ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung W212 CDI

Kaufberatung W212 CDI

Themenstarteram 11. September 2020 um 15:49

Hallo liebe MotorTalk Gemeinde.

Nach ein paar Jahren ohne Stern als Nissan Fahrer, möchte ich nun wieder einen Mercedes kaufen. Damals hatte ich eine C-Klasse w203.

 

Nun soll es eine E-Klasse als Diesel werden.

Sind die Modelle um 2010/unter 150.000 (am liebsten jünger) um die 15.000€ eine Überlegung wert, oder ist sowas schon ein Groschengrab? An sich hört man nicht viel schlechtes. FAQ habe ich gelesen. Service eingehalten und gute Pflege vorausgesetzt.

 

Sowas zb

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Gruß, David

Beste Antwort im Thema

Laß dich nicht heiß machen wegen dem Dieselthema. Die ganzen Ököfuzzies gehen mir so auf den Sack mit ihrer Scheinheiligkeit. Da werden nur wegen ihrem realitätsfernen Geplärre tiptop Autos verschrottet oder ins Ausland verramscht, man könnte denken das bei solchen Leuten im Oberstübchen ein völliges Vakuum herrscht. Wenn du es richtig machen möchtest, kauf dir nen gut ausgestatteten 350er Vormopf mit dem 265 PS Aggregat Bj. 09- glaub Mitte 12 ohne diesen ganzen Start/Stop und @Blau Mist. Dann hat das Auto wenigstens einen Hauch einer Chance alt zu werden. Mit dem sogenannten LS Motor ist Mercedes erstmals den Weg gegangen die sonst nur im AMG angewandte Nanoslide Technologie in einem Diesel zu verbauen. Diese Motoren sind mit das beste was es zur Zeit auf dem Dieselmarkt in der Hubraumklasse und der Bauzeit gibt. Ihr einzige wirklicher Schwachpunkt der auftreten kann, sogar sehr wahrscheinlich wird, ist der Ölkühler im V. Ist dann diese Reperatur aber einmal erledigt, hast du eigentlich nicht's mehr zu befürchten. Der Motor hat praktisch nichts zu tun in der E- Klasse, darum hält er auch ewig.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Kann sich immer zum Grab für die Groschen entwickeln.

15T€ für eine 10 Jahre alte E-Klasse sind normal, wenn noch fahrbar und ohne hohen gewerblichen Kilometerstand.

Es gibt manche, die haben Rostprobleme an der Hinterachse bei dem Alter, manche sind durch platte Motorlager auffällig, die serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse lässt viele nach kurzer Standzeit tief absinken und damit verbunden dann die Reparatur den Kontostand des Besitzers.

Das würde mich aber nicht abhalten, denn man kann das nicht pauschal sagen, trifft nicht auf alle zu und wenn es kaputt ist, ja dann muss es eben repariert werden.

Wenn der Zustand stimmt und der E-Klasse-Wunsch drückt, kaufen. Es gibt auch gar echte keine Alternative, gerade beim 350CDI. Vielleicht einen Audi A6 oder 5er Touring? Mehr Auto gibt's für das Geld gar nicht auf dem Markt.

Alle anderen Hersteller hören bei Komfort und Leistung schon weit darunter auf, was deren Fahrzeuge aber auch bei gleichem Alter nicht wirklich günstiger werden lässt.

Ich würde mir nach 6 Jahren E-Klasse auch immer wieder eine kaufen.

Für 15T€ ist das doch okay, wenn man Leistung, Ausstattung usw. vergleicht.

@omi_caravan

Sehr gut interpretiert - dem Ganzen ist absolut nichts hinzuzufügen !!!

 

Mein (hier schon „bekannter“) Spruch : Wenn man sich so ein Fahrzeug mit einer höheren Km-Zahl ohne irgendwelche Garantie kaufen will,sollte man ein paar Euros auf die Seite legen - für „ungeplante“ Reparaturen.

Kann gut gehen - muss aber nicht......

