Kaufberatung W205 Limousine: Airmatic im Stadtverkehr
Hallo Freunde,
habe Ende Januar eine Bestellung zum Leasen für unseren ersten Stern (C200 als Limousine) aufgegeben. Folgendes ist im Moment konfiguriert:
Farbe Schwarz Uni 040
Exterieur Exclusive
Interieur Avantgarde
LMR 4fach Vielspeichen-Design, 43,2 cm (17'')
Polster Ledernachbildung ARTICO Schwarz
Zierelement Esche Schwarz offenporig
Park-Paket
Fondsicherheits-Paket
Spiegel-Paket
Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion (Musthave, weil zwei häufig wechselnde Fahrer)
KEYLESS-GO Komfort-Paket
Sound-Komfort-Paket
Fahrassistenz-Paket Plus
Business-Paket PLUS
ILS
Fernlichtassistent Plus
Command Online
Sitzlehnen im Fond klappbar
LMR 4fach 5-Doppelspeichen-Design, 43,2 cm (17'') (WKR)
Thermatic
Scheibenwaschanlage beheizt
AGILITY CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem
Hatte mich ursprünglich für den Metallic Lack entschieden, nun gefällt mir aber der Uni Lack besser (weil dunkler), weshalb im Budget ~900€ frei werden. Das Fahrzeug wird 90% der Zeit in der Großstadt (Berlin) bewegt und soll auf maximalen Komfort ausgelegt sein (mit kleineren optischen Abstrichen, 16 Zoll Felgen wären selbst mir dann zu viel des Guten). Dementsprechend liegt auch die jährlich gefahrene Strecke nur bei ca. 10000km. Spiele mit dem Gedanken für noch mehr Komfort die Airmatic zu konfigurieren, müsste dann aber ca 500€ bei anderen SAs einsparen. Hat jemand Erfahrung beim Fahren der Airmatic in der Stadt bei relativ gut ausgebauten Straßen? Sind in diesem Fall deutliche Komfortgewinne spürbar (Sportlichkeit ist wie gesagt eher nebensächlich)? Wenn ja, wo würdet ihr am Ehesten Einsparungen machen?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
hier ein kleines Update. Ich habe gestern eine Probefahrt mit einem C350e mit Airmatic gehabt und bin den Tag einige Kilometer durch die Stadt (Berlin Innenstadt) und auf der A115 und diversen Landstraßen gefahren. Ergebnis: In der Stadt fand ich die Leistung der Airmatic nicht besonders berauschend. Bodenwellen, Schlaglöcher, Gullideckel etc. kamen immer noch sehr deutlich durch (17 Zoll Felgen, keine Runflats). Das Gefühl des "Gleitens" hatte ich aber dann auf der Autobahn und Landstraße, wo die Airmatic wirklich Spaß gemacht hat. Für mich als 80-90% Stadtfahrer ist der Nutzen im Ergebnis aber nicht die 1400€ Aufpreis wert, auch weil es diesen "Wow-Effekt" einfach nicht gab.
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17 Antworten
Hallo,
ich habe in meinem S205 die Airmatic und möchte diese nicht mehr missen. Die letzten zwei Wochen war ich mit dem S205 meiner Eltern unterwegs, diese haben ebenfalls das Agility Control Fahrewerk und dieses ist - für mein empfinden - nicht mal ansatzweise so gut wie die Airmatic. Auch im Stadtverkehr gibt es viele Gullideckel etc. Für mich ist die Airmatic ein Muss.
Sparen würde ich persönlich am Keyless-Go. Besonders in Berlin hört man ja oft von geklauten Fahrzeugen, da wäre mir dies zu unsicher. Das ist aber nur meine Meinung.
Ich wünsche dir schonmal viel Spaß mit dem Auto und willkommen im Club!
Zumindest Keyless-Go-Start nehmen, dann kann mann wenigstens Fenster/Schiebedach mit dem Schlüssel öffnen und schließen.
Meiner hat Komfortfahrwerk mit WR in RunFlat: Nie wieder da steinhart, ich warte auf den Frühling.
Bewegt man sich auf Berlins Strassen, befindet man sich, bei dem Zustand, automatisch Offroad. Also Comfortfahrwerk sollte man sich gönnen.
Vielen Dank schon einmal für die Antworten hier. Habe auch zuerst an das Keyless go gedacht, sträube mich aber immer noch ein wenig wegen dieser tollen Kofferraumkomfortoption.
@tsnoh Hast du auch 17" Felgen auf dem Auto? Runflats werde ich auch auf keinen Fall nehmen.
@HND Also das "Komfort" Serienfahrwerk habe ich ja. Ist die Frage, ob sich der Aufpreis von 1400€ brutto lohnt für die Airmatic
Ich habe 17" 225er RF Winterräder.
Sommer dann ohne RF, ich bin gespannt. Würde Airmatic nehmen, dann sollte er schön schweben, wäre mein Wunsch. Sonst ein tolles Auto mit furchtbaren Sitzen. Würde gerne Memorysitze testen ob die anders/besser sind.
Hallo,
fahre in Berlin mit der Airmatic und sie lohnt sich auf jeden Fall.
Gruß
Hallo tsnoh,
Ich habe den Fehler gemacht nur den Fahrersitz mit Memory zu bestellen und jetzt habe ich nur einen tollen Sitz. Der Beifahrersitz stört mich jedesmal wenn ich meine Frau ans Lenkrad lasse. Der Beifahrersitz ist eine Zumutung.
Zitat:
@Sternanhaenger schrieb am 24. Februar 2017 um 15:06:47 Uhr:
Hallo tsnoh,
Ich habe den Fehler gemacht nur den Fahrersitz mit Memory zu bestellen und jetzt habe ich nur einen tollen Sitz. Der Beifahrersitz stört mich jedesmal wenn ich meine Frau ans Lenkrad lasse. Der Beifahrersitz ist eine Zumutung.
Moin Sternanhaenger,
ist das echt so ein Unterschied? Muss ich beim Händler mal vergleichen, vielleicht auch besser nicht...
Danke für die Rückmeldung.
Hallo Leute,
hier ein kleines Update. Ich habe gestern eine Probefahrt mit einem C350e mit Airmatic gehabt und bin den Tag einige Kilometer durch die Stadt (Berlin Innenstadt) und auf der A115 und diversen Landstraßen gefahren. Ergebnis: In der Stadt fand ich die Leistung der Airmatic nicht besonders berauschend. Bodenwellen, Schlaglöcher, Gullideckel etc. kamen immer noch sehr deutlich durch (17 Zoll Felgen, keine Runflats). Das Gefühl des "Gleitens" hatte ich aber dann auf der Autobahn und Landstraße, wo die Airmatic wirklich Spaß gemacht hat. Für mich als 80-90% Stadtfahrer ist der Nutzen im Ergebnis aber nicht die 1400€ Aufpreis wert, auch weil es diesen "Wow-Effekt" einfach nicht gab.
Ich bin gerade kurz vor der Bestellung meines C-Coupés. Ich hätte da nur noch ein Frage zur Airmatic. Da ich in München wohne und man des öfteren auf dem Bordstein einparken muss, habe ich nun die Befürchtung, dass das reine AMG Paket zu niedrig ist. Bei der Airmatic könnte ich ja das Fahrwerk 2,5cm "heben". Habe im Internet schon vieles durchforstet, aber nichts gefunden über den Abstand vom Boden zur Frontlippe (und zwar vorne mittig und an der Seite).
Wäre super wenn jemand den Abstand vielleich messen könnte, oder vielleicht eine Information hätte, wo ich diese finde!
Danke im Voraus!
Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich habe die AMG Line ohne die Tieferlegung und Bordsteinkanten sind in München kein Problem für die Karosserie (also Front- und Heckschürze). Angst habe ich da eigentlich nur um die Felgen
@andre-oz Danke erst einmal. Ich wundere mich immer nur, dass ich bei uns in der Au, oft beim ausparken schon mit meiner A-Klasse mit der Frontlippe am Bordstein schramme (und dies ohne AMG-Version). Dehalb hatte ich die Befürchtung, dass es mit der AMG Version noch schlimmer wird. Hatte zwar schon zweimal eine Probefahrt, aber wie es immer so ist-KEIN Parkplatz frei zum Testen.
@vito2 bestell die Airmatic.
Ich finde sie zwar etwas langsam aber auf Knopfdruck hast einen GLC
Du wirst überall durchkommen..
Wenn Dir die Optik nicht so wichtig ist, bestell ihn mit 18" Felgen ohne Notlaufeigenschaften..