Kaufberatung W124 300 TE 4 Matic
Wie der Threadtitel schon sagt brauche ich informationen über die Schwachstellen des 300 TE 4 Matic. Wie sieht es mit der 4 Matic aus macht die öfter Probleme oder ist die genau so robust wie der Rest vom Auto ??? Die 300 TE 4 Matic werden ja immer seltener bei mobile und co. liegt wohl an der Jahreszeit Würde mich über viele konstruktive Beiträge und Links freuen
Beste Antwort im Thema
Moin
ich muß mal eben meinen Senf dazu geben:
Zitat:
Original geschrieben von Winkell
So dramatisch Was sind den die teuersten Defekte ???
Alles was die normalen W124 nicht haben:
Differentiale, Sensoren und mechanische Teile.
Man hat mir mal eine 300TE 4Matic angeboten für ca 1000 Euronen, optisch war der Wagen ein knaller,
nach der Probefahrt war mir schon ein wenig die Euphorie verflogen, es knackte und knirschte hier und da, nochmal zum ADAC-Prüfzentrum gefahren und alles Checken lassen, mit der Fehlerliste zu Benz gegangen: ca € 6300,- mit Arbeit, nur Teile: ca €4200,-
Das begann mit Stabibuchsen, Querlenker, irgendein Differentialteil, 1x Antriebswelle vorn rechts, 1x Antriebswelle hinten rechts, 1 gebrochene Feder vorne, Gelenkwellenteil....leider habe ich den KV nicht mehr, aber es war eine Horrorliste.
Das Problem ist auch gebrauchte Teile zu bekommen (ich war ja immer noch heiß auf den Wagen),
da ja vieles am Antrieb und Fahrwerk (sogar des Lenkrad) anders ist beim 4Matic.
Die meisten wurden wohl aufgrund der horrenden E-Teil Preise abgestoßen.
Wenn man allerdings einen Topgepflegten 4MAtic findet, mit geringem Reparaturstau, ist das wohl was zum in die Garage stellen und in 10-15 Jahren als Oldtimer-Geldanlage anzusehen......
Übrigens hatte der Wagen damals (2008)280tkm auf der Uhr war aus 2.Hd und Bj. 1992 .
Fahre momentan einen W124 220TE als Alltagswagen und bin sehr zufrieden, also den Zenit hat der noch nicht überschritten
Gruß EnBo
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich habe mal einen mir bekannten Meister eines bekannten Automobilherstellers und bekennender 124er Fan gefragt was er vom 124er 4Matic hält. Antwort: Wenn sie keine Probleme haben, aber welche wollen, dann kaufen sie nen 124er mit 4Matic.
Von der Technologie her ist das Ding für mich heute noch unschlagbar! Oder gibt's einen PKW mit permanentem Allradantrieb und zwei Differentialsperren? Wohl nicht.
Aber wenn in dem Ding der Wurm drin ist, dann wird's teuer und aufwändig. Und das für die drei Schneeflocken die gerade runterkommen?
Der 124er hat den Zenith des Alltagsautos schon ne Weile überschritten. Leider, war ein schönes Auto.
So dramatisch Was sind den die teuersten Defekte ???
Moin
ich muß mal eben meinen Senf dazu geben:
Zitat:
Original geschrieben von Winkell
So dramatisch Was sind den die teuersten Defekte ???
Alles was die normalen W124 nicht haben:
Differentiale, Sensoren und mechanische Teile.
Man hat mir mal eine 300TE 4Matic angeboten für ca 1000 Euronen, optisch war der Wagen ein knaller,
nach der Probefahrt war mir schon ein wenig die Euphorie verflogen, es knackte und knirschte hier und da, nochmal zum ADAC-Prüfzentrum gefahren und alles Checken lassen, mit der Fehlerliste zu Benz gegangen: ca € 6300,- mit Arbeit, nur Teile: ca €4200,-
Das begann mit Stabibuchsen, Querlenker, irgendein Differentialteil, 1x Antriebswelle vorn rechts, 1x Antriebswelle hinten rechts, 1 gebrochene Feder vorne, Gelenkwellenteil....leider habe ich den KV nicht mehr, aber es war eine Horrorliste.
Das Problem ist auch gebrauchte Teile zu bekommen (ich war ja immer noch heiß auf den Wagen),
da ja vieles am Antrieb und Fahrwerk (sogar des Lenkrad) anders ist beim 4Matic.
Die meisten wurden wohl aufgrund der horrenden E-Teil Preise abgestoßen.
Wenn man allerdings einen Topgepflegten 4MAtic findet, mit geringem Reparaturstau, ist das wohl was zum in die Garage stellen und in 10-15 Jahren als Oldtimer-Geldanlage anzusehen......
Übrigens hatte der Wagen damals (2008)280tkm auf der Uhr war aus 2.Hd und Bj. 1992 .
Fahre momentan einen W124 220TE als Alltagswagen und bin sehr zufrieden, also den Zenit hat der noch nicht überschritten
Gruß EnBo
Sehr ernüchternd. Schade dachte das 4 Matic wäre solider. Werde mich wohl dann nach was anderen umschauen wenn mir kein TOP Werstatt gepflegter 4 Matic in die Hände fällt.
wenn du unbedingt einen 4Matic willst, dann kauf gleich zwei- einen zum fahren und einen mit unfall oder viel rost wegen der Teile. Wenns nur um den Allrad antrieb geht, dann schau bei Subaru.
Zitat:
Original geschrieben von Jungpoeler
wenn du unbedingt einen 4Matic willst, dann kauf gleich zwei- einen zum fahren und einen mit unfall oder viel rost wegen der Teile. Wenns nur um den Allrad antrieb geht, dann schau bei Subaru.
Was eigentlich auch Unsinn ist, da die Schwachstellen ja identisch sind....
hab für den winter auch überlegt mir einen 4matic anzuschaffen. mein mercedes mechaniker ried davon ab. meistens sind die die allradkomponenten sehr verschlissen und die reperatur kommt sehr teuer. wenn allrad, dann vielleicht ein audi quattro. leider ist kein stern oben
mfg thomas
G Klasse?
wäre eine option. habe schon daran gedacht.
aber als drittfahrzeug a g würd ma zu teuer kommen. da müsst der w124 oder w126 weg.
mfg thomas
Ja die G Klassen sind Schweineteuer. Warum weiß ich auch nicht. Aber nen 463er findet man nicht unter 13.000 Euro, (wenns ein brauchbares Modell sein soll).
Bis auf die Rostprobleme aber eine solide Angelegenheit. Der Allradantrieb ist so einfach wie er genial ist. Gibts nie Probleme mit.
Aber langfristig nicht billiger als ein 124er 4 Matic. Die Ersatzteile für G Klassen sind so abartig teuer, weil alles G spezifisch ist.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_GD300
G Klasse?
Habe ich auch schon mit geliebäugelt Leider sind die G Klassen die in meinem Budget liegen meistens Diesel mit hoher Laufleistung.
haben unseren vor 2 Jahren bei MB schätzen lassen. (damals 342.000 km). Marktwert laut MB ca 12.000 Euro, Wert bei Inzahlungnahme durch MB 15.000
Ich schnall nicht wie es dazu kommt^^
these: wenn man jetzt einen g kauft is er in 20 jahren gleich viel wert wie jetzt gg
mfg thomas
Der Wert wird schon in genau 10 Jahren extrem steigen. Wenn der Wagen nämlich ein H Kennzeichen bekommt und sich die Steuer danach ca 6telt