ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung (worauf muss ich achten beim Kauf/Untersuchen)?

Kaufberatung (worauf muss ich achten beim Kauf/Untersuchen)?

Themenstarteram 25. April 2008 um 12:43

Hallo zusammen,

nach den Infos in meinem letzten Thread habe ich mir nun mal paar S211 350er BJ 2005 angeschaut. Preislich sehen die nicht schlecht aus. Welche Punkte muss ich begutachten? Welches sind die Schwachpunkte. Gibt es eine CHeckliste, die mir helfen könnte?

Wie geht Ihr beim Kauf vor?

Was kosten üblicherweise Garantieverlängerungen? Wie lang kann ich die Garantieverlängerung für einen 2005er erwerben?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2008 um 12:43

Hallo zusammen,

nach den Infos in meinem letzten Thread habe ich mir nun mal paar S211 350er BJ 2005 angeschaut. Preislich sehen die nicht schlecht aus. Welche Punkte muss ich begutachten? Welches sind die Schwachpunkte. Gibt es eine CHeckliste, die mir helfen könnte?

Wie geht Ihr beim Kauf vor?

Was kosten üblicherweise Garantieverlängerungen? Wie lang kann ich die Garantieverlängerung für einen 2005er erwerben?

Gruß

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 25. April 2008 um 17:28

Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen? Ich gehe morgen mir einen der 350er anschauen, daher benötige ich möglichst viele Infos.

Gruß

Servus,

ich gehe mal davon aus, dass du bei einer MB-Niederlassung kaufst da gibts ein Jahr Europagarantie auf das Fahrzeug. Ansonsten kannst du eventuell eine Garantieverlängerung kaufen, kostet um die 500 Euro für ein Jahr.

Fahrzeughistorie kannst du dir ja ausdrucken lassen, ansonsten würde ich beim Fahren darauf achten das keine Geräusche von Fahrwerk und vom Innenraum zu hören sind, die neuesten Updates vom Navi drin ist, die Reifen o.k sind und den üblichen Lack- und Innenraumzustand prüfen.

Themenstarteram 26. April 2008 um 11:42

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Infos!

Ich war heute beim Händler, es ist keine Daimlerniederlassung. Es ist ein freier Händler. Kann ich dennoch die Garantieverlängerung bei Daimler holen?

Kannst Du mir sagen, was Du unter Fahrzeughistorie verstehst? Serviceheft?

Ansonsten fuhr sich der 350er gut. Geräusche gab es, es waren Klappergeräusche, nur leider war hinten im Kofferraum der Zusatzstauraum nicht an den Hintersitzen festgemacht, so dass ich nicht sicher sagen konnte ob es von dort kam oder von dem Fahrwerk.

Der Lack sah für meine leienhafte Beurteilung gut aus. Auch wenn ich nicht wusste wo ich genau schauen muss.

 

Gruß

am 26. April 2008 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von hkais

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die Infos!

Ich war heute beim Händler, es ist keine Daimlerniederlassung. Es ist ein freier Händler. Kann ich dennoch die Garantieverlängerung bei Daimler holen?

Kannst Du mir sagen, was Du unter Fahrzeughistorie verstehst? Serviceheft?

Ansonsten fuhr sich der 350er gut. Geräusche gab es, es waren Klappergeräusche, nur leider war hinten im Kofferraum der Zusatzstauraum nicht an den Hintersitzen festgemacht, so dass ich nicht sicher sagen konnte ob es von dort kam oder von dem Fahrwerk.

Der Lack sah für meine leienhafte Beurteilung gut aus. Auch wenn ich nicht wusste wo ich genau schauen muss.

 

Gruß

Für die Garantieverlängerung schaust Du hier

Die Fzg-Historie, kann Dir jede Ndl ausdrucken.

Gruss TAlFUN

am 26. April 2008 um 11:56

Hallo hkais,

ein freier Händler kann das nicht, da er nicht auf das System von Mercedes kommt.

Themenstarteram 27. April 2008 um 20:23

Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die vielen Tips!

Ich überlege mir, ob es Sinn macht mir eine Gebrauchtwagengutachten erstellen zu lassen.

Könnt Ihr mir hierbei eine Empfehlung aussprechen? Ich bin ADAC Mitglied, falls das was hilft.

Gruß

Themenstarteram 29. April 2008 um 18:26

keine Hinweise?

