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Kaufberatung: Was kostet ein 3er?

BMW 3er
Themenstarteram 17. Juli 2014 um 9:20

Hallo zusammen,

ich bin Student und stehe bald vor meinem ersten Autokauf. Ich habe bald meinen Bachelor fertig und fahre im Moment mit dem Auto von Mama jeden Tag zu meiner Praktikumsstelle. Ich habe schon 5K€ gespart und möchte mir so langsam ein Auto anschaffen um täglich insgesamt 70km zur arbeit und zur FH zu fahren.

Die Daten sind also:

Pro Jahr ziemlich genau 20Tkm

Versicherung auf 35%(Versichere im 7. Jahr ein Motorrad)

Ich suche:

3er BMW e36 oder e46

Klima

Limo, Cupé oder Compact

Ca. 100TKM gelaufen

Unverbastelt, Kein Wartungsstau

Meine Fragen sind:

Was muss ich noch sparen um das zu realisieren? (Klar man bekommt schon was ab 500€ aber die sind ja nix)

Welche motorisierung kommt mich in den Laufenden Kosten am Günstigsten? (Diesel, Benziner, Hubraum)

Was würdet ihr an Monatlichen Kosten einplanen?

Ich wollte den Wagen ca. 2-2,5 Jahre fahren. Es geht mir um die günstigsten möglichen Total Cost of Ownership

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von butch3r

 

Ich suche:

3er BMW e36 oder e46

Klima

Limo, Cupé oder Compact

Ca. 100TKM gelaufen

Unverbastelt, Kein Wartungsstau

Die 100Tkm kannst schonmal getrost von deiner liste streichen! Der kann auch gerne über 200T drauf haben, das sagt überhaupt nix über das Auto aus. Mein 28er hat jetzt knapp 300T drauf und glaub mir, das ist nicht das Problem mit den Autos. Das Problem ist eher, dass die Dinger rosten, 10 Vorbesitzer haben, von denen jeder sofort verkauft hat, wenns an ne Reparatur ging usw...

Du hast 5000 € nur fürs Auto angespart? Dann los, nimm 1500 in die Hand für den Kauf, such dir was mit relativ wenig (oder gar keinem) Rost, gutem Allgemeinzustand und vielleicht noch sogar neuem TÜV, dann hast für die nächsten Jahre auf jeden Fall mal autotechnisch halbwegs Ruhe! ;)

Da du Karosserieform-technisch nicht eingeschränkt bist und auch keine spezielle Motorisierung willst, wirds auch nicht soooo schwer, was passendes zu finden!

Gruß

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Also Versicherung musste deinen Versicherungsheini fragen, Steuer kommt auf den hubraum an zwischen 120 und 200 euro beim Benziner, diesel um 300???

Sprit kannste dir ja selber ausrechen, kannst grob mit 9-10 liter rechnen, egal ob 4 oder 6 zylinder benziner, natürlich bei angepasster Fahrweise, Bleifuß kostet mehr, Sparfahren um 8 liter und drunter ist auch drin, kommt ganz an, ist aber spaßfrei :-)

Diesel sind denk ich eher die e46er zu empfehlen, 320d mit 136 PS sollte recht sparsam sein.

Bei meinem geht im jahr ein bis zweimal was kaputt, sind immer so sachen um 150 - 300 Euro jeweils, je nachdem. Sind halt alte Autos. Bisher ging noch nix ernstes kaputt in 8 Jahren wo ich mein Auto habe mit mittlerweile 250tkm

für 5000 einen um 100tkm zu bekommen wird nicht einfach, da musst du bestimmt Abstriche machen bei der Motorisierung.

Am besten selber gucken und nich gleich den erstbesten kaufen.

Einen Diesel-E36 würde ich nicht kaufen, denn der bekommt keine grüne Plakette. Also so gesehen, ist ein auf Euro 2 umgerüsteter 1.6l-316i der günstigste E36.

Zitat:

Original geschrieben von butch3r

 

Ich suche:

3er BMW e36 oder e46

Klima

Limo, Cupé oder Compact

Ca. 100TKM gelaufen

Unverbastelt, Kein Wartungsstau

Die 100Tkm kannst schonmal getrost von deiner liste streichen! Der kann auch gerne über 200T drauf haben, das sagt überhaupt nix über das Auto aus. Mein 28er hat jetzt knapp 300T drauf und glaub mir, das ist nicht das Problem mit den Autos. Das Problem ist eher, dass die Dinger rosten, 10 Vorbesitzer haben, von denen jeder sofort verkauft hat, wenns an ne Reparatur ging usw...

Du hast 5000 € nur fürs Auto angespart? Dann los, nimm 1500 in die Hand für den Kauf, such dir was mit relativ wenig (oder gar keinem) Rost, gutem Allgemeinzustand und vielleicht noch sogar neuem TÜV, dann hast für die nächsten Jahre auf jeden Fall mal autotechnisch halbwegs Ruhe! ;)

Da du Karosserieform-technisch nicht eingeschränkt bist und auch keine spezielle Motorisierung willst, wirds auch nicht soooo schwer, was passendes zu finden!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Peperonitoni

Sprit kannste dir ja selber ausrechen, kannst grob mit 9-10 liter rechnen, egal ob 4 oder 6 zylinder benziner, natürlich bei angepasster Fahrweise[...]

Das sehe ich nicht so.

Aus eigener über 20jähriger Erfahrung mit mehreren E36 aller Leistungsklassen (316i Compact - M3 3.0 Limo):

Ein ordentlich gewarteter M43-Motor (4-Zylinder, ab Baujahr ca. Anfang 1994) verbraucht bei gleicher Fahrweise in der gleichen Karosserieform mind. 1,5-2l weniger auf 100km als ein ordentlich gewarteter M50/M52 Sechszylinder.

 

Und falls es ein Diesel werden sollte: Unbedingt zum E46 greifen.

Bei deinem Budget würde ich zu einem E46 raten.

Den 320d hatte mein vater relativ lange. Verbraucht wenig (5,5L laut BC) und hat auch genug Leistung. Wenn du eine grüne Plakette brauchst musst du natürlich was anderes suchen.

Die 100tkm werden schwer zu finden sein, da ja E36 und E46 schon ältere Modelle sind und dann würde ich lieber einen gepflegten mit 250.000 BAB-km nehmen als einen mit 90.000km die nur im Kurzstreckenbetrieb zusammen kamen.

Zitat:

Original geschrieben von Peperonitoni

Sprit kannste dir ja selber ausrechen, kannst grob mit 9-10 liter rechnen, egal ob 4 oder 6 zylinder benziner, natürlich bei angepasster Fahrweise, Bleifuß kostet mehr, Sparfahren um 8 liter und drunter ist auch drin, kommt ganz an, ist aber spaßfrei :-)

Wer verbreitet denn dieses Märchen immer?

Klar, mal ordentlich zu beschleunigen macht auch Spaß, gar keine Frage. Aber viel mehr Spaß macht es doch zügig um die Kurve zu flitzen. Und dazu brauche ich davor nicht im Begrenzer gewesen sein, sondern kann das mit Sprit sparen kombinieren.

Aber man kennt es ja. Auf der Gerade Vollgas wie die Irren aber um Kurven schleichen und dann hinterher behaupten, wie "schnell und zügig man doch immer unterwegs ist". Und dann natürlich über den hohen Verbrauch schimpfen.....ich finde solche Leute sehr lustig.

@TE: Die Auswahl des richtigen Autos solltest du selbst treffen können, hängt eben auch sehr stark vom persönlichen Geschmack an.

Schau dir mal die monatlichen Kosten auf www.autokostencheck.de an. Passen recht gut. Ansonsten würde ich grob mit 30ct pro Km rechnen für alles. Macht bei 20.000km/Jahr also 6000/Jahr oder 500€/Monat. Je nachdem wie gut du einkaufst und wie viel Glück du hast kann das eben günstiger oder teurer werden, aber diesen Richtwert würde ich so grob wählen, zumindest für einen R6.

R4 eben nochmals etwas weniger ... aber auch nicht viel.

Und natürlich hängt es noch massiv davon ab wie viel du selbst reparieren kannst. Musst du wegen jedem Leuchtmitteltausch zur Werkstatt wird es logischerweise teurer als wenn du vieles selbst machen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von Peperonitoni

Sprit kannste dir ja selber ausrechen, kannst grob mit 9-10 liter rechnen, egal ob 4 oder 6 zylinder benziner, natürlich bei angepasster Fahrweise, Bleifuß kostet mehr, Sparfahren um 8 liter und drunter ist auch drin, kommt ganz an, ist aber spaßfrei :-)

Wer verbreitet denn dieses Märchen immer?

Klar, mal ordentlich zu beschleunigen macht auch Spaß, gar keine Frage. Aber viel mehr Spaß macht es doch zügig um die Kurve zu flitzen. Und dazu brauche ich davor nicht im Begrenzer gewesen sein, sondern kann das mit Sprit sparen kombinieren.

Aber man kennt es ja. Auf der Gerade Vollgas wie die Irren aber um Kurven schleichen und dann hinterher behaupten, wie "schnell und zügig man doch immer unterwegs ist". Und dann natürlich über den hohen Verbrauch schimpfen.....ich finde solche Leute sehr lustig.

Was für Märchen denn? Dass der vierzylinder, wie hier geschrieben wurde 1,5 liter weniger braucht, kann ich jetzt nich genau sagen da ich selber keinen hatte.

Aber mit meinem 320er und dem 328er meiner Frau fahre ich, ohne jetzt sparsam zu fahren, um 9-10 liter. Also ohne an der Ampel ausmachen und den Berg runterrollen und bei 2000 schalten und so nen zeug halt, ganz normal im Verkehr mit fahren, Stadt und land gemischt, 9-10 Liter.

Und Bleifuß kostet eben. Also wenn du von ampel zu Ampel sprintest sinds in der Stadt locker 12 und auf der Bahn sind bei 200+ über 10 beim 328er (bin noch nicht so oft damit über die Bahn aber der ist verhältnismäßig Sparsam durch die lange Übersetzung) , beim 320er locker über 12 liter, da kurze Übersetzung, hohe Drehzahlen und bei 215 ist Topspeed erreicht.

Ist doch kein Märchen.

Und wie du auf das mit dem Vollgas auf der Geraden und um Kurve schleichen kommst, weis ich jetzt auch net. Ich fahre schnell auf der Geraden und schneller durch die Kurven, hat aber mit der Frage des TE nix zu tun.

Was habe ich denn in deinem Beitrag hervorgehoben? :) "spaßfrei". Und genau das ist es eben nicht unbedingt nur weil man wenig verbraucht. Man kann auch seinen Spaß haben und trotzdem sparsam unterwegs sein. Das war damit gemeint.

achso, naja aber um ne unter 8 liter zu fahren biste auch nix mehr so schnell dass es in der Kurve spaß macht :)

Auch das geht :)

Meist sogar nur deshalb, weil man nicht immer unnötigerweise von bspw. 100 auf 50 runterbremst nur weil eine Kurve kommt und anschließend wieder beschleunigt, sondern mit unverminderter Geschwindigkeit durchfährt. Aber das ist hier echt nicht das Thema. :)

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Auch das geht :)

Meist sogar nur deshalb, weil man nicht immer unnötigerweise von bspw. 100 auf 50 runterbremst nur weil eine Kurve kommt und anschließend wieder beschleunigt, sondern mit unverminderter Geschwindigkeit durchfährt. Aber das ist hier echt nicht das Thema. :)

Ja nich das thema :) also kurven für 50km/h bedeutet für mich Stadt, in der Stadt wird vernünftig gefahren. Auf der Landstraße ist mir noch keine Kuve untergekommen die man mit 50 fahren muss :)

Außer zwei miniserpentinenstrecken bei uns aber da is ca 60 schon sportlich. Leider gibts bei uns in der Gegend zu wenig davon.

Auf jeden Fall, um das wieder Aufs Thema zu bringen, ein e36 oder e46 ist zwar kein Sparmobil, aber ich find der Verbrauch passt zu den Fahrleistungen und die Qualität auch, sofern du ein vernünftiges Fahrzeug findest, denn tatsächlich werden die meisten nicht verkauft, weil sie in super Zustand sind :)

Bis auf die Versicherung, das kommt auf deine Konditionen an, sind die Autos auch nich teurer oder billiger wie ein Audi A4 oder ein Golf 4 oder irgendsowas.

Vielleicht nimmste echt einen für 2000 Euro mit 2 jahren Tüv mit vertretbarem Rost mit 200tkm, wenn der gut gewartet wurde.

Meiner hat 250tkm, läuft wie ne 1, ist immer gewartet, rostet halt bissle aber was solls :-)

Wagenheberaufnahmen wurden Hohlraumversiegelt, da is alles ok.

Ich meine schon Landstraßen, aber man kennt es doch. Viele schleichen um Kurven und fahren Kurven die man mit 80 und Spaß durchfahren kann nur mit 50km/h, besonders hier im Schwarzwald.

Also ich würde das als TE ganz einfach davon abhängig machen was für ein Auto ich möchte. Der E46 ist deutlich moderner und viel komfortabler und sicherer. Dagegen ist der E36 so schön direkt und man bekommt viel mehr mit. Macht echt immer noch Spaß der E36.

Und dann muss man eben entscheiden wie viel Leistung/Hubraum/Zylinder man möchte. Ich hatte bisher nur R6 und werde das auch weiterhin so handhaben. Oder eben auf mehr Zylinder umsteigen :D Finde nämlich auch, dass gerade die BMW R6 in Sachen Leistung-Verbrauch top sind. Und im Unterhalt eigentlich wirklich human.

Äh ja die spezialisten donnern auf der Bahn an mir kurz vor meiner Lieblingsausfahrt an mir vorbei und dann muss ich se fast rumtragen.

Jau solche Experten mag ich auch gern leiden. xD

Auf der geraden den Larry machen und drängeln und rasen, da kanns nicht schnell genug gehen...

dann aber in Kurven und dort wo man ein wenig lenken muss, wie Miss Daisys Chauffeur schleichen

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