ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Kaufberatung x1 1.8d

Kaufberatung x1 1.8d

BMW X1 E84
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 16:08

Bin momentan am überlegen ob ich mein e91 325i Bj 2006 abgeben soll und mir einen x1 zulegen soll.

 

Habe im Internet nun dieses Inserat gefunden.

Was haltet ihr von dem zu teuer oder ist der Preis angemessen. Der x1 hat ja xDrive ist das Verteiler Getriebe anfällig?

 

Preislich wurde er schon bei 10.800 stehen. Weiter geht nichts mehr sagt der Verkäufer.

 

Im Anhang mal das Inserat.

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

BMW X1 xDrive 18d/Navi/X-Drive/X-Line/BiXenon/18"Alu

Erstzulassung: 06/2011

Baujahr: 2011

Kilometer: 124.987 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 11.200 €

Ähnliche Themen
39 Antworten

wir haben genau dasselbe Modell, auch 2011.

Ausser Bremsscheiben und -Beläge und der Batterie, die diesen Winter einen Defekt zeigte und ausgetauscht wurde, habe ich nichts zu berichten. Allerdings hat unser Auto erst 70.000 KM drauf.

Dito, 04/2011, 220 tkm mit Automatik, Besitz seit 1,5 Jahren und 50 tkm.

Ich habe neben den üblichen Dingen schon ein neues Steuergerät bekommen und mein DPF muss bald getauscht werden. Außerdem hört man gelegentlich vom Defekt des Verteilergetriebes und Problemen mit der Kette des N47.

Dem Verteilergetriebe würde ich gelegentlich neues Öl gönnen und darauf achten, dass die Profiltiefe hinten und vorne gleich ist und der Luftdruck passt; es nutzt sich wohl schneller ab, wenn die Radumfänge unterschiedlich sind.

Meine Steuerkette hört man etwas, allerdings ist das bei meiner VIN laut BMW nur Kosmetik. Es gab wohl auch mal eine Charge schlechten Materials.

In Summe bin ich bisher zufrieden und würde mir den Wagen wieder kaufen.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 3:19

Der oben gelistete x1 hätte Mischbereifung, wie verhält sich das auf das x Drive System.

Oder sollte man Mischbereifung eher meiden.

Irgendwie kommt es mir so vor, als wären die Verteilergetriebe von den X- Fahrzeugen weniger anfällig als von den "flachen" Serien. Zumindest liest man in den Foren weniger über Probleme. Wenn man damit Mischbereifung fährt, dann unbedingt auf die BMW Sternmarkierung der Reifen achten, dann sollte es besser sein. Idealerweise fährt man natürlich Gleichbereifung. Ich finde das Fahrzeug sieht auf den Bildern ganz gut aus, die Sitze sind vielleicht etwas fleckig aber der Preis scheint mir angemessen.

 

Bist du den X1 schon probegefahren? Die Innenraumqualität ist schon eine Klasse unter dem des 3er und dann noch einen 6-Zylinder Benziner gegen einen 4-Zylinder Diesel zu tauschen, das muss man wollen.

Ich bereue meinen Tausch vom 330Ci e46 auf den 120d e82. Aber bei über 25.000Km im Jahr war das die logische wahl...

Aber alles in allem ist der X1 ein sehr robustes Fahrzeug speziell bei diesem Dieselmotor sollte man aber ein offenes Ohr für den Motor haben, wegen der Steuerkette.

Unseren 2010er X1 23d Aut. haben wir 2016 mit 28.000Km gekauft und haben nun 80.000Km drauf. Bei etwa 70.000Km haben wir die Steuerkette tauschen lassen wegen Schabgeräuschen, die Kette und die Führungen sahen laut Werkstatt aber noch nicht schlimm aus. Sonst war noch nichts ausser Ölwechsel.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 6:59

Okey ja sitze werden noch aufbereitet laut Verkäufer.

 

Problem bei dem 3 er ist der wachsende Ölverbrauch was mit Sicherheit zu folgende Defekte früher oder später kommen wird.

 

Probe fahrt werde ich morgen machen.

Wir haben einen x18d Bj 05/2011, 140tkm. Hatte bislang noch nix, außer Verschleiß. Wenn die Bereifung nicht 100%ig identisch ist, kann es schnell passieren, dass es lauter wird o.ä. Grundsätzlich braucht der X-Drive im E 84 identische Reifen mit Stermarkierung.

Vom Fahrkomfort her nervt mich der Allradantrieb, das ist schon was ganz anderes als dieses "hang on" von den Fronttrieblern. Da wäre mir jetzt der S-Drive lieber.

Aber alles in allem ein top Auto!

am 20. Dezember 2019 um 7:39

Mischbereifung ist immer eine grössere Chance auf VTG-Tod. Die X-Modelle (zumindest X1) sind da ebenso häufig - oder selten, weil so oft kommt es nun auch wieder nicht vor - dran wie die "Normalen" mit xdrive.

Ein Gebrauchter mit Mischbereifung käme für mich nicht in Frage. Dazu muss man fragen, wie die wenigen km drauf gefahren worden . Viel Kurzstrecke? Mit xdrive ist die 143PS Version auch nicht grad dynamisch, VFL dazu... .

Wäre nicht meine 1. Wahl.

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 20. Dez. 2019 um 07:59:20 Uhr:

Problem bei dem 3 er ist der wachsende Ölverbrauch was mit Sicherheit zu folgende Defekte früher oder später kommen wird.

Der erhöhte Ölverbrauch ist leider nicht untypisch für den 2,5l N52. Liegt wohl an verkokten Ölabstreifringen/Ablaufbohrungen. Definitive Abhilfe schafft nur der Tausch der Kolben auf eine neuere Version mit größeren/neu positionierten Ölablaufbohrungen. Man kann mal Motorölspülungen und verkürzte Ölwechselintervalle ausprobieren.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 7:55

Zitat:

@derkev schrieb am 20. Dezember 2019 um 08:53:33 Uhr:

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 20. Dez. 2019 um 07:59:20 Uhr:

Problem bei dem 3 er ist der wachsende Ölverbrauch was mit Sicherheit zu folgende Defekte früher oder später kommen wird.

Der erhöhte Ölverbrauch ist leider nicht untypisch für den 2,5l N52. Liegt wohl an verkokten Ölabstreifringen/Ablaufbohrungen. Definitive Abhilfe schafft nur der Tausch der Kolben auf eine neuere Version mit größeren/neu positionierten Ölablaufbohrungen. Man kann mal Motorölspülungen und verkürzte Ölwechselintervalle ausprobieren.

Hab ich alles schon durch.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 13:03

Ist das Verteiler Getriebe vom x Drive echt so anfällig auf Mischbereifung?

Warum bietet dann bmw bei den ganzen x Drive Modelle misch Bereifung an grad x3 oder x5 sieht man ja nur mit Mischbereifung.

X-Drive ist nur die Bezeichnung für BMW Farhrzeuge mit Allrad. Wie das genau funktioniert, ob und welches VTG verbaut ist, das steht da nicht. Der E 84 ist da auf alle Fälle empfindlich.

Ist übrigens bei den anderen Herstellern genauso, Audi quattro ist z.B. im A4 mit einem Torsendifferenzial, das hat der A3 nicht, dafür eine Haldex-Kupplung.

Zitat:

@TijuE91 schrieb am 20. Dezember 2019 um 14:03:27 Uhr:

Ist das Verteiler Getriebe vom x Drive echt so anfällig auf Mischbereifung?

Warum bietet dann bmw bei den ganzen x Drive Modelle misch Bereifung an grad x3 oder x5 sieht man ja nur mit Mischbereifung.

Bei der werksseitig freigegebenen Mischbereifung sollte es keine Probleme geben.

Fahre selber 19 Zoll Mischbereifung aif meinem 20d mit xdrive.

Die letzten 100tkm absolut problemfrei.

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 22:06

Okey ja hat die serienmäßige Mischbereifung in 18 Zoll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen