1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufberatung w124 - sind die nicht zu günstig?

Kaufberatung w124 - sind die nicht zu günstig?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. April 2013 um 12:08

Hallo, ich bin schon länger im Forum und überlege mir wieder einen W124 anzuschaffen. Im Internet entdeckte ich einen E230 mit grauer Innenaustattung und einen E300 mit beiger Innenausstattung bei Sturm Automobile in Düsseldorf. Leider wohne ich in Süddeutschland und kann nicht so schnell mal da hinfahren.

Was haltet ihr von den Autos? Ich finde beide Angebote als Händlerinserat fast etwas zu günstig? (Wo ist der Haken?)

http://www.sturm-automobile.de/aktuell/album6/01and.htm

http://www.sturm-automobile.de/aktuell/album2/01and.htm

Freue mich auf Antwort :-)

Danke!

Beste Antwort im Thema

Die Autos finde ich an sich nicht schlecht - aber sie sind beide zu teuer. Deutlich zu teuer sogar! 5.900 Euro für ein 23 Jahre altes Auto oder 4.500 Euro für ein 1992er Modell, beide mit sechsstelligen Laufleistungen, der eine sogar mit 170.000 Kilometern, würde ich auf gar keinen Fall ausgeben.

Ich bin kein Mercedes-Fan, das merkt man vielleicht, aber ich vertrete die Meinung, dass man für dieses Geld mehr bekommen soll und kann!

Ich sage, dass ein 20 Jahre altes Auto mit mehreren Vorbesitzern und fast 200.000 Kilometern einfach nicht das "Rundum-Sorglos-Paket" ist: Da ist immer irgendwas, und wenn es nur kleine Macken sind. Meist gibt es dann noch irgendeinen Wartungsstau oder sonst welche Probleme, die es erst einmal auszumerzen gilt. Dafür würde ich keine 5.000 Euro ausgeben, nur weil es ein Mercedes ist. Ohne viel Glück zu haben, bekäme man dafür drei technisch noch bessere Opel Omega A mit deutlich weniger Kilometern und ähnlich hohem Nutzwert, selber Größenordnung und preiswerterem Unterhalt. Da stellt sich mir die Frage, zumal ein W124 auch viel mit einem Mythos zu tun hat und nicht automatisch besser ist als der "biedere Opel", den ich zufällig fahre.

Der W124 ist wie auch der 190er zwar solide, jedoch werden die Autos grenzenlos überbewertet und für die Allgemeinheit nicht (mehr) empfehlenswert. Vor zehn Jahren, als ein gut erhaltenes 1994er Modell für moderate 5.000 Euro zu haben war, war das ein Top-Gebrauchtwagen, aber heute kosten die Autos immer noch so viel oder sogar mehr, zumindest aber nicht weniger - und werden durch ihr Alter nicht unbedingt besser: "Schrott zu Höchstpreisen" ist häufig zu beobachten. Ich sage: Der W124 ist überholt und überbewertet.

Allenfalls ein spätes Modell (Modellpflege 1993) mit etwas Rost, aber gesunder Technik und solider Vorgeschichte für 2.000 Euro und belegbaren Reparaturen ist kalkulierbares Risiko und kann als E200 oder E220 noch ein passabler Begleiter sein. Ansonsten ist ein W210 schlicht die bessere und günstigere Wahl.

Was rechtfertigt diesen Preisaufschlag eines Mercedes W124?

Meiner Meinung nach nichts - allenfalls eben der Ruf der Marke, der Nimbus des Unkaputtbaren.

Noch ein Vergleich zu Opel:

Ich gebe zu, dass ein 1995er Opel Omega B mit 115 PS, riojaroter Lackierung, preiswertem SC201-Kassettenradio, elektrischem Glasschiebedach und grauer Polsterung eigentlich wohl nie das Charisma eines W124-Youngtimers erreichen würde - aber für den Alltag ist er doch absolut ausreichend und dank modernerer Sicherheitsausstattung und noch mal mehr Platz die bessere Wahl. Man muss sich nur ein gepflegtes Auto aussuchen und dann die Pflege fortführen, und wird nie Probleme haben. Ich bin zwar erheblich vorbelastet als Omega-Fahrer (habe aber auch einen schönen frühen 124er in meinem engeren privaten Umfeld, der mir auch mehr und mehr gefällt), doch ist der Opel, was Preis und Leistung betrifft, unschlagbar!