Ehrlich gesagt: Bei der Gebrauchtwagen-Prüfung im Rahmen des Ankaufes werden häufig diverse kleine Mängel übersehen. Es ist also davon auszugehen, dass ein gebrauchter 211er diverse Mängel haben wird, die früher oder später auffallen.

Insofern ist die Gebrauchtwagenbewertung auf jeden Fall empfehlenswert.

Am sichersten bist Du mit der besagten Europa-Garantie von DB, da diese erheblich mehr Teile abdeckt.

Besonders ärgerlich ist z.B. das Thema "Verschleißteile oder nicht?" bei Problemen mit Dämpferbeinen (z.B. Kombi hinten), Achsgelenken etc.

Auch wenn es 2tE teurer ist - ich würde beim MB kaufen.

1 Rep., und du hast das gesparte Geld wieder draufgezahlt...

Außerdem kann Dir eine MB-NDL viel schneller helfen; Du kannst dort besser reklamieren; spart auch alles Zeit und Nerven...

Viel Erfolg!

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 11:54

Hallo zusammen,

ich habe mir einen weiteren 350er ausgesucht, da der vorherige Händler sehr komisch reagiert hatte, als ich um eine Gebrauchtwagenbewertung gebeten hatte.

Der neue 350er hat als Ausstattungscode 102 Steuerung Produktionstest2 und noch den Hinweis Serienvorauswagen, Praxistestfahrzeug. Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Fahrzeugen?

Sollte ich davon lieber die Finger lassen?

Gruß

Ich würde es bleiben lassen. So günstig kann der gar nicht sein, das ich so ein Risiko eingehe.

Guck auch mal bei den anderen Marken hier im Board, da gibt es einige die mit diesen Vorserienfahrzeugen massive Probleme hatten.

Die Vorserienfahrzeuge dienten zur Erprobung. Noch Fragen , Kienzle ? Also: Finger weg. Oder der Händler übernimmt freiwillig alle Instandsetzungen, die dann so anfallen.Macht er aber nicht, wetten ?

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 9:31

Hallo zusammen,

nachdem ich den Händler konfrontiert hatte, meinte er, dass beim 2005er der 350er Montor nur reinkam. Er konnte also meine Ablehnung leider nicht verstehen.

Liegt er bei dieser Einschätzung richtig?

Gruß

Hallo,

jetzt doch mal Butter bei die Fische. Was erwartest du?

E350 für 25k mit Garantie und KM < 50000 ?

Wenn du Sicherheit willst:

- bei einer Niederlassung kaufen (Mercedes Benz Gebrauchtwagen / Jahreswagen)

- nur die haben alle Diagnosemöglichkeiten / kommen im Gewährleistungsfall schnell an alle Teile

- Garantieerweiterung mitnehmen.

- kein Vorserienfahrzeug

Wenn ich mir die Angebote so auf die schnelle durch gucke, würde ich zwischen 30 und 35K für einen E350 Bj. 2005 ausgeben müssen.

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

ich gehe mal davon aus, dass du bei einer MB-Niederlassung kaufst da gibts ein Jahr Europagarantie auf das Fahrzeug. Ansonsten kannst du eventuell eine Garantieverlängerung kaufen, kostet um die 500 Euro für ein Jahr.

Okay ich hatte mich jetzt mit der NL unterhalten. Ich möchte die 12 Monate Europagarantie mitnehmen und im Anschluß die 24 monatige Service Garatieverlängerung glaich beim Kauf des Fahrzeugs miterwerben. Der Mensch der NL meinte das würde "vermutlich" nicht gehen. Er klärt das. Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir weiterhelfen?

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

Fahrzeughistorie kannst du dir ja ausdrucken lassen, ansonsten würde ich beim Fahren darauf achten das keine Geräusche von Fahrwerk und vom Innenraum zu hören sind, die neuesten Updates vom Navi drin ist, die Reifen o.k sind und den üblichen Lack- und Innenraumzustand prüfen.

In welchem System ist die Fahrzeughistorie hinterlegt? Der Mensch von der NL konnte mit dem Begriff nichts anfangen.

Der Freundliche der NL meinte das wäre Datenschutz und somit nicht für mich gedacht. Damit gleich eine weitere Frage. Wie habt Ihr das angefragt?

Freundlichen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung (worauf muss ich achten beim Kauf/Untersuchen)?