Kaufberatung Werksdienstwagen bzw. "Direktionsfahrzeug" mit hoher Laufleistung
Hallo Forum,
wer von den Mitlesenden und -schreibenden hat Erfahrungen mit Werks-204ern mit vergleichsweise hohen Laufleistungen?
Ich bin gerade in Kontakt mit einem Händler im Raum Stuttgart, der in Kürze einen S204 mit sehr guter Ausstattung reinbekommt. Die Daten:
Erstzulassung: 02/2014
Kilometerstand: 100.000 (einhunderttausend)
Vorbesitzer: Daimler (BB-xx xxxx)
Innenraum angeblich neuwertig, außen ein kleiner Steinschlag in der Frontscheibe und ein paar kleinere Kratzer im Lack, die noch entfernt werden. Der Händler sagte mir am Telefon, es wäre möglich, dass einige der vielen Kilometer abseits der Straße zustande gekommen sind so zum Beispiel „20.000 km Stoßdämpfertest“ oder ähnliches.
Meinungen dazu? Ist eine solche Nutzung als Testfahrzeug bei Werksdienstwagen üblich? Die Tests dürften das Fahrwerk ja schon ordentlich beanspruchen. Sollte ich auf neue HU oder einen Dekra-Check o. ä. bestehen? Probefahrt werden ich auf jeden Fall machen, sobald das Auto bei dem Händler steht.
Viele Grüße
Seestern82
Beste Antwort im Thema
Das ist eine Frechheit (eher Verarschung) sowie sehr merkwürdig,dass eine "Händler" eine verbindliche Reservierung vornimmt (hier wird der Kunde hinters Licht geführt, um das Auto auf sehr öminöserweise zu verkaufen...Finger weg...hier stimmt was nicht!!!!!!)!
Der Händler geht auf "dumm"fang und ist froh einen unkundigen Käufer für so ein Mistwagen an der Hand zu haben (gegebenfalls sofort zu verkaufen)!
Ein Dienst/Direktionswagen (mit Stossdämpfertest a la 20000km...) noch an einen Kunden zu verkaufen bzw generell in noch in den Umlauf zu bringen,ist für mich eine bodenlose Frechheit.....für mich klingt das so als ob es noch ein Testwagen in der späten Reihe gewesen ist......
Es gibt genug Fahrzeuge mit weniger Laufleistung zu guten Preisen,wie mein Vorredner aufweist!
Bei mir war es vor 2 jahren ähnlich.... 250er(Benzin),amg styling,ils,comand,leder u das übliche......mit 10600km gabs damals fur 32Keuro.
Ich würde die Finger davon lassen!!!!!Gerade die Aufdringlichkeit mit verbindlicher Reservierung und Laufleistung würden mir ein Fragezeichen in den Kopf rammeln......
Ähnliche Themen
34 Antworten
20.000km Stossdämpfertest
Bei diesen Tests werden die Dämpfer und das Auto nicht gestreichelt sondern an die Belastungsgrenze gebracht.
Für mich währe dieses Auto nichts
Würde ich auch eher Abstand nehmen.
Dann lieber einen Ex-Mieter, 6 Monate in der Vermietung, wenig Kilometer, gute/ausreichende Ausstattung. Wenn man da mit ein wenig Ruhe Ausschau hält, bekommt man ein wirklich gutes Auto.
Danke für eure Antworten.
Wie gesagt, alles nur Geblubber des Händlers nach dem Motto: nichts Genaues weiß man nicht. Er hat mir jetzt eine „verbindliche Reservierung“ zugeschickt, die ich unterschreiben soll. Darin heißt es „Ex-Direktionsfahrzeug“ – das passt ja mal irgendwie gar nicht zusammen. Es handelt sich übrigens um einen C 220 T CDI …
Ich würde gar nix unterschreiben, von dem Wagen die Finger lassen und mich nach einem anderen Fahrzeug umschauen.
Was soll er den kosten?
Sorry, ganz vergessen. 31 k€ brutto.
Im Ernst?
Habe für meinen C220 CDI mit sehr guter Ausstattung (keine Distronic) und AMG Styling 30k€ bezahlt.
EZ 2014/03 und unter 10.000km
Das ist eine Frechheit (eher Verarschung) sowie sehr merkwürdig,dass eine "Händler" eine verbindliche Reservierung vornimmt (hier wird der Kunde hinters Licht geführt, um das Auto auf sehr öminöserweise zu verkaufen...Finger weg...hier stimmt was nicht!!!!!!)!
