- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W209
- Kaufberatung W209
Kaufberatung W209
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eine kurze preisliche Einschätzung eines W209 den ich mir heute Vormittag angesehen und Probegefahren habe.
Das gute Stück ist EZ 11/2006 und ist ein 200er Kompressor. Im großen und ganze steht das Auto gut da, Innenraum ist in sehr gutem Zustand, außen waren zwei kleine Kratzer an der Frontschürze (<2cm).
Fenster gingen alle geschmeidig rauf und runter, und öffneten sich leicht bei öffnen der Tür.
Einen minimalen Rostansatz habe ich allerdings an den hinteren Radläufen entdeckt (ich hab leider keine Fotos gemacht) aber das sah ziemlich oberflächlich aus und war an den umgebogenen Kanten innerhalb des Radhauses in Richtung Motorhaube. Ist sowas Ernst zu nehmen, oder ganz normaler "Flugrost". Vordere Radläufe und Kofferraumklappe waren völlig in Ordnung.
Ausstattungsmäßig nicht viel drin. Abnehmbare AHK, Sitzheizung, Elegance
Kosten soll das KFZ 7.500€ bei einer Laufleistung von knapp über 100k. Alle Stempel aus Mercedes Autohäusern.
Der gute Mann hat mir für meinen recht verbrauchten 118d mit 200k auf dem Tacho und dürftiger Ausstattung 1.500€ angeboten.
Im großen und ganzen scheint mir das ein rundes Angebot zu sein, nur dieser kleine Rostansatz...
Ich plane die Kiste quasi für immer und ewig zu behalten, von daher soll er mir nicht "wegrosten" (vielleicht etwas übertrieben). Und nachdem ich jetzt 3 Jahre traurig war, nachdem ich meinen alten W211 weggegeben hab, soll es doch wieder ein Stern sein.
Was meint Ihr? Rost Problematisch? Preis fair?
Danke & VG
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo tb_220, wegen dem Flugrost würde ich mir keine Sorgen machen, trotzdem würde ich es im Auge behalten und behandeln, falls es sich ausbreiten würde.
Ölstand vor der Probefahrt checken und schauen, ob am Verschluss sich "Schmand" angesammelt hat. Falls ja, den Verschluss reinigen und dann nochmal schauen. Ist er danach sauber, dann ist alles ok, sonst ist die Zylinderkopfdichtung hin.
AHK - ganz wichtig die Stoßdämpfer und Federn prüfen, vor allem hinten wegen der höheren Last durch den Anhänger. Ich selber hatte hinten Federbruch. Zudem fühlen, ob die Kupplung sanft und gleichmäßig kommt. Wer weiß, wie oft und wie der Anhänger zum Einsatz kam.
Querlenker prüfen.
Steuergerät - Kabel abklemmen und prüfen, ob an dem Stecker Öl ist. Du kannst dann checken, ob an dem Magnetschalter die Ölstopp-Klemmen nachgerüstet wurden. Das wäre vom Vorteil. Dazu mehr im Forum.
Läuft der Motor im Leerlauf unruhig, dann könnte das der Klassiker sein, nämlich der Entlüftungsschlauch von der Kurbelwelle - genauer gesagt sind es drei Stück. Die platzen mit der Zeit. Die befinden sich neben dem Kompressor.
Der LMM verabschiedet sich auch mal bei dem 200er.
Beim kalten Motor, beim Anlassen horchen, ob die Steuerkette rasselt. Wenn das der Fall ist, steht der Wechsel bevor.
Auspuffanlage gründlich begutachten.
Multischalter kann mit der Zeit kaputt gehen.
Das Öl am besten alle 10 000 km wechseln, den CLK immer warmfahren dann lebt die Steuerkette länger. Laut MB alle 15 000. Ich machs aber alle 10 000 km.
Ansonsten ist der 200er ein gutes Auto. Meiner begleitet mich seit 9 Jahren und ich bin zufrieden.
Beachte das alles. Wenn dir was auffallen sollte, hast du Argumente den Preis etwas zu drücken.
Falls du den CLK kaufen solltest, wünsche ich dir viel Spaß und viele reibungslose Kilometer!