Im Alltag zählt, finde ich, weniger der Youngtimer-Charakter, sondern viel eher der zweckmäßige Nutzen. Ich könnte auch einen R25 fahren, der schon mehr hermacht als ein 1997er Safrane, der für viele einfach nur ein langweiliger alter Oberklasse-Franzose ohne Flair ist, aber der wäre nicht so zweckdienlich wie der Safrane und im Unterhalt teurer.

Zitat:

Wer im W124 vorfährt, gilt als Profi, wer im (Vorfacelift-)W210 vorfährt, erweckt den Eindruck, dass es für einen frühen W203/W211 auch bei aller Anstrengung nicht gereicht hat.

Mir wäre das egal; ein W210 ist für den Alltag in jeder Hinsicht zeitgemäßer als ein in der Regel 20 Jahre alter W124 ohne Klimaanlage, mit einem Airbag und ABS. Für den Preis eines eher mittelmäßig erhaltenen W124 bekommt man durchaus einen ordentlichen W210 mit im Rahmen befindlicher Laufleistung und höchstens zwei (seriösen) Vorbesitzern sowie Wartungsheft-Vergangenheit in Mercedes- oder seriösen Meisterwerkstätten. Bei einem Alltagsauto sollte kein Klassikerstatus im Vordergrund stehen, sondern der zweckmäßige Nutzen, und der ist beim W210 einfach höher. Wer mit dem Wagen richtig umgeht, hat damit in der Regel keine Probleme. Zudem ist der Rost einfach auch ein hier markenspezifisches Problem - ich sage, er wurde nur so sehr beschimpft, weil der Mercedes-Kunde für seine 55.000 DM, die er für den E230 ausgegeben hat, auch totale Qualität erwartet und keinen Rost haben will. Wer im Gegenzug für 39.000 Mark den Omega B 2.0-16V gekauft hat, der war am Ende froh, wenn der Rost nicht alles auffraß. Wäre der W210 kein Mercedes, sondern vielleicht ein Opel, würde er als relativ haltbares Auto gelten. Ab einem bestimmten Alter gehört der Rost dazu - selbst ein noch so robustes Modell fängt das Gammeln irgendwann an!

Mir wäre es völlig egal, was jemand denken würde, wenn ich im W210 ankomme. Ich brauche kein Auto für das Image und den erhobenen Daumen von bornierten Clubmitgliedern sowie selbsternannten Fachleuten, die selbst nicht mal schrauben können (aber groß davon reden), sondern ein Fahrzeug, mit dem ich im Alltag auch mal was transportieren kann, das bei Bedarf richtig was wegsteckt und technisch kompromisslose Zuverlässigkeit anbietet. Da wäre ein E200 Classic von 1996/1997 ausreichend und der bessere Kauf! Wer ein Auto für das Ansehen braucht, der hat meiner Meinung nach in seinem Leben irgendwann mal irgendwas falsch gemacht oder lebt in verzerrten Parallelwelten, die wir gar nicht so genau kennen mögen. Leute, die jemanden nur wegen einem bestimmten Auto toll finden und einen etwa im W124 akzeptieren, aber im W210 nicht für voll nehmen würden, will man sowieso nicht kennen - die sind oberflächlich, auf die kann man verzichten. Man sollte niemanden nach dem Wagen bewerten, den er fährt. Auch ein Typ im vergammelten Mazda 626 von 1992 kann sicher ein toller Kumpel sein, mit dem man eine echte Gaudi haben kann!

Ich sage: Wenn man schon einen Mercedes kaufen will, dann bitteschön eine W202- oder W210-Occasion in seriösem Zustand, von denen es nicht wenige gibt.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Hallo und guten Tag.

Ich habe jetzt nur auf den 230er geschaut weil ich damit einigermaßen vertraut bin. Der ist nicht wirklich günstig weil er keine Automatik hat. Vermutlich okay der Wagen, aber mit 4400 Euro deutlich zu teuer. Zumal die Preise für 124er im Allgemeinen, für Vierzylinder-Limousinen im Besonderen eher gesunken sind.

