Kaufberatung - Wagen mit Rost wie schlimm ist es?
Hallo an Alle im 190er Forum,
Zur Vorgeschichte:
Ich überlege schon seit langem meinen Passat 3C TDI zu verkaufen und mich für die nächsten Jahre in einen 190er zu setzen.
Warum ich das tun möchte erkläre ich euch vielleicht nachdem ich den Wagen gekauft habe
Ich habe bereits einen für mich ansprechenden Wagen gefunden, leider hat er ein paar Mängel.
Jetzt zu dem favorisierten Auto:
1. 2.3l (Klima, Tempomat, Sitzheizung, EFH), Innenraum Top, außen bis auf die Roststellen auch gut.
2. Rost am rechten Kotflügel
3. Rost am rechten hinteren Radlauf
4. Rost an der Heckklappe links und rechts
5. Rost am Einstieg hinten links?
6. Zustand Wagenheberaufnahmen ?
7. Kaltlaufregler eingetragen - aber nicht verbaut - da er angeblich nicht sauber lief? Was mach ich hier mit dem Tüv? Euro2 wäre schon Pflicht.
Ich habe mir das Auto lange angesehen und Probegefahren.
Motorraum sieht sehr gut aus, entweder hat hier jemand den ganzen Lack neu gemacht oder er ist wirklich Top. Innenraum auch einwandfrei. Kofferraum innen absolut trocken und nirgends Rost zu sehen, auch unter der Rückbank nicht. Antenne ist auch Rostfrei. Heckscheibe hat auch keine Spuren von Undichtigkeit.
Ich habe diverse Tips hier im Forum versucht zu beachten, inkl. der Anleitung zum "Rostentdecken".
Das Getriebe schaltet ganz gut, hat aber auch mal geruckt. Mein DSG schaltet natürlich gefühlt 10mal weicher.
Was mir noch aufgefallen ist, ist das man das Unterbodenblech des Schwellers hinten auf höhe der Wagenheberaufnahme etwas "eindrücken" konnte. In etwa so, wie man die Tür eindrücken kann wenn man mit dem Finger und etwas Kraft auf den Lack in der Mitte der Tür drückt. Sah schon noch alles gut versiegelt aus und nirgends Rost erkennbar.
Der Verkäufer ist laut Aussage ein KFZ Meister bei MB und hat vieles selbst gewartet usw.
Klingt normal positiv, aber irgendwie wusste er zu wenig von dem Auto und war "merkwürdig", aber nett.
Mich macht die lange Standzeit des KFZ (inseriert bei Mobile seit über 2 Monaten), beim für mich relativ akzeptablen Preis von 3000euro, etwas stutzig. Das Auto hat übrigens 190.000km.
Mein gesetztes Preislimit liegt ebenfalls bei 3000, allerdings möchte ich dafür eine rostfreien Wagen.
Ich habe leider kaum Erfahrung in Sachen Karosserie / Lack und noch weniger Ahnung vom 190er.
Daher die Frage, wie gravierend sind diese Mängel und wie weit können sie schlimmsten Falls ausufern?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 250d348
...weil es jetzt im Trend ist einen Youngtimer zu fahren? 190er-fahren muss man wollen, weil einfach einen so zu fahren weil er ja so haltbar ist bringt nicht wirklich was, auch 190er brauchen Liebe und Zuneigung damit sie auch so lange fahren und einen wirklich glücklich machen.
Obwohl dies eine rein persönliche Angelegenheit ist, stimme ich zu. Man sollte sich mit einem Fahrzeug identifizieren können und eine gewisse Leidenschaft für ein spezielles Modell mitbringen. Jedoch, was nicht ist, kann ja noch werden...
Zitat:
Original geschrieben von 250d348
Es gibt soviele gute rostfreie Exemplare, für 3.000 Euro wirst Du sicherlich was gutes finden.
Na aber nicht mit Klima und Tempomat und und und....da gibt es mit Sicherheit nicht viele "rostfreie" Exemplare.
Zitat:
Original geschrieben von 250d348
Ich kann Dir die Diesel empfehlen, mit 5-6 Litern bist Du dabei, da fällt die höhere Steuer garnicht so auf bei dem Sprit den Du einsparst.
Dieses Thema hatten wir hier ja nun schon zig mal. Das man beim 190er Diesel kostengünstiger davon kommt ist mehr Wunschdenken als Realität. Wenn man jetzt nicht anfängt alles haarklein durchzurechnen, bleibt man +/- 0....die nehmen sich da nur marginal einen Unterschied, also Benziner und Diesel.
Zudem mal wieder: Umweltzone + Fahrleistung + evtl. Umrüstaktionen
Aber der Diesel-Hype wird mehr und mehr....und dann wäre es sehr wagemutig die modernen Diesel mit den alten Urgesteinen zu vergleichen...
Zitat:
Original geschrieben von 250d348
Da sowieso sehr viele 190er und auch 124er ein Schiebedach hatten wirst Du die Klimaanlage nicht wirklich vermissen.
Kann ich so nicht stehen lassen!
Also im Hochsommer bei 32°C merkt man es sehr deutlich, ob die Klimaanlage ein geschaltet oder nur das Schiebedach geöffnet ist.
Ich frage mich manchmal wie man darauf kommt, dass eine Klimaanlage nicht merkbar sein soll....ist mir absolut unverständlich...
Im Winter oder bei bei nassen Wetterverhältnissen bringt die Klima ebenso gute Vorteile mitsich!
Also, wenn Klima erwünscht, dann ist das völlig ok und sollte so auch akzeptiert werden. Wichtig ist eben nur, dass solche gewünschten Extras in die Finanzierung mit eingeplant werden.
Beim Zustand ist es ja eh klar, dass dieser angemessen sein sollte.
Irgendwie rutscht der 190er mehr und mehr in die Dumping-Fraktion......er soll top gepflegt und gewartet sein, gewisse Ausstattungen (welche heute normal sind, damals jedoch teuer dazu geordert werden mussten) mitbringen, und dann nicht mehr als 2.500€ kosten..."oder am besten 1.500€...weil er ja schon so alt ist und man für 4.000€ ein 2005er Mondeo mit allem Gedöhns bekommt." (ironie)
Ich finde es schade, dass diesem Fahrzeug mit solch einer Leistung in Sachen Robustheit/Zuverlässigkeit/Kultfaktor nicht doch ein wenig mehr Wert zugesprochen wird.....
Ähnliche Themen
60 Antworten
bei 3.000 Euro!!
wird mir bei Bild 8 irgendwie anders zu Mute, nimm Dir wenigstens jemand mit zum anschauen, der sich auskennt.
Hallo passat170cr.
Also zunächst einmal wäre es sehr Sinnvoll, bevor man sich den 190er kauft oder zulegt, die Kaufberatung mal durchzulesen und um sich über die Schwachstellen vertraut zu machen.
Gibt es hier im Forum herunter zu laden. Musst du mal in der Suchfunktion nachschauen.
So. Nun zu dem Fahrzeug, was du dir angeschaut hast.
Was ist das für ein Baujahr überhaupt??? Ist es ein Handschalter oder ein Automatik???
Zwar hat der eine gehobene Ausstattung, wie Klima, Sitzheizung, und elektrische Fensterheber und sogar ein Tempomat, aber laut Bildern sieht der so aus, als ob der schon mal neu übergeduscht worden ist. Also sprich: Der könnte schon mal Neu lackiert worden sein. Macht mir jedenfalls so den Eindruck. Daher auch die Bläschen-Bildung unter dem Lack, bei den Türen in den Einstiegs-Seiten.
Da du noch erwähnst, dass da der Unterboden beim Schweller sich leicht eindrücken lässt, dann ist die Situation für mich auch Klar: Blätterteig, also Rost vom feinsten. Da muss man halt schweißen und ein Stück Blech nehmen. Wie schlimm es noch von Unten aussieht, kann ich sehr schlecht beurteilen. Wenn da noch weitere Bilder vorhanden wären, wüssten wir mehr.
