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Kaufberatung: Wasser im Öldeckel
Hallo liebe Gemeinschaft,
Vor kurzem habe ich schonmal ein Thema erstellt über MKB‘s der Motoren der Golf VI mit 2.0 TDI Maschine. Danke hier für die Hilfe!
Jetzt habe ich mir heute einen Golf VI 2.0 TDI 140 PS Baujahr 2012 mit 71.000km angeschaut.
Das Auto hat mich optisch komplett überzeugt. Motortechnisch bereits zu 80%.
Jetzt zur Frage:
Mir ist jedoch gleich etwas aufgefallen. Beim Öffnen des Öleinfülldeckels waren Wassertröpfchen dran. Beim Anheben tropften die auch schön in den Motor.
Ist das ganze normal? Muss ich Bedenken beim Kauf haben?
Zur Vorbesitzerin: ab und zu mal Kurzstrecken gefahren, da gerade mal 12500km jährliche Fahrleistung
Der Motor ist normal schnell warm geworden. In der Kühlflüssigkeit schwamm auch nichts rum und es hat sich keine Schicht drüber gebildet.
Auch nach einer ausgiebigen Probefahrt sah es genauso aus. (etwa 40min gelaufen aber nur etwa 25km gefahren)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. In der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden was wirklich dazu passt.
Danke
Beste Antwort im Thema
Du hast doch Gewährleistung, beim Kauf über einen Händler...
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16 Antworten
Am Dieselmotor ist mir das noch nicht begegnet. Ob es am heutigen Schmuddelwetter liegt, kann ich mir auch nicht einreden.
Also ich muss dazu sagen, dass das Auto davor eine Motorwäsche bekommen hat. (Ja ich bin auch kein Fan davon)
Nur eigentlich soll ja der Deckel dicht sein?
Also egal ob Wetter oder Kärcher, es dürfte ja nichts durchkommen.
Vielleicht etwas Kondenswasser - oder bei der Motorwäsche ist etwas Wasser im Gummi um den Einfüllstutzen stehen geblieben und beim öffnen dann reingelaufen.
Hört sich stark nach Kondenswasser an..
Also denkt ihr, dass das grundsätzlich nicht weitere schlimm ist und mich nicht vom Kauf abhalten sollte?
Also,ich glaube nicht das es schlimm ist wenn sich da Wassertropfen gebildet haben.
Schlimmer wäre je wohl wenn da gelblich weißer Ölschlamm drann ist,am Deckel.
Grundsätzlich nicht, die Frage ist halt ob das ein Privatkauf ist oder vom Händler.
Ist vom Händler. Hat aber leider nicht mehr viel zu bedeuten.
Da die Garantie nur bis 2000€ geht und man 60% der Teile zahlen muss wenn was ist.
Und wenn was ist am Motor, kommt man bei einen VW Vertragshändler schnell über 2000€.
Du hast doch Gewährleistung, beim Kauf über einen Händler...
Oder wird die Kiste im Kundenauftrag verkauft? Das machen Händler mittlerweile ja auch gerne, um sich um die Gewährleistung zu drücken...
Ne wird direkt von Händler verkauft. Habe aber dazu auch bereits im Netz geforscht.
Und es ist tatsächlich so, dass sie Gewährleistung anbieten müssen aber den Käufer mit an den Kosten beteiligen lassen können sofern das vertraglich geregelt ist. Und das ist hier bei dem Händler leider der Fall.
Finde ich persönlich sehr ärgerlich, da es auch ein sehr großer VW Vertragshändler bei uns in der Region ist.
Gewährleistung ist grundsätzlich eine gesetzlich geregelte Geschichte, nicht zu vergleichen mit Gebrauchtwagengarantien, die gerne mit dazu verkauft werden und Eigenanteile beinhalten.
Bei Gebrauchtwagen hast du (wenn vom Händler gekauft) 12 Monate Gewährleistung, die für alle Schäden die beim Verkauf schon am Auto vorhanden waren. Die Reparatur trägt der Händler, komplett.
Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um, dann musst du als Käufer beweisen können, dass der Schaden schon am Kauftag vorhanden war. Wird schwierig, daher wird in der Regel gesagt, dass Gewährleistung nur 6 Monate lang wirklich hilfreich ist.
Vielleicht überlegst Du dir lieber nochmal ob nun grade bei diesem Händler kaufen willst. Für eine einfache und unkomplizierte Abwicklung im Gewährleistungsfall spricht es jedenfalls nicht - oder Du verwechselst was. Die einzigen Bauteile die meines Wissens nach nicht von der Gewährleistung abgedeckt sind - sind Verschleißteile. Zur Orientierung was ein Mangel und was ein Verschleiß ist gibt es beim ADAC eine Urteilssammlung.
Möglicherweise macht der Händler einfach pauschal eine Motorwäsche und föhnt den Motor schön, sowas kann aber unter Umständen auch dazu dienen irgendwelche Undichtigkeiten zu kaschieren. Wenn dann noch "seltsame" Verträge folgen, oder gar "Verkauf im Auftrag" oder soetwas dann würde ich vielleicht nochmal woanders schauen. Der Golf ist ja nun nicht grade ein Fahrzeug was selten zu finden ist. Insbesondere grade die Diesel...
Ich danke euch!!
Werde es mir wirklich überlegen wie und ob ich es mache!