ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung W210 als 240/280/320????? eure Erfahrungen?

Kaufberatung W210 als 240/280/320????? eure Erfahrungen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. August 2014 um 10:52

Hallo

bin neu hier im MB Forum und bräuchte mal gute Ratschläge !

ich beabsichtige mir einen W210als T-Modell zuzulegen am liebsten ein 6 ender Benziner auf was muss ich achten diesen modellen ? Wäre ein MT oder AT empfehlenswerter wie sieht es mit 4-Matik Modellen aus?Ist es wirklich war das man ständig Elektronik Probleme hat???Was für Erfahrung hab ihr mit euren Verbrauchswerten gemacht???

Fahre zur Zeit einen Chrysler Grand Voyager 3,3 und der w210 ist der einzige Kombi wo 3 Kindersitze auf die Rückbank passen! Und der uns höchstwahrscheinlich den selben guten Fahrkomfort bietet!

Wir fahren so um die 20tkm im Jahr 80% davon meine Frau und ich meist nur am we bloß wenn ich mal fahre will ich auch wieder bissel spass haben ,das hat man im chrysler leider nicht!

mfg Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo Chris,

als Einstiegslektüre würde ich dir diese Seite empfehlen: Klick mich

Dabei insbesondere das downloadbare Kaufberatungs-PDF. Da findest du echt ne Menge Wissenswertes zu Schwachstellen etc. Da hat sich der Autor echt Mühe gegeben.

Hab ich letztes Jahr vor dem Kauf von meinem auch durchgearbeitet und danach gezielt nach Schwachstellen gesucht.

Wenn es ein Automatik werden soll, würde ich möglichst zum MOPF greifen. Das Automatikgetriebe wurde da in Sachen Haltbarkeit wohl deutlich verbessert.

In Punkto Motor kann ich auch den 280er empfehlen. Verbraucht noch etwas weniger als die 240er und wohl auch als der 320er, aber hat in meinen Augen absolut ausreichend Power (204PS)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hatte den 280er R6 (M104) im W210 (VorMopf) und den 320er V6 (M112) im S210 (Mopf). Beide Motoren liefen bis zum Verkauf einwandfrei. Der 320er hatte nur mal einen neuen Kurbelwellensensor bekommen (bekanntes Problem mein M112).

Da ich bisher noch kein Fahrzeug mit 4-Matik hatte, kann ich dazu leider nichts sagen.

Der 240er soll fast so viel Sprit brauchen wie der 320er. Da habe ich mich damals dann doch lieber für die 54PS mehr entschieden! Den 320er fährt man bei moderater Fahrweise durchaus unter 10 Liter auf 100km.

MT oder AT? Meinst Du etwa Schaltgetriebe oder Automatik? Hatte im 280er noch die alte 4-Gang Automatik optional. Der 320er hat serienmäßig die 5-Gang Automatik. Hatte mit beiden nie Probleme und fahre seither nur noch Automatik (davor waren alles Handschalter).

Meine Wagen hatten nie Elektronikprobleme (ohne Ausnahme).

Viel wichtiger ist aber, dass Du ein Fahrzeug mit möglichst wenig Rost bekommst. Das ist bekanntlich ein riesen Problem bei der W/S210er Baureihe.

Und bei einer Fahrleistung von 20tkm pro Jahr solltest Du auch bedenken, dass die Autos nicht jünger werden. Die späteren sind nun auch schon mind. 12 Jahre alt.

Ich würde Dir ja fast zu einem 211er raten, aber das könnte mit den 3 Kindersitzen hinten recht eng werden und ist natürlich auch eine Frage des Budgets.

Themenstarteram 31. August 2014 um 12:18

danke für die rasche und aufschlussreiche Antwort also meine Tendenz geht schon zum 320 . wegen 4-matik war bloß Ne frage weil da auch ziemlich viele im netz sind ich persönlich brauche keine allrad . 10 Liter das wäre ja ein geschenkt bei der Leistung das die 240 schluckspechte sind hab ich auch schon gelesen. ein w 211 passt das leider nicht mit

den drei sitzen mein Kollege hat einen als t-modell

Themenstarteram 31. August 2014 um 12:24

sind die mopf Modelle prinzipiell empfelenswerter? ich meine jetzt nicht wegen Ausstattung die frage bezieht sich eher auf technische Neuerungen?

Auf jeden Fall sollte man beim W210 auf Rost achten, nicht nur im sichtbaren Bereich.

Zitat:

Original geschrieben von chris30seh

sind die mopf Modelle prinzipiell empfelenswerter? ich meine jetzt nicht wegen Ausstattung die frage bezieht sich eher auf technische Neuerungen?

Schon mal bei Wikipedia geguckt?

http://de.wikipedia.org/.../Mercedes-Benz_Baureihe_210?...

Themenstarteram 31. August 2014 um 13:30

also ist das sein größtes Problem der rost ? betrifft dies nur karroserie teile oder auch rahmenteile/tragende teile wo man besonders drauf achten sollte?

Hallo Chris,

als Einstiegslektüre würde ich dir diese Seite empfehlen: Klick mich

Dabei insbesondere das downloadbare Kaufberatungs-PDF. Da findest du echt ne Menge Wissenswertes zu Schwachstellen etc. Da hat sich der Autor echt Mühe gegeben.

Hab ich letztes Jahr vor dem Kauf von meinem auch durchgearbeitet und danach gezielt nach Schwachstellen gesucht.

Wenn es ein Automatik werden soll, würde ich möglichst zum MOPF greifen. Das Automatikgetriebe wurde da in Sachen Haltbarkeit wohl deutlich verbessert.

In Punkto Motor kann ich auch den 280er empfehlen. Verbraucht noch etwas weniger als die 240er und wohl auch als der 320er, aber hat in meinen Augen absolut ausreichend Power (204PS)

Moin Namensvetter,

die PDF-Lektüre ist in der Tat recht gut.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe:

Vorteil der Wagen mit 4-Matic ist unter anderem, dass sie in Graz gefertigt wurden - und die rosten offenbar erheblich weniger.

Meiner ist zwar kein 4-Matic, kommt aber ebenfalls aus Graz. Nahezu völlig rostfrei.

Du erkennst die Grazer am "X" in der FIN.

Viel Spaß bei der Suche!

Chris

Wenn Du einen Voyager fährst, bist Du in Bezug auf Platz sehr verwöhnt. So viel bietet der 210er nicht.

Warum willst Du denn überhaupt umsteigen ?

Wenn der Voyager keinen Rost hat, würde ich ihn behalten, ist doch ein toller VAN...

Themenstarteram 31. August 2014 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Wenn Du einen Voyager fährst, bist Du in Bezug auf Platz sehr verwöhnt. So viel bietet der 210er nicht.

Warum willst Du denn überhaupt umsteigen ?

Wenn der Voyager keinen Rost hat, würde ich ihn behalten, ist doch ein toller VAN...

Das stimmt mehr platz geht fast nicht rost hat er garkeinen null ok vielleicht am esd ;-) das Getriebe spinnt langsam rum und das ist mir zu heiß weil er halt jeden Tag gebraucht wird.Und Ne rep. lohnt sich nicht mehr.Sonst bin ich absoluter Fan von dem Auto....ok fahrspass ist natürlich gleich null ist halt Ne wanderdüne Ne sehr bequeme.

mfg

Hallo Chris30seh,

mir ist schon klar, daß es zwischen einem Voyager und einer E-Klasse deutliche Unterschiede gibt... Bedenke aber, daß der ansonsten scheinbar zuverlässige Voyager nur irgendwann die Getriebereparatur braucht, wohingegen eine gebrauchte E-Klasse ganz andere Kosten machen kann und imo höchst wahrscheinlich auch wird.

Wäre es mein Voyager und ich soweit damit zufrieden, würde ich jederzeit das Getriebe reparieren lassen und mir von dem Geld, das Du in den Benz stecken würdest, ein paar schöne Familienurlaube machen… Die Reparatur muß ja nicht bei Chrysler sein. Es gibt spezialisierte Betriebe, die das günstiger können.

Grüße Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Hülle

Moin Namensvetter,

die PDF-Lektüre ist in der Tat recht gut.

Wenn ich es recht in Erinnerung habe:

Vorteil der Wagen mit 4-Matic ist unter anderem, dass sie in Graz gefertigt wurden - und die rosten offenbar erheblich weniger.

Meiner ist zwar kein 4-Matic, kommt aber ebenfalls aus Graz. Nahezu völlig rostfrei.

Du erkennst die Grazer am "X" in der FIN.

Viel Spaß bei der Suche!

Chris

Trifft wohl leider nicht auf jeden zu :) ich hab mir vor 2 Jahren mal nen 320 4 matic angesehen , da lagen Fingergroße Rostklumpen schon unterm Fahrzeug bevor ich überhaubt den Wagen angefasst hab :D Auch der Rest vom Fahrzeug war mehr Spachtelmasse als Metall ^^

Wir waren dann ganz schnell wieder vom Hof :)

Mein Tip ist immer derselbe.

Ausführliche Probefahrt und genau nach Rost schauen.

zwischen 280er und 320er fast kein Unterschied.

Ich fahre meinen 320er absolut kostengünstig, nur Kleinteile, Öl und Bremsen sind

zu ersetzen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kaufberatung W210 als 240/280/320????? eure Erfahrungen?