Da du ja schon sagst, dass der Besitzer des Wagens schon Merkwürdig ist und du kein Gutes Gefühl bei der Sache hast und deinem Bauchgefühl das noch nicht schmeckt, dann lass gleich die Finger davon.
Und noch dazu, dass dir ein angeblicher MB-Kfz-Meister-Mechaniker solch ein Ding verkaufen will und noch dazu ohne funktionstüchtigen bzw. nicht eingebauten EURO-2-Kaltlaufregler, obwohl das eingetragen ist. Das kommt mir sehr merkwürdig vor. Und, dass der sich als Meister bezeichnet und vom 190er keine Ahnung hat, macht mich ehrlich gesagt ein wenig stutzig. Gut. Es gibt natürlich Leute, die sich damit nicht auskennen, obwohl die Mechaniker sind. Jedoch ein Kfz-Meister sollte schon in der Lage sein, da kompetentere Angaben zu machen. Bei solch einem Hohen Preis sowieso. Und vor allem, wenn es sich um ein Fahrzeug geht, was man selbst gehabt hat und die Wartung daran auch regelmäßig selbst durchgeführt hat.
Das der dafür noch 3 Mille verlangt, sind meiner Meinung nach viel zu viel. Der ist aufgrund dieser Mängel, die du erwähnt hast, nie im Leben so viel Wert. Und noch dazu ein Möchte-Gern-MB-Kfz-Meister (solche kenne ich, aber zahlreiche davon), der einen Benz verkaufen möchte, und so tut, als ob der von nix weiß. Du beobachtest ja den Wagen schon seit einer geraumen Zeit und du siehst, dass sich bei dem gar nichts tut. Dann sollte dir das auch im klaren sein, dass entweder, so wie ich die Sache sehe, der Wagen noch weitere Mängel am Fahrzeug haben wird oder die nachfrage solch eines Fahrzeuges doch gering ist. Wenn der Benz so gut gewesen wäre, dann wäre der schon längst aus den Händen von demjenigen weggekauft worden.
Gut. Andererseits ist der Markt derzeit auch sehr geschwächt. Ist aber ein ganz anderes Thema. Aber 3 Mille sind aufgrund noch der vorhandenen Roststellen, obwohl der diese gehobenen Austattung hat mit den Special Features, viel zu viel.
Ist zwar schon etwas besonderes mit dieser Ausstattung, aber wie kann man nur als Kfz-Meister sein Fahrzeug so verkommen lassen???
Der bekommt dafür vielleicht, wenn es hart auf hart ankommt noch nicht mal die hälfte, seines angesetzten Preises. Vielleicht gerademal. Der hat doch Fantasie-Preis-Vorstellung.
Schau dich doch noch ein wenig mehr um nach den 190ern. Die laufen dir nicht weg. Es gibt zahlreiche Angebote, welche du dir in Ruhe anschauen kannst. Schleuder deine Kohle nicht aus dem Fenster heraus. Du bekommst für 3 Mille auf jeden Fall einen Gescheiten 190er. Du musst halt deine Suche ein wenig erweitern.
Beim Autokauf solltest du beachten: Immer Augen Auf beim Auto Kauf und die Sache immer mit Geduld angehen und mit eingeschalteten Verstand, selbst wenn das Wasser im Mund zusammen läuft.
Ansonsten gibt es hier auch im Forum, den einen oder anderen, der gerne sein Fahrzeug veräußern möchte. Da kannst du auch mal schauen, ob eventuell was dabei ist, was deinen Vorstellungen entspricht.
Wichtig ist, dass bei einem Fahrzeug auch alles funktionieren sollte. Und wenn man sich noch nicht in dieser Materie vertraut fühlt, dann sollte man auf jeden Fall jemanden bei der Besichtigung mitnehmen, der sich auskennt und dir eine zweite Meinung geben kann. Es gibt sogar hier im Forum eine Check-Liste, die du dir ausdrucken kannst und mitnehmen kannst und vor Ort bei einer Besichtigung am Fahrzeug diese Schritt für Schritt abarbeiten kannst.
Das wird dir eine sehr große Hilfe sein um auch bei den Stellen nachzuschauen, welche man vergessen hat.
Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass du einen gescheiten Benz für dein Geld bekommst. Viel Glück und viel Erfolg bei deiner Suche. Viele Grüße von THE BAD GUY.
Vielen Dank für die raschen Antworten. Das Auto ist von 91. Automatik. Er ist auch in mobile drin. Ort Haan (kann am Handy leider den link nicht kopieren.
Preisverhandlungen sind noch keine geführt.
Das mit dem Schweller ist vielleicht normal, wie Blätterteig hat es sich nicht angefühlt. Mehr wie das minimale durchbiegen eines Blechs. Wenn an der Stelle natürlich 3mm starkes Blech sein sollte ist es durch.
Ich habe von den ganzen Rostmängeln keine Ahnung und durch lesen kommt man da auch nicht viel weiter. Die Wagenheberaufnahmen z.b. wäre n diese noch mit Drahtbürste und Lack rettbar oder muss hier schon geflext und geschweisst werden?
In dem Zustand ist der doch keine 1000€ wert. Für mich zumindest. Um den wieder schön zu machen geht ja schon knapp 1000€ und mehr für den Lacker drauf. Wer weiß was am Unterboden/Wagenheberaufnahme los ist. Reiß da mal die Bretter runter.
Schau auch mal unter die Türen.
Für 3000€ müsste der m. M. n. aber mit Tüv und ohne sichtbaren Rost und Mängeln da stehen.
KLR eingetragen aber abgeklemmt bzw. gar nicht verbaut ist Steuerbetrug und kann zu mächtig Ärger führen. Tüver müsste das eigentlich merken.
Automatik ruckt? War der Motor/Getriebe schon warm als du den gefahren hast oder Eiskalt?? In welchem Gang wann ruckt der, immer oder nur wenn kalt? Beschreib mal genauer.
Die Türen habe ich mir alle angesehen, sahen ok aus. Bretter sollte ich nicht abmachen weil die Klipse brechen.
Automatik war relativ gut, sie hat aber 2-3mal geruckt beim Beschleunigen. Ich bin ca. 5-10km damit gefahren. Richtig warm wird er wohl nicht gewesen sein.
Ich denke aber ich werde vom Kauf absehen. Auf 1000euro wird er sicher nicht runtergehen und ich habe auch keine Lust auf 1000euro+ Lackierer usw.
Hier der Link aus mobile: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-190-e-2-3-haan/185495023.html
Allein der Kotflügel den brauchst definitiv neu da bist schon beim Kauf bei über 200. Bis auf Bild 8 wärs ja nicht so schlimm aber wer weiß was noch unter den Saccos blüht mal davon abgesehen hab ich noch keinen in solchem Zustand gesehen für den Preis.
Das wären noch zwei alternativen:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-c-180-ingelheim/185553470.html
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/mercedes-benz-190-mercedes-benz-190e-2-0-1-hand-automatik-ssd-b%C3%BCdingen/183301050.html
Bei beiden müsste aber zwingend Klima und Tempomat nachgerüstet werden, sowie ein Satz Gullis.
Da weiss ich leider nicht ob ich mit meinem Budget hinkomme.
Der mit den schwarzen Sitzen hätte den Vorteil von "billig" und steht quasi um die Ecke.
Beide Autos habe ich aber noch nicht gesehen.
Ich frag jetzt mal so aus neugier nach wieso brauchst du unbedingt Tempomat und Klima? Dann brauchst du dir die letzten erst gar nicht anschauen da legst ja mehr für den Umba drauf wie fürs Auto. Vom Klimaumbau will ich mal gar nicht reden.
Weil das für mich zwei wichtige Dinge sind. Da ich Hitze nicht so gerne habe benötige ich Klima und vom fahren her bin ich der Typ der sogar innerorts mit Tempomat fährt...
Bei meinem jetzigen Auto ist mehr Tempomat an wie aus. Ich würde sogar sagen Tempomat ist mir wichtiger wie Klima, aber eigentlich beides zwingend erforderlich.
Klar das man auch ohne von a nach b kommt, aber davon reden wir hier nicht.
Gut dann wirst du auch gemerkt haben das es da ein wenig schwer wird beim 190er.
Tempomat nachrüsten ist ja nicht so das riesen Problem, Klima wäre mir persönlich zu aufwändig. Allerdings wird es da mit deinem Budget knapp.
Schon mal darüber nachgedacht, die Suche auf den W124 auszudehnen? Da gibt es wesentlich mehr Exemplare mit der für Dich wichtigen Ausstattung.
MFG Sven
Klimaanlage nachrüsten.....
Ja...diesen Gedanken hatte ich anfangs auch mal.
Nachdem ich mich dann mal informiert hatte was so ein Spaß kostet, bin ich da gleich wieder von weg.
Es gab mal einen originalen Klima-Satz von MB zum nachrüsten....ist aber Geschichte.
Ebay hilft einem da auch nicht weiter....müsste man Ewigkeiten beobachten und hoffen das da mal wer sowas anbietet.
Von Privatleuten ausgebaute Klimaanlagen gibt es immer mal wieder, jedoch sehr fragwürdig ob da wirklich alles dabei ist....und zudem kosten die dann zwischen 600€-1.000€, je nach Zustand.
Wenn man dann überhaupt mal Glück hätte eine zu finden, kommt der Einbau hinzu. Und das ist eine echt perverse Angelegenheit. Das komplette Cockpid muss ausgebaut werden....Unterdrucksystem muss erweitert werden und auch etliche Kabel werden verlegt.
Insgesamt kostet eine Klimanachrüstung im günstigsten Fall 3.000€.....kann aber auch schnell über 4.000€ werden. Daher kannst Du diesen Gedanken wohl schnell wieder verwerfen.
Zum erstgezeigten Fahrzeug möchte ich mal anmerken, dass die Wagenheberaufnahmen erstaunlich gut aussehen. Also im völligen Gegensatz zu den ganzen anderen Roststellen.
Für einen 190er mit Deiner gewünschten Ausstattung in einem vernünftigen Zustand, wirst Du Dich schwer tun mit 3.000€ auszukommen. Auch wenn die Laufleistung zwischen 180 und 200tkm sein darf, dreht allein die Klima und der auch sehr seltene Tempomat mächtig an der Preisschraube, nach oben wohlgemerkt.
Ich selbst bestand damals auch auf eine Klimaanlage und musste lange ausschau halten, bis ich ein Fahrzeug entsprechend gefunden habe. Da hatte ich aber auch das Glück, ein Inserat nahezu direkt nach dem veröffentlichen zu entdecken und habe mich umgehend dort gemeldet.
Der VK hatte das Inserat noch 2 Tage am laufen und nahm es dann raus, weil bei ihm Telefonterror angesagt war. Naja, passte ja soweit auch alles ich kaufte das Fahrzeug.
Also, die Gebrauchtwagenbörsen sollte man ständig abgrasen um die gerade erschiehenen Angebote wahrnehmen zu können und ggfs. sofort eine Besichtigung durchführen, sonst sind gute Gelegenheiten ziemlich schnell weg ohne das man diese überhaupt gesehen hat.
Mal zu Selbstfragen:
Was will ich?
Was bin ich bereit auszugeben?
Welche Abstriche würde ich in kauf nehmen?
Sind meine Vorstellungen überhaupt miteinander vereinbar? (100tkm, Klima, 4x el. FH, SHD, Sportline, kein Rost, etc. ---> 2.000€ Wunschpreis = unvereinbar
Ich frage mich wieso vom Passat auf den 190er umgestiegen wird? Evtl. nur weil es jetzt im Trend ist einen Youngtimer zu fahren? 190er-fahren muss man wollen, weil einfach einen so zu fahren weil er ja so haltbar ist bringt nicht wirklich was, auch 190er brauchen Liebe und Zuneigung damit sie auch so lange fahren und einen wirklich glücklich machen.
Finger weg von Rost, ich spreche aus Erfahrung! Es gibt soviele gute rostfreie Exemplare, für 3.000 Euro wirst Du sicherlich was gutes finden. Ich kann Dir die Diesel empfehlen, mit 5-6 Litern bist Du dabei, da fällt die höhere Steuer garnicht so auf bei dem Sprit den Du einsparst.