Meiner (03/2005) hat dort auch nach 9 Jahren angefangen zu rosten. Ich habe das einmal machen lassen, aber es war nach einem Jahr wieder da. Dieser Bereich der Karosserie ist scheinbar nicht gut gegen Rost geschützt. Zudem soll es auch etwas mit der Fertigung und dem Zustand der verwendeten Presswerkzeuge zu tun haben. Was erklären würde, warum einige CLK das Problem nicht haben und andere sehr wohl. Auch der W/S203 hat ganz ähnliche Probleme.
Ich würde mir auf jeden Fall sehr genau anschauen, ob die Radhauskanten schon mal repariert/lackiert wurden. In zwei drei Jahren wirst Du da sehr wahrscheinlich deutlich umfänglicheren Rostbefall sehen. Bei mir wandert es seit zwei, drei Jahren langsam den Kotflügel hoch.
Thomas
Noch ein Punkt. Bei mir war auch nach 11 Jahren die hintere Achse an einer Schweißnaht durchgerostet, so dass der CLK keinen TÜV mehr bekommen hat. Ich musste die dann gegen eine intakte austauschen, die ich mir beim MB GTC gekauft habe.
Thomas
Hi Romusiek,
das Fahrwerk machte auf mich einen guten Eindruck. Ich hab auch keine knarz oder Quietschgeräusche bei offenem, Fenster wahrnehmen können. Ölstopkabel hatte er keine drin, da aber passabel aus. Kettengeräusche habe ich jetzt keine gehört, aber ob ich das rausgehört hätte steht auf einem anderen Blatt Papier ;-). Den Steuerkettentausch habe ich ohnehin Gedanklich schonmal bei mir eingepreist, falls da mal was kommt. Die Kupplung kommt gut, nur beim einlegen der Fahrstufe hat man einen minimalen Ruck bemerkt. Leerlauf war völlig gleichmäßig und auch sonst habe ich keine Drehzahlschwankungen bemerkt.
Ich bin jetzt eigentlich guter Dinge und werde den Wagen glaube ich kaufen.
VG
Hi Thomas,
bei dir waren auch nur die umgebogenen Kanten wo es angefangen hat? Ich wüsste jetzt allerdings nicht wie ich das prüfen kann, ob da schon mal was lackiert wurde. Sah für mich original aus, aber ich bin da auch wirklich kein Experte.
Das mit der Hinterachse ist natürlich schon arg.
VG
Es hat bei mir an den Radhauskannten angefangen. Und es dann auf beiden Seiten des Bleches, nach innen wie nach außen, weitergewachsen. Wie gesagt, lugt es huete schon um die Ecke und ist von Außen an ein, zwei, teilweise größeren Stellen sichtbar. Ich habe mich nach dem ersten Versuch es richten zu lassen dafür entschieden, es nicht mehr reparieren zu lassen. Das kostet nur Geld und Neven und der Rost kommt eh irgendwann wieder. Es sei denn man schneidet ihn raus und ersetzt das Blech. Das ist aber bei so einem alten Auto finanziell nicht mehr darstellbar.
Mann kann z.B. mit entsprechenden Messgeräten schauen, ob es zusätzliche Lackschichten und Spachtelarbeiten gibt.
Thomas
An deiner Stelle würde ich ihn mir nicht holen kann nur aus Erfahrung sprechen das Auto ist sehr schön aber der Motor m271 ist die größte scheisse die Mercedes je fabriziert hat. Hol dir wenn den 350 oder den 500 die haben wenigstens anständige ketten verbaut. Verschleiss oder Rost hast du bei jedem Auto mal mehr mal weniger aber die kosten halten sich in Grenzen bei ner Kette bist du schnell mal 2 bis 3000 Euro los wenn nicht sogar ein Austausch motor die letzte Option ist dann noch deutlich drüber.
Die C Klasse von Autobild hat inzwischen 500000km mit dem M271 Motor runter und die haben die Kette bisher ein mal wechseln müssen. Die wurde bei erst bei über 350000km fällig mit Nockenwellenversteller, Preis ca 1700€.
Nach 100000km mal nach der Kette zu schauen sollte kein großer Aufwand sein. Wer kurze Ölwechselintervalle fährt, wird lange Spaß haben mit dem Motor und die Kette wird es einem auch danken. Selbst wenn die Kette mal früher schlapp macht, sind es doch überschaubare Kosten wenn man 10000-20000km jährlich fährt, dann hat man mindestens 5-10 Jahre Ruhe. Zumal viele Hersteller Probleme mit der Steuerkette haben, bei manchen versagen die nach 60000km.
Jeder Motor hat seine Schwächen, aber bei dem Motor sind die Probleme überschaubar.
Woher weisst du das die einmal gewechselt wurde weisst du wie oft ich bei diesem Auto die kette machen musste habe selber einen und die kette ist zweimal übergesprungen und ich bin mechatroniker also meine Intervalle sind vor der empfehlung der Hersteller es bezieht sich ja nicht nur auf die kette aber warscheinlich stand das nicht in der auto Bild drin der kettenspanner ist für den arsch und gibt oft den Geist auf die hydros klappern standart nach einer gewissen Zeit und bei einer Simplex kette ist das vorprogrammiert das es früher oder später passieren wird
Woher ich das weiß kann ich dir ganz genau sagen. Es ist Sauber von der Autobild dokumentiert, welche Defekte bei welcher Laufleistung aufgetreten sind. Es ist also nachzulesen. Selbst wenn deine Kette 3 mal überspringt bezieht es sich doch am ende des Tages nur auf einen Motor. Ich will das ganze Steuerketten Thema nicht runterspielen, ich möchte nur darauf hinweisen das die Kette nach 100000km platt sein kann aber auch gerne weit über 200000km halten kann.
Deshalb gilt es einfach nur rechtzeitig die Steuerkette prüfen lassen. Dann erwartet auch keinen plötzlich einen Motorschaden. Zumal sich so eine Steuerkette immer mit Geräuschen ankündigt. Ich habe jetzt fast 140000km gelaufen und mein Kette ist noch im guten Zustand. Wer verbaut den heutzutage keine Simplexkette im 4 Zylinder, das ist völlig normal. Probleme sind damit auch nicht vorprogrammiert, die Japaner machen es vor. Die Steuerketten sind bei den meisten, selbst bei hohen Laufleistungen völlig unauffällig.
Mein Kompressor ist von Mai 2005. Ich fahre ihn seit 2012. Nun hat er 197 000 km auf der Uhr. Wartung und Reparaturen werden von mir persönlich durchgeführt. Und wie gesagt, spätestens alle 10 000 km Öl wechseln, keine Vollgasorgien beim kalten Motor - immer geschmeidig warm fahren. Das schont die Kette enorm. So schlecht ist der Motor nicht, wenn man weiß, wie man mit ihm umgehen soll. Natürlich ist so eine Simplex Kette nicht schön und muss itgendwann getauscht werden, aber dafür muss der Motor nicht ausgebaut werden und wenn man schrauben kann, hat man das selbst erledigt. Bei dem 280 / 350 muss meines Wissens nach der Moror raus. Natürlich ist so ein 350 oder 500 super geil, aber letztendlich muss man wissen, was man sich leisten kann. Für den Alltag bevorzuge ich den 200, weil er in jeder Hinsicht kostengünstiger ist. Seine Motorleistung im Alltag reicht auch völlig aus.
Mein M271 hat rund 280.000 km hinter sich und fährt noch immer mit der ersten Kette.
Thomas
Also wegen der Kette mache ich mir jetzt auch nicht so die Sorgen. Die kann man ja wechseln. Wenn sie ohne Vorwarnung reißt oder überspringt ist natürlich Mist. Die 6 Zylinder hab ich für mich allerdings wegen der Kettenradproblematik ausgeschlossen. Da kann man zwar auch Glück haben, aber das ist mir dann doch zu Riskant. Und BJ nach 2007 und geringe Laufleistung wäre mir für ein Wochendauto auch zu teuer. Klar mit dem kleinen Motor ist das jetzt wirklich keine Rakete, aber ich fahre eh eher in Sänftenmodus.
Dann steht dir eigentlich nichts mehr im Weg.
Wenn du ihn kaufst, lade für uns alle ein Foto von dem guten Stück hoch und genieße deinen CLK!