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Kaufberatung W204 bis 11.000 EUR

Mercedes
Themenstarteram 8. Januar 2019 um 16:49

Liebe Mercedes-Experten,

allen zunächst ein gesundes neues Jahr!

ich bin über die Überlegung Golf VI, Audi A4 etc. (Steuerkettenrisiko) und den Ausschluss Diesel-Antrieb final zum Mercedes W204 gelangt. Ist gerade echt nicht so leicht, mit dem Budget etwas Sinnvolles zu finden.

Mir mangelt es abosolut an Vorerfahrungen zum Thema Mercedes. Ich habe mich eingelesen und denke, der 1.8 l wäre für mich ausreichend. Automatik finde ich für den Gemütlichkeitswagen spontan auch nachvollziehbar, Navi soll durch das Alter verzichtbar sein. Tempomat finde ich wichtig, ob mit Stern auf der Haube, Avantgarde, Leder- oder Stoffsitz bin ich einigermaßen emotionslos. Wichtig ist allerdings, ob ich damit richtig liege, den W 204 theoretisch mit geringem Wertverlust auch nach einem Jahr wieder verkaufen zu können.

Im Blick habe ich, auch weil sie in meiner Nähe sind, im Auge:

https://suchen.mobile.de/.../271694658.html?action=parkItem

https://suchen.mobile.de/.../270525263.html?action=parkItem

https://suchen.mobile.de/.../259205535.html?action=parkItem

https://suchen.mobile.de/.../270192424.html?action=parkItem

https://suchen.mobile.de/.../272549974.html?action=parkItem

https://suchen.mobile.de/.../272342715.html?action=parkItem

https://suchen.mobile.de/.../270979887.html?action=parkItem

Ich weiß, ich habe keine grandios enge Vorauswahl getroffen:) Aber vielleicht lässt sich das ganze ja schnell einschränken. Ich bedanke mich für Hilfe bereits im Voraus, da ich es immer unglaublich finde, wie einem in Foren wie dem euren geholfen wird!

Liebe Grüße aus dem verregneten Hamburg!

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31 Antworten

Auf mich macht der von dir als zweites gepostete Wagen den besten Eindruck, was Preis und Ausstattung angeht. Hat allerdings ein Schaltgetriebe. Wenn du lieber eine Automatik möchtest, dann würde der natürlich rausfallen.

Der 4. ist übrigens eine E-Klasse (W212) und mit 14.500 € auch über deinem Budget von 11.000 €.

Wo du aber schon direkt die Steuerkettenproblematik beim A4 ansprichst: Alle von dir geposteten Fahrzeuge haben den M271 verbaut. Dieser ist jetzt auch nicht für eine sorgenfreie Steuerkette bekannt.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 18:15

Oh, vielen lieben Dank für den Hinweis. Wie problematisch ist sie denn bzw. welchen Motor stattdessen nehmen, der unproblematisch ist?

Bislang nicht aufgefallen ist der M274, der aber erst ab 4/2012 geliefert wurde und deutlich aus deinem Budget raus fällt. Alle anderen haben den M271.

Der M271 ist zwar etwas anfällig für die Steuerkettenlängung und Schäden, aber das kann man auch messen und dann vorbeugend tauschen, dann ist es nicht so teuer. Bei Autoblöd hielt die Kette angeblich über 300.000km.

Generell ist das Schaltgetriebe gut zu schalten. Ich gehöre wohl zu den wenigen, die auf beiden Getrieben schon einiges gefahren sind. Der Schalter ist kein Nachteil, die Schaltung ist zumindest bei meinem echt super, besser wie bei BMW, aber etwas schlechter wie ein VW-Getriebe. Der von meinem Bruder ist etwas schlechter, aber das merkt man nur, wenn man beide im Wechsel fährt.

Der M271 in der 1,6l BE-Ausführung mit Schaltgetriebe wäre eine sehr gute Variante für einen Vormopf. Der ist auch richtig sparsam und verdammt schnell, schneller´jedenfalls wie meiner.

 

Alufelgen sind mit Ausnahme des erste Modelljahres immer serienmäßig.

Bei den Baujahren vor 2010 würde ich die Hinterachse kontrollieren ob die Rostbefall hat. Das bedeutet nicht, dass die späteren das nicht haben, aber die fielen bisher nicht auf.

Ansonsten ist der 204 ein wirklich gutes Auto und im Prinzip problemlos.

Persönlich gehört der Stern auf die Haube und dazu ein Elegance, weil das einem Mercedes entspricht. Der Classic wäre mir zu mager und der Avantgarde zu aufdringlich und wegen der breiteren Reifen brauchen die mehr Sprit.

Evtl. wäre es auch überlegenswert, aktuell einen Diesel zu kaufen. Da bekommt man gerade auch die Mopfs nachgeworfen. In diesem Preisrahmen würde ich keinen Vormopf kaufen. Rein gefühlsmäßig ;).

 

Zitat:

@Bert80 schrieb am 8. Januar 2019 um 22:54:27 Uhr:

Evtl. wäre es auch überlegenswert, aktuell einen Diesel zu kaufen. Da bekommt man gerade auch die Mopfs nachgeworfen. In diesem Preisrahmen würde ich keinen Vormopf kaufen. Rein gefühlsmäßig ;).

Was nützt dir ein nachgeworfener Diesel wenn dieser bestimmte Straßen in Hamburg nicht befahren darf?

Meines Wissens gilt das Fahrverbot in HH nur für zwei Straßenabschnitte -und auch nicht für Anwohner. Ob der TE unmittelbar betroffen ist weiß ich nicht.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 8. Januar 2019 um 21:31:41 Uhr:

 

Der M271 in der 1,6l BE-Ausführung mit Schaltgetriebe wäre eine sehr gute Variante für einen Vormopf. Der ist auch richtig sparsam und verdammt schnell, schneller´jedenfalls wie meiner.

Das halte ich für ein Gerücht. In der Beschleunigung ist der M274 deutlich besser.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 6:27

Hallo, ich möchte den Wagen eben auch wieder verkaufen können und scheue daher den Diesel. Der Preis ist ja kein Zufall.

Ich möchte alle bitten, noch mal wieder auf meine Frage zurückzukehren. Ab wann war denn die Modellpflege? Gibt es da auch schon den Motor ohne Steuerkettenproblem? Hat jemand gerade ein Mopf-Modell im Blick bei mobile.de, das interessant ist? Habe im Forum gelesen, bei 100-120.000 lieber präventiv die Steuerkette zu wechseln. Dies also vor dem Kauf von Verkäufer machen lassen? Welches von meinen Modellen in den links ist empfehlenswert?

Liebe Grüße

MOdellpflege ist ab März 2011, sieht man am Armaturenbrett am besten, musste mal googeln. Für Wiederverkauf wäre in der Tat ein Benziner besser. Die sind aber rar gesät.

Vielleicht solltest du den Kombi noch mit in die Auswahl nehmen. Wichtig für den Wiederkauf ist dann das sehr oft gewünschte NAVI und Parksysteme. Hier en MOPF, allerdings mit Schaltgetriebe:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der ist relativ günstig u. a. wegen dem Schaltgetriebe und Halogenschweinwerfen und insgesamt übersichtlicher Ausstattung. Aber das wäre ein durchlaufender Posten.

Also ein privater Verkäufer wird sicherlich nicht die Steuerkette für dich wechseln lassen. Das wirst du schon selbst machen müssen, wenn es notwendig sein sollte.

Bedenke, dass beim Schaltgetriebe der Tempomat ein Extra war, was oft fehlt. Bei Automatik ist es seit 1996 Serie.

Sorry, wenn ich mich hier einklinke, ich interessiere mich im Moment auch für w204/s204, aber als Diesel.

Da hätte ich eine Frage wegen des Tankinhalts:

Bei manchen Inseraten steht unter Sonderausstattung vergrößerter Tank. Wie groß ist der normale, und wie groß der vergrößerte? Ist der große bei bestimmten Modellen, z B. Avantgarde, Serie, oder immer Extra?

Wenn es nicht hierhin passt, bitte löschen.

am 9. Januar 2019 um 9:31

Zitat:

@taurus1 schrieb am 9. Januar 2019 um 10:24:30 Uhr:

Wie groß ist der normale, und wie groß der vergrößerte? Ist der große bei bestimmten Modellen, z B. Avantgarde, Serie, oder immer Extra?

59l vs. 66l.

66l hatten alle frühen 204er (ersten ein oder zwei Baujahre ... da gab es noch keinen 59l Tank) und alle größeren Motorisierungen (Sechszylinder/AMG) hatten das in Serie.

In Anbetracht des recht kleinen Unterschieds würde ich darin aber kein echtes Argument sehen.

Ok, ich dachte der Unterschied wäre größer, bei der V-Klasse sind es z.B. 50 versus 70 Liter. So ist es ein nice to have, aber kein Ausschlussgrund.

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 10:49

Ich fänd es tatsächlich super, wenn wir bei meinem Thema bleiben könnten. Was sagt ihr zu der Autoempfehlung von Emsland 666? Das Autohaus sagt, die Steuerkette ist geprüft und in Ordnung...

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