Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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Kaufberatung: welche Schwächen hat der F11 520D?

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 12:22

Hallo alle!

ich bin momentan stollze E91 320D fahrer mit M-Paket und möchte einen F11 520D vom Jahr 2011/2012 kaufen mit M-Paket.

Wo müsste ich drauf achten beim Kauf? Welche schwachen hat diesen Baureihe?

Ich habe wohl einige Sachen schon im Internet gefunden, möchte gerne eurer Meinungen dazu hören bzw. Ergänzungen!

- Windgeräusche

- Seitenwindempfindlich

- Vage/schwammige Lenkung um Mittelstand

- ?

MfG TP

Beste Antwort im Thema

Hi TP,

Ich fahre den F11 520d mit gelben Schildern in Zuid-Holland. Der Motor hat fuer diese Umgebung immer genug Leistung. Im Vergleich zu meinem alten A6 2.5 TDI (V6, gleiche Leistung) reagiert der BMW viel spontaner und wirkt viel lebendiger, und ist dabei wesentlich ruhiger. Schwere Anhaenger ziehen ist auch kein Problem.

Wenn man dann doch mal ueber die Grenze nach Osten faehrt, probiert man natuerlich mal aus wie schnell die Kiste ist. Die Beschleunigung bis 200 km/h ist tip-top, ueber 200 km/h wird es etwas zaeh. Als Familienvater versuche ich aber sowieso Geschwindigkeiten ueber 200 km/h zu vermeiden.

Meine Meinung: wer einen Sportwagen will sollte sich keinen 5er kaufen, egal mit welchem Motor. Wer komfortabel reisen will, ist mit dem 5er prima bedient, und im Flachland gibt es am 520d sicher nichts auszusetzen.

Groetjes,

bbb

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Ganz einfach: den Motor! :-)

Nur im Sportmodus fahrbar, ansonsten untertourig und brummig, und Null Vergleich zum 530d!

Verzichte zur Not auf ein paar Extras!

Gruß vom 520d F11 Fahrer...

Jo, der 4 Zylinder ist nun nicht der Hammer

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 13:20

Hallo,

danke für eurer Meinung. Ich weiss, 184 PS macht nicht richtig Dampf im 5er, aber trotzdem möchte ich wohl gerne für diesen Motorisierung gehen. Also versucht mich bitte nicht um zu reden in einen großeren Diesel ;-)

Wichtig für euch: ich werde den Auto mit gelben Nummerschildern Fahren :-) (NL) und da macht den CO2 ausstoß eine ganze Menge aus!!

Hallo,

 

Also ich finde den Motor nicht schlecht. Ja okay er ist nicht so der König im Beschleunigen, aber trotzdem bin ich zufreiden.

Hinzu kommt ja noch das der Unterhalt, bei diesem Motor sich im Rahmen hält und der Verbrauch auch.

ich würde den 520d empfehlen um dann halt auch ein mehr an Ausstattung zu haben.

finde ich persöhnlich wichtiger als einen 530d oder 535....

Aber alles nur meine Ansicht:D:D

Wenn Du hauptsächlich in den NL unterwegs bist, sollte Dich der 520er von der Performance rundum zufrieden stellen. Mir reicht das auch schon für deutsche Autobahnen deutlich. Untermotorisiert fühle ich mich nicht.

In den Jahren 2011/12 kam es zu den von Dir schon erwähnten Problemen mit gefühlter Seitenwindempfindlichkeit. Da gibt es einen langen Thread zu. Der Wagen war sehr unruhig, wenn das Problem auftrat. Das würde ich unbedingt prüfen.

Zusätzlich gab es ein Softwareproblem, was dazu führte, dass der 520er bei einer Tourenzahl zwischen 1700-2000 ruckelte. Eine längere Probefahrt, oder gezielte Frage nach der Softwareaktualisierung, das Problem betreffend, sollte helfen.

Lass auch kontrollieren, ob der Verschleißsensor der Bremsen auf dem aktuellsten Softwarestand ist. Der zählte ungenau runter und es wurden Bremsbeläge deutlich zu früh zum Wechsel angemeldet. Das wurde bei mir beim letzten Service zugegeben und abgestellt. Nach der Aktualisierung der Software ist der Motor auch deutlich harmonischer geworden. Immer noch ein 4Zylinder, aber zurückgenommen, irgendwie sanfter.

Also Tipp: Softwarestände kontrollieren, Geradeauslauf des favorisierten Autos testen und dann solltest Du keine großen Probleme zu erwarten haben. Du hast ja noch den großen Vorteil, dass Du testen kannst, was Du kaufst. Bei Neuwagen ist das schwieriger.

Ansonsten macht der Wagen wenig Probleme und war nach Abstellung diverser Anfangsprobleme in den letzten anderthalb Jahren ein zuverlässiger Begleiter.

Hi!

Ich bin von einem Mercedes E 270 CDI Automatik / 5 Zyl / 2,7 l / 170 PS (W210) auf den 520d xDrive Autom./ F11 umgestiegen.

