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Kaufberatung X5 E53 3.0i

BMW X5 E53
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 5:52

Hey Leute stehe kurz davor mir einen X5 3.0i zu kaufen. Bin den unten im Link Probegefahren und Begutachtet. Soweit alles Top, bis auf Pixelfehler im BC über der Klima. Mich hat auch verwundert, das wenn ich am linken Hebel den BC Knopf drücke im Tacho Instrument schaltet er nur Zwischen Verbrauch 1 und 2 hin und her. Ist das Normal das Restweite, Temp. Usw nur im BC Über der Klima angezeigt wird ? Was haltet ihr generell von dem Angebot ?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=218421763

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20 Antworten

Verkauf im Kundenauftrag, also erstmal keine Händler Garantie. Der Aufpreis dafür wäre interessant.

Der kleine Benziner ist mit dem Auto schon stark am Limit. Bin das 1x gefahren, fühlt sich mau an und schluckt ordentlich :)

Ausstattung empfinde ich als "unterirdisch", für den Preis und das Alter.

Entweder täuscht das auf den Bildern, aber der Fahrersitz sieht irgendwie nach 200000km aus.

Einem Scheckheft würde ich ein wenig trauen, wenn es immer BMW Stempel hat, eher TÜV Berichten der letzten Jahre (falls vorhanden).

Aber optisch (bis auf die Felgen) sieht er ganz gut aus.

die anzeigen im kombiinstrument kann man einstellen (also da kannst auch alles anzeigen lasen wenn du magst)

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 13:39

Mit raten viele gleich den 4.4i zu nehmen. Andere wiederum sagen mir ich soll lieber einen ML350 oder ML500 kaufen. Echt schwierig das richtige Auto zu finden. Der ML gefällt mir Optisch besser ab Bj. 2006. kostet aber auch paar Euro mehr. Danke euch erst mal für die Antworten.

Ich meine, der an sich hervorragende R6-Benziner ist für den schweren E53 ist ungünstigste Motorisierung. Nur was die Haltbarkeit und Reparaturkosten angeht, ist der besser wie die Diesel oder der alte V8. Und ausserdem ist der 3.0i hier viel zu teuer, die GM-Automatic ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Auf keinen Fall einen ML kaufen! Ich hatte einen und es war 2 Jahre lang ein Alptraum. Die Qualität des ML ist im Vergleich zum E53 einfach unterirdisch: Rost, Klappern, Lager kaputt, Elektronik streikt. Ich habe den ML verkauft und bin zum E53, und es ist ein Unterschied wie tag und Nacht.

Zitat:

@Heizer887 schrieb am 22. Januar 2016 um 14:39:07 Uhr:

Mit raten viele gleich den 4.4i zu nehmen. Andere wiederum sagen mir ich soll lieber einen ML350 oder ML500 kaufen. Echt schwierig das richtige Auto zu finden. Der ML gefällt mir Optisch besser ab Bj. 2006. kostet aber auch paar Euro mehr. Danke euch erst mal für die Antworten.

Bei dem 3.0 Preis kann ich dir fast meinen 4.6is anbieten und der

hat sogar jede Menge mehr an Ausstattung :D

Ich bin und bleib der Meinung, dass der 3.0 M54 für den X5 zu klein ist. Entweder

ein 3.0d oder die V8 Aggregate.

Gruß

spook

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 22:12

Ok dann lass ich lieber die Finger vom 3 Liter. Spook dann biete mir doch mal deinen an ?? wie gut oder schlecht ist eigentlich das Luftfahrwerk im X5 bei Mercedes und Porsche wird es immer Richtig teuer wenn da so ein Luftbalg kaputt geht.

Hallo,

ich fahre selber den 3.0i.

Für Stadt und Landstraße ist der 3.0i auch im x5 recht spritzig.

Auf der Autobahn geht dem Wagen jedoch recht schnell die Puste aus.

Da ich eine recht gemütliche Fahrweise hab.

Stört es mich nicht ganz so sehr.

Bin nun schon viele Jahre mit dem 3.0i unterwegs.

Und liegen geblieben bin ich Unterwegs noch nie.

Abgesehen das ich schon zwei mal eine Leere Batterie Morgends hatte. (Gebläse Endstufe??).

Fahre meinen im Schnitt mit 16L Sprit.

Dabei ist bei mir alles Gemischt, Stadt Autobahn und Landfahrten.

14L wären durchaus möglich.

Aber dafür bin ich dann wohl doch noch nicht gemütlich genug.

Vielleicht in 30 Jahren ;).

Was die 5 Gang Automatik an geht.

Die hält bei mir schon 285.000km.

Ohne Spülung!

Ich denke das hängt auch zum Teil mit dem geringerem Drehmoment des 3.0i im Vergleich zum 3.0d ab.

Als auch von der Fahrweise.

Kickdowns und Ampelstarts gibt es bei mir eigentlich nicht.

Auch fahre ich gerne gemütlich im Manuellen Modus.

Und schalte selber recht früh hoch.

Runterschalten lasse ich Grundsätzlich nur die Automatik selber.

Bei erreichen einer zu geringen Drehzahl für den gewählten Gang.

Damit vermeide ich Drehmomentspitzen und habe meiner Meinung nach einen geringeren Abrieb.

Auf der Autobahn fahre ich tendenziell immer Manuell im 5ten.

Da mit die Automatik etwas zu gerne in den 4ten schaltet.

Was ich gar nicht möchte.

Schade nur, daß es den 3.0si im e53 nicht gab.

Wäre sicher ein toller Motor gewesen.

Der viel besser zum e53 gepasst hätte als der 3.0i.

Alles im allem, würde ich nach so langer Zeit.

Aber auch eher zum v8 greifen.

Etwas mehr Leistung, würde dem Auto sicher Gut tun.

Wenn Du jedoch mehr Innerstädtisch unterwegs bist.

Ist der 3.0i durchaus ein schönes Auto.

Auf das 16:9 Navi samt DSP und Subwoofer im Kofferraum würde ich jedoch nicht verzichten wollen.

Höre gerne Musik & ich finde diese Kombination ist recht Gut gelungen.

Würde dies ungerne missen wollen.

Auch die Servotronic ist eine tolle Sache.

Hier solltest Du noch mal nach schauen ob Du diese hast.

Oder doch nur die Normale Servo.

Ist schon schön, wenn man beim Rangieren wirklich ein spielerisch leichtes Lenkrad hat.

Und bei zunehmender Geschwindigkeit eine straffere Lenkung.

Gruß, Centy

Zitat:

@Centy schrieb am 23. Januar 2016 um 07:45:12 Uhr:

 

Fahre meinen im Schnitt mit 16L Sprit.

Dabei ist bei mir alles Gemischt, Stadt Autobahn und Landfahrten.

14L wären durchaus möglich.

Das ist der große Nachteil beim 3.0

Bei "sanfter" Fahrt komm ich mit dem V8 auch mit 16l zurecht, ansonsten

sind es eher 18. Und der BC zeigt mir auch schon mal die 14 an :D

Zitat:

@Heizer887 schrieb am 22. Januar 2016 um 23:12:14 Uhr:

Ok dann lass ich lieber die Finger vom 3 Liter. Spook dann biete mir doch mal deinen an ?? wie gut oder schlecht ist eigentlich das Luftfahrwerk im X5 bei Mercedes und Porsche wird es immer Richtig teuer wenn da so ein Luftbalg kaputt geht.

Was willste ausgeben :D

Über Defekte bei der Nivo können dir hier Leute berichten, die es hinter sich haben.

PS: wolltest du dir nicht ein CLS Kaufen ?

Gruß

spook

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 11:53

Hey ja das ist Richtig wollte mir einen Cls kaufen, das ist auch noch aktuell ein Streit Thema zwischen mir und meiner Frau. Ich hätte gerne einen Cls aber meine Frau unbedingt einen Suv. Bin jetzt beide mal Probe gefahren. Vom Platz Angebot her ist der x5 natürlich Top. Allerdings Stört mich etwas die alte Optik. Der e53 sieht mittlerweile ziemlich alt aus. Aber da wir eine Tochter haben und noch Nachwuchs geplant ist und ich hin und wieder mal meinen 2t Hänger ziehen muss wird es wohl der X5 werden. Also mein maximales Budget liegt bei 13.000 Euro unabhängig vom Auto. War eigentlich mit meinem e65 top zufrieden aber hatte mittlerweile knapp 300.000 gelaufen und bevor ich garnix mehr für die Karre bekomme habe ich ihn weg gegeben.

Spoook, ja ich habe schon mit bekommen hier.

Das die v8 nicht wesentlichen mehr Verbrauchen.

Wenn überhaupt.

Der R6 wird bei dem Gewicht halt schon recht viel gefordert.

Zumal ich noch einen LPG Umbau mit 95L Gas Tank habe.

Beim örtlichen Entsorgen habe ich mich mal beim raus fahren wiederholt wiegen lassen.

Bei zwei Vollen Tanks samt mir als Fahrer sind es 2500 kg.

Und nein, ich wiege nur 85 davon ^^

Hallo Heizer, zwischen suv und cls is natürlich schwierig einen Kompromiss zu finden. Wie wäre mit einem Audi Allroad? Denn der x5 ist vom Kofferraum eher bescheiden. Und der A6 Allroad liegt nach Bedarf auch mal höher und wäre sicherlich ein guter Kompromiss. Ich hatte vor dem x5 einen Explorer 4.0, 97er Riesen Ladefläche, aber sehr schwammig und rostig. Davor Ml 500w164, on der Verarbeitung ähnlich dem Grand Cherokee 5,2v8 bj 96. Also eher enttäuschend. Nur 2 Jahre gefahren mit 112000 verkauft 6 Jahre alt Rost war kein Thema aber die Motorhaube hatte jede Menge Steinschlag. Die 7 Gang Automatik war nicht wirklich der. bringer und gesoffen hat er 18l im Schnitt minimal 13,5 wenn man ihn getragen hat. Cherokee 89er und Grand Cherokee spielen hier eh keine Rolle,

Grüße Harry

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 8:08

Also bin Jahre lang Audi gefahren Benziner und Diesel und hatte nur Probleme. Beim Diesel mit den Einspritzdüsen und Turbo Probleme gehabt. Beim Benziner ständig Ärger mit der Multitronic. Also bin echt enttäuscht von Audi und kommt für mich nicht mehr in Frage. Ich werde die Tage nochmal mit meiner Frau einen Cls Probefahren und als alternative noch einen E500 w211 mal sehen was sie dazu sagt. Drückt mir die Daumen das es ein 500er Mercedes wird :-)

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