Der Händler geht auf "dumm"fang und ist froh einen unkundigen Käufer für so ein Mistwagen an der Hand zu haben (gegebenfalls sofort zu verkaufen)!
Ein Dienst/Direktionswagen (mit Stossdämpfertest a la 20000km...) noch an einen Kunden zu verkaufen bzw generell in noch in den Umlauf zu bringen,ist für mich eine bodenlose Frechheit.....für mich klingt das so als ob es noch ein Testwagen in der späten Reihe gewesen ist......
Es gibt genug Fahrzeuge mit weniger Laufleistung zu guten Preisen,wie mein Vorredner aufweist!
Bei mir war es vor 2 jahren ähnlich.... 250er(Benzin),amg styling,ils,comand,leder u das übliche......mit 10600km gabs damals fur 32Keuro.
Ich würde die Finger davon lassen!!!!!Gerade die Aufdringlichkeit mit verbindlicher Reservierung und Laufleistung würden mir ein Fragezeichen in den Kopf rammeln......
Zitat:
@Seestern82 schrieb am 8. September 2015 um 14:02:37 Uhr:
Sorry, ganz vergessen. 31 k€ brutto.
Ich habe meinen C250 T CDI (08/2013) LP 70.000 gerade schätzenlassen.
Er hat, bei 90.000 km ein HEK von knapp 20.000 Euro. Das muss man sich mal wegtun. Wertverlust in 2 Jahren = 50.000 Euro. Da der Wagen aber als Firmenwagen läuft, ist es nicht so gravierend. Er hat jetzt die 25monatige Garantieverlängerung bekommen und geht an meine Kinder. Für 20.000 Euro bekommt man so ein Auto nicht mehr.
peso
Lass das Auto da stehen. Der sucht einen Dummen.
Zitat:
@Seestern82 schrieb am 8. September 2015 um 13:02:30 Uhr:
Danke für eure Antworten.
Wie gesagt, alles nur Geblubber des Händlers nach dem Motto: nichts Genaues weiß man nicht. Er hat mir jetzt eine „verbindliche Reservierung“ zugeschickt, die ich unterschreiben soll. Darin heißt es „Ex-Direktionsfahrzeug“ – das passt ja mal irgendwie gar nicht zusammen. Es handelt sich übrigens um einen C 220 T CDI …
"Verbindliche Reservierung" hört sich für mich nach Bestellung an, nach meiner Interpretation ist wäre das (wenn du unterschreibst) dann ein Angebot Deinerseits, das FZ zu kaufen. Wenn der Verkäufer das annimmt, käme dann wohl ein (Kauf-)Vertrag zustande.
Bis zu dem Punkt mit dem Preis, hätte ich hier nicht groß kritisiert.
Denn solche Testfahrzeuge wie "20.000km Stoßdämpfertest" kommen nicht mehr in den Handel. Auch wäre ein solcher Test bei einem der letzten 204er sehr ungewöhnlich.
Was hier allerdings aufstößt ist die Reservierung, die unterschrieben werden soll. Für eine unverbindliche Reservierung braucht man keine Unterschrift.
Aber wie eingangs angedeutet, das Angebot ist eh ein No-Go.
Der ist preislich vollkommen überteuert. Bei 10tkm wäre es immer noch teuer, aber halbwegs im Rahmen.
Mit 100tkm ist die Karre min. 10t€ zu teuer.
Hier gibt es nur eines, Finger weg!
Ich glaube hier ist irgendwo der Wurm drin.
Ich tippe auf ein Zahlendreher, entweder am Preis oder km Leistung.
Ist es denn üblich das Daimler 100tkm im Jahr 2014/15 noch mit einem S204 macht???
Wenn er jetzt S205 gesagt hätte, dann hätte ich es noch verstanden.
Die ganzen Tests die Daimler die letzten Monate mit einem S204 absolviert, sind doch für die Katz. Auf irgendwelche Verbesserung könnte ich z.B mit meinen 190tkm auf dem Buckel verzichten :-)
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Es waren soweit zwar noch keine Erfahrungen aus erster Hand mit einem ähnlichen Fahrzeug dabei, aber eure Meinungen und Gedankengänge haben mir trotzdem zu denken gegeben. Ich werde von dem Angebot Abstand nehmen.
Ich denke, es ist OK, wenn ich hier für diejenigen, die es interessiert, auf das Exposé verweise. Falls nicht, bitte den Verweis löschen.