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kaufberatung x5 4.6is
hallo,
ich spiele mit dem gedanken mir (uns als familielkutsche) einen x5 4.6is zuzulegen.
den wagen den ich im auge habe hat 130tkm drauf, und wird von einem bmw autohaus verkauft.
meine fragen wären nun:
-kann man den wagen mit 130tkm kaufen?
-auf was soll man achten? gibt es schwachstellen bei dem wagen?
danke und gruß michi
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16 Antworten
Da Niveauregulierung mit dabei ist, ist das schon einmal eine der möglichen Problemzonen, die soweit man hier mitverfolgen kann ab etwa 150tkm Probleme machen KANN. Dafür sollte man also bei der Laufleistung ein bißchen Reparaturgeld bereithalten.
Getriebe kann Ärger machen. Wenn er AHK hat, würde ich noch mehr darauf achten, wie es schaltet. Der Alpinamotor ist dafür recht unverdächtig, sofern er gut behandelt wurde. Insofern würden mich 130tkm nicht schrecken, wenn alles andere einen guten und einwandfreien Eindruck macht - gg.falls dann das Getriebe mal spülen.
Alles Gute beim Kauf,
Marius
auf jeden fall auf die bühne damit und den unterboden genauestens
kontrollieren.
da kann man über den früheren einsatz einiges erkennen (gelände usw).
gruß
achim
Frohes Neues,
du hast nen guten Geschmack
ich denke das 130000km für einen V8 kein Problem sein sollten.
Beim ADAC kannst du eine qualitativ hochwertige Aussage über den Zustand des X5 erhalten.
http://www1.adac.de/.../...0Gebrauchtwagenuntersuchu.._tcm8-216619.pdf
In einigen Zentren kann zudem auch die Motorleistung geprüft werden.
Beanstandungen sollten beim Händler zumindest in den ersten 6 Monaten im zuge der Gewährleistung anstandslos beseitigt werden.
Schwachstellen: Unterhaltungskosten
hallo,
danke schonmal für die infos!
der wagen steht beim bmw händler, und ich denke da sollte schon einigermaßen alles passen.
zum thema unterhalt...
wie liegt den der 4.6is in der versicherung?
steuer sollte so bei 500€ liegen oder?
mir gehts eigentlich nicht um den letzten euro, dann wäre ein x5 im allgemeinen das falsche auto, ich bin mir nur momentan nicht sicher ob ein 4,4 viel günstiger im vergleich wäre.
danke und gruß michi
Bei der Versicherung würd ich mit 1000€ vollkasko rechnen, gib deine Daten doch einfach in einen Versicherungsrechner ein dann bekommst du schonmal nen Anhaltspunkt
Der Vergleich mit dem 4.4 ist doch recht einfach.
Signifikant teurer ist der 4.6 sicher nicht, wenn man unterstellt, daß der 4.4 dieselbe Ausstattung hat (beziehe mich auf Reparaturanfälligkeit, Versicherung und Steuer nimmt sich sowieso praktisch nix, wenn man die Kostendimension des Verbrauchs in Relation setzt). Dann bliebe nur die Frage, ob Du einen VFL oder FL 4.4 meinst. Bei letzterem hast Du das Getriebethema weniger, dafür habe ich mittlerweile den Eindruck, daß die Qualität beim VFL-Modell etwas besser ist. Der FL 4.4 schluckt weniger als der 4.6, primär wg. der deutlich jüngeren Motorengeneration und wg. der besseren Getriebeabstimmung (1 Gang mehr) - das wird im Bereich von 1-2 Litern sein (Angabe ohne Gewähr).
Ich denke, Du kannst Dir die Entscheidung wirklich leicht machen:
1. Bei welchem Modell findest Du schneller das, was Du Dir vorstellst?
Farbe, Ausstattung, Zustand, Preis - Wenn es ohne Abstriche paßt, worauf warten?
2. Was erwartest Du vom Fahreindruck?
Soll es ein bequemes, ausgewogenes Fahrverhalten sein - nimm den 4.4, dann am besten ohne Sportpaket und mit Verzicht auf große Felgen. Ist eine sehr runde Sache.
Soll es ein Suv-"Sportwagen" mit den üblichen Kompromissen sein, dafür aber dem typischen Mehrwert von mehr V8-Sound, exklusiverem Status (Alpinamotor, Optik, geringe Stückzahl, usw) , dann nimm den 4.6.
Nochmals Alles Gute & sei so gut und teile vllt. mal mit, was es schlußendlich geworden ist inkl. Fahrzeugvorstellung.
Marius
hallo marius,
danke du hast mir sehr weitergeholfen!
ich werde mir den wagen nächste woche mal ansehen, und dann mal berichten wie es war.
beim 4,4 meine ich das vfl modell, mit 286ps.
ich denke der 4,6is wäre schon genau das was ich suche, da der wagen den ich mir ansehen werde einfach sehr gut ausgestattet ist, und ausserdem in schwarz ist (bedingung meiner frau).
naja mal schauen was sich so ergibt.
preislich soll sich das ganze so zwischen 18-22t€ abspielen.
wer also noch was interessantes weiß einfach melden ;o)
gruß michi
Gerne.
Die 4.6/4.8er sind alle gut ausgestattet, weil bei BMW eher ungewöhnlich - alles Serie war, was irgendwie "wichtig" ist.
Wenn Du Dir unsicher bist, fahr einfach beide Probe. Der Unterschied in der Abstimmung ist sehr markant.
so, ich wollte euch mal auf dem laufenden halten.
der 4.6is vom autohaus war leider schon verkauft, somit ging die suche wieder von vorne los...
hab aber schon einen netten ersatz gefunden:
4.8is mit 93tkm, farbe le mans blau und innen creme beige.
werde mir den wagen mal am samstag ansehen, und hoffe das er so gut ist wie der verkäufer sagt.
was mir gefällt ist die 6 gang automatik, und das x-drive.
ich denke ein 4.8er sollte auch kein schlechter kauf sein, oder was meint ihr?
gruß michi
Zitat:
was mir gefällt ist die 6 gang automatik, und das x-drive.
gruß michi
sorry
aber den X5 gibt es nicht mit X-DRUVE.
Der hat einen permanenten Allrad. X-Drive bedeutet, daß sich je nach
Radumdrehungsdifferenz der Antrieb zu oder abschaltet, also dynamisch.
gruß
Achim
dann bin ich falsch informiert, laut den artikeln (testberichten von autobild etc.) die ich im netz gefunden habe, wird immer von x-drive gesprochen.
gruß michi
Der X5 4.8is hat definitiv x-drive!!! Dieser Antrieb verteilt in sekundenbruchteilen die Kraft perfekt an alle vier Räder, bei Bedarf bis zu 100% an die Hinteren. Der X5 4.8is hat darüberhinaus gegenüber dem 4.6is Valvetronic und Bi-Vanos, sowie 6-Gang Automatik und die nervtötende Anschnall"peep"funktion !
Zitat:
Original geschrieben von boogiebionic
und die nervtötende Anschnall"peep"funktion !
hey boogie,
das kannst ja weg machen :-)
Den Automatik-Move .... I Know