Kaufberatung W211 Mopf M272
Hallo zusammen,
bedingt durch einen Jobwechsel benötige ich ab Oktober ein Übergangsfahrzeug, welches ich ca. zwischen 6 und 12 Monaten fahren werde. Nach längerer Überlegung soll es ein W211 mit folgenden Kriterien werden:
- Mopf, da ich keine Lust auf die SBC Bremse habe
- M272 mit möglichst passender Motornummer, um keine Kettenrad Probleme zu haben
- bis 150.000 km Laufleistung
- Kombi oder Limousine ist egal
Ich habe mal an euch Experten folgende Fragen:
- Manchmal findet man Inserate von Fahrzeugen, an denen die Steuerkette getauscht wurde. Ich vermute, dass diese Motoren die Kettenrad Problematik hatten. Sollte man um solche Fahrzeuge eher einen Bogen machen?
- Wie problematisch ist die Airmatic? Eigentlich möchte ich keine haben, um die Komplexität am Fahrzeug möglichst gering zu halten und möglichst wenig technische Probleme zu haben. Aber da das Fahrzeugangebot nicht sonderlich üppig ist, würde ich mich ggf. drauf einlassen, wenn das System nicht sonderlich anfällig ist. Wie sind da eure Erfahrungen?
- Bekommt man für das Navi noch aktuelles Kartenmaterial? Lohnt sich das Navi im Jahr 2023 noch?
- Was gibt es für W211 typische Probleme, auf die ich achten sollte? Ich kenne den W211 nicht so gut (kenne mich eher beim W210, W203 und R129 aus).
- Gab es den W211 mit Isofix auf den Rücksitzen? Und wenn es eine Sonderausstattung war, lässt sich diese nachrüsten?
Besten Dank für euren Support und viele Grüße
Jan
Ähnliche Themen
20 Antworten
Zitat:
- Manchmal findet man Inserate von Fahrzeugen, an denen die Steuerkette getauscht wurde. Ich vermute, dass diese Motoren die Kettenrad Problematik hatten. Sollte man um solche Fahrzeuge eher einen Bogen machen?
Wenn die Steuerkette fachmännisch gewechselt wurde, steht dem Kauf nichts im Weg. Eine Steuerkettenlängung ist beim M272 auch unabhängig vom Kettenradproblem möglich. Kommt halt mal vor.
Zitat:
- Wie problematisch ist die Airmatic? Eigentlich möchte ich keine haben, um die Komplexität am Fahrzeug möglichst gering zu halten und möglichst wenig technische Probleme zu haben. Aber da das Fahrzeugangebot nicht sonderlich üppig ist, würde ich mich ggf. drauf einlassen, wenn das System nicht sonderlich anfällig ist. Wie sind da eure Erfahrungen?
Bei meinem S211 brauchte ich bis zum Verkauf (bei 193 tkm) nicht an der Airmatic reparieren. Aber man muss halt mal damit rechnen, dass etwas kaputt gehen kann. Ist dann leider nicht so günstig, gerade bei den Preisen für die Dämpfer.
Zitat:
- Bekommt man für das Navi noch aktuelles Kartenmaterial? Lohnt sich das Navi im Jahr 2023 noch?
Ich befürchte, die NTG1 und NTG 2.5 werden nicht mehr mit neuem Kartenmaterial versorgt. Von wann die letzte Version ist, kann ich garnicht sagen.
Zitat:
- Was gibt es für W211 typische Probleme, auf die ich achten sollte? Ich kenne den W211 nicht so gut (kenne mich eher beim W210, W203 und R129 aus).
Im Allgemeinen würde ich sagen, vergleichbar mit BR203 Mopf. Bremsleitungen bei der Hinterachse sollte man im Auge behalten. Beim Kombi rosten auch gerne die Heckklappen unter der Chromgriffleiste.
Zitat:
- Gab es den W211 mit Isofix auf den Rücksitzen? Und wenn es eine Sonderausstattung war, lässt sich diese nachrüsten?
Gab es als Sonderausstattung. Kann man aber auch nachrüsten, allerdings sollten dafür an den Sitzflächen hinten vom Sattler Aussparung eingearbeitet werden, damit man den Sitz ordentlich befestigen kann. Ebenso müssen die TopTeaser-Befestigungen hinten an der Rückenlehne angebracht sein. Der Aufwand dürfte überschaubar sein, aber wenn man einen findet der es ab Werk drin hat, umso besser.
Hallo @burky350
Dich habe ich noch gut in Erinnerung. Du hast mir 2017 einmal viel geholfen bei meinem S203 und den Magneten für die Nockenwellenverstellung
Ist eine ISOFIX Nachrüstung denn auch bei der Limousine möglich? Habe bislang nur Berichte vom T-Modell gesehen.
Fahrzeuge mit werksseitigem ISOFIX scheinen ja recht rar zu sein
Zitat:
- Bekommt man für das Navi noch aktuelles Kartenmaterial? Lohnt sich das Navi im Jahr 2023 noch?
Aktuellstes Kartenmaterial für das NTG 2.5 ist von 2019, die DVDs (gelb) werden ab und zu bei e..y angeboten. Voraussetzung ist allerdings die letzte verfügbare Firmware 9.29.
Ich finde das NTG 2.5 gut (mein Dicker ist von 2009) und da ich auch Linguatronic habe möchte ich nicht auf Android umrüsten. GPS funktioniert sogar bei mir in der Halle, und für die klangliche Unterlegenheit bastel ich mir gerade ein Update mit DSP und Endstufe.
Gruß aus HS
Joachim
Ich fahre seit 7 Jahren und ca. 67 Tkm einen S211 mit 3,0 l M272. Aktueller Km-Stand 168 Tkm. Es ist ein Avantgarde mit Sportpaket und Airmatic.
War 1. Hd. Garagenwagen, bei mir steht er draußen. Die ersten Jahre musste gar nichts gemacht werden, außer regelmäßig Service. Jährlich Motorölwechsel, Luft- und Innenraumfilter gemäß den vorgeschriebenen Intervallen. In 2018 wurde einmal die Klimaanlage gewartet (Kältemittel ergänzt). Steuerkette war bisher nichts und Batterie ist noch die erste. Zündkerzen habe ich bei 147 tkm neu gemacht (6 mal NGK sind für 50 € zu haben), Bremsscheiben (nur vorne, Ate) und Klötze sind seit 2019 (Km: 134 T) drin. Hinten hat er nur neue Klötze bekommen (2017, Ate).
Folgendes wurde gemacht:
2020 145 Tkm Heckklappenschloss (neues Original DB, € 240)
2021 149 Tkm Thermostat (orig. DB) Kühlflüssigkeit neu
2022 158 Tkm Traggelenke vorne oben u. unten beidseitig (orig. DB)
2022 159 Tkm Heckklappenschloss (überholtes Fa. Carrat, € 70)
2023 165 Tkm Getriebeölwechsel
Bremsleitungen und -schläuche hinten beidseitig
Abdeckungen Nockenwellen (3 Stck.) Deckel Motorentlüftung. hat geölt und starken Geruch nach
verbranntem Öl verursacht
Ansaugrohrmodul (Pierburg, € 500). Umlenkhebel gebrochen. Diagnose des TÜV P2006
Saugrohrumschaltsystem Komponente klemmt geschlossen.
Alles in Allem ein Topauto, sehr zuverlässig und als Kombi mit riesigem Ladevolumen. Ich würde auch immer wieder einen mit Airmatic nehmen. Mir ist zwar klar, dass die Teile mehr kosten als bei einem Stahlgefederten, aber das Fahrgefühl ist unbezahlbar. Ich empfehle auf jeden Fall den Avantgarde und auch das Sportpaket (größere Bremsen vorne, und zumindest bei herkömmlichen Fahrwerk straffer abgestimmt, ob es da bei Airmatic einen Unterschied gibt, weiß ich nicht) und dann hat er auch die wunderschönen "10 Doppelspeichen-Felgen - 18 Zoll". Das 7-G-Tronic Getriebe war bisher unauffällig und schaltet butterweich. Seit kurzem kommt allerdings in den unteren Gängen ein deutliches Geräusch. Hört sich an als wenn etwas unrund läuft (wup wup wup oder so ähnlich). Das muss ich jetzt mal abklären lassen.
Im Comand APS NTG1 habe ich die Software von 2019 (letztes Update). Kennt manchmal Autobahnabfahrten nicht oder neuere Straßen. Ich kann da aber mit leben bis jetzt.
Zitat:
@450sel69 schrieb am 18. Mai 2023 um 15:54:59 Uhr:
Hallo @burky350
Dich habe ich noch gut in Erinnerung. Du hast mir 2017 einmal viel geholfen bei meinem S203 und den Magneten für die Nockenwellenverstellung
Ist eine ISOFIX Nachrüstung denn auch bei der Limousine möglich? Habe bislang nur Berichte vom T-Modell gesehen.
Fahrzeuge mit werksseitigem ISOFIX scheinen ja recht rar zu sein
Ja, ich erinnere mich dunkel. Da war mal was ...
ISOFIX gab es optional auch für die Limousine. Wie umfangreich eine Nachrüstung ist, kann ich leider nicht beurteilen. Für die Nachrüstung im Kombi gibt es einen ausführlichen Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...ruesten-geht-problemlos-t3331488.html
Ich habe mir gestern zwei E280 angeschaut (eine Limo und einen Kombi). Ich habe beide stehen gelassen.
Die Limo war aus Erstbesitz, leider aber recht blöd verbastelt mit hässlichem Kühlergrill und komischen Chromringen um die Scheinwerfer. Zudem stand das Fahrzeug (Avantgarde mit Sportpaket) vorne total hoch. Dann zog das Fahrzeug nach rechts und das Lenkrad vibrierte bei schnelleren Fahrten.
Der Kombi hatte eine Steuerkettenreparatur hinter sich. Ventildeckel, Magnete für die Nockenwellen und andere Teile waren mit Loctite "eingeklebt" und es siffte alles voll mit Öl
In einer Woche schaue ich mir einen E350 mit Airmatic an.
Zur Airmatic habe ich noch mal ein paar Fragen:
- Eine gesunde Airmatic sackt nicht ab, auch nicht z.B. nach 4 Wochen Standzeit, richtig?
- Was kann ich bei der Besichtigung an der Airmatic prüfen? Kann ich bei der Sichtprüfung der Dämpfer etwas beachten, gibt es Auffälligkeiten, die ich im Auge behalten soll? Andere Komponenten, die ich prüfen kann?
- Muss an der Airmatic regelmäßig etwas gewartet werden?
Danke euch und schönes Wochenende
Jan
1. RICHTIG
2. Direkt bei der Probefahrt ist es schwierig aber man könnte die Belüftung- bzw entwässerungs Öffnungen der Faltenbälge mit Lecksuchspray einsprühen ob ein Leck vorliegt.
Anderenfalls schauen ob der Verkäufer seriös ist und auf seine Worte vertrauen
3. regelmäßig gewartet muss nichts werden
Zitat:
@450sel69 schrieb am 3. Juni 2023 um 09:51:30 Uhr:
In einer Woche schaue ich mir einen E350 mit Airmatic an.
Zur Airmatic habe ich noch mal ein paar Fragen:
- Eine gesunde Airmatic sackt nicht ab, auch nicht z.B. nach 4 Wochen Standzeit, richtig?
- Was kann ich bei der Besichtigung an der Airmatic prüfen? Kann ich bei der Sichtprüfung der Dämpfer etwas beachten, gibt es Auffälligkeiten, die ich im Auge behalten soll? Andere Komponenten, die ich prüfen kann?
- Muss an der Airmatic regelmäßig etwas gewartet werden?
Danke euch und schönes Wochenende
Jan
Die sollte nicht absacken, solange sie gesund ist ja.
Zu dem, würde ich niemals mehr ein Auto kaufen ohne den Fehlerspeicher auszulesen, löschen und nach einer Probefahrt nochmals auszulesen.
Bei meiner letzten Fahrzeugsuche hab ich genug Mist erlebt.
Damals noch mit dem Schrott von Carly, aber selbst das hatte geholfen und war besser als nichts.
Ja, Carly zum Auslesen habe ich dabei. Ist nicht ideal, aber wenigstens etwas…
Bei der Airmatic zumindest die Modi durchprobieren.
Comfort
Sport 1
Sport 2
Anheben
Zitat:
@S211_M273 schrieb am 4. Juni 2023 um 15:10:40 Uhr:
Damals noch mit dem Schrott von Carly, aber selbst das hatte geholfen und war besser als nichts.
Wer noch die Dauerlizenz erworben hatte, für den ist Carly wohl nach wie vor eine gute Möglichkeit, mal eben spontan den Fehlerspeicher auszulesen. Das Abo-Modell ist da preislich nicht mehr wirklich attraktiv.
Kennt jemand eine andere Handy-App, die bei Mercedes die Fehler aus ALLEN verbauten Steuergeräten ohne Internetverbindung auslesen kann und dazu noch die MB-spezifischen Fehlercodes kennt? Ich habe da seit Jahren immer noch keine brauchbare Alternative zu gefunden, die die vorgenannten Kriterien erfüllt.
@burky350 Handy App nicht, aber ich habe z.B. für unterwegs immer den iCarsoft MBII dabei... zu Hause natürlich den SD
Moin zusammen,
ich kann es noch garnicht glauben, aber ich habe gestern einen E350 gekauft. Ist zweite Hand, war die letzten 12 Jahre bzw. 110.000 km in gepflegter Rentner Hand mit nachvollziehbarer Historie. Garagenwagen, super gepflegt. Zum Auto gibt es einen Ordner mit Rechnungen/Belegen dazu.
Hier ein paar Eckdaten:
E350 Avantgarde
EZ: Juli 2008
Laufleistung: 150.000 km
Farbe: Columbitschwarz Metallic
Innen: Amaretta / Leder / Nappa / Semianlin-Schwarz/Anth.
Die relevanten Ausstattungen sind:
- Leder Designo Corteccia Einfarbig
- Holz Designo Cinnamora rotbraun matt
- Dachhimmel Designo Alcantara Anthrazit
- Vario-Lenkung
- PTS
- Innen- und Außenspiegel abblendbar
- Memory-Paket Fahrersitz
- Lederlenkrad und Lederschalthebel
- Sidebag im Fond links und rechts
- Vorrüstung Telefon mit Uni-Schnittstelle
- Sitzklimatisierung vorne
- Multikontursitze vorne rechts und links
- Schiebedach elektrisch in Glasausführung
- Automatik 7G
- Airmatic DC
- Außenspiegel abklappbar
- Comand DVD APS --> NTG 2.5
- Linguatronic
- Rollo Heckfenster
- Isofix im Fond
- 4 Zonen Klimaautomatik
- Xenonscheinwerfer mit ILS
- Modelljahr 2009
- Premiumpaket
- LM Rad 7 Speichen Design 17 Zoll
- Großer Kraftstofftank
- nachgerüstete abnehmbare Anhängerkupplung
Nächstes Wochenende hole ich den Wagen ab, dann gibt es ein paar Fotos
Beste Grüße
Jan