ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung W203 180/200

Kaufberatung W203 180/200

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 22:26

Hallo erstmal,

Ich will mir bald ein Auto zulegen kann mich aber nicht entscheiden.

Zwischen: C 180 ohne Kompressor

C 180 mit Kompressor

C 200 ohne Kompressor

C 200 mit Kompressor

Ich kenne schon die Vor und Nachteile von Kompressoren allgemein aber meine frage währe halt welchen ihr mir empfehlen könnt. Er soll halt Robust sein und der Verbrauch darf nicht zu hoch sein aber ich kann mich nicht entscheiden Benzin oder Diesel ? Schalter oder Automatik ? mit oder ohne Kompressor? ich fahre im Jahr um die 18.000 km.

Danke für die Antworten vorab.

Mfg Heisenberg

Beste Antwort im Thema

Moin. Ich fahre einen C 180 K mit Automatik und finde diese Kombination sehr gut. Bin aber eher ein ruhiger Fahrer, lediglich auf der BAB möchte man manchmal etwas mehr Leistung haben. Der Motor (M271) läuft butterweich und die Automatik passt perfekt. Habe auch so etwa 18.000 km im Jahr, aber eben auch viel Kurzstrecke, was ich dem Benziner eher zutraue als einem Diesel. Bei den Dieseln, die heutzutage sicher empfindlicher (--> DPF) sind, als Benziner, kommt es eben nicht mehr nur auf die Gesamtjahresleistung an, sondern auch auf das Streckenprofil. Deshalb tendiere ich, bei meinem Profil, zum Benziner.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Moin. Ich fahre einen C 180 K mit Automatik und finde diese Kombination sehr gut. Bin aber eher ein ruhiger Fahrer, lediglich auf der BAB möchte man manchmal etwas mehr Leistung haben. Der Motor (M271) läuft butterweich und die Automatik passt perfekt. Habe auch so etwa 18.000 km im Jahr, aber eben auch viel Kurzstrecke, was ich dem Benziner eher zutraue als einem Diesel. Bei den Dieseln, die heutzutage sicher empfindlicher (--> DPF) sind, als Benziner, kommt es eben nicht mehr nur auf die Gesamtjahresleistung an, sondern auch auf das Streckenprofil. Deshalb tendiere ich, bei meinem Profil, zum Benziner.

Ich würde an deiner Stelle ein C200K nehmen mit Automatik

Bj. ab mitte 2003 und aufwärts.

Fahre einen 200 Kompressor (2L, 163 PS) aus 2001 mit 5G Automatik. Echt flottes Auto, fährt wirklich gut.

Nicht so gut ist der Verbrauch, lässt sich unter 9 Liter auf Hundert überhaupt nicht fahren.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 10:33

Danke für eure Antworten. Meine Bedenken sind halt ob der Kompressor hält oder mit der Zeit schlapp macht der ist ja auch recht teuer zu ersetzten deswegen wollte ich hier mal fragen. Ich tendire eher zum 180 mit Kompressor oder zum 200 mit Kompressor da der 180 ohne Kompressor mehr Verbraucht als der 200 ich kenn halt die Schwächen vom 180 mit Kompressor und vom 200 mit Kompressor nicht.

Mfg

Ich empfehle dir den 200K. Fahre ihn seit Ende 2012 und bin sehr zufrieden. Fahre ihn zu 90% in der Stadt. Probleme keine...nur Verschleissteile. Verbrauch in der Stadt mit Automatik 10-11 Liter.

MfG

Kadir

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 13:45

danke. wie viel km hast du drauf ? probleme mit kompressor und getriebe hast du nie ?

Habe jetzt 116000Km auf der Uhr...Hatte einen defekt am Automatikgetriebe gehabt ( Drehzalsensor auf der Platine war defekt ) sonst nichts! Bald sind die Bremsen dran. Hab die Querlenker vorne unten machen lassen. Dann vorsichtshalber den Kettenspanner und die Steuerkette wechseln lassen. Hätte aber nicht sein müssen wollte aber Sicherheit:-) sonst sehr zufrieden...

Hallo,

eigentlich sind sowohl der C180K und der C200K sehr solide Autos.

Eigentlich! Niemand hier im Forum kann sagen, was der Vorbesitzer mit dem Wagen gemacht hat! Das ist halt das Problem.

Darum vor Kauf immer sehr intensiv prüfen!

Ein großes Problem ist Öl im Motorkabelbaum und der Rost! Ist beides erst mal da, hat man sehr treue und kostspielige Begleiter!

Aber auch da gibt es preiswertere Möglichkeiten!

Im Kompressor steckt man genausowenig drin, wie im Anlasser, EZS oder Lichtmaschine. Die können mal auch kaputt sein, müssen es aber eben nicht. Darum kann es keine generelle seriöse Empfehlung zum Kauf- oder Nichtkauf des Wagens geben.

Es ist ein betagtes Auto und Du musst damit rechnen, dass evtl alles, einiges oder auch nichts repariert werden muss in nächster Zeit!

Kaufst Du bei einem seriösen Händler, dann hast Du wenigstens 6 Monate etwas Beruhigung.

Mein C180K T- Modell Classic hat im letzten Jahr ca. 1000.- Euro Werkstattkosten "verschlungen" und ich habe im Zuge der Rostsanierung die gesamte Heckklappe entrostet und farblich neu aufgebaut.

Danach beide Vordertüren, nach Rost, teilweise neu lackiert und auch die hinteren Radläufe.

Im Frühjahr baue ich nun beide Kotflügel ( vorn) ab und lackiere diese auch neu, weil auch dort der Rost anfängt zu blühen.

Desweiteren habe ich meinen Motorkabelbaum gespült und die Kabel vom Nockenwellenversteller verlötet. Die defekten Versteller wurden natürlich dabei gewechselt.

Ich bin im vergangenen Jahr ca. 60.000 Km quer durchs Land gefahren und bin nur einmal wegen eines defekten Zündschlosses liegen geblieben.

Bei diesen Kilometern sind Radlager, Stoßdämpfer, Teile der Radaufhängung eben mal etwas häufiger zum Wechsel fällig. Ansonsten ist es ein sicheres, geräumiges, zuverlässiges und komfortables Gefährt mit Wohlfühlcharakter.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 17:37

vielen dank für deine ausführliche antwort asphalthoppler. hast mir ein großes Stück weiter geholfen :)

am 28. Februar 2016 um 17:55

Hallo und guten Abend ,

fahre seid 2 Jahren auch einen 180T\ 2003/Schalter,Kompressor. Mitleiweile hat er 195000km auf dem Tacho und kann nur sagen, ein super Auto. Der 180er ist keine Rakete ,und ich würde mit den Auto vor dem Kauf zu einer Mercedes -Werkstatt fahren und ihn checken lassen. Hab ich auch gemacht und der Freundliche hat es sogar umsonst gemacht. Gerade die Querlenker und Öl im Kabelbaum ,wie oben schon gesagt, können teuer werden. Verbrauch Landstrasse so um 7l , Stadt 9-10l, Fahre ihn jetzt die letzten 10000km mit 8,3l Durchschnitt. Ansonsten viel Auto für wenig Geld , wenn er technisch in Ordnung ist. Würde ruhig einen Tausender noch einmal zu Kaufpreis einrechnen, irgendetwas ist immer.

am 28. Februar 2016 um 18:01

P.S. um Öl im Kabelbaum zu verhindern, gibt es bem Freundlichen so ein Zwischenkabel für kleines Geld. Dieses Zwischkabel\Stecker verhindert das. Würde ich zur Sicherheit auf alle Fälle einbauen lassen. 50.-Euro gut in die Zukunft investiert.

Zitat:

P.S. um Öl im Kabelbaum zu verhindern, gibt es bem Freundlichen so ein Zwischenkabel für kleines Geld. Dieses Zwischkabel\Stecker verhindert das. Würde ich zur Sicherheit auf alle Fälle einbauen lassen. 50.-Euro gut in die Zukunft investiert.

Hallo, genau so ist es!

Nur, dass Problem besteht eben darin, dass möglicherweise bereits das Öl den Kabelbaum ersäuft hat. Dann nützt eine Ölstoppkabel nur bedingt etwas. Im Übrigen: Ich hatte solch Kabel verbaut- es hat m.E. nur sehr wenig genützt. Jedenfalls hat meine Lambdasonde vor Kat dennoch fröhlich ein Ölbad genommen. Als ich dann noch für ca. 2000€ ( mit Lamdasonde) für einen neuen Kabelbaum bezahlen sollte, war für mich Schluss mit lustig!

Es gibt einen ganz einfachen Trick, um den Kabelbaum sauber zu bekommen, zu dem nur etwas Terpentin- Ersatz, Lötwerkzeug und ein Papiertaschentuch benötigt wird- und schon ist das Öl gestoppt und weitgehend aus dem Kabelbaum raus.

Ich mache dazu aber morgen mal einen extra Threat mit Bildern auf!

Hallo zusammen,

Ich hole den Thread mal wieder nach vorne, denn ich müßte Euer Schwarmwissen mal anzapfen.

Es ist folgendes. Ich wechsle in naher Zukunft den Arbeitgeber und hatte bisher einen Dienstwagen zur privaten. Nutzung.

Den gibts beim neuen AG nicht mehr.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative, die mich zuverlässig über die kommenden zwei / drei Jahre bringt, bis ich etwas zusammengespart habe. Fahre ca 17.000km / Jahr

Ich denke dabei an eine gebrauchte C-Klasse W203 ab 2004. (Die davor sollen sehr rostanfällig und generell nicht so doll sein habe ich mir sagen lassen)

Kosten irgendwo bis 4.500 bzw deutlich unter 5k lieber aber um die 4k.

Ob 180-er oder 200-er ist mir fast egal. Solide soll es sein. Viel Spielerei brauche ich nicht. Schön wäre allerdings ein Tempomat und Sitzheizung oder gar Winterpaket, da keine Garage. Alles andere wäre Nice To have. Navi überflüssig, ich weiß wo ich arbeite. Der Rest geht über Smartphone.

Vorzugsweise in der T-Variante. Obwohl auch das jetzt kein K.O.-Kriterium ist.

LPG fand ich noch spannend, wurde mir aber von abgeraten.

Bei Mobile findet man hier und da mal was, aber wenig unter der magischen 200k km-Marke.

Was meint Ihr? 50-60k km muss so ein Auto noch halbwegs zuverlässig funktionieren. Von diverse Reparaturen und Inspektionen mal angesehen, will ich mir da kein Dukatengrab schaufeln.

Beim Gegenstück BMW E90 sieht es ähnlich aus, nur habe ich da eher Bedenken, dass die Dinger auf Grund der Tatsache, dass eine andere Ziegruppe ansprechen eher zerbastelt sind. Audi A4 ist da nicht anders.

Was ist Eure Erfahrung, worauf muss besonders geachtet werden?

 

Oder ggf auch noch den Vorgänger W202.

Hier den fand ich jetzt nicht uninteressant. Bei dem Motor mache ich mir bei der Laufleistung jetzt weniger Sorgen. So wie er da ist, steht der noch ganz gut da.

https://suchen.mobile.de/.../263368544.html?action=parkItem

Vielen Dank schon mal vorab

Tom

Pass auf, der verkauft ein Auto ohne Felgen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen