Kaufberatung W203?!
Hallo liebes Forum,
ich bin auf der suche nach einem W203 (MOPF) und bin dabei an zahlreiche Angebote auf Mobile.de gestossen. Da sich hier einige W203 Experten befinden, ist mir eure Meinung zu den folgenden Angeboten auch irgendwie "wichtig". Dazu möchte ich sagen, dass es mir wichtig ist, das Auto bei einem Seriösen Autohaus zu kaufen, da ich mich da irgendwie "sicherer" fühle, als bei einem kleinen freien Autohändler. Ausserdem sollte das Auto nicht all zu viele KM auf dem Buckel haben.
Ich habe eine kleine Vorauswahl getroffen:
Auto 1
Auto 2
Auto 3
Auto 4
Auto 5
Auto 6
Würd mich freuen, wenn Ihr mir Tipps dazu geben würdet. Vielen Dank.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo Greeko,
ich selbst fahre den 200K Baujahr 06/2006 und kann ihn dir sehr empfehlen. Der Verbrauch liegt bei Stadtverkehr und gelegentlichen und kurzen Autobahnfahrten bei 10,4 Liter auf 100Km.
Der Komfort ist super, ein genuss diesen Wagen zu fahren.
Bis jetzt hab ich keinerlei Probleme.
Ich persönlich würde dir den 200K in Kombination mir der Automatik empfehlen da mit der Motorisierung alles passt.
MfG
Kadir
Leider funktionieren die links nicht ... Du darfst nich die direkten Parkplatz-links verwenden
MfG
Zitat:
Original geschrieben von BENZinblueter
Leider funktionieren die links nicht ... Du darfst nich die direkten Parkplatz-links verwenden
MfG
Kann er so belassen, ich habe gerade Ferien.
Dazu mal lesen:
So habe jetzt mal neue Links eingefügt, hoffe es klappt. Würde gerne konkret eure Meinung zu diesen Autos hören Preis-Leistung etc.:
Auto 1
Auto 2
Auto 3
Auto 4
Auto 5
Auto 6
Servus...
Alle 6 autos haben so gut wie keine Ausstattung
Nur das was serie ist....Aber ich würde nr 5 nehmen
Mit Lederausstattung. ..Automatik kann ich ebenfalls
Nur empfehlen...komfort ist sowieso ausgezeichnet bei
Allen...viel spaß bei der Entscheidung. .
MFG...
Ersteinmal müssten wir wohl wissen, was du so für Prioritäten hast (Aussehen vor Ausstattung, oder umgekehrt? Und sollte der Wagen möglichst günstig sein?)
Ich schreibe trotzdem mal ein Feedback zu jedem Wagen:
Grundsätzlich kann man aber mit keinem was falsch machen, denn nach einem Risiko sieht keiner von denen aus. Du solltest nur mal nachhaken, was alles über die Garantie im Falle des Falles laufen würde.
Ausschließen würde ich:
Auto Nr. 2: Der Wagen wird gar nicht beschrieben. Scheinbar ist keine Ausstattung vorhanden und man kann sich kein Bild vom Fahrzeug machen. Ich würde nicht für den Wagen so viel Geld hinblättern... das muss man aber sehen, denn der Autohaus scheint mir relativ seriös zu sein. Evtl. hier auf mehr Details warten, bzw. anrufen- ansonsten ausschließen.
Auto Nr. 4: Das Auto ist so gut wie nackt und kostet immerhin 10.000€. Meiner Meinung nach ist der Preis recht hoch dafür, dass man nur ein nacktes Auto (mit Navi) erhält. Außerdem finde ich das "Autohaus" auch nicht ganz so seriös...
In die engere Wahl würde ich nehmen:
Auto Nr. 1: Der Wagen hat zwar auch wenig Ausstattung, außer Komfort-Telefonie un Alufelgen, aber er ist eben auch am günstigsten. Preis-Leistung ist meiner Meinung nach gut, wenn noch etwas Spielraum beim Verhandeln bleibt.
Auto Nr. 3: Die Ausstattung ist schon besser (immerhin Elegance+ Sitzheizung). Die Felgen waren nicht von Werk aus auf dem Fahrzeug, sondern stammen vom VorMopf, daher wirken sie auch etwas "altbacken". Der Preis ist immernoch angemessen, evtl. ein wenig zu hoch (verhandeln, umso mehr er an die 9.000€ kommt, desto besser). Dafür wirkt der Wagen vom Aussehen her gut (ist eben Chrom dran). Frag aber mal nach, wie das mit der Garantie ist, denn in der Beschreibung wurde nicht weiter drauf eingegangen.
Favoriten:
Auto Nr. 5: Hat die beste Ausstattung, denn das Leder macht im W203 schon was her! Außerdem sind Memory-Sitze und PDC an Bord. Dafür ist das Auto auch am teuersten. Also wenn du auf Ausstattung stehst und das auch brauchst, dann wirst du bei dem Wagen glücklich, wenn dir das nicht wichtig ist, dann würde ich das Geld sparen. Aber auch hier dürfte noch was vom Preis runter gehen!
Auto Nr. 6: Sieht am besten aus und hat am wenisgten gelaufen. Dafür ist die Ausstattung nicht so pralle (Abgesehen von Avantgarde+Sportpaket). Man kann sich aber vorstellen, im Jahre 2007 zu leben und einen Jahreswagen zu fahren. (abstrakt gesagt)
Wenn du auf Design stehst und weniger auf Ausstattung, dann bist du bei dem Wagen genau richtig, dennoch sollte auch hier noch was vom Preis gehen, da das Auto eigentlich nackt ist, abgesehen von den Sport-Extras.
Fazit:
Die vier letzten Autos würde ich alle in die engere Wahl nehmen, aber du musste halt selber schauen, was für dich wichtig ist. Und wie du auch schon bemerkt hast, kosten die Autos von einem "seriösen" Händler etwas mehr...
MfG
Erstmal vielen Dank BENZinblueter,
Also zu meinen Prioritäten: Mir ist der Preis wichtig (bis max. 12.000€), ein gepflegtes und sauberes Aussehen und ein seriöser Autohändler, wie bereits erwähnt. Dafür nehme ich es in Kauf etwas mehr zu zahlen. Extras bzw Ausstattung brauche ich nicht zwingend. Kommt eben darauf an, um was für eine zusätzliche Ausstattung es sich handelt, und wie ich diese zusätzlichen Extras für mich persönlich bewerte und ob der zusätzliche Preis meinen Vorstellungen entspricht. Es muss halt das Gesamtpaket stimmen.
Zu Auto Nr.2: Ich habe Informationen und Bilder des Wagens angefordert und auch nach einem Tag bekommen, das Auto sieht wirklich sehr gut aus, ist halt ein "Classic" aber für den Preis wäre das für mich okay! Allerdings ist dieser schon bis Freitag reserviert!
Zu Auto Nr.4: Genau das war meine Meinung.
Zu Auto Nr.1: Vorteil hier wäre, dass es sich um einen authorisierten Mercedes Händler Handelt, der höchstwahrscheinlich noch einen guten Preis für meinen Alten bieten wird. Dazu gibts noch Mercedes Garantie.
Zu Auto Nr.3: Für einen Elegance finde ich den Preis ok. Aussehen ist Geschmackssache, ich finde ihn in silber doch um einiges schöner. Ich glaube ich würde einen schwarzen Wagen bereuen.
Zu Auto Nr.5: Das ist ganz klar mein Favorit. Elegance, schöne Felgen, schöne Ledersitze und ist am nähesten von allen Autohäusern. Habe mal das Autohaus gegoogelt und bin etwas unentschlossen, ob der auf mich so seriös wirkt, wie der Rest. Was meint ihr?
Zu Auto Nr.6: Ich muss sagen, der gefällt mir, der ist super. Aber die niedrigen KM Anzahl zu dem Preis hat einen Grund. Ist ein Unfallfahrzeug. Zumindest ist die Front des Autos repariert worden, über das Ausmaß des Schadens weiß ich allerdings nichts. Trotzdem fällt dieser weg.
Zitat:
Zu Auto Nr.5: Das ist ganz klar mein Favorit. Elegance, schöne Felgen, schöne Ledersitze und ist am nähesten von allen Autohäusern. Habe mal das Autohaus gegoogelt und bin etwas unentschlossen, ob der auf mich so seriös wirkt, wie der Rest. Was meint ihr?
Nein, der wirkt nicht so seriös, wie Mercedes-Vertragshändler, aber auch nicht sonderlich unseriös. Da sollte man wirklich mal vorbeischauen und genau darauf achten, wie da alles aufgemacht wurde, wie es mit Sonderleistungen (Garantie) aussieht und wie der Verkäufer so wirkt.
Zitat:
Zu Auto Nr.6: Ich muss sagen, der gefällt mir, der ist super. Aber die niedrigen KM Anzahl zu dem Preis hat einen Grund. Ist ein Unfallfahrzeug. Zumindest ist die Front des Autos repariert worden, über das Ausmaß des Schadens weiß ich allerdings nichts. Trotzdem fällt dieser weg.
Jetzt wo du 's sagst, erkenne ich auch, dass ein Elegance-Kühlergrill (Mit senkrechten Rippen) verbaut wurde, obwohl es sich um einen Avantgarde handelt.
Naja, wenn dich sowas stört, kannst du den wegfallen lassen, ich wär aber nicht abgeneigt, bevor ich das Auto (und die Spaltmaße) sowie die Rechnungen nicht gesehen hätte.
MfG
Bei Nr. 5 bin ich misstrauisch bzgl. der Angabe der Fahrzeughalter.
Der (absolut unpassende) Grill wurde selten von der Erstkäufer-Liga getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Ein wenig Misstrauen ist immer gut!
Aber man sollte mit solchen Interpretationen aufpassen, denn es gab viele, die mit Erscheinen des W204s ihren Grill getauscht haben- darunter auch Erstbesitzer!
Aber trotzdem: Nachhaken!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von BENZinblueter
Zitat:
Original geschrieben von chess77
Ein wenig Misstrauen ist immer gut!
Aber man sollte mit solchen Interpretationen aufpassen, denn es gab viele, die mit Erscheinen des W204s ihren Grill getauscht haben- darunter auch Erstbesitzer!
Aber trotzdem: Nachhaken!
MfG
Hab garnicht drüber nachgedacht. Danke für den Tipp. Wenn er mir sagt, dass es einem Opa gehört hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser einen "sportlicher aussehenden" Grill einbauen lies!
Zitat:
Jetzt wo du 's sagst, erkenne ich auch, dass ein Elegance-Kühlergrill (Mit senkrechten Rippen) verbaut wurde, obwohl es sich um einen Avantgarde handelt.
Naja, wenn dich sowas stört, kannst du den wegfallen lassen, ich wär aber nicht abgeneigt, bevor ich das Auto (und die Spaltmaße) sowie die Rechnungen nicht gesehen hätte.
MfG
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Avantgard und den Elegance Grill? Hab mal gegoogelt aber ich kann keinen Unterschied sehen, die senkrechten Rippen sehe ich bei beiden!?
Zitat:
Was ist denn der Unterschied zwischen dem Avantgard und den Elegance Grill? Hab mal gegoogelt aber ich kann keinen Unterschied sehen, die senkrechten Rippen sehe ich bei beiden!?
Sie sind bei beiden da, nur sieht man sie beim Elegance deutlicher, und beim Avantgarde zu gut wie gar nicht: Grund der Elegance-Grill wurde silbern lackiert und der Avantgarde-Grill schwarz. So geraten die schwarzen Lamellen in den "Schatten".
Siehe unten: Erster ist ein Avantgarde-grill und Zweiter gehört zum Elegance
Kleiner, aber feiner Unterschied ...
EDIT: Der von mir gezeigte Elegance-Grill gehört zum VorMopf, der Effekt ist aber der gleiche, nur hat der VorMopf-Grill eine Längs-Lamelle mehr
Zitat:
Original geschrieben von Greeko89
Wenn er mir sagt, dass es einem Opa gehört hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser einen "sportlicher aussehenden" Grill einbauen lies!
Deine Vorstellungen werden sich mit den Lebensjahren verändern, kann mir heute auch nicht mehr vorstellen, ebenfalls mal so "jung" gedacht zu haben.
Wenn "Opas" was an ihrem Fahrzeug verändern, dann lassen sie es richtig machen, bzw. berücksichtigen es in ihrer Kaufentscheidung und sparen nicht am Fahrzeug, sondern höchsten an der Erbmasse.