Gruß RW5500

Themenstarteram 20. April 2013 um 13:28

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe glatt übersehen, dass der 230er ein Schalter ist. Damit fällt er schon mal weg. Bei dem 6 Zylinder gefällt mir die helle Innenausstattung und natürlich auch die geringe Laufleistung. Nur die Außenfarbe ist jetzt nicht die tollste. Aber man sitzt ja beim Fahren innen ...

Bei einem 23 Jahre alten Auto mit 105TKM würden bei mir die Alarmglocken läuten. :D 

Themenstarteram 20. April 2013 um 13:40

Das kommt mir auch etwas Spanisch vor, aber laut Text soll ja alles belegbar sein. Ich werde mir im Vorfeld (wenn der Verkäufer dazu bereit ist) entspr. Unterlagen zumailen lassen. Wenn die km nachvollziehbar wären, ist es dann für einen 6 Zylinder Motor eher schädlich, kaum gelaufen zu sein? Kennt jemand diesen Händler zufällig. Bei dem angebotenen Gebrauchtwagengutachten gehe ich von einem realistischen km-Stand aus.

Also 6000€ sind wirklich nicht grade günstig für eine 124er Limo...

Beim 300er würde mir der Airbag fehlen.

Bei beiden Autos finde ich schade, dass keine eFH dabei sind.

Auch der 230er ist nicht grade billig.

Anderseits ist das bessere Auto immer der bessere Kauf und wenn sie nicht nur auf den Fotos hübsch aussehen, sondern auch technisch i.O. sind, kann das trotzdem eine gute Wahl sein...

Man darf sich halt nicht von hübschen Fotos gut aufbereiteter Autos blenden lassen.

Und wenn du aus Süddeutschland bist, solltest du aus einer großen Auswahl von 124ern schöpfen können... Es lohnt sich auch mal in den Anzeigenmarkt von lokalen Zeitungen zu schauen. Viele Senioren, die so einen Wagen in gutem Zustand aus erster oder zweiter Hand fahren, inserieren nämlich nicht im Internet.

Dafür ist der Preis bei diesen Leuten meistens angemessen.

Gruß

Wegen des 300ers:

Auf einem der Bilder sind doch jede Menge original MB-Rechnungen zu sehen. Da steht doch der Kilometerstand taggenau drin. Die sind doch ein besserer Beleg als jedes alberne Wartungsheft. Offenbar kann der Händler die Laufleistung glaubwürdig belegen. Wenn die Schüssel nicht irgendwo rostet oder total gecrasht war, könnte das ein gutes Auto zu einem nicht zu hohen Preis sein.

Die knapp 6K finde ich realistisch. Kein "Schnapper", aber auch kein Phantasiepreis. Hinfahren, gründlich prüfen. Schauen ob alle Lampen nach dem Start ausgehen, alle "Funktionen" wirklich funktionieren.

Gruß RW550

 

"Und wenn du aus Süddeutschland bist, solltest du aus einer großen Auswahl von 124ern schöpfen können... "

sagt der Mitforist.

Na ja, Auswahl vielleicht, dort in Süddeutschland. Aber: Da fällt auch mehr Schnee, da ist mehr Salz auf den Straßen. Je nach dem wo die Kiste lief. Oberrheingraben in Süddeutschland wird wohl immer schneefrei sein, während Obersdorf im Allgäu, eher schlecht ist.

Im Ernst: Es kann durchaus einen Unterschied machen wo genau die Kiste lange Zeit gefahren wurde:

-Gut: Weinanbaugebiete im Allgemeinen, Oberrheingraben im Speziellen, tief gelegene Gebiete, milde Microklimata wie z.B am Bodensee oder in Freiburg.

-Schlecht: Hoch gelegen, Wintersportgebiete, direkt an der Nord,- oder Ostseeküste oder gar auf den Inseln.

Und, darauf wollte ich hinaus, Düdo ist warm, das liegt tief und da wird auch nicht viel Salz gestreut. Ich würd´nachfragen wo das Auto die letzten Dekaden gestanden hat.

 

Gruß RW5500

Themenstarteram 20. April 2013 um 14:32

Das sehe ich genauso, wie mein Vorredner. Ich komme aus dem Allgäu uns suche deshalb auch einen W124 aus wärmeren Gegenden. Die größten Gemeindekosten sind hier der Salzvorrat für den Winter.

Nochmal zum Benz. Früher gefielen mir eher die gedeckten Farben (weiß, Silber, schwarz) mit grauer Innenausstattung oder Leder, heute gefallen mir eher Fehlfarben wie grün, gelb, blau oder braun. Die Innenausstattung nur Stoff oder Velours, gern in rot, beige, grün oder blau.

Früher hätte ich diese Farben als furchtbar empfunden, heute finde ich sie regelrecht originell. Ich weiß nicht wie es euch geht und warum das so ist. In der Hinsicht ist der 300er fast schon etwas unscheinbar, aber die helle Innenausstattung ist o.k.

Natürlich sind 6000,- eine Menge Geld. Ich hoffe hier auch auf etwas Verhandlungsbasis. Vielleicht finde ich auch noch eine interessante Alternative.

Themenstarteram 20. April 2013 um 15:10

Finde ich auch nicht schlecht:

http://home.mobile.de/AF-AUTOMOBILE#des_154442128

Gruß AdS65

Ich habe auch noch schnell einen für dich, auch wenn farblich wieder langweilig und sehr weit weg:

http://www.ebay.de/itm/130891287744?...

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 20. April 2013 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

Ich habe auch noch schnell einen für dich, auch wenn farblich wieder langweilig und sehr weit weg:

http://www.ebay.de/itm/130891287744?...

Gruß,

Lasse

Das Grau der Sitze ist so hässlich, dass es schon wieder cool ist, auch das Radio kommt gut. Das Angebot sieht meiner Meinung nach nicht schlecht aus. Ob es ein großes Risiko ist, bei einem Fahrzeug mitzubieten und es quasi blind zu kaufen?

Ich möchte einen W 124, um wieder das Gefühl zu haben, in einer "Trutzburg" zu sitzen, wenn man fährt. Beim W211 und W212 hat man das im Alltag leider nicht mehr.

Da muss der W124 für mich auch keine besonders reichhaltige Ausstattung haben, lieber Fensterkurbeln als Fensterheber!

Gruß

AdS65

Ja, meiner hat auch Fensterkurbeln. Mir völlig einerlei. Aber: Mein Vater, mit seinen satten 84 Jahren, fährt das erste Mal in dem Auto und er sagt todernst: "Fährt schön der Wagen, aber kriege die Scheiben nicht herunter, finde die Fensterheber nicht." Was habe ich gelacht, ihm erklärt dass es sich um eine Art von "Drehschaltern", handelt, direkt auf der Türverkleidung, fast so wie damals, an seinem ersten VW-Käfer......

Gruß RW550

 

@ads65

Der EBAY Benz ist aus der ersten Serie. Das hat schon ein paar Nachteile. Außérdem ist er aus HSK=Hochsauerlandkreis. Das ist hier in der Nähe. Und das ist wirklich "Hoch" und das ist auch winterlich und salzig. Ohne Rostcheck vor Ort würd´ich da nicht mitbieten.

Außerdem hat der gelbliche Zeiger. Man darf es nicht überinterpretierenm aber das sieht nach viel Sonne aus. Die Kiste stand draußen.......

Ungeprüft würd´ich nicht mitbieten.

Gruß RW5500

Naja,

einziger Nachteil des ´87, der mit einfällt sind die etwas unbequemeren Sitze, aber bei den wenigen Kilometern ist da normalerweise noch nichts durchgesessen. Dafür ist das ein W124 in Reinkultur, man hat die Wagenheberaufnahmen immer im Blick und es dauert nicht mehr so lange bis zum 30-Jährigen. Aber da sind die Geschmäcker verschieden.

Klar, HSK ist halt hier im Sauerland, aber soviel muss das auch nicht heissen, wenn der von nicht berufstätigen Leuten gefahren wurde.

In der Sonne stand der eher nicht, dazu ist das Holz viel zu unausgeblichen.

Trotzdem ist so ein Blindkauf schon ein ziemlich hohes Risiko, kann immernoch ein kompletter Blender sein, auch wenn mir der doch sehr solide ausschaut. Der Verkäufer hat nebenbei bemerkt nur 3 Bewertungen. Das muss jeder selber wissen, wieviel er blind bieten würde...

Man weiß halt nicht, sind Fahrwerksteile schon erneuert worden, klapptert was, fährt der schön geradeaus,...

Gruß,

Lasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen