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Kaufberatung: Westfalia Original oder Nachbau?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 9:58

Hallo Zusammen,

Ich suche mit 2 Freunden seit einer halben Ewigkeit einen T3 mit Westfalia Ausbau.

Wie hinlänglich bekannt ist, ist die Nachfrage immens größer als das Angebot.

Blender gilt es natürlich auch auszublenden, daher ist die bezahlbare Auswahl gering.

Folgendes Angebot habe ich mal gefunden. Allerdings sind dort Anzeichen, dass es vielleicht kein originaler Westfalia Ausbau ist.

Könnte sich ihn mal jemand anschauen?

m.autoscout24.de/angebote/volkswagen-sonstige-andere-t3-westfalia-club-joker-oxi-kat-8-sitzplät-diesel-rot-297362795

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

dann kennst dich halt schlecht aus.

denn taubengrau-metallic http://www.vwpix.org/.../Seite02.jpg.html ist gewissenmaßen ein blauton

http://www.mz-web.de/.../26-iaa-oldies-vw--caravelle-carat-jpg.jpg

auf dem bild vom oberen bett kannst den originalen blauton noch seinen. das könnte wohl das taubengrau sein.

ein großteil der möbel paßt übrigens nicht zum modelljahr. die beigefarbenen möbel mit den braunen kantenumleinern gab es nur bis modelljahr 1986 (also bis ca sommer 86 denn modelljahrwechsel war in der mitte des jahres).

die möbel ab modelljahr '87 waren weiß mit grauen umleinern. (so wie der tisch aktuell noch ist. sowie die kanten des oberen bettes. oder auch die halterung der hinteren seitenverkleidung und auch die gardinen). sprich der hatte wohl defintiv mal grau/weiße möbel - die aber dann wohl mal gegen ältere, nicht zum modelljahr passende getauscht wurden.

sprich die karre ist

1. aussen nicht original (umlackiert, anderer farbton)

und

2. innen nicht orginal (andere möbel).

um ersteres rückgängig zu machen wirst ihn neu lackieren müssen (was bei erstlack immer einfacher ist als wenn da jemand schonmal komplett geduscht hat) und für letzteres wirst jemand finen müssen der ein fahrzeug mit guten möbeln im passenden design schlecht (so eine suche kann lange dauern. und/oder viel geld kosten. ggf mußt zum holen dann auch noch einmal durch die republik. und wenn es irgendwas gibt mußte halt sehr schnell sein)

3. sitze neu bezogen ist zwar ein nettes feature aber auch hier wäre der orginale viel sinnvoller gewesen. viele stoffe gibt es ja wieder.

sprich alles in allem paßt da nichts wirklich zusammen (unter original-gesichtspunkten) auch wenn es für den nicht-kenner vielleicht erstmal schön aussieht.

das sind später mal genau die oldtimer die keiner haben möchte.

sprich die wertsteigerung wird dir zwar versprochen aber groß dran teilnehmen wirst du damit nicht. (und ihn auf original zu bringen ist teurer und aufwändiger als wenn du gleich einen originaleren herrichtest)

--------

was die laufleistung angeht:

->es gibt auch welche die sind bei 350 oder 400tkm noch nicht neu lackiert (haben dann natürlich ausbesserungen). wenn der bei 250tkm das schon hinter sich hat dann kann es auch sein der hat schon 100tkm mehr. es kann aber auch sein die laufleistung stimmt und er wurde eher schlecht gepflegt

->das gleiche gilt auch für die sitze (und eben auch die möbel. die sind ja nicht zum spaß getauscht sondern offenbar weil da irgendwelche schäden waren)

----------

1. Wassertank fehlt - Leitungen müssen angeschlossen werden

->hat wohl jemand beim möbeltausch weggelassen. ggf hat ihm halt der zusätzliche staurraum besser gefallen. kostet sicherlich nicht die welt aber wenn du keinen kennst der identisches fahrzeug dastehen hat wird es immer schwierig sowas wieder sauber auf original zu bringen

2. Elektrik im Innenraum muss geprüft werden

->elektrik ist immer böse. wenns da um die wohnraumelektrik geht: sind eigentlich nur 6 oder 7 kabelstränge. aber orginal bekommst das ohne muster auch nicht hin. da hilft auch nur busskenner fragen, bilderrecherche, schaltpläne wälzen. oder den originalgedanke weglassen und eben selbst neu verlegen.

wenn die elektrik nicht geht wer sagt dir dann: ob der kühli in allen betriebsarten geht?, die standheizung funktioniert (ok die brennkammer ist eh meist rum), das ladegerät funktioniert? die elektrik der leuchtstofflampen noch intakt ist? die frischwasserpumpe geht? das anzeigepanel funktioniert usw

3. Glühkerzen könnte er mal bald neue gebrauchen?

Das würde mich richtig abschrecken. 4 neue glühkerzen kosten 20-40€. wer ein auto lackieren kann, kann auch glühkerzen tauschen. wenn du glück hast sind nur 2 oder 3 kerzen hin (bei vieren mußt schon lange orgeln damit er überhaupt angeht). vorglührelais defekt ists eher nicht da müßtest auch sehr lange orgeln.

ggf hat der motor auch schlechte kompression oder sonstige anspringprobleme.

->sprich lass die glühkerzen tauschen bevor du das auto kaufst. wenns daran schon scheiter warum sollten dann die lackiervorarbeiten gut ausgeführt sein?

4. Heckklappe Unterkante innen wurde bei der Neulackierung nicht schön gemacht.

->hatte wohl vermutlich rost der nun halt wieder durchkommt oder so schlecht beseitigt wurde dass man es halt sieht

5. Bulli sollte eine Inspektion bekommen

->versteh ich nicht. der steht doch in einer werkstatt und nicht ein einer lackierkabine.

warum macht man dann nicht einfach eine inspektion (5 liter öl 15€, ölfilter 8€, dieselfilter 7-15€, luftfilter 25€. das wären so die kosten die man hätte. ggf noch einen zahnriemensatz 50€. und dann eben arbeitszeit aber die darf jemand der verkaufen möchte ehr nicht rechnen)

6. Türschlösser sollten erneuert werden - Kosten ca. 50 €

->türschlösser für 50€ ist wohl ein witz. da gibts dann billigste nachbauschlösser für. da hast dann 5 verschiedene schlüssel oder selbst wenn nicht dann absolute ramschschlösser. besser ist es die orginalen zu überholen (sofern es noch die orginalen sind) und sie alle auf den zündschlüssel anzupassen (sollte er nicht mehr gleichschließend sein, dann bei vw nen kompletten schließplättchen kaufen...ja das kostet unter 50€. und dann halt mal 1-2 lange winterarbende fleißarbeit)

7. Halterung der Tischplattenaufnahme fehlt.

->schau halt mal bei günzl ob die das haben. falls nicht dann halt gebraucht irgendwoher. der tisch scheint übrigens noch der originale weiße mit grauer kannte (und evtl wurde er auch mal überlackiert der glänzt auf den bildern verdächtig?)

8. Linker Aussenspiegel - Halterung nicht schön - wurde geflickt

->ein nachbau aussenspiel kostet 15€. ein gebrauchter originaler 15-30€ je nach optischem zustand. warum man hier nicht einfach einen neuen spiegel kauft erschließt sich mir nicht...(die nachbauspiegel legen teilweise bei 90 sachen die ohren an oder bei gegenwind schon eher. es macht ggf sinn die feder aus dem originalspiegel zu übernehmen da wird das schon besser. falls nicht dann pfanne und kugel mal mit etwas sand und epoxid bekleben dann stehen auch nachbauspiegel gut)

Positiv !!!

1. Fahrzeug ist schön und nicht verlebt

->es war offenbar verlebt sonst wäre die innenaustattung noch original und auch ein großer teil des lacks

2. Standheizung

->die brennkammer der originalen d2l ist bei 99% aller westis über 10 jahre alt. somit darf man die heizung nicht mehr benutzen (und sollte es aus gesundheitsgründen auch nicht). nur wenige leute waren bereit für 700€ + einbau eine neue brennkammer zu kaufen (kein wunder. für das geld gibts ja durchaus ne neue heizung)

3. Wurde vor 2 Jahren neu lackiert

->leider in der falschen farbe

5. Unterboden sieht sehr gut aus.

->ist bei fast allen t3 der fall.

9. Wert ist steigend

->das mag wohl stimmen aber die richtige wertsteigerung nimmst du nur mit einem möglichst orginal erhaltenem exemplar mit

10. Zum Winterpreis

->händlergeschwätz. t3 ist so gesucht der verkauft sich das ganze jahr gut.

-----------

Die geschäftsform ist auch komisch:

Im Kundenauftrag heißt oftmals hier möchte jemand die Gewährleistung umgehen:

->vertrag mit dem Händler = gewährleistung

->vertrag mit dem Privatmann = darf gewährleistung ausschließen (ich sehe aber keinen rechtssicheren gewährleistungsausschluß im auktionstext. da steht lediglich was von keine rücknahme..)

im ebay formular wurde irgendwo bastlerfahrzeug angekreuzt. sollte das rechtsverbindlich sein dann erwirbst quasi einen teileträger, restaurationsobjekt, bastlerfahrzeug.

kann man natürlich so machen bei einem 28 jahren alten auto aber dann hast als käufer keinerlei rechte auf irgendwas.

sollte das nicht rechtsverbindlich sein, dann fehl halt der gewährleistungsschluss grundsätzlich und du hast offenbar gewährleistung. das wäre an sich schön aber diese einzufordern wird sicherlich schwierig.

Die bitte das Fahrzeug anzuschauen halte ich für sehr vernünftig. Man kauft ein Fahrzeug nicht blind per Gebot erst recht nicht solch ein altes.

Kläre bei der Kontaktaufnahme auch mal mit wem du einen Vertrag haben wirst. normal ist bei Ebay geschäften ja die Ebay Auktion der Vertag. Aber die Klausel mit Kundenauftrag usw macht hier vieles doch sehr undurchsichtig (frag mal ob du mit dem besitzer sprechen kannst. ob der noch lebt usw.)

Schau ihn dir halt an und mach dir selbst ein Bild.

Um die originalität siehts wie gesagt etwas düster aus. wenn der rest paßt kann man evtl trotzdem kaufen. bist du bereit viel auszugeben such dir lieber was wo es besser um die originalität steht. sollten keine blecharbeiten und lackarbeiten dran sein wird das leider sehr teuer. aber inzwischen lohnen sich auch teilrestaurationen bei diesen fahrzeugen (klar wenn du ihn einen 10t€ bus 10t€ reinsteckst ist der nicht automatisch 20t€ wert. wenn die arbeiten aber gut sind und du ihn ein paar jahre hast wird er das irgendwann wert sein)

originale fahrzeuge werden nicht mehr. es werden leider ne menge schlecht restauriert, umlackiert,

wild zusammengewürfelt usw.

-----

"Natürlich auch mit den beliebten drehbaren Westy Sitz im Font"

->Font ist des englische wort für Schrift/Schriftart/Zeichensatz

->Fond ist französisch und heißt Hintergrund.

Mit Fond bezeichnet man zu neudeutsch auch oft den hinteren Teil bei Fahrzeugen. Aber im Fond kannst bei diesem T3 natürlich keine Sitze drehen.

Wenn das ein Club Joker ist dann hast du vorne zwei ab werk eingeschweißte Drehkonsolen (sprich der unterteil der konsole den du nicht siehst ist direkt zwischen die originalen Sitzschienen geschweißt. und darauf mit 4 schrauben verschraubt befindet sich ein schwarzer drehteller der wiederrum 2 schienen hat wo man dann den sitz einschiebt. entrieglungshebel ist vorn in der mitte. den drückst du runter und kannst die sitze drehen. den beifahrersitz quasi um 360grad. den fahrersitz lenkrad- und küchenschrankbedingt nur um ca +/-90grad)

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Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 10:24

Dein Link funktioniert bei mir leider nicht.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 10:45

Vielleicht liegt es auch an mir? Der Link geht immer noch nicht.

Was meinst Du denn?Ist also kein originaler Ausbau am Werk?

Mahlzeit! Wenn man den Link im ersten Beitrag kopiert und in die Browserzeile setzt funktioniert er einwandfrei. Gruß Frank

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 11:12

Jaja,der erste schon ;-)

Den habe ich ja auch eingefügt. Ich weiß aber nicht was CAHA_B8 verlinkt hat.

