Kaufberatung W124 Coupe
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin hier neu im Forum und deshalb erstmal einen Gruß an Alle.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe in den 90er Jahren den einen oder anderen W124 gefahren und möchte mir als Hobby ein W124 Coupe zulegen. Ich möchte mir gern einen wertstabilen Youngtimer kaufen, mit dem ich im Jahr so ca. 3.000 km fahren werde.
Da ich ein Cruiser bin, lege ich unbedingt Wert auf Automatik und Tempomat.
Zur Motorisierung: Ich hätte gern einen 4 Zylinder, die Frage ist nun 2,0l 16V oder 2,3l oder 2,2l 16 V.
- Wie ist das mit dem Rost beim W124?
- Sollte man lieber ein MOPF oder ein vorMopf Modell kaufen.
- Auf was muss man Coupe spezifisch achten?
Ich freue mich auf Eure Antworten
Grüße aus Meck/Pomm
moormann123
Beste Antwort im Thema
Hi,
dann tausch auch gleich vorne die Blinkergläser gegen gelbe, dass sieht um längen besser aus, speziell bei silbermetallic.
Gruß
Marcel
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36 Antworten
Hi ,
220e als den 16V . Der ist haltbarer und verbraucht weniger. Vormopf also bis 6/93 meiner Erfahrung nicht so rostanfällig . Rost ....mal unter den Türen schauen , Wagenheberaufnahmen . Coupe spezifisch eigendlich nur die Gurtbringer ....
Hallo CE-OLE,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mir am Samstag den ersten CE anschauen. Dabei handelt es sich um einen 220er aus 1994 mit ca. 200tkm. Ich werde auf jeden Fall nach Rost und den Gurtbringer schauen. Mal sehen, was daraus wird.
Gruß moormann123
Moinsens!
Ansonsten hat er auch gerne mal Rostbildung unter dem Wischwasserbehälter.
Die Wagenheberaufnahmen unter der Kunststoffverkleidung ist auch immer in Augenschein zu nehmen.
Und dann sollten natürlich alle elektrischen Helferlein auch funktionieren...
VG
TorBenz
Zitat:
Original geschrieben von moormann123
Da ich ein Cruiser bin ... hätte gern einen 4 Zylinder, die Frage ist nun 2,0l 16V oder 2,3l oder 2,2l 16 V.
Wenn du ein Cruiser bist und so wenige km fahren willst, solltest du doch nochmal einen Sechszylinder in die engere Wahl ziehen.
Der 200 läuft, wenn er einmal warm ist, recht leise und ruhig, die Fahrleistungen des 200 sind völlig ausreichend. Der fast baugleiche 220 ist der einzige Motor, der in meinen Augen für ein Sammlerauto ausscheidet. Fahrleistung und Verbrauch sind gut, aber das Motorgeräusch ist nicht zumutbar. Als Auto zum Strapazieren und für täglich ja, aber nicht als Sammlerauto. Aber die Laufkultur des 220 ist hier schon öfter sehr kontrovers diskutiert worden. Wem der Motor zusagt, soll ihn nehmen. Es müssen nicht alle die gleiche Wahrnehmung haben. Ich finde das Verbrennungsgeräusch indiskutabel.
Wenn es unbedingt ein Vierzylinder sein muss, würde ich den 230 nehmen, weil der sehr angenehm läuft.
Zitat:
Original geschrieben von moormann123
1. Wie ist das mit dem Rost beim W124?
2. Sollte man lieber ein MOPF oder ein vorMopf Modell kaufen.
3. Auf was muss man Coupe spezifisch achten?
1. Rostvorsorge ist bei der Mopf 1 (230 und 300) besser. Ansonsten das Übliche (siehe entspr. Themen).
2. Du meinst Mopf-1 (230, 300) oder Mopf-1,5 (200, 220, 320) oder Mopf-2. Die Antwort ergibt sich aus 1.
3. Gurtbringer.
Oberhesse
die Heckscheibe: hat gerne beidseitig unten weiße "Streifen", der Verbundglas-Kleber löst sich mit der Zeit, Feuchtigkeit kann in die Scheibe eindringen und die Heizdrähte, die innen liegen, oxidieren...
neue Scheibe: ca. 1500,- + Einbau, dazu kommt dann noch event. (eher sogar wahrscheinlich) Rost am Scheibenrahmen. Je nach dem welche Ansprüche man hat, kann man das machen (lassen), oder halt gut den Preis drücken
Schau dir auch die Hinterachsaufnahmen direkt an der Karosse gut an (Schraubenzieher), die vorderen oberen Federaufnahmen und die Bremsleitungen (beides TÜV!!), auf jedenfall sollte die Klima funktionieren, lass dich nicht mit "muss nur befüllt werden" abspeisen, wenn da was ist, bist du gleich im vierstelligen Bereich...frag nicht, woher ich das weiß...