Wie Sven schon schreibt gibt es auch vom 124er eine Menge an tollen Modellen, 230 E ist sehr empfehlenswert. Fixier Dich bei älteren Fahrzeugen nicht so sehr auf die Ausstattung sondern vielmehr auf den Zustand, der deutlich wichtiger ist. Da sowieso sehr viele 190er und auch 124er ein Schiebedach hatten wirst Du die Klimaanlage nicht wirklich vermissen.
Viel Erfolg noch bei der Suche.
Gruß vom Suli
Zitat:
Original geschrieben von 250d348
...weil es jetzt im Trend ist einen Youngtimer zu fahren? 190er-fahren muss man wollen, weil einfach einen so zu fahren weil er ja so haltbar ist bringt nicht wirklich was, auch 190er brauchen Liebe und Zuneigung damit sie auch so lange fahren und einen wirklich glücklich machen.
Obwohl dies eine rein persönliche Angelegenheit ist, stimme ich zu. Man sollte sich mit einem Fahrzeug identifizieren können und eine gewisse Leidenschaft für ein spezielles Modell mitbringen. Jedoch, was nicht ist, kann ja noch werden...
Zitat:
Original geschrieben von 250d348
Es gibt soviele gute rostfreie Exemplare, für 3.000 Euro wirst Du sicherlich was gutes finden.
Na aber nicht mit Klima und Tempomat und und und....da gibt es mit Sicherheit nicht viele "rostfreie" Exemplare.
Zitat:
Original geschrieben von 250d348
Ich kann Dir die Diesel empfehlen, mit 5-6 Litern bist Du dabei, da fällt die höhere Steuer garnicht so auf bei dem Sprit den Du einsparst.
Dieses Thema hatten wir hier ja nun schon zig mal. Das man beim 190er Diesel kostengünstiger davon kommt ist mehr Wunschdenken als Realität. Wenn man jetzt nicht anfängt alles haarklein durchzurechnen, bleibt man +/- 0....die nehmen sich da nur marginal einen Unterschied, also Benziner und Diesel.
Zudem mal wieder: Umweltzone + Fahrleistung + evtl. Umrüstaktionen
Aber der Diesel-Hype wird mehr und mehr....und dann wäre es sehr wagemutig die modernen Diesel mit den alten Urgesteinen zu vergleichen...
Zitat:
Original geschrieben von 250d348
Da sowieso sehr viele 190er und auch 124er ein Schiebedach hatten wirst Du die Klimaanlage nicht wirklich vermissen.
Kann ich so nicht stehen lassen!
Also im Hochsommer bei 32°C merkt man es sehr deutlich, ob die Klimaanlage ein geschaltet oder nur das Schiebedach geöffnet ist.
Ich frage mich manchmal wie man darauf kommt, dass eine Klimaanlage nicht merkbar sein soll....ist mir absolut unverständlich...
Im Winter oder bei bei nassen Wetterverhältnissen bringt die Klima ebenso gute Vorteile mitsich!
Also, wenn Klima erwünscht, dann ist das völlig ok und sollte so auch akzeptiert werden. Wichtig ist eben nur, dass solche gewünschten Extras in die Finanzierung mit eingeplant werden.
Beim Zustand ist es ja eh klar, dass dieser angemessen sein sollte.
Irgendwie rutscht der 190er mehr und mehr in die Dumping-Fraktion......er soll top gepflegt und gewartet sein, gewisse Ausstattungen (welche heute normal sind, damals jedoch teuer dazu geordert werden mussten) mitbringen, und dann nicht mehr als 2.500€ kosten..."oder am besten 1.500€...weil er ja schon so alt ist und man für 4.000€ ein 2005er Mondeo mit allem Gedöhns bekommt." (ironie)
Ich finde es schade, dass diesem Fahrzeug mit solch einer Leistung in Sachen Robustheit/Zuverlässigkeit/Kultfaktor nicht doch ein wenig mehr Wert zugesprochen wird.....