Zitat:

@sNelleRuli schrieb am 7. Oktober 2016 um 13:12:36 Uhr:

Jaja,der erste schon ;-)

Den habe ich ja auch eingefügt. Ich weiß aber nicht was CAHA_B8 verlinkt hat.

Ihr habt Recht. Habe den Link editiert. :)

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 12:11

Haltet mich für verrückt, Aber ich komme jetzt nur auf die normale Annonce.

was da los?

Mahlzeit!evtl zur Aufhellung:

du hast einen nicht anklickbaren Link gepostet.

CAHA_B8 hat einen zum direkten Anklicken reingesetzt Zuerst funktionierte der nicht.

Und nu alles gut.g

Zu deiner Frage-Ich mein originaler Westi.

Um es ganz genau zu wissen-Mit Fahrgestellnummer nachfragen

Gruß Frank

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 12:58

Achsooo. Ich dachte er wollte mich auf etwas hinweisen mit einem Direktlink zu einem Foto.

Upps.

Kannst Du mit der FIN sicher sagen ob es ein originaler ist?

Wie kann er 8 Sitze eingetragen haben?

das sollte ein originaler sein. ein ziemlich seltener noch dazu. nämlich ein westfalia club van.

http://www.vwpix.org/.../index.html

http://www.vwpix.org/.../index.html

http://www.vwpix.org/.../index.html

den gab es glaub nur 1988 und 1989.

->es wurde anstelle der gepäckwanne vorm aufstelldach ein dachspoiler montiert. das gab es nur beim club van und später beim caloifornia und atlantic. vorteil war eine etwas bessere aerodynamik. aber haupt grund war sicherlich das in den späten 80er sehr beliebte extra nahmens glashubdach anbieten zu können

->er hatte ne pkw zulassung. das dürfte ggf einigenbei der dienstwagenreglung entgegengekommen sein (bei vw kann man selbst heute noch wählen ob man einen california ab werk als womo oder pkw zugelassen bekommt)

->er hat keinen festen gastank und somit keinen festen gasherd. stattdessen einen herausnehmbaren spirituskocher. eigentlich sehr praktisch denn bei schönem wetter kocht man eh viel lieber draussen anstatt drinne am herd zu stehen. desweiteren spart es die recht teure gasanlage (für gastankt prüfen + neuen regler usw sind alle 10 jahre schnell 400€ weg. für und alle 2 jahre gasdichtigkeit prüfen sind auch ca 40€. legst das aufs jahr um kostet der betrieb der gastankanlage also schon ca 60€ im jahr). vw hat das dann später beim t4 california auch auf die lösung ohne gas gesetzt(sicherlich aus kosten und auch aus platzgründen)

was die anzahl an sitzplätzen angeht:

das wird mit der pkw zulassung zusammenhängen. da hat man halt eine karosse genommen die 8 sitzplätze zuließ (9 also mit 3 sitzen vorne geht ja nur mit trennwand). bei den wohnmobilzulassungen des jokers waren dagegen 4 sitzplätze eingetragen (oder in frühen modellen mit rundsitzecke oder ggf auch mal 5-8).

->wenn da nur 4 sitze sind kannst du nur zu viert drinsitzen. hast du die schienen für die mittelbank kannst halt zu sechst sitzen. installierst du einen b2b sitz hast 5 sitzplätze. theroetisch könntest du auch mit 8 leuten rein, wenn du entsprechende sitzgelegenheiten schaffst und wenn die entgegen der fahrtrichtung sind brauchen die noch nichtmal sicherheitsgurte. im falle des falles bist du als fahrer aber für deine insassen mitverantwortlich - sprich wenns kracht und da nimmt jemand von deinen mitfahrern schaden kann er dich immer verklagen (schon aus dem grund würd ich da wohl nicht zu acht fahren und bei eigenbau sitzgelegenheiten schon das thema sicherheit mit bedenken...)

