1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung: Welchen 3er???

Kaufberatung: Welchen 3er???

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 18:05

Hallo Leute!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen E36 Touring zu kaufen! Gibt es Probleme mit den Fahrzeugen? Interessant sind Modelle ab '96 mit den Vierzylindern - lieber 318i . Der Wagen soll auf Autogas umgerüstet werden daher wäre auch ein größerer Motor nich soo schlimm! Aber wie ist es dann mit den Unterhaltskosten und Teilekosten?

Gedacht hatte ich an soetwas z.B. 3er Touring

Was sagt ihr dazu? Sind du Autos solide? Andere Alternative wäre evtl. ein Passat!

Ähnliche Themen
20 Antworten

wenn du scho nen TOU willst dan bitte 6zyl. modell :D

hast mehr freude am fahren dann!

passat ist innen vom platz her größer. achte auf rost an der heckklappe unten.

Zitat:

Original geschrieben von rix-passau

wenn du scho nen TOU willst dan bitte 6zyl. modell :D

hast mehr freude am fahren dann!

Warum muss man immer nen R6 kaufen wenn man freude am fahren haben will?

Manch einen reicht ewin 4 Zylinder vollkommen.

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 18:43

Also!

Der 4 Zylinder ist halt so 'ne Vernunftsache! Und besser laufen als mein 75PS Golf tut er auch!

Ein 6er ist bestimmt Sportlicher aber bei mir stehen die Kosten und die Haltbarkeit im Vordergrund.

Mein Golf hat jetzt 220000KM runter und hat mich noch nie im Stich gelassen!

So etwas such ich jetzt wieder nur halt etwas hübscher und mit ein wenig mehr Dampf! Der Motor sollte auch Haltbar sein oder sind das die BMW-Motoren nicht?

kommt auch immer drauf an, was du mit dem auto machen willst. an den sechszylinder kan man z.B. mehr anhängen. aber wenn die vierzylinder schlecht wären, hätte sie ja keiner gekauft oder?

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 18:57

Ich fahre ca.25-30TKM im Jahr, deswegen auch Autogas! Der Wagen ist nur für den Privaten gebrauch und Kinder haben wir auch noch keine! 'n Schweinehaken wäre ganz nett aber brauchen tu ich ihn nicht...höchstens mal mit Mopped und Auto in Urlaub!

Was für mich interessant wäre ist, ob es auffällige Kinderkrankheiten bei den Autos gab? Jede Marke hat ja irgendwelche Macken...Opel rostet, die Pumpe-Düse-TDI's halten nicht, Audi A4 hat Bremsprobleme und und und...

Es gibt ja viele Probleme, das oben sollen nur Beispiele sein, bitte deswegen nicht gleich an den Pranger stellen!

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 19:01

achja... hat der 3er Touring eigentlich eine Reserveradmulde? Da soll nämlich der Gastank rein!

hi

fahre 20tkm im jahr und hab mir jetzt nen 320 touring bj 08/95 gekauft

finde 6 zylinder sind für angenehme fahrweise schon notwendig, vor allem wenn beladen oder mal anhänger dabei ist !

Sonst finde ich top, bisher keine schwachstelle gefunden.

Passat ist größer an Ladefläche, vor allem bei nicht umgeklappter Rückbank !

Reserveradmulde hat er, da ist mein fünftes vollwertiges rad drin ;-)

hy all...

ich habe mir jüngst einen 316 gekauft .. ist keine rackete langt aber zum fahren... ist mit m packet und teilleder. sieht also auch vernünftig aus...

probleme sind beim touring nicht anders, als bei den anderen modellvarianten. traggelenke schalgen aus, sind aber nicht so teuer. verschleißteile, wie bei jedem anderen auto auch eben. wenn du sowieseo autogas einbauen willst, kannst du dann auch lieber einen 320er nehmen, da die fixkosten, sich nicht so sehr unterscheiden.

Wenn du 25-30 tkm im Jahr fährs, würde ich mir lieber einen Passat TDI holen. Sind sparsam und das die nicht halten, davon habe ich noch nix gehört. Ich weiß jetzt nicht um welches Passatmodell es geht, aber gerade die älteren mit noch nich so viel Leistung halten schon gut.

Mein Opa hatte auch nen Golf 3 mit dem 1,9 TD mit 75 PS, der lief bei 200.000 km noch wie ne eins. Mein Onkel hat nen Golf 4 1,9 TDI mit 90 PS, der müsste auch so ca. 170.000 km drauf haben und läuft problemlos.

am 21. Oktober 2006 um 20:22

Alleine wegen der Laufruhe würd ich mir schon min einen 320i kaufen. Ich freu mich jeden Morgen wenn ich den Zündschlüssel umdrehe und meinen 323ti zum Leben erwecke.

Klar reicht ein 316 oder 318 Touring auch. Hatte ja nen 316i Compact. Gereicht hat das allemal. Aber grad beim Touring. Wenn du wirklich 25-30 TKM im Jahr machst und viel Autobahn fährst würd ich zum 320i greifen ( ohne dir einen 6 Zylinder aufschwatzen zu wollen !!! ). Wenn der Touring voll beladen ist, dann wirst du mit einem 316 schon leicht zu einem "Hindernis". Wenn du eh auf Gas umrüstest, dann nimm auf jeden Fall einen 320i.

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 20:23

Aber es geht ja darum, das ich den wagen auf Autogas umrüsten will! Das ist günstiger als ein Diesel! Die Dieselpreise steigen, die Steuern und die Versicherung sind auch höher...

Hab mir das alles schon genau durchgerechnet!

Zitat:

Aber es geht ja darum, das ich den wagen auf Autogas umrüsten will! Das ist günstiger als ein Diesel! Die Dieselpreise steigen, die Steuern und die Versicherung sind auch höher...

Also inner Versicherung liegen die Passat TDi ähnlich wie der E36, tendenziell eher noch drunter, so teuer inner Versicherung wien E36, da findeste so schnell keinen.

Und wie schon gesagt, wenn du auf Gas sowieso umrüstest würde ich auch sagen auf jeden Fall 6 Zylinder, welcher es dann genau wird musst du wissen, auch abhängig von deiner Fahrweise/Anforderungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen