast ein tolles Auto!

LG

weizengelb

Hier kommen die zutreffenden Kommentare...!

Genau SO ist es...!

am 30. August 2014 um 20:04

Objektiv sprechen eigentlich "nur" die fehlenden Service- Unterlagen, der ungeregelte Kat und die bis zur Mopf 1 recht unbequemen Sitze gegen einen Kauf- zumindest zu dem aufgerufenen Preis. Letzterer Grund ist auch der einzige mir bekannte, warum die Mopf 0 Modelle neben der z.T recht kargen Sonderausstattung, was dich aber nicht zu stören scheint, nicht so beliebt sind.

Bei der Preisverhandlung solltest du auf jeden Fall die fehlende Ausstattung und ungewöhnliche Farbe mit ins Spiel bringen (den meisten 124er Käufern gefällt das nämlich nicht ;)) um ein für dich gutes Ergebnis zu erzielen. Ich denke, dass du bei ernsthaftem Interesse im Bereich von 3000€ landen könntest. Ich frage mich allerdings warum du nicht zu einem besser ausgestatteten Modell greifst ? Gerade mit einem Buget von ca. 4000€ sollten auch andere 260er mit u.U. ansprechenderer Farbe und Ausstattung zu finden sein.

Zitat:

Original geschrieben von gf8800gtx

... der ungeregelte Kat ....

Der hier vorgestellte 260er ist eine RÜF-Version und hat einen nachgerüsteten Werks-G-KAT mit EURO 1. Wahrscheinlich problemlos auf EURO 2 aufrüstbar.

LG

weizengelb

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