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der ist glaub schon ne ganze weile zum verkauf. die karosse dürfte ziemlich fertig sein aber schau ihn dir ruhig an. die t3 sind inzwischen alle ca 30 jahre alt. im grunde gehören nahezu alle komplett restauriert - der eine braucht weniger blech und der andere halt etwas mehr. die exemplare bei denen eine restauration nicht notwendig sein wird kosten inzwischen mitunter das 3fache. alles was dazwischen liegt kannst du zwar die nächsten paar jahre sicherlich irgendwie fahren, konservieren und erhalten - an ihnen hat aber der zahn der zeit bereits genagt da ist dann doch mal ein blech fällig und man muss mit lackausbesserungen hier wie dort leben können.

mit dem 1.7 saugdiesel 57ps gab es den club van (und auch weitere westi) nicht. da hat entweder jemand falsche daten ins inserat geschrieben oder der motor wurde halt mal getauscht (war dann ursprünglich ein 1.6td oder halt ein wbx aber umrüsten von wbx auf diesel kommt jetzt nicht zu oft vor).

die westis (egal ob joker, club joker, california, atlantic, club van) gab es übrigens nie mit dem 1.7 saugdiesel. es gab in frühen baujahren den 1.6er saugdiesel und in späteren dann den 1.6 turbodiesel. in der zeit wo der 1.7er saugdiesel auf den markt kam - ich meine modelljahr '87 - gab es im westi als dieselmotor nur noch den turbodiesel)

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nimmt dir spätestens zum kauf jemand mit der sich mit dem t3 sehr gut auskennt.

die karren sind nunmal 30 jahre alt. da kann ein laie kaum überblicken was für den oberen vierstelligen betrag oder niedrigen fünfstelligen betrag da kaufenswert ist und was nicht.

->technik ist am t3 bezahlbar und auch machbar. dennoch gibts in summe hier wie dort natürlich oftmals wartungstau

->originalität ist eigentlich kaum zu ersetzen. fehlt dir ein bestimmter sitz oder ein schrank ist verbohrt oder was kannst mitunter 10 jahre suchen umd dann quer durch die republik fahren im ihn zu holen.. für braune fensterkurbeln wird inzwiscen 50€ und mehr aufgerufen. dennoch findet man mit geduld und etwas geld halt noch teile (sollte bei seltenen oder beliebten sachen aber schmerzfrei sein), sich damit trösten dass es für andere fahrzeuge noch schwieriger ist (passat 1, audi 50 usw). der dort scheint immerhin von der austattung noch recht gut beisammen das ist ja schonmal ein pluspunkt

->das wichtigste aber ist die karosse. blecharbeiten kosten richtig zeit und kohle. gutes lackieren ist seit jeher teuer. vor allem aber bekommst so richtig gute arbeit meistens gar nicht sondern eben liebloses dahingepfusche. du musst selbst bei erfahrenen buswerkstätten quasi danebenstehen um halbwegs gute arbeit zu bekommen. am besten machst es selbst (was aber richtig zeit, nerven, platz, können und werkstattausrüstung erfordert. es ist quasi vom persönlichen aufwand einfacher seinem job nachzugehen oder einem zweiten oder drittem und alle 2-4 jahre einen t6 zu leasen als eben t3 westfalia in ordentlichem zustand zu versetzen. die allgemeine empfehlung ist daher immer einen von der karosse her möglichst guten zu kaufen (und diesen dann eben möglichst gut zu erhalten. oder halt runterzureiten aber das ist bei der aktuellen wertentwicklung dieser fahrzeuge eigentlich schade und dumm)

was hast du vor, dass du 'mit 2 freunden' suchst?

für die klassische europatour nach der schule sind die autos inzwischen zu

->teuer (einfach im reiseland zurücklassen und heimflug tut bei 8000€ schon weh. ihn heimholen und mit motorschaden für die hälfte verkloppen halt auch)

->zu alt (wartungstau beseitigen und regelmäßig fahren damit die karre während der reise zuverlässig ist da vergeht schon schnell die halbe saision. auch erwarten junge leute heute dass die mit 120-130 zwischen rechter und mittelspur pendeln - mit dem t3 nicht machbar die großen wbx können dass aber saufen dabei, die turbodiesel

altern im zeitraffer, wenn du regelmäßig deutlich schneller als 100 mit fährst und die saugdiesel können gar nicht schneller)

