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Kaufberatung X1 xdrive 20d BJ2012
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bräuchte mal die Meinung von Profis :-) Bisher fahre ich einen E46 Bj2002, der jetzt langsam aber sicher in die Knie geht. Nachfolger soll werden der X1 1.Generation, Bj 2012 mit dem 177PS Diesel Motor als Allrad Variante.
Sorge macht mir die Steuerkette beim Diesel, allerdings sind Modelle nach 09/13 ziemlich rar in meiner favorisierten Preisklasse. Deswegen hab ich darauf geachtet, dass das Scheckheft von BMW lückenlos gestempelt ist.
Folgenden habe ich mir rausgesucht, bitte um Meinungen ob das preislich im Rahmen ist oder zu teuer.
BMW X1 xDrive20d*Panorama*Xenon*Professional*AHK*
€ 13.700,-
optisch top
81.200 km
Scheckheftgepflegt bei BMW
EZ 06/2012
2 Fahrzeughalter
130 kW 177 PS
Automatik, Diesel
HU neu
Nichtraucherfahrzeug
Metallic titan-silber
Stoff, Schwarz
Deutsche Ausführung
Automatik
1.995 cm³
Allrad
Diesel (Rußpartikelfilter)
Berganfahrassistent Sensoren hinten Einparkhilfe Sensoren vorne Elektr. Fensterheber Elektrische Seitenspiegel Klimaanlage Klimaautomatik Lederlenkrad Lichtsensor Multifunktionslenkrad Navigationssystem Panoramadach Regensensor Schiebedach Sitzheizung Start/Stop-Automatik Tempomat
Unterhaltung/Media
Bluetooth Bordcomputer CD Freisprecheinrichtung Radio Soundsystem
Alufelgen Anhängerkupplung Sportsitze Sprachsteuerung
ABS Alarmanlage Beifahrerairbag ESP Fahrerairbag Isofix LED-Tagfahrlicht Nebelscheinwerfer Reifendruckkontrollsystem Seitenairbag Servolenkung Tagfahrlicht Traktionskontrolle Xenonscheinwerfer Zentralverriegelung
Vielen lieben Dank vorab
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@dieseleckard schrieb am 26. April 2019 um 23:51:49 Uhr:
...aber der wurde im X1 E86 nie verbaut...Der E86 hat noch richtiges Allrad, kein Hang in oder sowas.
Falls du den X1 meinst, der ist ein E84 (nicht 86). Oder schreibst du etwa vom Z4?
Der X1 E84 hat kein "echtes Allrad" sondern eine zuschaltende Vorderachse (elektrisch betätigte Lamellenkupplung in Ölbad). Ein echter Allradler hätte ein Ausgleichsgetriebe (Differential) zwischen den Achsen. Dadurch kann die Kupplung komplett getrennt werden, wenn Allrad nicht erforderlich ist. Das bringt Vorteile im Verbrauch gegenüber den "echten Allradlern". Daher bezweifle ich die "ein Liter mehr".
Auch fährt sich der xDrive richtig gut, gerade bei schwierigen Verhältnissen auf winterlichen Strassen. Und wenn man ein paar Regeln beachtet, sind Probleme mit dem xDrive eher die Ausnahme.
Gruss Neo
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103 Antworten
Preislich sicher ok aber hast du keine Angst bzw. bist du evtl. von Diesel-Fahrverboten betroffen? Selbst eine Nachrüstlösung für Euro5 Fahrzege würde ich nicht besonders toll finden.
Wieviel KM fährst du im Jahr?
Hallo Markus,
bzgl. Dieselfahrverbot: Ich fahre hauptsächlich in ländlichen Gebieten und selten in Städten. Und in den Kleinstädten in denen ich unterwegs bin, sind Fahrverbote noch kein Thema. Ich nehm einfach den Preisvorteil beim Kauf ggü eines Benziners mit, den die ganze Dieselhysterie verursacht hat :-)
KM Leistung im Jahr ca. 20.000 bis 22.000
Ja dann ist alles ok und ich denke wenn dir der Wagen gefällt solltest du zuschlagen.
Ich habe mich erst kürzlich von meinem BMW F31 Euro5 Diesel getrennt, denn hier im Ruhrgebiet ist das ganze bzw. wird es leider eine ganz andere Nummer mit den Fahrverboten und das ganze hat Thema hat mich auch sehr genervt. Vielleicht war ich etwas voreilig aber bisher bereue ich meine Entscheidung noch nicht.
Der X1 ist ein sehr zuverlässiges Auto und der Dieselmotor, bis auf die Steuerkette recht robust. Das Getriebe ist auch unauffällig.
Start Stop bei Automatik gab es damals glaub ich noch nicht, ist wohl eine Falschangabe.
Wegen dem Allradantrieb empfiehlt es sich, auf die Mischbereifung der Sportpaketfelgen zu verzichten, dann gibt es da auch kaum Probleme.
Wegen dem Scheckheft bei BMW darf man nicht zuviel erwarten. Ab 8 Jahren ist schluss mit lustig wegen Kulanz. Haben das am eigenen Leib erlebt: X1 23d von 2010 mit 70.000Km und BMW übernimmt nichts, das war jetzt vor ein paar Monaten (Auto war da also 8 1/2 Jahre alt) im gegenteil, haben von Der Niederlassung einen Kostenvoranschlag in Höhe von 5000€ für den Kettenwechsen bekommen. In einer freien, Spezialisierten Werkstatt kostet es 1800-2000€.
Hallo derkev, vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Mit 2.000€ für eine gelängte Steuerkette könnte ich noch leben, so lange keine weiteren teuren Rep. dazukommen.
Meinem 316ti durfte ich nach 2 Monaten bereits ein neues Massenschwungrad inkl Kupplung gönnen, obwohl aus 1.Besitz mit wenig KM und von älterer Frau gefahren. Er bleibt auch bis zum Schluss ein Montagsauto und ist mittlerweile rundum erneuert.
Ich fahre den X1 morgen Probe und schleppe den Kfzler meines Vertrauens gleich mit
Danke nochmal und schönen Abend noch
Hallo Monsterspeedy,
wir haben einen x18d Bj. 2011 und sind super zufrieden. Wegen der Steuerkette hatte ich vor dem Kauf auch sorgen. Aber ab 2009 haben die die Motoren verbessert, ab 2011 dürfte das kein Problem mehr sein (natürlich Herstellungsdatum, nicht Zulassung). 2013 bringt dir da auch nicht viel, 2012 kam zwar der Nachfolgemotor vom N47, der B47, aber der wurde im X1 E86 nie verbaut.
X-Drive würde ich mir gut überlegen. Im Wald oder Schnee gut, aber auf der Straße nicht so dolle. Der BMW fährt mit Heckantrieb und freier Vorderachse "leichter". Fahr mal einen mit und ohne X-Drive . Der Verbrauch ist gut einen Liter höher und du musst immer alle 4 Reifen wechseln, die auch nicht sooo ewig halten. Der E86 hat noch richtiges Allrad, kein Hang in oder sowas.
Gruß
Eckard
Zitat:
@dieseleckard schrieb am 26. April 2019 um 23:51:49 Uhr:
...aber der wurde im X1 E86 nie verbaut...Der E86 hat noch richtiges Allrad, kein Hang in oder sowas.
Falls du den X1 meinst, der ist ein E84 (nicht 86). Oder schreibst du etwa vom Z4?
Der X1 E84 hat kein "echtes Allrad" sondern eine zuschaltende Vorderachse (elektrisch betätigte Lamellenkupplung in Ölbad). Ein echter Allradler hätte ein Ausgleichsgetriebe (Differential) zwischen den Achsen. Dadurch kann die Kupplung komplett getrennt werden, wenn Allrad nicht erforderlich ist. Das bringt Vorteile im Verbrauch gegenüber den "echten Allradlern". Daher bezweifle ich die "ein Liter mehr".
Auch fährt sich der xDrive richtig gut, gerade bei schwierigen Verhältnissen auf winterlichen Strassen. Und wenn man ein paar Regeln beachtet, sind Probleme mit dem xDrive eher die Ausnahme.
Gruss Neo
Hallo Neo,
was genau wäre denn wichtig zu beachten, der E84 ist mein erster Allrad. Bisher hatte ich Heckantriebler.
Hallo Neo,
ja, war schon spät, ich mein natürlich den E84.
Der Allradantrieb ist permanent, da schaltet sich nix zu oder ab. Grundsätzlich hast du 60% hinten und 40% vorne. ESP/DSC regelt dann im Bedarfsfall jedes Rad einzeln. Anders als z.B. beim neuen X1 mit Haldex-Kupplung. Der hat Frontantrieb und der Heckantrieb kommt erst wenn er gebraucht wird. Spart aber keinen Sprit, weil auch hier der Antriebsstrang immer mitläuft.
Fahr mal einen X1 E84 mit und ohne x-Drive
Gruß
Eckard
Wie funktioniert das xDrive:
Sensoren messen den Fahrzeugzustand:
- Raddrehzahl über ABS-Sensoren
- Lenkwinkel
- Beschleunigungssensoren
- Kraftanforderung (Gaspedal)
(alles im Zusammespiel mit Traktionskontrolle und Stabilisierungssystem)
und daraus wird berechnet, wieviel Kraft auf die Vorderachse geleitet wird, indem ein kleiner Elektromotor mit Schneckenrad den Kupplungsdruck im VTG anpasst.
Was ist schädlich für das VTG (frühzeitiger Verschleiss)?
