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Kaufberatung W212

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. März 2013 um 19:56

Hallo W212-Fahrer,

eigentlich bin ich ja auf der Suche nach einem W204 Mopf, bin aber heute bei unserem Mercedes Händler um die Ecke auf einen W212 gestoßen, der mich interessiert.

http://e-services.mercedes-benz.com/.../VSCDetailView.jam2?...

Mich interessiert eure Meinungen zum diesem Auto.

Preis? Ausstattung? Schwachstellen?

Bin zwar (wie ich denke) gut informiert, verstehe aber nicht ganz warum dieses Auto, schon die Trapezendrohre hat? Das Farb-KI sollte aber noch nicht drin sein oder?

Danke

Gruß

Eugen

Beste Antwort im Thema

Die Endrohrfrage ist geklärt, daher noch kurz die Bestätigung, dass er das farbige Kombiinstrument nicht an Bord hat.

 

Was fällt sonst auf?

Die Ausstattung ist, bis auf das fehlende Leder, ziemlich gut.

Achtung: Die Händlerangaben sind hier und da fehlerhaft. Der Wagen hat kein Comand online, sondern Comand APS und auch keine aktiven Multikontursitze, sondern "nur" die einfachen Multikontursitze (ist aber wurscht, da die aktive Variante nicht ohne Probleme ist).

 

Der Preis ist in Anbetracht der recht niedrigen Laufleistung und der Tatsache, dass der Wagen ein junger Stern ist, okay, aber ein bisschen Verhandeln schadet nie.

 

Worauf achten?

Unbedingt den Kartenstand des Comand prüfen. Die Karten waren früher grottig, da sollte unbedingt ein Update auf die aktuellste Version erfolgen. Leider läuft die kostenlose Updategarantie für das Comand in diesem Auto am Montag aus, aber ein guter Verkäufer gibt dir das (sonst teure) Update wahrscheinlich gern mit, ohne dafür zur Kasse zu bitten.

Sind Winterreifen dabei? Ansonsten anstatt Preisnachlass vier Reifen mit Alufelgen mitnehmen.

Obligatorische Frage: Wurde der Rückruf zur undichten Servolenkung von Ende 2010 erledigt?

Ist die Getriebesoftware auf dem aktuellen Stand? Sonst gibt´s eine spürbare Anfahrschwäche im Modus C. Diese kann aber durch ein Update weitestgehend ausgemerzt werden.

 

Verbrauch:

Bei gemütlicher Fahrt sind Überland und auf der Autobahn Werte unter acht Liter auf jeden Fall drin. In der Stadt nicht. Wer es nicht ganz gemütlich angehen lässt, landet mit der alten Motor-Getriebe-Kombination realistisch zwischen neun und zehn Litern, Raser brauchen auch zwölf.

 

Unterm Strich ist ein E350 CDI aber eine gute Wahl, wenn man auch auf das Thema Dauerhaltbarkeit schielt. Der Motor und auch das Getriebe sind ausgereift, beide wurden in Kombination bereits seit 2005 verbaut. Die gesamte Baureihe 212 ist erfreulicherweise recht problemarm, kein Vergleich zum Beispiel mit der BR211 vor dem Facelift. Und auch die Dauerhaltbarkeit scheint zu passen (so sind wenigstens meine Erfahrungen).

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Der Wagen hat AMG Styling, daher die Endrohre:)

Ich finde das Angebot recht gut. Beim Preis sollte noch ein bisschen gehen, weil es der alte 350er ist, also eigentlich ein 300er.

 

Die Trapezendrohre hat er wegen des AMG-Stylings.

 

Auf jeden Fall gilt: Der 204er ist sicherlich ein gutes Auto. Aber wenn man einmal in einem 212er gesessen hat, möchte man eher nicht mehr einen 204er fahren.

 

Edit: Hellmi war schneller...

Themenstarteram 30. März 2013 um 20:09

Kilometerstand von 70.000km, auf was soll ich genau achten?

Bremsen, Reifen,?

Getriebeöl müsste schon neu sein.

Sollte ich das Auto kaufen, soll es sehr sehr lange bei mir bleiben. Bin ein gemütlicher Fahrer, sind Werte um die 8l realistisch?

Gruß

Eugen

Klar, Bremsen und Reifen sind bei dieser km-Leistung auf jeden Fall zu prüfen. Die Gefahr ist, dass beides gerade mal eben noch in Ordnung sind und bald getauscht werden müssen. Hat man hier schon gelesen, dass Gebrauchtwagen mit Mindestprofiltiefe ausgeliefert wurden und man dann schon nach kurzer Zeit locker mal 800 Euro nur für die Gummis ausgeben muss. In dem Fall würde ich mindestens neue Reifen aushandeln.

 

8 l/100km sind wenn überhaupt nur bei absoluter Sparfahrweise zu erzielen mit dem alten 350er, der etwas mehr verbraucht als der neue 350er. Allerdings kann man sagen, dass man dann auch keine 231 PS braucht, wenn man ihn fährt wie einen 200er. Ich würde lieber mit 9 l/100km rechnen.

 

Aber man muss natürlich sagen, dass es sehr von der Fahrweise und dem Fahrprofil abhängt, wieviel man braucht. Kurzstrecken und Stadtverkehr treiben den Verbrauch sehr in die Höhe. Kurzstreckenverkehr in der Stadt und dann auch noch im Winter treibt den Verbrauch schnell auf weit über 10L/100 km.

Die Endrohrfrage ist geklärt, daher noch kurz die Bestätigung, dass er das farbige Kombiinstrument nicht an Bord hat.

 

Was fällt sonst auf?

Die Ausstattung ist, bis auf das fehlende Leder, ziemlich gut.

Achtung: Die Händlerangaben sind hier und da fehlerhaft. Der Wagen hat kein Comand online, sondern Comand APS und auch keine aktiven Multikontursitze, sondern "nur" die einfachen Multikontursitze (ist aber wurscht, da die aktive Variante nicht ohne Probleme ist).

 

Der Preis ist in Anbetracht der recht niedrigen Laufleistung und der Tatsache, dass der Wagen ein junger Stern ist, okay, aber ein bisschen Verhandeln schadet nie.

 

Worauf achten?

Unbedingt den Kartenstand des Comand prüfen. Die Karten waren früher grottig, da sollte unbedingt ein Update auf die aktuellste Version erfolgen. Leider läuft die kostenlose Updategarantie für das Comand in diesem Auto am Montag aus, aber ein guter Verkäufer gibt dir das (sonst teure) Update wahrscheinlich gern mit, ohne dafür zur Kasse zu bitten.

Sind Winterreifen dabei? Ansonsten anstatt Preisnachlass vier Reifen mit Alufelgen mitnehmen.

Obligatorische Frage: Wurde der Rückruf zur undichten Servolenkung von Ende 2010 erledigt?

Ist die Getriebesoftware auf dem aktuellen Stand? Sonst gibt´s eine spürbare Anfahrschwäche im Modus C. Diese kann aber durch ein Update weitestgehend ausgemerzt werden.

 

Verbrauch:

Bei gemütlicher Fahrt sind Überland und auf der Autobahn Werte unter acht Liter auf jeden Fall drin. In der Stadt nicht. Wer es nicht ganz gemütlich angehen lässt, landet mit der alten Motor-Getriebe-Kombination realistisch zwischen neun und zehn Litern, Raser brauchen auch zwölf.

 

Unterm Strich ist ein E350 CDI aber eine gute Wahl, wenn man auch auf das Thema Dauerhaltbarkeit schielt. Der Motor und auch das Getriebe sind ausgereift, beide wurden in Kombination bereits seit 2005 verbaut. Die gesamte Baureihe 212 ist erfreulicherweise recht problemarm, kein Vergleich zum Beispiel mit der BR211 vor dem Facelift. Und auch die Dauerhaltbarkeit scheint zu passen (so sind wenigstens meine Erfahrungen).

