1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kaufberatung / welcher Golf oder doch A3?

Kaufberatung / welcher Golf oder doch A3?

VW
Themenstarteram 3. Februar 2009 um 20:43

Abend,

und zwar würde ich gerne mal eine Kaufberatung haben.

Wir sind im Moment etwas ratlos, wie wir vorgehen sollen.

Und zwar hat mein Vater einen 16 Jahre alten Audi, der noch ca. 1000-1500 € wert ist.

Er würde sich gerne ein „neues Auto“ anschaffen (also sollte mind. BJ 05 sein) und entweder ein Audi A3 oder ein Golf V. Motorisierung sollte auf jeden Fall ein Benziner sein und mind. die 122 PS vom kleinen TSI haben.

Sollten wir zu einem TSI greifen oder lieber zu einem etwas billigeren 2.0 FSI?

Ich sage mal ca. 12000 € haben wir gerechnet auszugeben.

Oder sollten wir gar zu einem Jahreswagen greifen, die Abwrackprämie + Händlerrabatt mitnehmen?

Wir sind etwas ratlos...

Am optimalsten wäre eigentlich ein TSI mit 140 PS oder ein A3 1.8 TFSI mit 160 PS (aber noch sehr teuer...höchstens mit Abwrackprämie...)

Gebt mal bitte ein paar Ratschläge =)

Vielen Dank

Gruß Scorp

Ähnliche Themen
25 Antworten

Unter den Bedingungen würde ich nen neuen Golf 6 kaufen.

Listenpreis: 20.675 Euro (Comfortline 122 PS)

-12% Rabatt

-2.500,- Umweltprämie vom Staat

-2.500,- UmweltprämiePLUS von VW

Macht 13.194,- für nen nagelneuen Golf 6 !!!

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

-12% Rabatt

ist das so, dass VW den Golf quasi mit 5.000€ rabattiert? Also ist der Rabatt trotz der Sonderaktion in der Höhe erzielbar?

Ja.

Bei intercar bekommt man 15,5% plus 2x2500,- (Hatte telef. nachgefragt und steht auch auf der Homepage unter Rabattart)

Beim Polo gibt VW 2000, bei Passat 4000 und bei Sharan sogar 7500 von VW on top.!

Und morgen gibts die Karre geschenkt, oder was?

am 3. Februar 2009 um 22:27

wie kommen denn die auf diese preise? kann ich beim VW-haendler meine vertrauens auch nen rabatt in der groessenordnung erhalten?

gruss,

erdoelvertilger

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

-12% Rabatt

Was würde der selbe als Sportline kosten?

Und sorry, wenn ich jetzt bisschen blöd frag (aber bin halt noch ein unerfahrener Grünling :mrgreen: ), aber kann man auch den Golf V noch als Neufahrzeug bestellen?

die umweltprämie vom statt also die abfuckprämie bekommste aber nur mit nem alten auto für den schrott

und nen 5er golf gibts nur noch als variant

cya

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

die umweltprämie vom statt also die abfuckprämie bekommste aber nur mit nem alten auto für den schrott

und nen 5er golf gibts nur noch als variant

cya

Wir haben ja ein 16 Jahre altes Auto ;)

Was würde ein 1.4 TSI mit 122 PS als Jahreswagen ungefähr kosten?

Also ich würde dir raten zu einem :) zu gehen... den klar machen was du ausgeben willst und Vielleicht einen Vorschlag zur Vorstellung mitbringen was dir so vorschwebt.

Also Golf 5 als Neuwagen(Lagerwagen Rabatt: 4000€ +2500€ vom Staat[sicher] )sind am dritten Tag sehr rar bzw. schon ausverkauft. (die Autohäuser geben diese Modele auch untereinander nicht mehr einfach so raus) ich glaube es gibt noch 80 Ps oder einen TDi 102 PS allerdings würde ich dir raten gleich zum Freundlichen zu fahren bei der Überlegung diesen Zu Holen und gleich sagen das ich ihn bar kaufen möchte und dringend ein Auto brauch.

2. Möglichkeit

Golf 5 als Jahreswagen mit Erstzulassung von 03/2008 einfach mal schaun auch dort gibt es nicht mehr viele TSI Motor allerdings liegen auch sie bei einem ziemlich hohen Preis wie ich finde. also für deine Preisvorstellung nur ein Angebot mit Hagelschaden und die Möglichkeit von Abfrackpramie allerdings 80 PS

bestell dir lieber gleich ein Golf 6 Com. im Internet da bekommste auf jedenfall 2500+2500+15 Rabatt.

und das gibts nur bis ende März(Staatsprämie garantiert alerdings dir keiner)

Wir haben ja ein 16 Jahre altes Auto ;)

Was würde ein 1.4 TSI mit 122 PS als Jahreswagen ungefähr kosten?

ich würde sagen siehe mobile oder Autoscout

ich wollte auch so einen aber zu teuer für mich

Klar, der A3 ist das etwas gediegenere Auto. Der Golf V oder VI ist innen etwas luftiger als der A3.

Bei etwa gleicher ausstattung aber mind. 2500 EU billiger!

Den 1,4 TSI Motor kann man empfehlen, der 2.0 FSI ist auch ein schöner Motor, sehr laufruhig, zieht gut durch, aber auch wieder teuer im Unterhalt.

Golf V jahreswagen mit kleinem TSi Motor sind rar und werden noch hoch gehandelt, da kann man schon einen neuen ins Auge fassen!

http://www.haendlerfahrzeuge.de/ah_showfz.php?...

http://www.haendlerfahrzeuge.de/ah_showfz.php?...

tja, da fragt man sich, wie die Hersteller jemals wieder die Angemessenheit des Listenpreises begründen wollen. Schon vor Absatz- und Finanzkrise war der LP ja nur noch eine Verhandlungsgrundlage.

Aber wenn bei einem 20.000€ Golf offenbar 28% Rabatt möglich sind, dann frag ich mich, wer jemals noch zum Listenpreis, oder "nur" 15% drunter kaufen soll.

VW zeigt hier also, dass ein Comfortline mit dem vermeintlich modernsten Motor keine 15.000€ "wert" ist.

Beim Wiederverkauf kann man sich sowieso bedanken, wenn man vor ein paar Wochen bestellt hat.

Hallo,

immer bedenken:

1. Er bekommt 2500 minus 1250 (gemittelter Restwert) für das alte Auto.

2. Die Preise für den G6 sind ohne Extras.

Außerdem ist die Abwrackprämie (meine Frendin kassiert sie gerade auch :-) ) effektiv eine "kalte Enteignung" für Alle, die aktuell zum Beispiel einen Jahreswagen aus Januar 2008 verkaufen wollen oder im Januar noch ohne die Prämie und die Umweltprämie gekauft haben - auch vor dem Hintergrund, dass die Mehrzahl der so verkauften Wagen sicher nicht aus Deutschland kommt ein politischer Fehlgriff ersten Ranges.

Den Vorrednern muss man auch dahingehend Recht geben, dass die Autohersteller nun mal Ihre Preise dauerhaft anpassen müssen: Das Durchschnittsauto müßte einfach mal 20% günstiger im Katalog stehen.

Gruß

Nicco

Golf V ist noch neu verfügbar (Restbestände)! Eine Suche bei autoscout24.de sollte hilfreich sein ;-)

Da zum Beispiel: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bdnmsi1pbrqp

Wenn du Glück hast dann erwichst du auch einen Vorführwagen (Golf5) mit paar hundert Kilometern, da gibts noch mal ordentlich Nachlass ;-)

Die meisten Autohäuser wollen auch den 5er loswerden (Abverkauf) so das sie noch mal eine Menge draufpacken (ordentliche Felgen, Winterreifen und viel mehr)

Weiterhin ist der Golf 6 momentan sehr gefragt so das du wenig handeln kannst und lange warten musst. Im Prinzip sieht der Golf 6 nicht viel anders aus und in paar Jahren kommt sowieso der 7er, also lohnt sich nicht!

Mit Köpfchen kaufen!

Deine Antwort