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Kaufberatung: Wie viel Km darf ein gebrauchtes WoMo auf dem Buckel haben
Hallo allerseits, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten WoMo, welches in einem relativ guten Zustand sein soll.
Meine Preisvorstellung ist ca. 15000€. Nur findet man oft bei WoMo in dieser Preisklasse, Fahrzeuge die mehr oder um die 200.000 km auf dem Buckel haben.
Ich als normaler PKW Nutzer der sich alle 4 Jahre einen Neuwagen oder Jahreswagen zulegt, sind das ziemlich Krasse
Kilometerstände...meine geleasten PKW Fahrzeuge haben nach 4 Jahren nie mehr als 60.000km runter.
Meine Frage: Wie viel Kilometer darf ein gebrauchtes WoMo haben für 15000€?
Ich hab schon schöne WoMos gesehen die innen wirklich Top waren. Aber oft hat mich der Kilometerstand abgeschreckt.
Vielen Dank für die Antworten
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15 Antworten
Wieviel km willst du damit noch fahren?
in deiner preisklasse musst dann schon nach älteren womos suchen oder halt mit den km leben. der markt ist momentan dünn.
So um die 30.000 Km vermute ich. Kann aber auch etwas mehr sein....Skandinavien, Italien, Kroatien steht auf dem Plan und Verlängerte Wochenenden in Deutschland. Also wenn ich so ein Teil habe, will ich das auch relativ oft nutzen.
Zitat:
@Rotwild_RX schrieb am 24. Juni 2020 um 20:52:33 Uhr:
Also wenn ich so ein Teil habe, will ich das auch relativ oft nutzen.
das machen die anderen auch - deßhalb viele km.
Das kann man pauschal einfach nicht sagen. Ich habe schon Autos über 300.000 kam nahezu problemlos gefahren und hatte schon Autos die nach 150.000 endgültig das Handtuch geschmissen haben.
Im Taxibereich fahren Autos schon mal weit über 500.000 km, reinschauen kann man nicht, es kommt vielleicht auf die Pflege und Wartung an.
Grundsätzlich kann man nicht sagen, dass viele km schlecht sind das kann auch gut sein, wenn der Wagen viel gefahren und gut gewartet wurde, denn dann sind sicher viele Kinderkrankheiten schon beseitigt.
Ich persönlich fahre jedes Auto min um die 200.000 und da sind sie alle, bis auf manche Ausreisser noch top in Schuss.
Prüfen sollte man in jedem Fall ob Flüssigkeiten auslaufen, oder fehlen. Ob sich Blasen auf dem Ölstab bilden, oder extremer weißer, oder schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommt, evtl Kaltschleim am Öldeckel ist.
Bei Autos ist es wie bei uns, der Eine wird 90, der Andere nichtmal 60
In der Preisklasse landest du, wie du schon festgestellt hast, unweigerlich bei recht hohen km-Ständen. Sollte aber keine Panik machen, denn die meisten Wohnmobil sind ja auf Nutzfahrzeug-Basis aufgebaut und daher in der Regel auch für hohe Laufleistungen gemacht. Wichtig ist, dass du dich vorher über das konkrete Modell informierst und Bekannte Problemmotoren vermeidest.
Generell bin ich der Meinung, dass bei Wohnmobilen der Allgemeinzustand mehr zählt als die km-Leistung. Dazu zählt insbesondere:
- Rost
- Dichtigkeit des Aufbaus
- Regelmäßige Inspektion/ Wartungsstau vorhanden?
- Zustand des Innenraums
- Unfallschäden
- usw.
Wenn das alles passt, ist die Laufleistungen eigentlich nicht entscheidend
WoMos mit sehr viel km sind meistens auch Langstrecken gefahren und Langstecken sind für den Motor immer besser als Kurzstreckenverkehr mit vielen Kaltstarts
Da hätte ich eher Angst vor einem 10 Jahre alten Mobil mit gerade mal 10.000 km auf der Uhr
Aus eben diesem Grund hätte ich persönlich da auch wenig bedenken.
Ich hab bisher nichtmal als Alltagsauto ein Auto mit deutlich unter 200.000km besessen
Vielen Dank für die Antworten... Das hat mir sehr geholfen.
Mal am Rande. Spielt die Euro-Einstufung relevant?
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 25. Juni 2020 um 07:41:27 Uhr:
Mal am Rande. Spielt die Euro-Einstufung relevant?
Kommt darauf an wo man hin will, mein Mobil hat noch eine gelbe Plakette Euro 4, damit darf ich in manche Innenstadt nicht, will ich aber auch gar nicht.
Bei Nutzung als WoMo bleibt der an einem Stellplatz, oder CP und in die Innenstädte fahr ich mit dem Fahrrad, oder ÖPNV
Bei Nutzung als PKW, oder Transporter habe ich in meiner Gegend nirgends eine Einschränkung, außer München Stadtkern, aber da muss ich nicht hin
Blöd halt wenn man in so einer „Umweltzone” wohnt.
Übrigens im Ausland gilt sowieso unsere Plakette nicht, da geht es wenn es Einschränkungen gibt meistens nach Baujahr, Antwerpen z.B. älter als Bj 2006 darf kein Diesel mehr rein.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 25. Juni 2020 um 07:41:27 Uhr:
Mal am Rande. Spielt die Euro-Einstufung relevant?
Spielt bei mir eigentlich keine Rolle. Hab auch nicht vor in Innenstädte zu fahren.
Jedoch bessere Schadstoffklasse = weniger Steuern.
Die Geldfrage ist mir persönlich auch sehr wichtig. Meine Firma hat die Krise auch relativ stark getroffen und ich habe mit ziemlichen Einbußen zu kämpfen da ich in der Veranstaltungsbranche tätig bin.
Ich habe deshalb schon überlegt meinen jetzigen teuren Pkw gegen einen VW T6.1 California zu tauschen...und diesen dann als Alltags- und Reisemobil zu nutzen. Das wäre für mich die günstigste Alternative.
California und günstig? Passt für mich nicht zusammen. Zwar sehr alltagstauglich, wäre mir aber auf Reisen zu klein und spartanisch. Aber ist Geschmackssache
Zitat:
@franneck1989 schrieb am 25. Juni 2020 um 11:48:55 Uhr:
California und günstig? Passt für mich nicht zusammen. Zwar sehr alltagstauglich, wäre mir aber auf Reisen zu klein und spartanisch. Aber ist Geschmackssache
Zumindest günstiger als mein jetziger Pkw
Momentan zahle ich rund 1000€ im Monat an Pkw kosten.
Wenn jetzt noch ein WoMo dazu kommt, werden es wahrscheinlich 1200€ oder mehr im Monat. (Luxusvariante)
Wenn ich gegen ein gebrauchten California Jahreswagen/Werksdienstwagen tausche....dann zahle ich max 600€ im Monat. Das wäre für mich ein Kompromiss und damit könnte ich leben.