Hallo Eugen,

ich gebe grundsätzlich Holgernilsson recht, dass es sich bei dem 6 Zylinder zwar um einen Motor mit Mehrverbrauch (je nach Streckenprofil und Fahrweise) handelt, möchte aber auch gleichzeitig hervorheben, dass es mehrere hier im Forum gibt, die den gleichen Motor um die 8L bewegen.

Bei 15%Stadt, 70% Land und 15% AB habe ich einen Schnitt von knapp unter 8. Ich würde mich nicht als den Erfinder des Spritsparens bezeichnen. Zügige vorausschauende Fahrweise, werde auf der Landstrasse eigentlich so gut wie nie überholt, Tempo 80-140 und sehe zu dass ich Meter mache und nicht zu viel "rummschlendere"...

Der Motor ist SUPER, wie schon von den anderen geschrieben, Öle und Verschleissteile gut prüfen (gilt aber grundsätzlich für alle Fahrzeuge). ;)

Preis: Ich habe meinen, Echtleder, Airmatic, Aktive Multi Sitze, ILS, usw... (keine Disctronic usw.) im Dezember mit 13TKM für 37T€ incl. Steuer bei MB NL geschossen. Also sollte bei dem geposteten Wagen noch einiges gehen.

Viele Grüsse

Robin

Themenstarteram 30. März 2013 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Die Endrohrfrage ist geklärt, daher noch kurz die Bestätigung, dass er das farbige Kombiinstrument nicht an Bord hat.

Was fällt sonst auf?

Die Ausstattung ist, bis auf das fehlende Leder, ziemlich gut.

Achtung: Die Händlerangaben sind hier und da fehlerhaft. Der Wagen hat kein Comand online, sondern Comand APS und auch keine aktiven Multikontursitze, sondern "nur" die einfachen Multikontursitze (ist aber wurscht, da die aktive Variante nicht ohne Probleme ist).

Der Preis ist in Anbetracht der recht niedrigen Laufleistung und der Tatsache, dass der Wagen ein junger Stern ist, okay, aber ein bisschen Verhandeln schadet nie.

Worauf achten?

Unbedingt den Kartenstand des Comand prüfen. Die Karten waren früher grottig, da sollte unbedingt ein Update auf die aktuellste Version erfolgen. Leider läuft die kostenlose Updategarantie für das Comand in diesem Auto am Montag aus, aber ein guter Verkäufer gibt dir das (sonst teure) Update wahrscheinlich gern mit, ohne dafür zur Kasse zu bitten.

Sind Winterreifen dabei? Ansonsten anstatt Preisnachlass vier Reifen mit Alufelgen mitnehmen.

Obligatorische Frage: Wurde der Rückruf zur undichten Servolenkung von Ende 2010 erledigt?

Ist die Getriebesoftware auf dem aktuellen Stand? Sonst gibt´s eine spürbare Anfahrschwäche im Modus C. Diese kann aber durch ein Update weitestgehend ausgemerzt werden.

Verbrauch:

Bei gemütlicher Fahrt sind Überland und auf der Autobahn Werte unter acht Liter auf jeden Fall drin. In der Stadt nicht. Wer es nicht ganz gemütlich angehen lässt, landet mit der alten Motor-Getriebe-Kombination realistisch zwischen neun und zehn Litern, Raser brauchen auch zwölf.

Unterm Strich ist ein E350 CDI aber eine gute Wahl, wenn man auch auf das Thema Dauerhaltbarkeit schielt. Der Motor und auch das Getriebe sind ausgereift, beide wurden in Kombination bereits seit 2005 verbaut. Die gesamte Baureihe 212 ist erfreulicherweise recht problemarm, kein Vergleich zum Beispiel mit der BR211 vor dem Facelift. Und auch die Dauerhaltbarkeit scheint zu passen (so sind wenigstens meine Erfahrungen).

Wie erkenne ich den Kartenstand?

Wird der Rückruf zur Servolenkung im Serviceheft dokumentiert?

Wie erkenne ich, ob das Getriebe das neue Update hat?

