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Kaufberatung W203 Diesel oder Benziner

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. April 2011 um 17:31

Hat hier jemand Erfahrung mit dem C220 CDI Kombi (Mit Automatik BJ 2007 / 150 PS) ??

Ich will von meinem Passat (2.0 / 115PS) der jetzt schon 17 Jahre auf dem Buckel hat) langsam umsteigen. (TÜV wieder neu)

Mit der Motorisierung und Verbrauch war ich immer zufrieden.

 

- Ein Golf/A4 Kombi kommt nicht in Frage da er preislich zu teuer ist (keine Relation zum Gebotenen)

- aktueller Passat = zu gross

 

Beim C200 K mit 163 PS habe ich etwas Bauchschmerzen (evtl. Haltbarkeit und hoher Benzinverbrauch)

Es kommt sonst nur noch der BMW 318d/320d bzw. 320i in Frage (hat aber weniger Platz im Innenraum / da bin ich von meinem Passat etwas verwöhnt worden)

Kein einfaches Thema zumal ich nur etwa 12000 km pro Jahr fahre.

(70 % Autobahn/Land 30% Stadt)

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Also meinen 200K/Automatik bewege ich auf der Autobahn bei 140 mit Tempomat um die 8 Liter (incl 2 MTBs auf der AHK). Über die letzten 5t km mit 90% Stadtfahrten lt BC 9,2 Liter...

Den 220CDI kenn ich aus meinem "alten" 210er. War ein toller Motor, genug Leistung bei geringem Verbrauch. Aber bei 12t km pro Jahr?!

Auch bei 12tkm kann sich ein Diesel rentieren. Außerdem zahlt man die Steuer nur einmal im Jahr und hat dann aber 1Jahr lang kein schlechtes Gewissen wenn man an die Zapfsäule geht, wenn man auch mal unnötig rumfährt oder mal weiter weg fahren will. So seh ich das zumindest.

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Also meinen 200K/Automatik bewege ich auf der Autobahn bei 140 mit Tempomat um die 8 Liter (incl 2 MTBs auf der AHK). Über die letzten 5t km mit 90% Stadtfahrten lt BC 9,2 Liter...

Den 220CDI kenn ich aus meinem "alten" 210er. War ein toller Motor, genug Leistung bei geringem Verbrauch. Aber bei 12t km pro Jahr?!

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Also meinen 200K/Automatik bewege ich auf der Autobahn bei 140 mit Tempomat um die 8 Liter (incl 2 MTBs auf der AHK). Über die letzten 5t km mit 90% Stadtfahrten lt BC 9,2 Liter...

Den 220CDI kenn ich aus meinem "alten" 210er. War ein toller Motor, genug Leistung bei geringem Verbrauch. Aber bei 12t km pro Jahr?!

Auch bei 12tkm kann sich ein Diesel rentieren. Außerdem zahlt man die Steuer nur einmal im Jahr und hat dann aber 1Jahr lang kein schlechtes Gewissen wenn man an die Zapfsäule geht, wenn man auch mal unnötig rumfährt oder mal weiter weg fahren will. So seh ich das zumindest.

Ich würde zum Benziner greifen, da auch relativ viel Kurzstrecke / Stadt dabei ist, was den Diesel nicht unbedingt freut. Und der Benziner ist da schon laufruhiger, was im Stadtverkehr angenehm ist.

Von den Kosten ist der Benziner wohl auch attraktiver: Zum gleichen Preis bekommt man ein Auto mit deutlich weniger km, Steuer ist günstiger, Versicherung *vermute* ich auch, hab's aber nicht geprüft.

Mehrpreis Sprit: Jetzt ganz grob geschätzt max 5 Euro / 100 km = 600 Euro / Jahr. Zieh die höheren Fixkosten ab, da bleibt nicht viel, worüber man sprechen muss. Für die Kosten eines defekten Injektors fährt man dann schon eine ganze Weile den Benziner.

