1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Kaufberatung X1 20i sDrive oder xDrive und andere Fragen......

Kaufberatung X1 20i sDrive oder xDrive und andere Fragen......

BMW X1 F48
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 7:37

Hallo, ich klinke mich hier mal ein, da ich einen X1 F48 auch in die engere Wahl gezogen hab.

Bei mir wäre es ein 20i mit Automatik, am liebsten als sDrive mit M-Paket.

Ich weiß mittlerweile, dass ein sDrive ein 7-Gang Getriebe hat und der xDrive ein 8-Gang Getriebe. Sind das beide diese Aisan Getriebe, oder wie die heißen? Oder ist eins davon von ZF?

Fahrprofil: Zur Arbeit eine Strecke 12km. Sonst auch eher kürzere Strecken. Im Jahr ca. 15.000km

Auf was sollte man bei diesen Modellen achten oder welche Vor- oder Nachteile haben sie?

Navi würde mir optisch das kleinere reichen, fehlen mir dann aber irgendwelche anderen interessanten Funktionen?

Ich bin bis jetzt einen 20i sDrive gefahren, M-Paket, diese blau gesteppten Alcantara-Sportsitze, die finde ich persönlich sehr eng, im Nachhinein habe ich dann erst auf Fotos gesehen, dass man die Seiten elektrisch verstellen kann?! Bringt das was? Ich wiege ca. 95kg bei 185cm....also der Hintern ist eher plüschig......

Ich komme aus der VAG-Schiene und ihr merkt: Ich bin totaler BMW-Noob und würde mich über alle Tipps und Infos wirklich freuen.

Güße

Matze

Ähnliche Themen
31 Antworten

Der sDrive20i reicht schon aus, um beim zügigen Einfädeln aus dem Stand (Kreisverkehr, Einmündung etc.) die Räder Durchdrehen zu lassen. Das ist peinlich und nicht souverän. Außerdem braucht der Antriebstrang mit DKG bei Kickdown aus Fahrstufe D ewig, eh es Vortrieb gibt. Auch Rangieren nervt, weil das Getriebe beim Fahrstufenwechsel D-R-D immer eine Gedenksekunde braucht, bis Kraftschluss da ist.

ICH würde immer den xDrive bevorzugen. Ein Wandler ist einfach geschmeidiger.

Wandler = Aisin

DKG = Getrag

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 7:51

Also dann ist das 7-Gang ein Doppelkupplungsgetriebe und das 8-Gang eine Wandlerautomatik?

Stand deine Erklärung da eben schon? Hab ich übersehen ;-)

Der X1 hat kein ZF Getriebe.

 

Mit sdrive bekommst du ein Getrag (Magna) DKG und mit xDrive eine Aisin Wandlerautomatik.

Zitat:

@Nightman schrieb am 8. Mai 2021 um 09:51:35 Uhr:

Also dann ist das 7-Gang ein Doppelkupplungsgetriebe und das 8-Gang eine Wandlerautomatik?

Stand deine Erklärung da eben schon? Hab ich übersehen ;-)

Nein hab‘s editiert. ;)

DKG = 7-Gang

Wandler = 8-Gang

Das 7G hat ein DSG, das 8G ein Wandler Getriebe.Ich würde auf jedenfall das "Sport Getriebe" nehmen, einziger Unterschied sind die Schaltpaddel am Lenkrad.

Aber dann kann man etwas mehr Einfluss nehmen. Das ACC kannst du dir sparen, im Vergleich zu VAG ein Witz.

Die Sitze im GTD waren enger, die Wangen kann man bei den Sport sitzen aber deutlich enger stellen. Wobei ich das nicht sehr annehmen finde, da dann eine harte Kante in die Rippen drückt

Adaptives Fahrwerk würde ich empfehlen, insbesondere beim M Paket, das M Fahrwerk spart nicht mit unnötiger Härte.

Ich stand vor 6 Wochen genau vor der gleichen Entscheidung. Habe mich letztendlich für den 20i sDrive entschieden. Ja, beim Anfahren kann ich die Vorderräder zum durchdrehen bringen. Aber da muss ich schon etwas reinlatschen. Ab dem 2. Gang, auf der Landstraße oder AB spielt das keine Rolle mehr. Der sDrive mit Sportline stand so beim Händler, die Inzahlungnahme meines Mini Countryman hat gepasst und daher ist es eben der geworden. Meist spielt doch das Gesamtpaket eine Rolle.

xDrive ist bei Nässe, Glätte, in den Bergen, als Zugfahrzeug ein Vorteil. Bei 10-15 TKM auf ebener Strecke m.E. eher vernachlässigbar.

Ich habe Gaspedal immer auf Sport stehen, da mir die Gasannahme sonst zu träge ist. Trotzdem drehen die Räder nicht durch.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 11:36

Zitat:

@MichaelN schrieb am 8. Mai 2021 um 09:57:09 Uhr:

Das 7G hat ein DSG, das 8G ein Wandler Getriebe.Ich würde auf jedenfall das "Sport Getriebe" nehmen, einziger Unterschied sind die Schaltpaddel am Lenkrad.