Versuche eine Probefahrt für nächste Woche zu bekommen:)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Eugen-Weingardt

Wie erkenne ich den Kartenstand?

Wird der Rückruf zur Servolenkung im Serviceheft dokumentiert?

Wie erkenne ich, ob das Getriebe das neue Update hat?

 

Versuche eine Probefahrt für nächste Woche zu bekommen:)

 

Gruß

Es gibt den so genannten Affengriff --> Schlüssel auf Stufe 1 drehen, nicht Zündung aktivieren, dann auf Navibildschirm schalten und zeitgleich rote hang-up-Taste, Taste 1 und #-Taste drücken, bis man den Engineering mode des Comand APS vor sich hat. Dort kannst du Soft- und Firmwarestände des Comand APS einsehen.

(bei Comand online ist es m.W.n. so, dass man den Kartenstand auch ohne Blick in den Enginnering mode einsehen kann, aber beim APS geht das, wenn ich es recht in Erinnerung habe, nicht).

 

Der Rückruf wird dokumentiert, die NDL druckt dir auf Wunsch eine Servicehistorie des Fahrzeugs aus (Serviceheft ist elektronisch). Diese Rückrufaktion datiert auf Ende 2010, müsste also normalerweise bei dem Fahrzeug erledigt worden sein.

 

Die Anfahrschwäche im Getriebemodus C ist sehr einfach bei einer Probefahrt zu spüren - oder eben auch nicht, wenn die Getriebesoftware passt.

Im Comand APS kannst Du den Kartenstand ganz einfach übers Menü (ganz unten im Navi-Menü) ablesen. Aktuell ist 7.0, 8.0 soll im Laufe des zweiten Quartals rauskommen. 

 

Greets, Stefan

Da ich Ende des Monats mit dem 1. Service dran bin habe ich bei einem MB Großhändler Mal versucht

eine Info zu bekommen, 8.0 ist bei denen aber noch nicht bekannt ich soll Montag nochmal nachfragen.

 

Hallo ins Forum,

gib' Deinem merkwürdig uninformierten Freundlichen mal die Teilenummer A1728273059. Dies ist die Update-DVD, mit der mir mein Freundlicher die V8 am 26. März aufgespielt hat. Dein Freundlicher soll sich nicht so anstellen; die DVD sind seit Anfang/Mitte März verfügbar.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

 

gib' Deinem merkwürdig uninformierten Freundlichen mal die Teilenummer A1728273059. Dies ist die Update-DVD, mit der mir mein Freundlicher die V8 am 26. März aufgespielt hat. Dein Freundlicher soll sich nicht so anstellen; die DVD sind seit Anfang/Mitte März verfügbar.

 

Viele Grüße

 

Peter

Moin Peter danke für die Info, ich habe doch das Comand Online mit Festplatte (04.2012) V 6.0 war zu der Zeit aktuell.

Da ist meines Wissens mit einer DVD allein nicht viel zu zu machen:confused:

 

 

Oder bin ich da falsch informiert??????????

 

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

 

Moin Peter danke für die Info, ich habe doch das Comand Online mit Festplatte (04.2012) V 6.0 war zu der Zeit aktuell.

Da ist meines Wissens mit einer DVD allein nicht viel zu zu machen:confused:

 

Oder bin ich da falsch informiert??????????

Also ich habe auch das Comand Online und seit.. ca. September 2012 die V 7.0 drauf. Mitte März war ich beim Händler, V 8.0 war schon auf seinem Gerät aufgespielt, allerdings hat er noch kein "Freigabeticket" für meinen Wagen vom Werk erhalten (oder so ähnlich). Bekomme jetzt nächste Woche die V 8.0 aufgespielt.

Viele Grüße

Hallo ins Forum,

ich habe die V8 am 26. März bekommen. Den Lizenzzettel und den Freischaltcode gab's ohne Probleme. Zeigt Euren Freundlichen doch mal den neutralisierten Lizenzzettel. Vielleicht hilft's was.

Viele Grüße

Peter

Lizenzzettel
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