Letztlich sollte man wohl beide mal fahren und schauen, was einem von der Motorcharakteristik zusagt. Finanziell liegen da jedenfalls keine Welten dazwischen.

Ich würde den Benziner nehmen und eine Gasanlage einbauen lassen. Lohnt auch bei 12tkm im Jahr, dauert eben nur etwas länger.

Fahre selbst einen C200 CDI und bin vor kurzem den C180K mit Gasanlage gefahren. Bei knapp 70 Cent pro Liter und einen Durchschnittsverbrauch von etwa 10 Litern (ich komme auf 8,2l Diesel), wäre meine nächste Entscheidung klar. Zudem ist der Benziner schlicht leiser und spart Geld bei der Steuer.

Eine Gasanlage lohnt sich nur bei größeren Motoren. Mein Bruder fährt seinen C320 mit ner Prins Anlage und muss sagen, für 10€ komme ich mit seinem Auto 100km weit. Ob sich das auszahlt? Er hat schon 70tkm mit seiner Gasanlage gemacht. Aber mann muss auch bemerken, mit Benzin läuft das Auto DEUTLICH besser voran.

Hallo,

bei 12000km im Jahr ist es schwer eine eindeutige Aussage zu treffen.

Um hier nicht in einer ewigen Diskussion Pro -oder Contra einen Diesel zu verfallen, würde ich die Entscheidung doch recht einfach halten.

Wer einen Diesel bisher hatte soll auch dabei bleiben und umgekehrt.

Gruß

Die Vialle Gasanlage im C180K ist quasi nicht zu bemerken. Von "deutlich besserem" Vorankommen kann zumindest hier keine Rede sein.

am 24. April 2011 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Zitat:

Original geschrieben von lw4701

Also meinen 200K/Automatik bewege ich auf der Autobahn bei 140 mit Tempomat um die 8 Liter (incl 2 MTBs auf der AHK). Über die letzten 5t km mit 90% Stadtfahrten lt BC 9,2 Liter...

Den 220CDI kenn ich aus meinem "alten" 210er. War ein toller Motor, genug Leistung bei geringem Verbrauch. Aber bei 12t km pro Jahr?!

Auch bei 12tkm kann sich ein Diesel rentieren. Außerdem zahlt man die Steuer nur einmal im Jahr und hat dann aber 1Jahr lang kein schlechtes Gewissen wenn man an die Zapfsäule geht, wenn man auch mal unnötig rumfährt oder mal weiter weg fahren will. So seh ich das zumindest.

Auch die "etwas" höheren Anschaffungskosten bezahlt man nur einmal im kompletten Autoleben, da rentiert sich der Diesel erst recht, wenn man das Auto lange behalten möchte, wue du deinen Passat.

Ich hatte bis zum Sommer den 200CDI aus dem VorMopf ich hab' mit diesem Motor ca. 200.000km zurückgelegt und war immer zufrieden, nicht eine Panne! Motor und Getriebe waren im top Zustand!

Mein 200CDI (Langstreckenfahrzeug) brauchte auch nur 5,5L auf 100km !

am 25. April 2011 um 6:53

W203-Kluge Entscheidung,

am besten ab 2005.

Wenn´s der Diesel sein soll,

wäre ein 200 cdi , mit Euro4 ( grüne Plakette) und ohne! DPF interessant.

Gab es von 2005-2007. Kein Freibrennen im Stadtverkehr, keine Russbelastung, da der Motor durch die geringe Belastung nicht überfettet und läuft überdies noch sparsamer als mit DPF und die Gefahr der Ölverdünnung ist im überwiegenden Stadtverkehr auch nicht gegeben. ( Da kämpfen fast alle Hersteller der serienmäßigen DPF mit)

6-7 Liter Diesel, kein Ölverbrauch bei 130tkm

bei spaßbefreiter Fahrweise sind auch 5,5l drin,

wenn Du selten überholt werden willst 7,8l.

Viel Glück bei der Suche.

( Nein meinen w203 ( 2007), der als Übergangsauto gedacht war,m gebe ich nicht wieder her. :-)

Die Frage...mir fehlt die Frage :)

Solls nun MB oder BMW sein, Diesel oder Benziner..., rein mit dem Popo in die Kisten und Probefahren, jeder Hersteller hat seine Vorstellung wie ein Fahrzeug sich zu bewegen und zu klingen hat.

Unterhaltskosten lassen sich hingegen berechnen, Anschaffungskosten über den Gebrauchtmarkt ermitteln... den Rest bestimmt der Geschmack.

Schau einfach zu welchem Preis du am meisten Auto bekommst, der 220cdi w203 wird nicht eben verschenkt und in der Stadt erzählt er dir an jeder Ampel, das er ein Diesel ist....tak..tak..takk..tak...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von eamaf

W203-Kluge Entscheidung,

am besten ab 2005.

Wenn´s der Diesel sein soll,

wäre ein 200 cdi , mit Euro4 ( grüne Plakette) und ohne! DPF interessant.

Gab es von 2005-2007. Kein Freibrennen im Stadtverkehr, keine Russbelastung, da der Motor durch die geringe Belastung nicht überfettet und läuft überdies noch sparsamer als mit DPF und die Gefahr der Ölverdünnung ist im überwiegenden Stadtverkehr auch nicht gegeben. ( Da kämpfen fast alle Hersteller der serienmäßigen DPF mit)

6-7 Liter Diesel, kein Ölverbrauch bei 130tkm

bei spaßbefreiter Fahrweise sind auch 5,5l drin,

wenn Du selten überholt werden willst 7,8l.

Viel Glück bei der Suche.

( Nein meinen w203 ( 2007), der als Übergangsauto gedacht war,m gebe ich nicht wieder her. :-)

Ich hab ab Werk die grüne Plakette. Daten siehe Signatur. Habe ich einen DPF oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Zitat:

Original geschrieben von eamaf

W203-Kluge Entscheidung,

am besten ab 2005.

Wenn´s der Diesel sein soll,

wäre ein 200 cdi , mit Euro4 ( grüne Plakette) und ohne! DPF interessant.

Gab es von 2005-2007. Kein Freibrennen im Stadtverkehr, keine Russbelastung, da der Motor durch die geringe Belastung nicht überfettet und läuft überdies noch sparsamer als mit DPF und die Gefahr der Ölverdünnung ist im überwiegenden Stadtverkehr auch nicht gegeben. ( Da kämpfen fast alle Hersteller der serienmäßigen DPF mit)

6-7 Liter Diesel, kein Ölverbrauch bei 130tkm

bei spaßbefreiter Fahrweise sind auch 5,5l drin,

wenn Du selten überholt werden willst 7,8l.

Viel Glück bei der Suche.

( Nein meinen w203 ( 2007), der als Übergangsauto gedacht war,m gebe ich nicht wieder her. :-)

Ich hab ab Werk die grüne Plakette. Daten siehe Signatur. Habe ich einen DPF oder nicht?

Stecke mal den Finger in den Auspuff ! Wenn er rußfrei bleibt , hast du einen ! So ist es jedenfalls bei mir !

Zitat:

Original geschrieben von uweboe

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

 

Ich hab ab Werk die grüne Plakette. Daten siehe Signatur. Habe ich einen DPF oder nicht?

Stecke mal den Finger in den Auspuff ! Wenn er rußfrei bleibt , hast du einen ! So ist es jedenfalls bei mir !

Rußfrei ist er, aber warum bekommen auch diesel Autos ohne DPF eine grüne Plakette wenn sie rußen??

Da kann ich dir auch nicht weiter helfen ,warum das so ist !

In der Firma ,wo ich arbeite , laufen auch 3 VW Caravelle ohne DPF u. haben bei Auslieferung die grüne Plakette gehabt !

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