Aber dann kann man etwas mehr Einfluss nehmen. Das ACC kannst du dir sparen, im Vergleich zu VAG ein Witz.

Die Sitze im GTD waren enger, die Wangen kann man bei den Sport sitzen aber deutlich enger stellen. Wobei ich das nicht sehr annehmen finde, da dann eine harte Kante in die Rippen drückt

Adaptives Fahrwerk würde ich empfehlen, insbesondere beim M Paket, das M Fahrwerk spart nicht mit unnötiger Härte.

Mit Sportgetriebe meinst du das DKG?

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 11:40

Ich bin eben den X1 xDrive20i gefahren, M-Paket, M-Fahrwerk, 19"-Räder, Head-Up, "großes" Navi (Gibt es da nur die 2 Varianten mit den unterschiedlichen Displaygrößen, oder gibt es die einzelnen Größen auch noch in unterschiedlichen varianten? Dieses Fahrzeug hatte also das große Display und ich hatte im normalen Cockpit aber auch noch mehr Displayanzeigen im unteren Bereich, das hatte der sDrive20i ohne Navi alles nicht......

Ich poste hier mal zwei Links der beiden Autos, die ich gefahren bin.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=322608549

https://suchen.mobile.de/.../details.html?action=parkItem&id=318071889

Zitat:

@Nightman schrieb am 8. Mai 2021 um 13:36:23 Uhr:

Mit Sportgetriebe meinst du das DKG?

Nein, beim "Sportgetriebe" hat man Schaltpaddel am Lenkrad, sonst ist alles gleich.

Zitat:

@Nightman schrieb am 8. Mai 2021 um 13:40:27 Uhr:

Ich bin eben den X1 xDrive20i gefahren, M-Paket, M-Fahrwerk, 19"-Räder, Head-Up, "großes" Navi (Gibt es da nur die 2 Varianten mit den unterschiedlichen Displaygrößen, oder gibt es die einzelnen Größen auch noch in unterschiedlichen varianten? Dieses Fahrzeug hatte also das große Display und ich hatte im normalen Cockpit aber auch noch mehr Displayanzeigen im unteren Bereich, das hatte der sDrive20i ohne Navi alles nicht......

Das Navi Plus hat ein ein größeres Display und HUD sowie ein zusätzliches "Infodisplay".

Varianten davon gibt es nicht. War für mich, in Verbindung mit der Rückfahrkamera, ein must have und das sehe ich auch heute noch so.

Ich finde das obere Angebot im übrigen besser, da mehr Ausstattung, etwas neuer und weniger km.

Der untere ist, bis auf das M-Sport Paket, fast nackt.

Zitat:

@Nightman schrieb am 8. Mai 2021 um 09:37:56 Uhr:

Fahrprofil: Zur Arbeit eine Strecke 12km. Sonst auch eher kürzere Strecken.

Ob du für dieses Fahrprofil Allrad und knapp 200 PS brauchst musst du selbst wissen, auch in Anbetracht dessen dasss es demnächst nur noch mit 130 über die Bahn geht - wenn nicht gar noch weniger.

Vielleicht mal den 118i fahren.

Gleiches gilt für die Aussattung, auch das ist zum Großteil reine Ansichtssache.

Ich würde auf das adaptive Fahrwerk und die Sportsitze auf keinen Fall verzichten wollen und im Winter freut man sich mangels Nachrüstmöglichkeit einer Standheizung über das beheizbare Lenkrad. (in meinem Fall: würde mich freuen :D )

Zitat:

@bartender schrieb am 8. Mai 2021 um 09:49:49 Uhr:

Außerdem braucht der Antriebstrang mit DKG bei Kickdown aus Fahrstufe D ewig, eh es Vortrieb gibt.

Das stimmt so nicht.

Ansonsten staune ich ein wenig über das Preisniveau. Für inzwischen 3 und 4 Jahre alte Fahrzeuge vor dem Facelift finde ich die aufgerufenen Preise recht heftig.

Einen Fehler machen würde man aber mit keinem von beiden, sofern Tachostände und Unfallfreiheit stimmen.

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 8. Mai 2021 um 14:55:19 Uhr:

Ansonsten staune ich ein wenig über das Preisniveau. Für inzwischen 3 und 4 Jahre alte Fahrzeuge vor dem Facelift finde ich die aufgerufenen Preise recht heftig.

Stimmt, die Preise sind gut angezogen.

Bei den Preisen würde ich mal bei BMW einen neuen konfigurieren lassen. Wir standen 2019 vor ähnlicher Entscheidung und haben dann neu gekauft. Unterschied neu zu 2 Jahre gebraucht waren knappe 5000 €.

Ohne Metalliclack und Anhängerkupplung wären es fast nochmal 2000€ weniger gewesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen