1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung w205

Kaufberatung w205

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 10:18

Hallo miteinander,

Ich möchte mir die Woche noch ein neues Auto zulegen, kann mich jedoch nicht entscheiden was es werden soll.

Aktuell habe ich einen w205 c250d Avantgarde im Auge mit meiner Meinung nach akzeptablen Ausstattung

Das Fahrzeug ist Baujahr 2016, hat 136k km runter und automatik natürlich.

Preis 21.000€

Interieur

- Standheizung

- Klimaautomatik 2 Zonen

- Agility Select / Dynamic Select (Fahrmodusschalter) Sport & Comfort

- Keyless Go

- ECO Start/Stop Automatik

- Navigationssystem: COMAND Online

- Automatikgetriebe

- F1 Schaltwippen

- Schiebe-/Hebedach elektrisch

- Tempomat mit Bremsfunktion

- Linguatronic / Sprachsteuerung

- Multifunktionslenkrad (Sport-Leder)

- Sitzheizung vorne

- el. Fensterheber vorne+hinten

- Media Interface (Universalschnittstelle für iPod/AUX/USB/MP3/SD-Karte/Bluetooth)

- Freisprecheinrichtung

- Reifendruck Kontrollsystem (RDS)

- Isofix-Aufnahmen für Kindersitz hinten

- Mercedes-Benz Notrufsystem

Assistenzsysteme

- Agility Select / Dynamic Select

- Auffahrwarnsystem (Collision Prenvention Assist)

- Totwinkel Assistent

- Spurwechselassistent

- Fernlichtassistent Adaptive Plus

- Attention-Assist ( Müdigkeitswarner)

- Park Paket / Selbstlenkendes Parken

- Verkehrszeichenerkennung

Exterieur

- 360° Kamera / Vogelperspektive

- LED High Performance-Scheinwerfer

- Parktronix-System PTS

- Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar

- Außenspiegel elektr. anklappbar

- 18 Zoll Sommerreifen (Run-Flat)

- 18 Zoll Winterreifen

Wie findet ihr die Ausstattung? Was fehlt da noch, eurer Meinung nach?

Auf was sollte man beim w205 achten beim kaufen?

Ist der preislich in Ordnung?

Mit freundlichen Grüßen

M.S

Beste Antwort im Thema

Da ist das Auto nicht mehr Scheckheftgepflegt wenn der Verkäufer den Service bei 128tkm selbst gemacht hat und gerade der Service ist der wo sehr teuer ist wegen Getriebeöl usw. ich würde den Preis nicht zahlen, wenn er da einen neuen Service bei MB machen lässt mit Getriebeöl usw. sonst zieh 2000€ ab und lass den Service bei MB machen.

Hört sich hart an ist aber du kaufst von privat und wenn da was ist will keiner haften.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Außer Anhängerkupplung scheint der ja alles gängige zu haben. Sonst "fehlt" noch Leder, memorysitz, sitzbelüftung und Burmester soundsystem. Es gäbe auch eine 3 Zonen Klima.

Schau mal welche Scheinwerfer er hat. High power wären die "kleinen" ohne kurvenlicht. Der beschriebene Fernlicht assi ist für mich aber der für ILS mit adaptiver lichtverteilung.

Standheizung und die Ausstattung treiben den Preis. Achte auf serviceheft, nach 125tkm muss getriebeservice gemacht sein (teuer)

Das ist aber kein Mercedes Händler oder? Tempomat mit bremsfunktion sollte distronic sein, jeder Mercedes Händler würde das dann auch so schreiben.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 11:50

Ist kein Händler, ist privat Verkauf.

Wegen den Scheinwerfern und dem Service müsste ich mal nachfragen.

Aber ansonsten scheint der Inordnung zu sein?

Die Ausstattung ist für mich umfangreich und sinnvoll/gut.

Den Preis kann ich dir nicht realistisch einschätzen. Mein Bauch sagt etwas teuer ohne Garantie und Gewährleistung. Die Einordnung kannst du auf mobile.de und der Gebrauchtwagen Suche von Mercedes machen (mit einigen zentralen Sonderausstattungen).

Die Standheizung kostet viel, da es nur wenige gibt.

Hallo, bei einem privaten Kauf unbedingt die Historie vom Fahrzeug kontrollieren. Alles sollte aktuell sein und der Preis sollte deutlich unter den Preisen von Händlern sein. Es fehlt die Gewährleistung vom Händler. Vorher Probe fahren und alles testen auf Funktion. Ich hatte mal ein S204 von Privat gekauft, da war der Preisvorteil über 3000 Euro bei einem Kaufpreis von 20.000. Ich hatte ein gutes Gefühl gehabt und hatte über 6 Jahre kein Problem mit dem Fahrzeug. ;) Aber die Entscheidung obliegt bei dir... hier können nur eigene Erfahrungen kommen. Viel Erfolg

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 12:40

Zitat:

@legan710 schrieb am 12. Oktober 2020 um 13:15:17 Uhr:

Schau mal welche Scheinwerfer er hat. High power wären die "kleinen" ohne kurvenlicht. Der beschriebene Fernlicht assi ist für mich aber der für ILS mit adaptiver lichtverteilung.

Auf meine Frage bekam ich diese Antwort

Das Serviceheft liegt bei. Jedoch werden die gemachten Services nur noch digital erfasst und nicht mehr in ein Buch geschrieben. Ich habe das Fahrzeug mit ca 100.000 km gekauft. Der Händler sicherte mir zu, das alle bis dahin notwendigen Services gemacht wurden. Ich selbst habe den kleinen Service B bei 128.000 durchgeführt. 

Ja das Fahrzeug hat die ILS Scheinwerfer 

Ist im B Service Getriebe mit drinne? Hab da 0 Plan

Ist beim ils kurvenlicht dabei oder ist das extra?

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 12:41

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 12. Oktober 2020 um 14:08:45 Uhr:

Hallo, bei einem privaten Kauf unbedingt die Historie vom Fahrzeug kontrollieren. Alles sollte aktuell sein und der Preis sollte deutlich unter den Preisen von Händlern sein. Es fehlt die Gewährleistung vom Händler. Vorher Probe fahren und alles testen auf Funktion. Ich hatte mal ein S204 von Privat gekauft, da war der Preisvorteil über 3000 Euro bei einem Kaufpreis von 20.000. Ich hatte ein gutes Gefühl gehabt und hatte über 6 Jahre kein Problem mit dem Fahrzeug. ;) Aber die Entscheidung obliegt bei dir... hier können nur eigene Erfahrungen kommen. Viel Erfolg

Also laut mobile, ist dass das billigste Fahrzeug mit dem Motor + Ausstattung

Die restlichen sind um die 3000-4000€ teurer

Da ist das Auto nicht mehr Scheckheftgepflegt wenn der Verkäufer den Service bei 128tkm selbst gemacht hat und gerade der Service ist der wo sehr teuer ist wegen Getriebeöl usw. ich würde den Preis nicht zahlen, wenn er da einen neuen Service bei MB machen lässt mit Getriebeöl usw. sonst zieh 2000€ ab und lass den Service bei MB machen.

Hört sich hart an ist aber du kaufst von privat und wenn da was ist will keiner haften.

ILS ist/hat immer kurvenlicht. High power ist ganz normal (an/aus), ILS kann lenken und beim Fernlicht Gegenverkehr ausblenden.

Nach 5 Jahren oder 125tkm muss getriebeolwechsel gemacht werden. Kostet alleine zwischen 500 und 900 Euro.

Service B sagt nichts aus was gemacht wurde. A und B wechseln sich immer stur ab und haben keine Aussagekraft über die fälligen oder durchgeführten zusatzarbeiten.

Die Service historie kann man sich beim Händler geben lassen, ob daraus ein getriebeolwechsel ersichtlich ist weiß ich nicht. Aber der Verkäufer sollte da ja die Rechnung dazu haben, hat er ja durchführen lassen.

Dass er den Service um 3tkm überzogen hat kann je nach Datum unkritisch sein, wegen Corona hat Mercedes hier großzügiger die Intervalle ausgelegt (also grob März bis Juli).

Bei privat ist es immer eine Sache, wir haben jetzt eine B-Klasse von 2012 privat gekauft, wegen guter Ausstattung und dem Preisvorteil von grob 2.500 Euro zum Händler.

Die C250d sind relativ selten, mit Standheizung noch seltender. für einen Überblick solltest du mindestens den 220d (ob 220d oder 250d macht quasi nichts aus, nur dass die einen 3.000€ mehr ausgegeben haben) berücksichtigen, besser auch den 300er.

Kann Mondeo nur zustimmen, ziehe ihm die 2000€ ab und fahre zu einem Schrauber deines Vertrauens und lass den großen Service mit Getriebeölspülung machen kosten ca. 800-1000€. Die Serviceberichte kann der Verkäufer dir ausdrucken damit du seinen Aussagen Glauben schenken kannst und gut iss.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 14:52

Hab mit ihm nochmal gesprochen.

B service hat er wohl selber durchgeführt.

Unter 21 will er nicht verkaufen.

Ich werde dann mal weiter suchen.

Sind bei den c300er irgendwelche Probleme bekannt?

Von der Beschreibung kann ich dir nicht guten Gewissens zu dem Kauf raten.

Den getriebölwechsel halte ich für wichtig um das Fahrzeug die nächsten 130tkm zu fahren.

Ohne saubere Servicehistorie und von privat halte ich den Preis für einige tausend zu hoch.

Wie wichtig ist dir die Standheizung? Kannst du sie überhaupt nutzen (geht nur bei Langstrecke, sonst macht es kaum Sinn)

Nachtrag, achte auf die Bremsen. Ein komplett neuer Satz kostet locker 1.000, bei Mercedes über 1.500€

Also ich bin ja auch aktuell auf der Suche nach einem 205er, und für 21k würde ich niemals von privat kaufen. Allerdings suche ich auch nur einen schnöden 180er/200er, und bin mit weniger Ausstattung zufrieden, und mein Limit liegt bei 20k-22k

Aber allein schon die 2 Jahre junge Sterne Garantie ist mir der Mehrpreis wert.

Das der Mensch das Auto so verkauft für 21.000€ glaube ich nicht es gibt sehr viele Diesel zu verkaufen, klar die Ausstattung ist nicht schlecht aber da die Service Historie nicht komplett ist muss er Abstriche machen.

Nur zum Beispiel meinen 220D habe ich 2017 mit fast den gleichen Kilometern und ausser 360Grad Kamera und Standheizung habe ich alles andere auch plus komplette Service Historie für 19.000€ von nem Händler... mit Gewährleistung und MB100 für 1Jahr bezahlt.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 15:54

Zitat:

@legan710 schrieb am 12. Oktober 2020 um 17:03:57 Uhr:

Von der Beschreibung kann ich dir nicht guten Gewissens zu dem Kauf raten.

Den getriebölwechsel halte ich für wichtig um das Fahrzeug die nächsten 130tkm zu fahren.

Ohne saubere Servicehistorie und von privat halte ich den Preis für einige tausend zu hoch.

Wie wichtig ist dir die Standheizung? Kannst du sie überhaupt nutzen (geht nur bei Langstrecke, sonst macht es kaum Sinn)

Nachtrag, achte auf die Bremsen. Ein komplett neuer Satz kostet locker 1.000, bei Mercedes über 1.500€

Das wichtigste für mich sind ils, comand, Kamera und Schiebedach. Der Rest kann gerne mit dabei sein muss aber nicht.

Deine Antwort