Ich habe bei meinem Dicken (Bj 2009 - gekauft 2016 mit 52000 Km (aktuell 88000 Km)) bisher Glück gehabt und an nicht „eingeplanten“ Reparaturen ca. 500€ bezaht (auf Holz klopf !!!) - aber da hängt man halt nicht drin !

@David1101

Das Angebot finde ich preislich ok.

Themenstarteram 11. September 2020 um 19:40

Danke schon mal für die Antworten.

 

Klar, dass was kaputt gehen kann, ist immer möglich. Und etwas Puffer sollte man dann schon haben. Die 15.000 sind eher so ein freiwilliges Limit.

 

Aber große Probleme gibt es ja pauschal eher weniger. Unsere C-Klasse damals hatte auch schon 160.000 beim Kauf drauf und ich war sehr zufrieden.

 

Was ich sonst so gelesen habe, dass man eher den 6 Zylinder nehmen sollte, könnt ihr bestätigen. Wenn Verbrauch und Anschaffung "keine Rolle" spielen...?

Unbedingt. Ich bereue nicht. Habe selbst einen 2010er und bewusst mit vielen km (248t beim Kauf) - so war er unter 10 zu haben inkl jeder Wartung bei Mercedes

Zitat:

@David1101 schrieb am 11. September 2020 um 17:49:09 Uhr:

Sowas zb

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn ich diesen Satz in der Anzeige eines Händlers lese ist mein Interesse schlagartig verschwunden:

Zitat:

Der vergünstigte Kaufpreis ist bevorzugt kalkuliert für Interessenten die ein eigenes Gewerbe betreiben oder anderweitig Selbstständig sind.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@BeOCeka schrieb am 12. September 2020 um 20:38:03 Uhr:

Unbedingt. Ich bereue nicht. Habe selbst einen 2010er und bewusst mit vielen km (248t beim Kauf) - so war er unter 10 zu haben inkl jeder Wartung bei Mercedes

Hattest Du nicht auch schon kurz nach Kauf ein paar Reparaturen?

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 13. September 2020 um 10:12

@Hagelschaden

 

Absolut! Der ist auch raus. Ich suche im Raum Köln wäre auch bereit was weiter zu fahren.

Man möchte ja das möglichst beste Angebot finden, und das macht mich wahnsinnig :D

 

Privat habe ich zwei angerufen, die ihre E-Klasse beide nach einem Jahr verkaufen wollen. Finde ich auch schon seltsam...

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 13. Sept. 2020 um 11:8:49 Uhr:

Hattest Du nicht auch schon kurz nach Kauf ein paar Reparaturen?

Ölkühler, ca 15tkm nach Kauf.

Gebrochene Wischwasserdüse aktuell.

Sonst nur Wartung. Verschleiß (nur neue Reifen).

 

Dass der Vorbesitzer die Felgen krumm gefahren hat, zähle ich jetzt mal nicht dazu.

 

Klar ist das kein Neuwagen, aber für die Laufleistung völlig i.O.

Themenstarteram 14. September 2020 um 11:00

Was sagt ihr zu dem? TÜV wird noch gemacht, Winterreifen kommen auch noch dazu.

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Oder lieber ein Mopf mit etwas mehr Laufleistung?

18000€ für ein Euro5 Diesel......

Da hat doch schon jemand das Mopf-Lenkrad ein einen Vormopf transplantiert, oder :D?

Und die in der Anzeige erwähnten "Selbstlenkende Systeme" bei der Einparkhilfe im Vormopf... nun ja.

Gibt es so auch nicht.

Soweit ich weiß, gab es das Mopf-Lenkrad schon ab Modelljahr 2012 zusammen mit dem Direct Select (Wählhebel am Lenkrad)

Themenstarteram 14. September 2020 um 14:56

Das mit dem Lenkrad hatte ich auch mal gedacht, sehe ich aber oft.

 

Aktiven Parkassistenten gibt es erst mit der Mopf?

Hatten mit mehrere bestätigt, bei Anfragen von VorMopf, die würden "selber einparken".

Der Mopf kann zusätzlich auch quer einparken, also kann der Vormopf auch längs. Nur frühe Systeme haben nur gesagt, was man machen soll. Ist sicher an die elektrische Lenkung gekoppelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen