1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Kaufberatung X1 bzw. Kommt nächstes Jahr der neue X1

Kaufberatung X1 bzw. Kommt nächstes Jahr der neue X1

BMW X1 F48
Themenstarteram 22. März 2021 um 12:02

Hallo Zusammen,

ich informiere mich jetzt schon ein paar Wochen mit dem Thema Autokauf. Was definitiv fakt ist, ist dass es ein BMW X1 xdrive 20d wird.

Austattung Must Have:

- Anhängerkupplung

- PDC vorne und hinten

Alles andere ist für mich eher ein Nice to Have.......

Wobei mir einige Bekannte dazu geraten haben, dass man auf Sportsitze achten soll, da die um einiges besser sein sollen als die Standard-Sitze. Wobei ich die bei einer Probefahrt auch schon super fand.

Beim Baujahr schaue ich vor allem aufs Facelift bzw. ab 2020. Wobei ab welchem Baujahr-Monat ist es denn definitiv Facelift? 07/2019 oder eher 08/2019?

Ich komme ursprünglich aus dem Ford-Lager und habe daher eher weniger Ansprüche wie bereits eingefleischte BMW-Kenner :-)

Da ich öfters mal mit nem 320d Advantage als Dienstwagen unterwegs bin und mein nächstes Auto mit Automatik sein soll und ich von der 8-Gang-Automatik von BMW total begeistert bin ist unsere Wahl auf den X1 gefallen.

Soviel mal zur Vorgeschichte...

Ich habe jetzt eine Auswahl von ein paar X1 in unserem Umkreis (Rhein-Main-Gebiet) eingrenzen können und habe auch Ende dieser Woche zwei Probefahrten. Im übrigen alle X1 mit M-Sport-Paket und AHK zwischen 9000 und 16000 km und 01/2020 und 08/2020.

Gibt es im Baujahr 2020 noch irgendwelche großen Modelländerungen? So dass ein 08/2020 "besser" ist als ei 01/2020?

Am Wochenende habe ich durch Zufall gesehen, dass wohl 2022 ein neues X1 Modell kommt. Wisst ihr evtl. schon ab wann diese Modell denn verfügbar wäre? Eher Anfang 2022 oder eher Mitte bis Ende?

Dann ist die Überlegung, ob ich doch noch ein paar Monate warte, da ja meißt das alte Modell etwas günstiger abverkauft wird oder ob ich evtl. doch gleich auf das neue Modell setze.

Mein Focus ist halt jetzt 10 Jahre mit 200000km alt und jetzt müsste so bald mal das Fahrwerk erneuert werden. TÜV hab ich noch bis Ende 2022. Also hätte ich auf alle Fälle auch noch etwas Zeit.

Oder sagt ihr lieber das jetzige "alte" Modell, da Technik ausgereift, etc......

VG

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mit dem aktuellen X1 bekommst du ein grundsolides, ausgereiftes Auto mit top Bedienung und sehr hoher Langzeitqualität. BMW hat hier nicht viel falsch gemacht.

Ob dies alles so auf den Nachfolger zutrifft ist unbekannt. Angeblich soll der Nachfolger auch wieder deutlich größer werden, was ich für völlig gaga halten würde.

Hinsichtlich deine Ausstattungswünsche empfehle ich dir den Besuch des Konfigurators, um dir einen Überblick zu verschaffen was es alles gibt.

Zum Fahrwerk: Das M-Fahrwerk kann als zu hart empfunden werden, vor allem in Verbindung mit großen Felgen. Die aus meiner Sicht ideale Kombination ist ist das M-Paket mit dem adaptiven Fahrwerk.

Als Zugabe deiner bereits angegebenen Must Haves AHK und PDC, wäre dann wohl auch die Rückfahrkamera mit einzubeziehen

Da du ja wohl einen sehr jungen Gebrauchten suchst:

Auch ruhig mal ein Angebot für einen frischen Neuwagen mit Wunschkonfiguration machen lassen. 20% Rabatt sind durchaus drin.

Zitat:

und ich von der 8-Gang-Automatik von BMW total begeistert bin

Dann achte aber darauf, daß Du auch die 8-Gang-Steptronic kaufst. Es gibt nämlich auch eine 7-Gang mit Doppelkupplungsgetriebe

@MichaelN

Da er einen Diesel (20d) und xdrive will, wird er kein DKG bekommen.

Umso besser

Noch zu beachten:

Er wird trotzdem nicht dieselbe Wandler-Automatik wie im 3er bekommen, da dort ja wohl ZF und nicht Aisin verbaut wird ;)

Themenstarteram 22. März 2021 um 14:48

Zitat:

@Xentres schrieb am 22. März 2021 um 15:15:52 Uhr:

Noch zu beachten:

Er wird trotzdem nicht dieselbe Wandler-Automatik wie im 3er bekommen, da dort ja wohl ZF und nicht Aisin verbaut wird ;)

Ah, OK wieder was gelernt. Ich hab auf der einen Probefahrt mit dem X1 20d xdrive keinen allzu großen Unterschied gemerkt. Gibt es da welche zwischen Aisin und ZF?

Danke für den Tipp mit dem Vergleich zum Neuwagen, dass hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm.

@Pfuschwerk: Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber was bringt mir das adaptive Fahrwerk?

VG

“Beim Baujahr schaue ich vor allem aufs Facelift bzw. ab 2020. Wobei ab welchem Baujahr-Monat ist es denn definitiv Facelift? 07/2019 oder eher 08/2019?“

...ab dem 01.07.2019 wurde der X1 LCI produziert.

DAB+ wurde erst ab 08/2020 serienmäßig, falls es interessant wäre...

Zitat:

@stfocus84 schrieb am 22. März 2021 um 15:48:04 Uhr:

Was bringt mir das adaptive Fahrwerk?

Du kannst zwischen Comfort und Sport umschalten, was zunächst einmal eine (die einzige) Möglichkeit ist ein halbwegs komfortables Fahrwerk zu bekommen. Wobei es Stimmen gibt, die sagen das "Comfort" beim adaptive wie das normale ist und "Sport" nur noch härter. Aber nach meiner Erinnerung an die Probefahrt würde ich sagen, es ist eher andersrum.

Desweiteren hat ein adaptives immer den Vorteil, daß es situativ z. B. Auf Schlaglöcher reagieren kann.

Als Diesel sollte es beim Kauf auf jeden Fall ein 6d (ohne Temp) sein! Die Frage auf einen neuen zu warten finde ich nach 20 Neuwagen Käufen mittlerweile müßig. Die Hersteller machen alle 2 Jahre Motor-, Design-, Produktänderungen. Mein gerade 2 Jahre alter X3 30d 6d Temp Motor mit 265 PS wird nach sage und schreibe 2 Jahren nicht mehr gebaut! Hat nun 286 PS. Von da her hat man derzeit alle 2 Jahre kein aktuelles Fahrzeug mehr. Aber so what? Ist doch Wurst!

Der X1 ist ausgereift, gut verarbeitet und hat ein gutes Preis-Leistungverhältnis. Wir sind am Wochenende den neuen GLB Probe gefahren. Das neue MBUX - welches ja so oder in anderer Form auch von BMW adaptiert werden soll - ist m.E. in der Anwendung zum fürchten. Ich habe mich dabei erwischt, wie während der Fahrt wild auf dem Touch Screen rumgewirbelt wird. Alles wird nur noch per Sprachsteuerung geregelt. Da bin ich eindeutig Old-School. KM- und Drehzahlmesser, den Rest auf dem Mittelbildschirm, Knöpfe für die direkte Bedingung und Ende.

Aber ist wie im Leben alles Geschmacksache. Wenn Du noch soviel Zeit hast, ja aktuell eh kein Problem.

Bin auch eher ein Fan von aktuellen Fahrzeugen, auch wenn diese ein Jahr später durch ein neues Modell ersetzt werden.

Der aktuelle X1 ist frei von Kinderkrankheiten, beim neuen Modell ist man eher Beta Tester.

Es quietscht hier, klappert da und wenn die Kinderkrankheiten beseitigt sind kommt schon bald das Facelift um die Ecke.

Themenstarteram 29. März 2021 um 12:49

Was haltet ihr eigentlich von diesem Gebrauchten?

https://www.autoscout24.de/.../...5953-a566-4ffb-97bd-bf24368bd7a8?...

Kann man 6d-Temp eigentlich kaufen in der heutigen Zeit oder sollte man eher nach einem 6d schauen?

Den gibt es aber erst am 01/21 soviel ich weiß, oder?

"Kaltland-Ausfuehrung"

Das ist wohl ein Reimport was sich deutlich im Preis niederschlagen sollte. Was wäre deutscher BLP neu ?

Ansonsten fehlt nicht viel. Mit diesen Stoffsitzten würde ich mich sehr schwertun, und das adaptive Fahrwerk fehlt.

Deine Antwort