Nachdem ich meine Sturm - und Drangperiode hinter mir habe, reichen mir die 184 PS des BMW.

Als ich allerdings das erste Mal bei etwa 80 km/h zwei Autos auf einmal überholt habe (Gegenverkehr noch ziemlich weit), kam es doch zu einer Schrecksekunde, wie lahm der 520 - er beschleunigte (Sport - Modus).

Man beachte, das Wägelchen hat 1990 kg und somit um mehr als 300 kg mehr als der Benz.

Dann kommt noch der xDrive dazu. Das alles kostet Power und zwar nicht zu knapp. Da ist der Benz deutlich flotter unterwegs.

Ich bin zwar nicht enttäuscht, aber ich dachte schon, dass der BMW zumindest gleich gut beschleunigt und nicht mehr verbraucht, als der alte Benz.

Halt, noch was - der Verbrauch ist keinesfalls mustergültig. Bei schonendster Fahrweise (Eco Pro) schaffe ich nach knapp 3500 km gerade mal einen Schnitt von 7,2 l/ 100 km.

Bei gleicher Fahrweise schaffte der Benz einen Schnitt von 6,2 l/ 100 km.

Nochmals, ich bin mit dem Auto bislang +/- zufrieden, wäre ich allerdings noch im Berufsleben und um 10 Jahre jünger, wäre dieser Motor ein absolutes Nogo!

 

ÖSTERREICHMODUS: ON

Als Österreicher muss man schon auf die Motorleistung sehr aufpassen, denn da gibt es die motorbezogene Versicherungssteuer!

Versicherung: € 1.678,- (Haftpflicht + Vollkasko)

Versicherungssteuer € 732,- (und ab 1.1.2013 soll es deutlich mehr werden)

Also, es ist nicht so leicht zu sagen, ich nehme halt den 6 Zylinder mit 235 PS.

Und dann schluckt der auch viel mehr - nicht nur an der Zapfsäule, sondern schon beim Kauf!

Denn da gibt es neben den 20 % MWST auch noch die NOVA, die wiederum auf Basis des Verbrauches (CO2 Ausstoß) berechnet wird (Beim 520 - er 6%) - und auch diese wird ab Jänner angehoben......

ÖSTERREICHMODUS OFF

Gyula

 

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von gyula1

Hi!

Ich bin von einem Mercedes E 270 CDI Automatik / 5 Zyl / 2,7 l / 170 PS (W210) auf den 520d xDrive Autom./ F11 umgestiegen.

Nachdem ich meine Sturm - und Drangperiode hinter mir habe, reichen mir die 184 PS des BMW.

Als ich allerdings das erste Mal bei etwa 80 km/h zwei Autos auf einmal überholt habe (Gegenverkehr noch ziemlich weit), kam es doch zu einer Schrecksekunde, wie lahm der 520 - er beschleunigte (Sport - Modus).

Man beachte, das Wägelchen hat 1990 kg und somit um mehr als 300 kg mehr als der Benz.

Dann kommt noch der xDrive dazu. Das alles kostet Power und zwar nicht zu knapp. Da ist der Benz deutlich flotter unterwegs.

Ich bin zwar nicht enttäuscht, aber ich dachte schon, dass der BMW zumindest gleich gut beschleunigt und nicht mehr verbraucht, als der alte Benz.

Halt, noch was - der Verbrauch ist keinesfalls mustergültig. Bei schonendster Fahrweise (Eco Pro) schaffe ich nach knapp 3500 km gerade mal einen Schnitt von 7,2 l/ 100 km.

Bei gleicher Fahrweise schaffte der Benz einen Schnitt von 6,2 l/ 100 km.

Nochmals, ich bin mit dem Auto bislang +/- zufrieden, wäre ich allerdings noch im Berufsleben und um 10 Jahre jünger, wäre dieser Motor ein absolutes Nogo!

ÖSTERREICHMODUS: ON

Als Österreicher muss man schon auf die Motorleistung sehr aufpassen, denn da gibt es die motorbezogene Versicherungssteuer!

Versicherung: € 1.678,- (Haftpflicht + Vollkasko)

Versicherungssteuer € 732,- (und ab 1.1.2013 soll es deutlich mehr werden)

Also, es ist nicht so leicht zu sagen, ich nehme halt den 6 Zylinder mit 235 PS.

Und dann schluckt der auch viel mehr - nicht nur an der Zapfsäule, sondern schon beim Kauf!

Denn da gibt es neben den 20 % MWST auch noch die NOVA, die wiederum auf Basis des Verbrauches (CO2 Ausstoß) berechnet wird (Beim 520 - er 6%) - und auch diese wird ab Jänner angehoben......

ÖSTERREICHMODUS OFF

Gyula

Hallo, da bin ich etwas erschreckt, 1990 kg??? Das hat bestimmt mit dein Xdrive zu tun? Ein gut aufgeschmuckter 520D wiegt doch eher um die 1700-1800 kg?

In NL werden die Steuer im Moment gerechnet abhängig vom Gewicht und in die Zukunft glaube ich auch abhängig von C02.

Dir muss nur klar sein, dass Dein 320d eine Rocket ist gegen den 520d. Fahr ihn (in Holland :cool:) Probe, mehr kann ich nicht sagen.

Schwachstelle?

Ja, hat dieser Wagen, die Steuerkette!

Beim 1er und 3er Forum steht alles dazu. Der 5er hat den identischen Motor nur ist er besser gedämmt, daher hört man es im 5er nicht so gut.

Gruß Rainer

Hallo,

ich habe meine Kiste nun seit etwas über zwei Jahren mit nun 35.000km auf der Uhr. Bisher alles zur vollsten Zufriedenheit. Sicher, keine Rakete aber für meine Ansprüche absolut gut. Vorher hatte ich 334 PS allerdings mit dem dreifachen Verbrauch.

Ich habe nicht nur 4 Zylinder sondern auch eine Handschaltung, aber bisher läuft alles wie es soll. Einzig das P-Dach klappert wenn es draußen feucht ist und ab und zu klappert die Türverkleidung der Beifahrertür. Zu Beginn stankt die Standheizung stark im Innenraum, nun aber nicht mehr.

Ich kann ihn vorbehaltlos empfehlen!

Gruß,

Sascha

mein f11 520d sparbrötchen ist im vergleich zu meiner sahneschnitte F18 535i halt ein 4 zylinder diesel, der durch das performance-paket auf wohl 200 hp kommt.

als touring für meinen subjektiven geschmack der gelungenste kompromiß dieser klasse, in vielerlei hinsicht.;)

nach nunmehr 3 jahren zaubert die von mir gewählte konfiguration immer noch ein lächeln in mein gesicht, wissend, das ich mit dem F18 andere dimensionen - so ich will - ausschöpfen kann.:D

So mein sparbrötchen keine zicken macht, werde ich es noch 6 weitere jahre fahren, so ich nicht doch auf einen 7er umschwenke, da ich nicht weiß wohin mit der kohle...:cool:

kurzum:

der f11 in dieser dieselvariante ist für mich in deutschland "mein" kompromiß aus Fahrspaß und Vernunft.;)

 

weiters: "Freude am Fahren"!

 

p.s.: der einzige mangel bisher: der 520d wird ohne performancepaket ausgeliefert, sollte serie sein;)

Hi TP,

Ich fahre den F11 520d mit gelben Schildern in Zuid-Holland. Der Motor hat fuer diese Umgebung immer genug Leistung. Im Vergleich zu meinem alten A6 2.5 TDI (V6, gleiche Leistung) reagiert der BMW viel spontaner und wirkt viel lebendiger, und ist dabei wesentlich ruhiger. Schwere Anhaenger ziehen ist auch kein Problem.

Wenn man dann doch mal ueber die Grenze nach Osten faehrt, probiert man natuerlich mal aus wie schnell die Kiste ist. Die Beschleunigung bis 200 km/h ist tip-top, ueber 200 km/h wird es etwas zaeh. Als Familienvater versuche ich aber sowieso Geschwindigkeiten ueber 200 km/h zu vermeiden.

Meine Meinung: wer einen Sportwagen will sollte sich keinen 5er kaufen, egal mit welchem Motor. Wer komfortabel reisen will, ist mit dem 5er prima bedient, und im Flachland gibt es am 520d sicher nichts auszusetzen.

Groetjes,

bbb

am 20. Dezember 2013 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von e91zuf11

Hallo,

danke für eurer Meinung. Ich weiss, 184 PS macht nicht richtig Dampf im 5er, aber trotzdem möchte ich wohl gerne für diesen Motorisierung gehen. Also versucht mich bitte nicht um zu reden in einen großeren Diesel ;-)

Wichtig für euch: ich werde den Auto mit gelben Nummerschildern Fahren :-) (NL) und da macht den CO2 ausstoß eine ganze Menge aus!!

Ich denke wenn du von einem 320d kommst, ist der Unterschied überschaubar. Und wenn man ehrlich ist, reicht der Motor voll und ganz! Und ich fahre zwar einen 530dx, aber ich fand es quasi ausreichend.

Ob der F11 jetzt mehr Anhängelast als der E91 weiß ich nicht, wäre doch aber in NL nicht ganz unwichtig...:D Sorry, könnte nicht widerstehen...;)

Was man beim direkten Umstieg merken wird, ist eine deutliche Entkopplung der Beschleunigung zum Gefühl. Anfangs dachte ich, von einem A4 kommend, dass der 5er langsamer ist, als meine vorherigen 143PS. Da musste ich schon ab und an auf den Tacho schauen, um zu merken, dass das nicht so ist. Bessere Dämmung und Fahrzeuggröße, sowie das komfortablere Fahrwerk werden wohl hier ihren Teil zu beitragen.

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