ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung W205 C180/C200 als Langläufer

Kaufberatung W205 C180/C200 als Langläufer

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 12. April 2024 um 6:32

Hallo Freunde, 

wir suchen ein neues Familienauto und ich hatte mich zuerst auf die A-Klasse (W17x) eingeschossen.

Aber da man dort viel Negatives hört (Kettenrad, Renault,…), habe ich mir vor Kurzem die W205'er angeschaut und gefallen daran gefunden. 

Könnt Ihr mir sagen, worauf ich beim Kauf eines C180'er (oder ggf. C200) ab BJ 2014 achten sollte und welche Schwachstellen er hat?

Wir fahren im Jahr relativ wenig (ca. 10 000 Km), brauchen aber einen Langläufer, der noch einige Jahre hält.

Als Ausstattung wäre uns Schaltgetriebe, PDC und mit viel Glück ein SD/Panoramadach lieb, aber da gibt's nicht viele von.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe :) .

Gruß

Black

Ähnliche Themen
15 Antworten

Als Schalter und Pano-Dach wird die Marktlage ganz dünn...

Schwachpunkte gibts eigentlich keine gravierenden, es gibt Leute die beschweren sich über Windgeräusche, hier und da schon mal mit Achsaufhängung/Querlenker... aber mit entsprechenden Laufleistungen tritt das eben auf.

Wenn so wenig auf Ausstattung geachtet wird... dann eher weniger als mehr...denn das was nicht drin ist...geht auch nicht kaputt. Wobei meistens die Handschalter eh dürftiger ausgestattet sind.

Ich denke, da hier der M274-Motor im Fokus ist, dass auf Öl im Steuergerät und präventiv Ölstoppkabel montiert werden sollten.

Das Entertainmentsystem ist durch 3G-Abschaltung auch entkoppelt.

Darf ich fragen, warum du einen Schalter möchtest? Vermutlich aus Sparsamkeit? Für die höheren Gänge hat ein Wandlergetriebe seit Jahren eine Überbrückung, so dass es dann ohne Wandlerverluste fährt. So ein Getriebe sollte incl. Wandler auch ein Autoleben lang halten, wenn man die Ölwechsel einhält - anders als eine Kupplung.

Weiterhin ist PDC tatsächlich sinnvoll. Allerdings meiner Meinung nach für vorne, weil man im 205er das Ende vorne durch die gebogene Motorhaube nicht mehr sieht. Hinten möchte ich aber inzwischen die Rückfahrkamera nicht mehr missen. Eine 360-Grad-Kamera wäre sicher auch nicht schlecht.

Deshalb rate ich dir statt nur PDC zu einer Rückfahrkamera oder gar zu 360 Grad und zu einer Automatik. Es lohnt sich meiner Ansicht nach.

Wenn du einen Langläufer möchtest, würde ich auch schauen, ob evtl. eine größere Bremsanlage eingebaut ist. Die Serienbremsanlage verzögert zwar auch gut, aber verschleißt natürlich etwas schneller.

Themenstarteram 12. April 2024 um 15:00

Hallo,

@Ratbo : Mit Verschleißteilen habe ich keine Probleme, die würde ich ggf. selbst austauschen wollen.

Vielen Dank mit dem Tip für die Pano, werde ich drauf achten.

@MadX : Darf ich fragen ob nur das Motorsteuergerät ein Ölstoppkabel braucht, oder auch andere Stg wie das vom Automatikgetriebe, ... ? Werde darauf achten, Danke.

@OpenSourceFan : In der Familie sind wir nur Schalter gefahren, aber sicherlich ein guter Zeitpunkt umzusteigen.

 

Ist die 7G zu empfehlen (hat die keine Probleme mehr mit Glykol wie beim W211, ... ) ? Ölwechsel sollte (nach dem Kauf) kein Problem sein, müssen nur bis zur nächsten "Tim Eckart" Party warten :) .

Ein weiterer Grund wieso wir Schalter haben wollen, ist der Preis. Wir wollen nur um die 15k€ ausgeben, die sind meist nicht so üppig ausgestattet. Rückfahrkamera oder 360 Grad wären natürlich der Traum :) .

Danke für die Tips.

Gruß

Black

Fürs MSG reicht aus.

Ja, habe gerade auch auf mobile nachgesehen. MSG ist deutlich günstiger. In dem Sinne ja. Jedoch muss man nicht versuchen, es zu vermeiden. Dafür besteht kein Grund.

@bmw318is-black Das 7-Gang ist für die stärkeren Motoren recht kurz übersetzt. Zumindest meines (C350e mit dem Motor vom C250). Bei 160 km/h dreht er im 7. Gang 3000 U/min. Das heißt er hat da Kraft ohne Ende, aber genehmigt sich auch etwas. Bei den neueren 9-Gang-Getrieben gibt es dafür sicher einen Spargang. Von Glykolproblemen habe ich bisher nichts mitbekommen.

Ein weiterer Nachteil vom Vormopf: Die Telemetrie (Mercedes-App) ist bis auf ein Minimum abgestellt. Begründet wurde das mit der Einstellung des 3G-Netzes (UMTS) in Deutschland, wobei eigentlich alles auch mit 2G (GPRS) funktioniert hatte. Und es gibt für das Comand-Navi keine Updates mehr.

Ansonsten solide - die Motoren haben in der Regel etwas mehr Hubraum, als nach der Modellpflege (Mopf).

Genaueres dazu findest du hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_205

Habe den 250er Benziner mit der 9G-Tronic.

Bei knapp 135 km/h dreht er im 9. Gang 2.000 U/Min.

Kann generell die Automatik wärmstens empfehlen.

Hallo, ich hatte den c180 Avantgarde Edition Ez.8.2017 und kann Dir nur raten den Wagen mit der 9G Automatik zu nehmen.Fuhr super entspannt.Hatte kein Panoramadach aber ein Schiebedach. Ich würde schauen ob der Wagen alle Wartungen bekommen hat denn er muss jedes Jahr dort hin. Ich würde auch schauen ob der Wagen ILS hat.Ein schönes Fahrzeug und ich trauere dem Wagen schon ein bischen nach.

Für 15k gibt es aber keinen mit 9g, es sei denn mit sehr vielen Kilometern. Bei diesem Budget würde ich eventuell auch einen der letzten W204, Bj 2013 nehmen. Da hat der 180er ja auch schon dem M 274.

Zitat:

@tomate.sylt schrieb am 13. April 2024 um 00:34:27 Uhr:

...Hatte kein Panoramadach aber ein Schiebedach.

Es gab in der BR205 nur 2 Dachvarianten. Stahldach ohne Öffnung, Glas-Panoramadach zum Öffnen.

Zitat:

@MadX schrieb am 13. April 2024 um 08:18:00 Uhr:

Zitat:

@tomate.sylt schrieb am 13. April 2024 um 00:34:27 Uhr:

...Hatte kein Panoramadach aber ein Schiebedach.

Es gab in der BR205 nur 2 Dachvarianten. Stahldach ohne Öffnung, Glas-Panoramadach zum Öffnen.

Dann hatte ich wohl ein Einzelstück

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Das Schiebedach gab es nur im W205, also der Limo. Das T-Model hatte nur die Option Pano-Dach. Vielleicht gab es deshalb einen Denkfehler;)

Themenstarteram 13. April 2024 um 7:52

Hallo zusammen,

hab mir auch die Preise noch mal bei Mobile nachgeschaut, reicht sicherlich nur für die "Holzklasse" beim W205, Mopf, Pano, 9G sind für das Geld nicht zu realisieren. Das W204 Modell ist visuell doch etwas ins alter gekommen, was bei uns auch eine kleine Rolle spielt.

Wird also maximal das 7G Automatikgetriebe und eher die PDC als das 360 Grad Kamera.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten, Rost, Serienfehler bei den ersten W205, ... Rückmeldungen sind ja schon fast zu gut um Wahr zu sein :) ?

Thx

Black

Zitat:

@tomate.sylt schrieb am 13. April 2024 um 09:28:48 Uhr:

Zitat:

@MadX schrieb am 13. April 2024 um 08:18:00 Uhr:

 

Es gab in der BR205 nur 2 Dachvarianten. Stahldach ohne Öffnung, Glas-Panoramadach zum Öffnen.

Dann hatte ich wohl ein Einzelstück

Ich nehme alles zurück. Gilt tatsächlich für den S205.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung W205 C180/C200 als Langläufer