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Kaufberatung W210 Benziner Kombi Automatik

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 12:16

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon sagt, bräuchte ich Hilfe beim Kauf eines W210.

Aufgrund meiner geringen Fahrleistungen im Jahr von 8.000km hab ich Anfang diesen Monats mein Geschäftswagen zurück gegeben.

Ich brauch das Auto um bei schlechtem Wetter zur Arbeit zu kommen und am Wochenende meinem Fahrradhobby nach zu kommen.

Durch die geringen Jahreskilometer ist mir der Verbrauch "egal", dementsprechend wäre die Wunsch-Motorisierung ein 430. Ich hab aber auch kein Problem ein "kleineren" zu nehmen. AHK wäre Wünschenswert, aber die kann man ja auch einfach nachrüsten?

Klar wäre die Empfehlung aus erster Hand Scheckheft gepflegt ohne Rost. Leider sind dies im Moment er Wunschvorstellungen als Realität.

Ich hab mich soweit möglich versucht in das Thema ein zu lesen.

Dank des Forums und deren fleißigen Mitglieder sind mir die problematischen Roststellen bekannt. Welches wohl das schlimmste Problem eines alten W210 sind.

Ich hab aber dennoch ein paar offene Fragen die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

1. Manche W210 scheinen ja allgemein Rostfrei zu sein bis auf einzelne Teile wie z.B. Heckklappe. Sollte man nur deswegen einen passenden Wagen deswegen "stehen lassen" oder lohnt es sich eventuell einfach die Heckklappe aus zu tauschen? Ich habe keine Ahnung was sowas kostet. Nur die Roststellen beseitigen scheint ja nicht zu funktionieren.

2. Allgemein ist es ja besser ein Auto mit niedrigerer Fahrleistung zu kaufen, da hier aber die Auswahl auch schon sehr begrenzt ist wäre meine Frage dahingehend, welche Teile sollten bei einem Auto mit erhöhter Fahrleistung schon mal getauscht sein?

3. Kann man das Automatikgetriebe selber "spülen" bzw. das Öl tauschen?

4. Dann hab ich noch eine allgemeine Frage zum Gebrauchtwagenkauf.

4.1 Wenn die Fahrzeuge abgemeldet sind, muss ich ja ein rotes Kennzeichen oder eine Tageszulassung mit bringen. Wie läuft so etwas ab? Ich hab diese ja nicht fertig daheim liegen sondern muss diese beantragen?

4.2 Wenn ihr ein Fahrzeug besichtigt. Nehmt ihr dann immer schon eine Tageszulassung mit im Fall das diese passt? Wenn ja, kann ich die auch "stornieren" im Falle das ich sie nicht benötigt habe?

4.3 Wenn nein, fahrt ihr hin schaut euch das Auto an, wenn es passt macht ihr einen Vertrag und holt es an einem anderen Tag mit einer Tageszulassung ab?

 

Ich hab ein maximales Budget von 7.000€ welches ich nicht überschreiten will. Hier mal ein paar Fahrzeuge wozu ich einige Fragen habe

#1 E 430T

Sicher kein Paradebeispiel für ein Super Auto. Aber der Verkäufer schein ja wenigstens ehrlich zu sein.

Durch den niedrigen Preis könnte ich quasi noch Geld in das Auto investieren und die Bremse richten und wenn der Rost nicht die Grundsubstanz angegriffen hat auch die Kosmetische Dinge richten.

Oder würdet ihr hier schon ein großen Bogen um das Auto machen?

#2 E 430T

Deutlich teurer als #1 aber dafür extrem wenig KM.

#3E 430T

Deutlich höhere Laufleistung, aber dementsprechend günstig. Hier zieht die Frage 2.

#3 E 320 T

"Nur" ein 320 aber zweite Hand und Scheckheft gepflegt, aber auch 250TKm. Eventuell ein etwas Fragwürdiger Autohändler.

Danke schon mal

Grüße Kai

Beste Antwort im Thema

Hi,

wir wissen ja irgendwo alle warum wir eine E-Klasse und keinen Dacia fahren. Dennoch muß man die Qualität von Dacia neidlos anerkennen, imo, zumal zu so einem günstigen Preis. Kann mich noch sehr gut erinnern, daß Dacia völlig problemlos als Taxi fuhr, zighunderttausend Kilometer. Einen härteren Test gibt es wohl kaum für ein Auto.

Also schlecht sind die keinesfalls. Sie sind das andere Ende der Skala - totales Understatement mit erstaunlichen Qualitäten gegenüber unseren MBs, die ja angeblich das Beste sind und das in der Praxis doch nur mit Mühe und Not halbwegs halten können. Das macht das Billigangebot einfach sympathisch.

Grüße Dirk

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Weil Du eine geringe Jahresfahrleistung hast, lass Dir gesagt sein, daß der 430er nicht das ideale Kurzstreckenfahrzeug ist. Er ist eher der König der Autobahn und wird erst nach 50 km richtig warm...

Und Du suchst ein Auto fürs schlechte Wetter ?

Das würde auch heißen, für den Winter ?

Nun, selbst wenn Du noch ein rostfreies Exemplar erwischt, der Winterbetrieb mit Fahrten im Salznebel wird dem 210er sehr schnell den Garaus machen. Es ist kein Winterauto !

Dies nur mal so zum Nachdenken...

#3 steht bei mir ums Eck.

Ich schleiche da auch schon ne Weile rum, finde den Preis gut, hab aber Zweifel am Zustand. Das Fahrzeug hat unterschiedliche Farbtöne, ist eher schlecht lackiert und gibt dadurch Rückschlüsse auf den Pflegezustand.

Zu HU steht nix dabei, ich denke, die ist fällig.

Mein Fokus liegt derzeit eher auf nem 320er Avantgarde.

Den hier hab ich mir gestern abend von aussen angeschaut.

Rost konnte ich keinen finden. Der Zustand ist wirklich ordentlich, innen wie aussen. Die Bremsscheiben sind ringsum neu. Gute Witerreifen sind dabei.

HEy,

wenn man ein Bühne hat ist ein Ölwechsel durchaus selbst zu machen.

Solange es nur eine Heckklappe ist sollte es kein Problem sein, die zu tauschen. Es gibt aber auch einige versteckte Stellen ->vordere Federaufnahmen.

Ich habe meinen aus 40km Entfernung abgeholt und einfach alte Kennzeichen benutzt, ist aber natürlich nicht legal.

Alternativ leihe ich mir sonst die roten Kennzeichen der Werkstatt meines Vertrauens aus, das ist auch rechtlich unbedenklich.:cool:

Tagsag !

...ganz allgemein....

ein W210 Benziner mit sagen wir.... über 200 PS - das sind keine Kurzstreckenfahrzeuge.

Prinzipiell nicht.

Die haben 8 Liter Motoröl, das wird ja nie warm wennst nix fährst....

und

ein E 280 V 6 Benziner oder E 320 V 6 Benziner sind auch starke Reisewagen.

einen 430er würde ich mir NIE kaufen.

Was da alles drin ist, was da alles kaputt werden kann.... naja.....

Ebenfalls würde ich mir nie einen AMG kaufen.....

 

 

aber was solls, kaufst dir ja doch einen E 430 - das hab ich schon rausgelesen....

also....

zu 1.

Habe keine Erfahrung mit Kombis

aber man kann es durchaus versuchen, die Roststellen zu beseitigen. Angeblich kommen sie nach

2 Jahren wieder, aber einen Versuch ist es wert...

zu 2.

Auf die Federnaufnahme vorne ist zu achten, ob die in Ordnung ist...

Die Traggelenke rundum werden schon öfter getauscht sein :)

Bei gutem Pflegezustand spricht nichts gegen eine höhere Kilometerzahl am Tacho.

Ich finde den E 280 mit 204 PS am besten.... gute Leistung bei relativ kommodem Benzinverbrauch....

Und der Motor ist ein Sahnestück, gut für 500.000 km.....

wer es stärker haben will , soll was stärkeres kaufen...

zu 3.

Sicher kann man beim Automatikgetriebe das Öl selber tauschen.

Aber ist nicht so einfach - wegen Bestimmung der Einfüllmenge usw...

Eine Spülung nach Tim Eckhart ist sinnvoller - und kostet nicht die Welt.

zu 4.

ich habe mir 9 Autos angeschaut und bin mit dem Privatwagen hingefahren.

Hat gedauert, bis ich meinen jetzigen gefunden habe.

Dann habe ich ihn gekauft, Kaufvertrag usw. wurde mir gefaxt und ich habe ihn von

der Versicherung anmelden lassen und bin dann mit den Nummertaferln mit dem Zug

zum Verkäufer gefahren und habe ihn abgeholt.

 

der erste gelinkte Wagen ist sicher eine Gurke, in sowas kann man problemlos nach und nach

10.000 Euro versenken...

 

ansonsten kann man aufgrund von Bildern NICHTS sagen.....

Hinfahren, anschauen, GENAU schauen, ev. wen mitnehmen der sich auskennt

und jetzt kommt das Wichtigste:

PROBEFAHRT

 

das ist meine Meinung.....

:)

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Weil Du eine geringe Jahresfahrleistung hast, lass Dir gesagt sein, daß der 430er nicht das ideale Kurzstreckenfahrzeug ist. Er ist eher der König der Autobahn und wird erst nach 50 km richtig warm...

Und Du suchst ein Auto fürs schlechte Wetter ?

Das würde auch heißen, für den Winter ?

Nun, selbst wenn Du noch ein rostfreies Exemplar erwischt, der Winterbetrieb mit Fahrten im Salznebel wird dem 210er sehr schnell den Garaus machen. Es ist kein Winterauto !

Dies nur mal so zum Nachdenken...

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Dazu muss ich aber etwas zu meinem Fahrverhalten sagen.

Ich habe einen recht kurzen Arbeitsweg von 5km. Im Sommer bei schönem Wetter werde ich hier mit dem Fahrrad hin fahren. Im Sommer bei Regen oder im Winter bei Schnee würde ich hier aber das Auto vorziehen.

Sonst fahr ich mit dem Auto in irgendwelche Bikeparks am Wochenende oder in den Urlaub. Dort werd ich es meist über 40km bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von kerner67

#3 steht bei mir ums Eck.

Ich schleiche da auch schon ne Weile rum, finde den Preis gut, hab aber Zweifel am Zustand. Das Fahrzeug hat unterschiedliche Farbtöne, ist eher schlecht lackiert und gibt dadurch Rückschlüsse auf den Pflegezustand.

Zu HU steht nix dabei, ich denke, die ist fällig.

Mein Fokus liegt derzeit eher auf nem 320er Avantgarde.

Den hier hab ich mir gestern abend von aussen angeschaut.

Rost konnte ich keinen finden. Der Zustand ist wirklich ordentlich, innen wie aussen. Die Bremsscheiben sind ringsum neu. Gute Witerreifen sind dabei.

Danke für die Info, dann fällt #3 gleich raus. Was hat dich bis jetzt abgehalten den 320 für 6700 zu nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von pico24229

HEy,

wenn man ein Bühne hat ist ein Ölwechsel durchaus selbst zu machen.

Solange es nur eine Heckklappe ist sollte es kein Problem sein, die zu tauschen. Es gibt aber auch einige versteckte Stellen ->vordere Federaufnahmen.

Ich habe meinen aus 40km Entfernung abgeholt und einfach alte Kennzeichen benutzt, ist aber natürlich nicht legal.

Alternativ leihe ich mir sonst die roten Kennzeichen der Werkstatt meines Vertrauens aus, das ist auch rechtlich unbedenklich.:cool:

Dann werd ich mir wohl mal ne Werkstadt anlachen müssen :)

Ich habe zwar kein Zugriff auf eine Hebebühne aber zu mindestens auf so ne Fahrzeuggrube.

Gruß Kai

Zitat:

Original geschrieben von -booby-

Zitat:

Original geschrieben von kerner67

#3 steht bei mir ums Eck.

Ich schleiche da auch schon ne Weile rum, finde den Preis gut, hab aber Zweifel am Zustand. Das Fahrzeug hat unterschiedliche Farbtöne, ist eher schlecht lackiert und gibt dadurch Rückschlüsse auf den Pflegezustand.

Zu HU steht nix dabei, ich denke, die ist fällig.

Mein Fokus liegt derzeit eher auf nem 320er Avantgarde.

Den hier hab ich mir gestern abend von aussen angeschaut.

Rost konnte ich keinen finden. Der Zustand ist wirklich ordentlich, innen wie aussen. Die Bremsscheiben sind ringsum neu. Gute Witerreifen sind dabei.

Danke für die Info, dann fällt #3 gleich raus. Was hat dich bis jetzt abgehalten den 320 für 6700 zu nehmen?

Den 430er für 6700,- hab ich mit interessehalber angeschaut, weil er auf meinem Heimweg liegt.

Hab dann aber für mich entschieden, dass ein 6 Zylinder durchaus reicht.

Aber wie gesagt, der 430er ist vom Zustand her gut. Die Werkstatt neben an gehört wohl dazu (da gleicher Name), da kann man sicher mal nen Blick drunter werfen.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Tagsag !

...ganz allgemein....

ein W210 Benziner mit sagen wir.... über 200 PS - das sind keine Kurzstreckenfahrzeuge.

Prinzipiell nicht.

Die haben 8 Liter Motoröl, das wird ja nie warm wennst nix fährst....

und

ein E 280 V 6 Benziner oder E 320 V 6 Benziner sind auch starke Reisewagen.

einen 430er würde ich mir NIE kaufen.

Was da alles drin ist, was da alles kaputt werden kann.... naja.....

Ebenfalls würde ich mir nie einen AMG kaufen.....

 

 

aber was solls, kaufst dir ja doch einen E 430 - das hab ich schon rausgelesen....

also....

zu 1.

Habe keine Erfahrung mit Kombis

aber man kann es durchaus versuchen, die Roststellen zu beseitigen. Angeblich kommen sie nach

2 Jahren wieder, aber einen Versuch ist es wert...

zu 2.

Auf die Federnaufnahme vorne ist zu achten, ob die in Ordnung ist...

Die Traggelenke rundum werden schon öfter getauscht sein :)

Bei gutem Pflegezustand spricht nichts gegen eine höhere Kilometerzahl am Tacho.

Ich finde den E 280 mit 204 PS am besten.... gute Leistung bei relativ kommodem Benzinverbrauch....

Und der Motor ist ein Sahnestück, gut für 500.000 km.....

wer es stärker haben will , soll was stärkeres kaufen...

zu 3.

Sicher kann man beim Automatikgetriebe das Öl selber tauschen.

Aber ist nicht so einfach - wegen Bestimmung der Einfüllmenge usw...

Eine Spülung nach Tim Eckhart ist sinnvoller - und kostet nicht die Welt.

zu 4.

ich habe mir 9 Autos angeschaut und bin mit dem Privatwagen hingefahren.

Hat gedauert, bis ich meinen jetzigen gefunden habe.

Dann habe ich ihn gekauft, Kaufvertrag usw. wurde mir gefaxt und ich habe ihn von

der Versicherung anmelden lassen und bin dann mit den Nummertaferln mit dem Zug

zum Verkäufer gefahren und habe ihn abgeholt.

 

der erste gelinkte Wagen ist sicher eine Gurke, in sowas kann man problemlos nach und nach

10.000 Euro versenken...

 

ansonsten kann man aufgrund von Bildern NICHTS sagen.....

Hinfahren, anschauen, GENAU schauen, ev. wen mitnehmen der sich auskennt

und jetzt kommt das Wichtigste:

PROBEFAHRT

 

das ist meine Meinung.....

:)

Danke für deine Antwort. Wie geschrieben muss es kein 430 sein. Wenn es hier nicht ratsam ist, so wie ich das jetzt hier raus lese, werde ich das natürlich lassen. Sonst hätte ich mir den Thread ja auch sparen können.

Nun zu deiner Aussage, der 280 ist der beste Motor. Dies ist sicher individuell zu sehen, aber deine Begründung finde ich durchaus sinnig.

Lohnt es sich auch noch weiter nach unten um zu schauen, also 240, 200T oder sind diese nicht so zu empfehlen?

 

Der 280er ist der Mittelstarke 6 Zylinder.

Der 240er ist der schwächere.

Es ist nichts gegen den 240er zu sagen, NUR ..... wenn man ihn mal schneller fährt, braucht er

Drehzahlen um mit seinen 170 PS die Leistung zu bringen.....

Ergebnis....

Mehr Benzinverbrauch wie ein 280er oder 320er.....

 

Der 280er (den hat mein Vater) ist fast genausostark wie der 320er (den ich besitze).....

der 280er reagiert sogar schneller bei niederen Drehzahlen...

der 280er benötigt 8,5 Sekunden von 0 auf 100, ich finde, das reicht, wenn man das Gewicht bedenkt...

nur oben raus , ab oder über 160 km/h bei 3.700 U/min , da legt der 320er noch ein bisserl zu....

 

Darunter würde ICH nichts kaufen, 6 Zylinder und Automatik sollten bei einer E klasse schon sein....

 

ich habe absolut nichts gegen den 430er. ABER das ist ein Reisewagen.... für die Autobahn....

Dort ist er unschlagbar....

Nur - ein 8 Zylinder kostet eben.....

 

...das ist - wie gesagt - meine Meinung, die 200er Fahrer brauchen gar nicht aufheulen...

*g*

 

 

Bisher weint ja auch noch keiner, lieber Bonscott !;)

Zu den Fragen : Natürlich kann man einen 210er entrosten , man muss es nur richtig machen und nicht herumpfuschen . Auch eine rostende Heckklappe kann man natürlich dauerhaft entrosten . Von Bedeutung ist , ob der eigentliche Karosserie - Korpus rostet , die Anbauteile sind nicht so wichtig , kann man auch günstig bekommen und tauschen .

Zu den Teilen, die bei einem V6 oder V8 schon getauscht sein sollten bei einer bestimmten Laufleistung , kann man so allgemein wenig sagen , die Spannweite ist zu groß . Am ehesten würde ich noch sagen , bei einem 420er sollten bei > 150 000 km schon mal Gleitschienen , Steuerkette , Spanner und Kettenräder

getauscht sein . Das Getriebe kann 60 000 oder 750 000 km halten ,die Federn 30 000 oder 330 000 km ,

das sind nur Beispiele , die ich beliebig erweitern könnte - aber was soll's - es kommt immer auf den Wartungs - und Pflegegesamtzustand an.

Am besten ist , du bekommst eine Rote Nummer von deiner Werkstatt oder Holst ihn per Hänger , wenn nicht zugelassen .

Automatikgetriebe spült man nicht selbst , sondern lässt sie bei einer Tim Eckart - Station spülen .

Einen V8 würde ich für ein paar Touren in die Steppe , um dort Rad zu fahren , nicht gerade kaufen - das ist ein ausgesprochenes Reisefahrzeug .

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Automatikgetriebe spült man nicht selbst , sondern lässt sie bei einer Tim Eckart - Station spülen .

Einen V8 würde ich für ein paar Touren in die Steppe , um dort Rad zu fahren , nicht gerade kaufen - das ist ein ausgesprochenes Reisefahrzeug .

Alles klar, dann wird es also lieber kein V8 auch wenn es nicht nur ein paar Touren sondern er 30+ pro Sommer sind aber das ändert nichts an der Tatsache.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob der W210 dann nicht allgemein nur ein Reisefahrzeug ist.

Oder bezieht sich dies nur auf den V8

am 20. Februar 2014 um 17:02

Also wenn du es wirklich nur 5 km auf Arbeit hast, wird fast kein Auto richtig warm. da ist es egal ob du mit nem V8 fährst oder den 2 Liter 4 Zylinder. Und wenn du Bock auf nen 430er hast, dann kauf dir einen der 2 Jahre TüV hat oder so einen für 1500€ wie du sie hier zeigst, da kannst nix verkehrt machen. Ich finde das sollte jeder selber entscheiden, meine Freundin ist mit ihrem 430 auch nur 3km auf arbeit gefahren und hier ein bissel auf der Insel rum gegurkt, der ist dann eher weg gerostet usw andere sachen, aber gelaufen ist der bis zum Schluss.

 

Gruss

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 17:16

Ich bin halt auf der Suche nach einem Auto welches ich ohne Probleme die nächsten Jahre "stressfrei" fahren kann. Also wo nicht die ganze zeit was kaputt ist.

Dazu sollte es platz für Kind und Kegel sowie 2 Räder auf Träger bieten.

Der Wagen muss eine Automatik haben, ich will einfach nicht mehr schalten...

Da mein Budget ebenfalls begrenzt ist bin ich unterm Strich eben beim W210 gelandet.

Die Automatik von MB scheint die unanfälligsten im Vergleich zu anderen zu sein. Der W210 bietet ausreichended Luxus und groß ist er auch :)

Ein V8 wollte ich schon immer fahren, daher der 430. wenn dieser kein Sinn macht bleibt der V8 Traum eben ein solcher und ich erfüll mir dem MB mit Automatik Traum - man kann nicht immer alles haben :)

Moin!

wenn er nur die Kurzstrecken- und Nutzfahrzeugsschlampe sein soll und ab und zu für die kleine Reise verwendet wird, würde ich mich auch mal nach dem 200er vorMopf umsehen. Mit seinen 136 Sauger-PS ist er zwar ein sehr gemütlicher Geselle und etwas knurriger als 6- oder 8-Zylinder, aber ein schöner und ich glaube unkomplizierter Motor. Günstig im Unterhalt und Wartung. Wohingegen die Kompressor-Variante im Mopf mit 163 PS mir bei einer Probefahrt gar nicht zugesagt hatte. Fand ihn sehr laut und etwas angestrengt. Oberhalb von 3000 UpM kommt zwar mehr, aber er passt irgend wie nicht zum Fahrzeug, finde ich.

 

Zum 240er und 280er kann ich eigentlich nix sagen. Aber in meinem kürlich erworbenen T-Modell von 2001 ist ein 320er drin. Ein sehr gelungener Motor, wie ich finde. Schnurrt gemütlich und fast lautlos mit sehr niedrigen Drehzahlen durch die Gegend und wenn´s ein bisschen mehr sein darf, kommt überraschend viel Schub. Mit 2500 - 3000 UpM hat er schon längst Autobahnrichtgeschwindigkeit erreicht, was ich für die Reise immer sehr angenehm finde. Danach ein paar Sekunden Halbgas und du bist nah an der 200. Der Verbrauch hält sich auf längerer Strecke auch stark in Grenzen. Vielleicht sogar der ausgewogenste Motor für den 210er.

 

An den 430er habe ich mich nicht rangetraut. ;)

 

Viel Spaß und Geduld beim Suchen!

 

Gruß,

 

Bubberz

Ach, wenn du gerne den 430er willst würde ich den ruhig nehmen. Bei deinem Budget würde ich darauf achten, dass mit dem Motor alles einwandfrei ist und die wichtigen Teile schon gemacht wurden(Gleitschienen). Es tut dem Motor halt gut wenn er auch ab und zu mal über längere Strecken bewegt wird, ausschließlich Kurzstrecke ist schlecht, aber für jeden Motor.;)

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