Grüßle und viel Glück beim Kauf
Martin
Ach ja, wie Oberhesse schon schrieb: der 300er als Mopf I ist auch meine (persönliche) Empfehlung zum Sammeln und fahren
Hallo, ersteinmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir nun den ersten CE angeschaut, es war ein 220er aus Baujahr 1994 mit Automatik und Klima. Der 2,2 l Motor mit 150 PS reicht zum Cruisen aus. Das Auto war auch soweit ok, bis auf Rost an den hinteren Radläufen. Dadurch ist er leider als Kauf bei mir durchgefallen. ich werde mich nach Modellen zwischen 1989 und 1992 umschauen, da mir die Kühlerfront dieser Modelle am besten gefällt und die Beplankung in Wagenfarbe lackiert wurde. Ich denke, dass der 230 CE wohl die beste Wahl ist. Mal eine dummer Frage? Seit wann wurde denn der 2,0 l 16V verbaut. Ich habe diesen Motor in meinem CLK Cabrio und bin sehr zufrieden, denn er läuft relativ ruhig für einen Vierzylinder und die Fahrleistungen sind in Zusammenarbeit mit dem 5-gang Automatikgetriebe zum Cruisen ausreichend. Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen.
Nun mal ein paar andere Fragen. Das leider ziemlich viel unglücklich getunte Modelle auf dem Markt sind, würde ich gern wissen, welche Rad/Reifen Kombi auf den Vierzylindermodelle original sind und ab wann die weissen Blinkleuchten und rot/schwarze Heckleuchten werkseitig verbaut wurden. Gab es ausser der Sportline Ausstattung noch sowas ähnliches wie ein AMG Paket?
Viele Grüsse aus Mecklenburg
moormann123
P.S. Ich wollte für meinen ersten CE um die 5.000,00 EUR investieren. Ich weiss nicht, ob die Summe reicht, aber als Drittwagen möchte ich zur Zeit nicht mehr ausgeben. Sollte es sich kein Modell finden lassen, werde ich wohl noch ein bisschen sparen müssen ...
moormann123
Hallo moormann,
bei 3TKm p.a. sollte der Verbrauch doch eine Nebenrolle spielen, folglich solltest du dich bei der Motorisierung nicht zu fest legen. Der Zustand sollte das entscheidende Kriterium sein, dieses Credo gilt umso mehr für deine Forderung "wertstabil".
5000€ sollten genügen, um etwas Gescheites zu finden; das wird dann kein 6-Zylinder "mit voller Hütte" sein, aber das suchst du ja auch gar nicht, wenn ich das richtig verstehe, und 200TKm+ scheinen dich auch nicht abzuschrecken, insofern stehen die Karten erstmal ganz gut!
Der 16V-Motor ist der M111, der kam (zumindest in der Limo) mit der technischen MoPf 09.92. Weiße Blinker kamen mit der optischen MoPf, also 03.93 (zumindest bei der Limo).
Serienbereifung sind 195/65 R15 bzw. 205/60 R15 bei Sportfahrwerk. Andere Größen sind möglich, aber nicht original.
Und als Ausstattungspaket gab es seinerzeit nur Sportline. AMG-Pakete gab es ebenso wie von anderen Tunern, allerdings nicht ab Werk, sondern erst nachträglich, after-market sozusagen.
So, dann viel Glück! Die Guten werden leider immer weniger...
Achja: Beplankung in Wagenfarbe? Das kam doch erst mit der letzten Serie (MoPf2), oder? Mir gefallen die Saccos in Kontrastfarbe besser...
???????
5 Gang Automat im W124??????????????? aber nicht bei einem 4 Zylinder!
M111 Motor seit ca 10/1992 bis 6/93 u.U. mit Mopf1 Karosserie zu finden.
Rot schwarze Rückleuchten/Weisse Blinker ab Mop2 = 07/1993 = das Modell, was Dir nicht so gefällt.
Rad-Reifenkombi ab Werk Serie = 6,5x15 H2 195/65/15
LMF möglich ab Werk in 7x15 =205/60/15
ebenso 7x16 = 215/55/16 (hier aber glaube ich!!! ggf. Umbauten erforderlich.
AMG alles als Sonderausstattung. Sowohl Anbauteile wie auch Motore. Letzteres glaube ich aber nur für 6 Zylinder Motore
Auto als Sammlerfahrzeug (jeder hat davon andere Vorstellungen) für € 5000 inkl. Kaufpreis wird vermutlich nicht gehen. Zumindest wie ich ein Sammlerfahrzeug definiere.
1. Besitz, sämtliche Belege vorhanden, neuwertiger Zustand, unter 100.000 KM....das wäre für mich persönlich ein Sammlerfahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von moormann123
Ich habe diesen Motor in meinem CLK Cabrio und bin sehr zufrieden, denn er läuft relativ ruhig für einen Vierzylinder und die Fahrleistungen sind in Zusammenarbeit mit dem 5-gang Automatikgetriebe zum Cruisen ausreichend. Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen.
Für den W124 gab es nur beim E280, E320 und beim 300E 24V ein 5-Gang-Getriebe. Von daher kann das von Dir gefahrene Fahrzeug kein 5-Gang-Getriebe haben.
Hallo,
ich glaube ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte nur sagen, dass ich mit den Fahrleistungen von meinem CLK 200 im Zusammenarbeit mit der 5-gang Automatik zufrieden bin. Wenn bei denen von mir gesuchten Modelle eine 4-gang Automatik verbaut wurde, ist das auch ok.
Ich weiss natürlich auch, dass ich für 5.000,00 EUR kein Sammlerstück aus 1. Hand mit unter 100.000 km Laufleistung bekomme. Ich suche einen klassischen CE ohne Rost mit Automatik und Klima, mit dem ich die nächsten Jahre viel Spaß haben werde. Es soll nur ein Drittfahrzeug sein, dass ca. 3.000 km pro Saison auf den Tacho bekommt. Ich will mit dem Modell auch keinen weiten Reisen mit Höchstgeschwindigkeit über die BAB machen, sondern entspannt am Wochenende mit Mutti an der mecklenburgischen Ostseeküste cruisen. Ausserhalb der Saison wird es, wie mein Cabrio, in einer Halle Winterschlaf halten.
Ich wollte mir in den nächsten Jahren ein paar Modelle aus den 90er zulegen, die ich damals gern gefahren bin und habe mir für die einzelnen Schätzchen ein Limit gesetzt.
Ich würde mir gern einen
- Mercedes Benz W124 C für max. 5.000,00 EUR
- Mercedes Benz W 201 2,6l ab BJ 1989 für max. 5.000,00 EUR
- Porsche 928 S4 ab BJ. 1989 für max. 15.000,00 EUR
zulegen.
Natürlich werde ich für dieses Geld keine Sammlerstücke in der Note eins bekommen, aber mit etwas Glück werde ich Modelle finden, die mich die nächsten Jahre über die Sommersaison begleiten und die es wert sind, erhalten zu werden.
Viele Grüße moormann123
Hallo, jetzt habe ich über ein Jahr mir verschiedene Coupés angeschaut und am Samstag habe ich endlich mein Coupé gefunden. Es ist ein 300 CE mit 4 Gang Automatik aus dem Baujahr 1988. Ich werde das Fahrzeug am nächsten Wochenende abholen und dann ein paar Fotos posten.
Gruß moormann123
Glückwunsch ,
Freue mich auf die Bilder
4-Gang Automat wuah...aber du willst ja cruisen...fuer mich persoenlich ist diese Kombination keinem QP wuerdig; absoluter Fake . Aber jeder denkt anders. Ist halt ein typischer Opa Mercedes . Der Motor klingt bei Drehzahl gut, aber das Getriebe ist kacke. 100Ps drauf und man wuerde es verzeihen, da das Getriebe gefuehlt ca. 20PS schluckt .
Viel Spaß mit der semi-rollenden Couch.