->zu anfällig (für die art und weise wie junge leute heute mit fahrzeugen umgehen. ölstandkontrolle bei jedem tanken, vor jeder reise, regelmäßiger blick in den motorraum. das ist von denen keiner gewöhnt - war aber damals schon/noch wichtig bei diesen autos und mit zunehmendem alter der fahrzeuge noch viel mehr)

wenn du das also vor hast gibt es 2 möglichkeiten:

1. du kaufst das fahrzeug für dich. von deinem geld. wirst mit leib und sehle busfahrer. wenn du dann mit kumpels verreist dann mach ihnen klar dass das kein auto ist sondern dein rollendes wohn und schlafzimmer in dem sie netterweise auch mal mit sitzen oder pennen dürfen

2. ihr mietet euch gemeinsam ein wohnmobil. sind für 3 wochen in der saison schnell 2000€ weg. ist aber in der regel die billigere und stressfreiere variante als einen t3 für die reise fitzumachen, ihn ggf während der reise wieder flottmachen zu lassen. ihn hinterher wieder loszuwerden oder zu behalten (und die blessuren der reise langfristig zu beseitigen)

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im grunde findest so ein auto übrigens eher von privat als vom händler

->der händler kauft das günstig ein. nimmt es in zahlung oder kriegt es über drei ecken weil es ein anderer nicht möchte. und will die dicke mark machen. da wird aufgehübscht was das zeug hält. oder wenn du glück hast kriegst auch einen wo der händler nicht rumgefpuscht hat aber er trotzdem seine gewinnspanne draufpackt ohne dir ehrlich sagen zu können was mit dem fahrzeug ist

->bei privatleuten gibt es natürlich auch verschiedene.leute die die karre ewig hatten gut gepflegt haben, mal was neues wollen oder das gleiche fahrzeug wieder gekauften haben (fürs doppelte oder dreifache geld aber in besseren karossenzustand) aber auch leute die ihn einfach runtergeritten haben. oder auch leute die beim kauf auf die fresse gefallen sind (nach 1-2 jahren feststellen, dass das was sie da gekauft haben ein fass ohne boden ist. auf den boden der tatsachen geholt wurden dass die karre eben nicht in 5 jahren 100tkm gelaufen ist sondern schon 30 jahre alt ist und 200-400tkm auf der uhr hat...).

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 9:04

Danke newt3 für diesen ausführlichen Beitrag!

Wir haben uns gg.diesen T3 entschieden, einem meiner Kumpel gefiel er nicht so gut.

Warum wir zu 3. suchen? Wir haben mal vor Jahren einen T3 geschenkt bekommen und haben dort schon zu 3. dran geschraubt. Seitdem wird immer wieder Geld Beiseite gelegt für einen "neuen". Europatour oder Dergleichen ist nicht mehr drin, Studium liegt schon was länger zurück. Mieten kommt natürlich auch nicht in Frage, Ein VW Bus bz. Autos sind für und ein Hobby (auch wenn wir nicht alles selber machen können). Basteln macht aber Spaß, und zu 3 kostet es für Jeden auch weniger :-)

Ich habe aber einen anderen für mich interessanten gefunden. Könnt Ihr da mal was zu sagen?

Bj.86 JX Motor.

Wichtig ist mir Originalität, also nix selber zusammen geschustertes.

Mahlzeit! Arbeit drin. Besonders die Küchenfuge kann nur die Spitze des Eisbergs sein. Siehste erst richtig nachdem die Küchenzeile raus ist. Von Innen kanns schon arg sein.

Fensterahmen,Fugen allgemein-Rann bevors schlimmer wird.

Den würde ich genauestens in Augenschein nehmen.

Wie sieht neben der Karosse die Technik aus?

Gruß Frank

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 9:18

Die Küche kann man aber wohl schlecht ausbauen bei einer Besichtigung, oder? Wieso rostet es hinter der Küche so häufig? Ist es dort undicht, so daß dort Wasser ungehindert auslaufen kann? "Fugen allgemein-Rann bevors schlimmer wird" Wie intensiv könnte das werden glaubst Du? (Natürlich soweit man das beurteilen kann aufgrund der Fotos).Tüv hat er noch 6 Monate. Gasprüfung war 2015. Zahnriemen Neu (allerdings weiß ich hier nicht wann), Einspritzung inkl. Kerzen neu, Reifen neu, komplette Bremse vorne neu inkl. Radlager.

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