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Kaufberatung W124 E 280,300 oder 320 ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. März 2015 um 12:29

Moin erstmal .. Seit längerem bin ich auf der Suche nach einem vernünftigen 124er und wollte mal meine Fragen an diesem Forum stellen ..

Also erstmal will ich mich vorstellen, ich heiße Eduard und bin eingefleischter Benz Enthusiast . Fahre zurzeit einen E 320 CDI T in Cubanit mit dem ich sehr zufrieden bin, allerdings hat die Garage noch Platz für einen 124er :-)

Meine Frage beläuft sich auf folgendem : welcher Motor ist empfehlenswerter ? (280,300,320) welches Baujahr ist besser ? (VF oder Facelift) und mit welcher Kombination ist ein Wertzuwachs zu erwarten ?

Diese Fragen interessieren mich wirklich brennend und freue mich auf eure antworten.

Was mir persönlich Ausstattungsmäßig wichtig ist :

6 Zylinder

Automatik

Leder

Klima

Schiebedach

Sitzheizung

(4x E. Fenster und Heckrollo wären super muss aber nicht ;-) )

Vielen Dank im Voraus

Eduard

Beste Antwort im Thema

Zitat:

4 neue Reifen braucht er denke ich nicht, da er bereits eine italienische Zulassung hat.

Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber mit Reifen bei den 320ern sind die hier nickelig.

Die 320er haben ne eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 225 oder 235km/h und brauchen bei Sommerreifen in Deutschland zwingend Geschwindigkeitsindex V, sonst fällt man bei der HU durch.

Idr. guckt kaum ein Prüfer danach, weil so schnelle 124er ja per se selten sind, das meiste sind eh alles 200er, 220er, 230er, etc. und es hat kaum einer aufm Schirm, dass son Taxi so schnell fahren kann :d

In anderen Ländern nimmt man das damit nicht so genau, weshalb Reimport von nem 320er dann gerne 4x neue Reifen bedeutet, in Deutschland.

Was die Zulassung in Italien angeht, ist die bei uns in Deutschland nix wert. Auch Italienischer Tüv ist nix wert. Das geht nur einfacher, wenn die Kiste COC Papiere hat, dafür ist n 124er aber viel zu alt. Der braucht volles Programm, 21er Vollabnahme + Datenblatt. Egal ob der aus Holland, Italien oder direkt aus den USA kommt. Einzig die Beleuchtung könnte schon auf EU umgebaut sein, tja, und mit den Reifen kann man Glück haben.

Für Japanreimporte kommt dann noch n neues Typenschild dazu, weil der TÜV bei uns kein Japanisch kann. Mit US-Typenschildern kommt der gelegentlich klar.

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Hallo,

Das mit dem Wertzuwachs ist so eine Sache!

Da würde ich nicht zuviel drauf geben, es gibt noch viele 124er

1. was für eine Karosse soll es sein?

Vernünftige Cabrios und Kombis sind schon ganz schön teuer.

2. Muss man auch immer Geld in so ein Fahrzeug stecken!

Gruß

Themenstarteram 22. März 2015 um 12:57

Hallo Papajimmi danke für die schnelle Antwort !

1. es soll zunächst eine Limo werden , später muss noch ein Cabrio kommen aber das hat noch Zeit, also ich muss sagen das ich die Preise nicht richtig einschätzen kann .. Bsp : W124 mit einer Ausstattung wie ich sie will und im gutem Zustand fangen ab ca. 3000 an gehen aber auch hoch bis 7-8000 und bei den Cabrios ist es schon ganz extrem die gehen wenn die halbwegs gepflegt sind ab 8000 los und nach oben sind keine Grenzen gesetzt ...

Themenstarteram 22. März 2015 um 13:00

Ah und das man Geld investieren muss ist ja klar damit muse man sich im Klaren sein bevor man sich für solche Fahrzeuge interessiert ;-) hatte vor ca. 10 Jahren einen 320 Cabrio Sportline in Schwarz mit ca. 150 tkm hatte ihn damals für 10000€ verkauft , hätte ich ihn behalten hätte ich heute sogar mehr bekommen .. (Bereue es aber ihn verkauft zu haben )

Also ich fahre ein 124 er Coupé als 320E,

Da habe ich schon gut investiert, aktuell ist die Zylinder Kopfdichtung

hinüber.

Gruß

Ein großer Wertzuwachs ist denke ich in Absehbarer Zeit nicht unbedingt zu erwarten, mit Wertstabilität kannst Du bei guter Pflege dagegen schon rechnen.

Ich würde einfach mit Deiner Ausstattungsliste auf die Suche gehen mit den 3 Kriterien ZUSTAND, ZUSTAND und ZUSTAND. Ob es dann ein 280, 300 oder 320 wird wäre mir dann egal.

Die Modelle bis zum Facelift 1992 sind erheblich rostresistenter.

Ich habe es bei meinem Auto ähnlich gemacht, ich wollte einen W124 als Diesel, am liebsten einen 250d, und es ist dann halt ein 200d geworden, weil mir einer im schönen Zustand über den Weg gelaufen ist. Diese Entscheidung habe ich nie bereut.

MFG Sven

Themenstarteram 22. März 2015 um 13:45

Zitat:

@Papajimmi schrieb am 22. März 2015 um 14:10:40 Uhr:

Also ich fahre ein 124 er Coupé als 320E,

Da habe ich schon gut investiert, aktuell ist die Zylinder Kopfdichtung

hinüber.

Gruß

Oh je .. Ich glaube ich habe sogar deinen Theard gelesen gehabt, Wahnsinn was du schon alles erneuern musstest ..

Themenstarteram 22. März 2015 um 13:46

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 22. März 2015 um 14:20:07 Uhr:

Ein großer Wertzuwachs ist denke ich in Absehbarer Zeit nicht unbedingt zu erwarten, mit Wertstabilität kannst Du bei guter Pflege dagegen schon rechnen.

Ich würde einfach mit Deiner Ausstattungsliste auf die Suche gehen mit den 3 Kriterien ZUSTAND, ZUSTAND und ZUSTAND. Ob es dann ein 280, 300 oder 320 wird wäre mir dann egal.

Die Modelle bis zum Facelift 1992 sind erheblich rostresistenter.

Ich habe es bei meinem Auto ähnlich gemacht, ich wollte einen W124 als Diesel, am liebsten einen 250d, und es ist dann halt ein 200d geworden, weil mir einer im schönen Zustand über den Weg gelaufen ist. Diese Entscheidung habe ich nie bereut.

MFG Sven

Da hast du Aufjedenfall recht ! Deshalb suche ich auch einen mit einer meiner gewünschten Motoren und im gutem Zustand ;-) irgendwann kommt schon der richtige nur ein bisschen Geduld ...

am 22. März 2015 um 14:18

Das mit der Rostresistenz ist so eine Sache. Ich hatte einen 300E praktisch rostfrei. Ein W201 190E hingegen rostete ziemlich, und der zweite 190E war auch nicht wirklich rostfrei.

Bei den Fahrzeugen ab Mopf2 (1993) ist das Problem nicht einmal unbedingt der Rost. Die "Sacco-Bretter" sind eher die Ursache: Dahinter - speziell bei den WHA - kann sich ziemlich Dreck ansammeln, und dann fängt der Gammel an. Deshalb gehört bei Fahrzeugen mit Sacco-Brettern die Begutachtung der WHA zum Pflichtprogramm.

Bzl. der Motoren und Automatik. Die 4-Gang-Automaten gelten als robuster. Der 5. Gang wird elektronisch zugeschaltet und gilt von daher anfälliger. Andererseits sind erst die Tempomaten ab 1993 "elektronische Tempomaten" und funktionieren über das Steuergerät.

Bei der Klima ist es egal, ob elektrische oder mechanische Klima. Ich persönlich (und viele andere) bevorzugen die mechanische Klima. Ab und zu auffüllen muss man beide. Die älteren W124 haben z.T. noch das alte Kühlmittel und sind deshalb oft leer. Da hilft nur das Umrüsten (Kosten: ca. 400€).

Welchem Motor man den Vorzug gibt, kommt darauf an. Beim 280 und 320 sollte aber der Motorkabelbaum schon gewechselt worden sein. Sonst wird's teuer (ca. 800€).

Viele berichten - unabhängig von der Motorisierung - von defekten ZKDs bei ca. 200000km. Ein Bekannter von mir hatte aber bei seinem 280 auch nach 350000km noch die erste ZKD drin.

Als Wertanlage taugt der W124 nur als Cabrio, wenn überhaupt (auch da bin ich skeptisch). Wertbeständig dürften hingegen bei einigermassen guter Pflege alle sein.

Wegen der Karosserie: Wenn Du es bekommst, würde ich Dir eher gleich zum Kombi oder Coupé raten. Jetzt bekommt man beide noch zum vernünftigen Preis, aber das dürfte sich in absehbarer Zeit ändern. Ach ja, und kaufe nach Zustand, nicht nach Kilometerleistung. Die Sechszylinder sind auch für 1/2 Million km und mehr gut. In der Nähe hat vor einiger Zeit ein Bekannter einen 300TE verkauft mit 750000km auf der Maschine. Der Wagen hatte aber schon die dritte ZKD, und vom Rost her war er auch nicht mehr so schön.

Vom Allrad würde ich die Finger lassen, weil dieser im Fall eines Defekts ganz teure Reparaturen nach sich zieht. Abgesehen davon, dass dieser selbst mit der 300E-Maschine sehr zäh ist (Mein Dafürhalten nach Probefahrt mit einem 300E Limousine).

Bei den Motoren gehen die Geister auseinander.

Gut zu wissen ist:

Der 280er und der 320er sind ein M104 24 Ventile 2 Nockenwellen mit HFM Steuerung (2,8 und 3,2 Liter Hubraum). Bedeutet elektonische Zündung und elektronische Einspritzung. (Zustand des Motorkabelbaumes begutachten!!!)

Beim 300er (3 Liter Hubraum) gibt es den M103 12 Ventile, mit einer obenliegenden Nockenwelle, Zündverteiler und KE Einspritzung.

Diesen Motor gibt es auch als 260er (2,6 Liter Hubraum) in gleicher Ausführung.

Und es gibt den 300 24V, das ist der M104 (wie die zwei oberen) mit 24 Ventilen und 2 Nockenwellen, Zündverteiler und KE Einspritzung.

Ich bin eher ein Fan der HFM Steuerung. Die KE ist zwar eine sichere und recht robuste Einspritzung, die sogar mit abgestecktem Steuergerät rein mechanisch funktioniert... aber wenn die KE mal ein Weh-Wehchen hat... dann muss man sich gut auskennen oder man kennt einen alten Spezi.

Die HFM ist meiner Meinung nach, was Diagnostik und Fehlerbehebung angeht einfacher.

Die Laufkulturen und Leistungsempfingungen sind meiner Meinung nach geschmacksabhängig. Denn da hat echt jeder seine eigene Meinung. Das solltest du für dich allein entscheiden in dem du die verschiedenen probefährst... sofern möglich.

Kaufen nach Zustand kann ich immer nur Raten,

Habe vor einigen Jahren mein Coupé nach Kilometer und der Optik gekauft.

Und habe locker schon 3-4T € Investiert.

Neue Bremse komplet, neue Reifen

Kabelbaum, Neue Rücklichter Hella,

Wagenheber entrostet, Antennen Loch entrostet

Motorlager und Getriebe Lager neu,und Vorderachse überholt,

Holraumversiegelt, Getriebe gespült und neu befüllt.

Kühler gespült und neu befüllt

Und nun die Zylinder Kopfdichtung

Schon einiges gemacht, und nun müsste mein Stern fit sein.

Gruß

Themenstarteram 22. März 2015 um 16:15

Danke euch echt für die ratsamen Tipps ! Was mich aber überrascht hat ist das viele sagen das die Kombis mehr Wert haben als Limos, woran liegt das ? An den Produktionsmengen von damals ?

Wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich nen 300er kaufen....

ich würde das Hauptaugenmerk auf den Zustand des Fzg legen, danne rst auf die Motorisierung. Der 300er ist der leiseste der drei, der 320er der potenteste. Verbrauchsmäßuig tun die sich kaum was, der 280er und der 300er leistungsmäßig auch nur wenig. Ich habe uim 300er nichts vermisst, was ich im 280er hatte. Der 280er ist etwas spritziger, aber vor allem, weil er mit 4-Gang-Aut kürzer übersetzt ist. Bei Min und Max Verbrauch sowie im Alltagsbetrieb lagen beide ziemlich gleich. Der 320er geht gefühlt einen guten zahn besser ab, aber ob mans braucht... Ich würde einen sehr guten 280er einem einigermaßen guten 320er vorziehen. Zur Zuverlässigkeit: 280/320 haben zwei Baustelen, die irgendwnn kommen: Motorkabelbaum und ZKD. Der 300er hat eine Einspritzanlage mit vielen Mess- und regelgrößen, die zu unsauberem lauf führen, wenn ein teil nicht richtig läuft - ich hatte meinen 300er nach etlichen Teiletauschen (Einspritzventile, Stellglied, etc. ) bei einem fachmann, der mir den Luftmengenmesser erneuert hat inklusive Potentiometer. Alles in allem habe ich für die Revidierung der KE 1500€ innerhalb eines halben Jahres ausgegeben - dann hatte ich für den rest der zeit, in der ich das Auto gefahren habe (6 jahre und 60000 km) absolut Ruhe, einen sauberen Motorlauf, ordentliche Leistung und einen konstanten vorhersehbaren Verbrauch.

Jede der dreei Motorisierungen hat ihre Schewachstellen, deshalb würde ich einfach des besser gepflegte Auto kaufen.

Zitat:

@PlatinDriver schrieb am 22. März 2015 um 17:15:05 Uhr:

Danke euch echt für die ratsamen Tipps ! Was mich aber überrascht hat ist das viele sagen das die Kombis mehr Wert haben als Limos, woran liegt das ? An den Produktionsmengen von damals ?

Kombis sind im Alltag oft praktischer (der Limo fehlt zB die Durchlademöglichkeit) und damit etwas begehrter und es gibt von den Kombis nur noch sehr wenig gute Exemplare, da viele als Lastenesel/Arbeitstier verbraucht worden sind.

Hat aber auch Nachteile: Niveauregulierung im Alter oft überholungsbedürftig (Stoßdämpfer sehr teuer!), undichte Seitenscheiben im Laderaum, etwas lauteres Innenraumgeräusch und ein etwas höherer Verbrauch (Aerodynamik und anders übersetzt).

Dafür passt alles rein, und ich finde ihn optisch ansprechender als die Limo (ist ja aber Geschmackssache)

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