- Raddrehzahl dauerhaft unterschiedlich (dauerndes Auf-Zu-Regeln, Kupplungsverschleiss, Betätigungsverschleiss)
- Übermässiger Einsatz (Überhitzung)
Die wichtigsten Dinge, die ich für mich beim xDrive einhalte:
- Keine abweichenden Reifenumfänge, da das System sonst andauernd versucht, die Raddrehzahl auszugleichen, was zu schlechtem Fahrverhalten (bekämpfende Achsen) und zu erhöhtem Verschleiss im Verteilgetriebe führt.
-> Alle vier Reifen zum gleichen Zeitpunkt wechseln (Macht man in der Regel sowieso, da bei xDrive der Verschleiss in der Regel recht gleichmässg ist)
-> Räder achsweise tauschen (mach ich immer, wenn WR auf SR und umgekehrt)
-> Mischbereifungen vermeiden (Ich bin im vorletzten Jahr auf 17er rundum in der gleichen Grösse umgestiegen, und ich empfinde es als angenehmer, auch von der Federung)
- Luftdruck auf gutem Niveau halten, ich mach meist etwas mehr Druck als Vorgegeben drauf, da ich so die Strasse besser spüre, das Fahrverhalten als besser empfinde.
- Unter Umständen hilft es, die vorgegebenen Reifen mit Sternmarkierung (BMW-Vorgabe) aufzuziehen. Die mögen zwar nicht den sportlichesten Halt bieten, dienen dadurch aber als "Puffer" für das VTG.
- In Kurven nicht immer auf der letzten Rille fahren. Das verringert das Eingreifen des Allradsystems.
- Defekte an den Sensoren sofort beheben. (z.B. ABS-Sensoren im Radlager, Lenkwinkelsensor)
Was aus meiner Sicht beim X1 falsch gemacht werden kann:
- Reifen nur auf einer Achse erneuern, keine Rücksicht auf Profiltiefenunterschied
- Mischbereifungen aufziehen (unterschiedliche Grössen vorne zu hinten) ohne Rücksicht auf den Abrollumfang
- Möglichst grosse Felgen ("beledertes Alu") ohne jede Federwirkung im Reifen
- Andere Reifen als vorgegeben bei Mischbereifung aufziehen, bei denen der Unterschied im Abrollumfang nicht geprüft wurde
- Verwechseln des X1 mit einem Rennauto, besonders in Kurven
- Veränderungen am Fahrwerk, wie Tieferlegen oder Spurplatten (kann die Lenkgeometrie/Radlage verändern)
Gruss Neo
Hallo Eckard,
Zitat:
@dieseleckard schrieb am 27. April 2019 um 07:58:49 Uhr:
...Der Allradantrieb ist permanent, da schaltet sich nix zu oder ab. Grundsätzlich hast du 60% hinten und 40% vorne. ESP/DSC regelt dann im Bedarfsfall jedes Rad einzeln...
Ja, das hab ich schon oft gelesen und halte es für eine Wiedergabe von Geschriebenem aus dem Marketing, also eher Folklore. Technisch gehen da deutlich mehr Dinge ab, als statisch 60/40.
Hier ist ein wenig Lesestoff, wenn du dich für das ATC35L (und dem Vorgänger ATC350) interessierst. Kurzfassung: Da steckt ein kleiner Elektromotor drinnen, der eine Ölbadlamellenkupplung betätigt, die Regelung kommt aus einem Steuergerät. Dieser Motor kann sehr wohl die Kupplung vollständig trennen, und das passiert z.B. auch ab einer gewissen Geschwindigkeit.
Gruss Neo
Ja klar, alles richtig. Das bestreite ich auch nicht. Wobei mich immer schon interessiert hat, bei welcher Geschwindigkeit die Kupplung auf trockener Straße komplett geöffnet wird. Dazu hüllt BMW sich in Schweigen.
Der X1 mit X-Drive ist bei Schnee und Schlamm super, auf trockener Straße hätte ich aber lieber einen s-Drive.
Gruß
Eckard
Ja, das mit der Geschwindigkeit empfinde ich auch ein wenig spät, passiert soweit ich mich erinnere erst ab >170km/h. Aber die Ingenieure werden sich sicher etwas dabei gedacht haben.
Weiterhin wird bei starken Bremsungen und hohem Lenkwinkel die Kupplung geöffnet (Verspannungen vermeiden).
Zum Allrad allgemein:
Wenn man nur einmal im Jahr ein paar cm Schnee hat, eher in der Stadt wohnt, und die stärkste Steigung die im Parkhaus ist, braucht man eher keinen Allrad.
Ich wohne auf dem Berg und hab Steigungen >20% täglich zu fahren, der letzte Schneefall war im letzten Monat und der Schnee lag auch diesen Winter ein paar Wochen auf der Strasse. Da ist ein Allrad schon sehr wichtig, um den Berg auch ohne Aufziehen von Schneeketten raufzukommen.
Gruss Neo