ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung XC 60

Kaufberatung XC 60

Volvo XC60
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 17:33

Hallo zusammen,

ich melde mich erstmalig und hoffe, dass ich hier richtig bin.

Nachdem ich eigentlich VW-Fan bin, gefällt mir der XC 60 doch so gut, dass ich ernsthaft überlege,

das "Lager" zu wechseln.

Interesse habe ich am D 4 8-Gang Geartronic mit 190 PS in der Ausführung Summun oder Ocean Race.

Leider konnte ich bisher noch keinen D 4 mit dieser Motorisierung fahren und hoffe daher, dass ich hier eine Empfehlung bekomme. Farblich bin ich interessiert am "klassischen" Onyx Schwarz-Metalic oder ggf. auch Bright Silber-Metallic.

Bezüglich der Bereifung bin unschlüssig, da mir einerseits die serienmäßig gelieferten Felgen 8 x 18" nicht so richtig gefallen, andererseits die Felgen 8 x 20" wohl den Fahrkomfort stark beeinträchtigen.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand diesbezüglich weiterhelfen bzw. seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Beste Antwort im Thema

Moin & willkommen im Elchrevier!

VW ist doch super. Sparsame Autos, besonders die Diesel (Brüll).

Im Ernst.

Du musst nun damit rechnen, dass eine breite Diskussion über AWD oder nicht AWD losbricht. Tipp: wenn Du nicht viel im Wald unterwegs bist und im Winter keine schneebedeckten Serpentinen fährst und auch damit leben kannst, dass Du nicht DEN Griff in Kurven hast - dann ist FWD ok. Das ist so eine Art Konsens hier im Forum ;-) Der AWD liegt bei ca. 8-9l/100km, der FWD bei ca. 6-8l - je nach Fahrweise.

Die 8-Gang GT bin ich noch nicht gefahren, aber alle sagen, sie ist super.

Farbe: Oh Gott, ein Endlosthema. Über 70% aller Neuzulassungen sind schwarz, weiß oder grau. Das Silber finde ich ganz cool, hab aber noch keine grauen Haare. Du wirst ca. 2853 Empfehlungen erhalten. Wenn Ocean Race - ich finde das blau superschön. Schau Dir die Farben live an.

Felgen: hab 18er im Winter und 20er im Sommer. 18er holpern weniger und sind (logisch) komfortabler. Die 20er sehen geil aus. Ist wie ein Weib mit Pumps - sie kann kaum laufen, is aber geil.

In jedem Fall ist XC60 fahren total schön!

Viel Spaß bei der Qual der Wahl ;-)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin & willkommen im Elchrevier!

VW ist doch super. Sparsame Autos, besonders die Diesel (Brüll).

Im Ernst.

Du musst nun damit rechnen, dass eine breite Diskussion über AWD oder nicht AWD losbricht. Tipp: wenn Du nicht viel im Wald unterwegs bist und im Winter keine schneebedeckten Serpentinen fährst und auch damit leben kannst, dass Du nicht DEN Griff in Kurven hast - dann ist FWD ok. Das ist so eine Art Konsens hier im Forum ;-) Der AWD liegt bei ca. 8-9l/100km, der FWD bei ca. 6-8l - je nach Fahrweise.

Die 8-Gang GT bin ich noch nicht gefahren, aber alle sagen, sie ist super.

Farbe: Oh Gott, ein Endlosthema. Über 70% aller Neuzulassungen sind schwarz, weiß oder grau. Das Silber finde ich ganz cool, hab aber noch keine grauen Haare. Du wirst ca. 2853 Empfehlungen erhalten. Wenn Ocean Race - ich finde das blau superschön. Schau Dir die Farben live an.

Felgen: hab 18er im Winter und 20er im Sommer. 18er holpern weniger und sind (logisch) komfortabler. Die 20er sehen geil aus. Ist wie ein Weib mit Pumps - sie kann kaum laufen, is aber geil.

In jedem Fall ist XC60 fahren total schön!

Viel Spaß bei der Qual der Wahl ;-)

am 23. Oktober 2015 um 18:05

Moin!

 

Weil du Dir ja unschlüssig bezüglich des Motors bist. Darf ich denn fragen was du denn bis jetzt für ein Auto (Motorisierung) gefahren bist?

 

Zum Thema Farbe kann ich Dir nur sagen Schwarz ist zwar wunderschön (meine Meinung) aber sehr Schmutzanfällig. Ich selber fahre auch einen schwarzen XC60. Da ich allerdings eh ziemlich Suaberkeitsfixiert bin und das Auto mindestens zweimal im Monat ausgiebig Pflege nehm ich den Schmutzfang gerne in Kauf.

 

Gruß Roy

Silber ist super, man sieht den Dreck nicht, nur halt unscheinbar. D4 FWD ist auch ok, im Sportmodus noch besser. Auf der Autobahn etwas träge in der Beschleunigung. Verbrauch je nach Fahrweise natürlich, bei mir leider 7,6 laut BC. Nimm das Turingfahrwerk und die Lenkhilfe. Die Standardreifen/felgen sind ok aber einige Zoll größer sehen besser aus.

Der D4 ist super. Habe damals auch schon einen D5 AWD mein eigen nennen dürfen und vermisse den AWD nicht. Ocean Race wäre eine super Wahl. Summen ist nett, aber für die Sportsitzte zahlst du dort extra. Und allen Schnick Schnack braucht man eh nicht.

Wer AWD nicht vermisst, merkt ja wohl nicht so viel ..

(Irgendeiner muss ja mal anfangen)

Auf geht der Grundsatzmist

Zitat:

@renesomi schrieb am 23. Oktober 2015 um 22:16:53 Uhr:

Wer AWD nicht vermisst, merkt ja wohl nicht so viel ..

(Irgendeiner muss ja mal anfangen)

Er hat AWD gesagt! (frei nach Monty Python)

Geil, es geht los... :D

am 23. Oktober 2015 um 22:48

Zitat:

@Thalimann schrieb am 24. Oktober 2015 um 00:01:45 Uhr:

Zitat:

@renesomi schrieb am 23. Oktober 2015 um 22:16:53 Uhr:

Wer AWD nicht vermisst, merkt ja wohl nicht so viel ..

(Irgendeiner muss ja mal anfangen)

Er hat AWD gesagt! (frei nach Monty Python)

Geil, es geht los... :D

Um es dann mal losgehen zu lassen ne allgemeine Frage.

Ich bin bis dato noch nie Allradfahrzeuge gefahren. Ausschließlich Front oder Heckantrieb.

Beim Heckantrieb gefällt natürlich besonders das man keinerlei Anteiebseinfluss auf der Vorderachse hat was das Handling sehr angenehm macht.

Aber nun zur eigentlichen Frage.

Abgesehen von der besseren Traktion - was macht denn den AWD zu einem besseren als den FWD?

 

Gibt es sonst noch Vorteile des AWD gegenüber zum FWD?

 

Gruß Roy

Mach doch mal einer bitte ein neues Thema für FWD vs AWD auf um nicht gleich wieder dieses Thema zu sprengen.

am 24. Oktober 2015 um 4:34

Nee nee Nee... Einfach nicht drauf eingehen. Dieser Thread sollte ausschließlich dem TE dienen und nicht ausarten.

Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 5:56

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn jemand - aus seiner Erfahrung - die konkreten Unterschiede zwischen 18" und 20" Zoll mitteilen könnte.

Desweiteren bot mir der Händler u.a. Privat-Leasing mit der Maßgabe an, den Wagen nach einem Jahr zum Festpreis zu übernehmen und diesen Betrag über Volvo zu finanzieren. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?

Beste Grüße

am 24. Oktober 2015 um 9:16

Zitat:

@Thalimann schrieb am 23. Oktober 2015 um 19:58:00 Uhr:

Moin & willkommen im Elchrevier!

VW ist doch super. Sparsame Autos, besonders die Diesel (Brüll).

Im Ernst.

Du musst nun damit rechnen, dass eine breite Diskussion über AWD oder nicht AWD losbricht. Tipp: wenn Du nicht viel im Wald unterwegs bist und im Winter keine schneebedeckten Serpentinen fährst und auch damit leben kannst, dass Du nicht DEN Griff in Kurven hast - dann ist FWD ok. Das ist so eine Art Konsens hier im Forum ;-) Der AWD liegt bei ca. 8-9l/100km, der FWD bei ca. 6-8l - je nach Fahrweise.

Die 8-Gang GT bin ich noch nicht gefahren, aber alle sagen, sie ist super.

Farbe: Oh Gott, ein Endlosthema. Über 70% aller Neuzulassungen sind schwarz, weiß oder grau. Das Silber finde ich ganz cool, hab aber noch keine grauen Haare. Du wirst ca. 2853 Empfehlungen erhalten. Wenn Ocean Race - ich finde das blau superschön. Schau Dir die Farben live an.

Felgen: hab 18er im Winter und 20er im Sommer. 18er holpern weniger und sind (logisch) komfortabler. Die 20er sehen geil aus. Ist wie ein Weib mit Pumps - sie kann kaum laufen, is aber geil.

In jedem Fall ist XC60 fahren total schön!

Viel Spaß bei der Qual der Wahl ;-)

Hallo,

dem Kommentar ist nicht viel hinzuzufügen...:-)

Wir haben von VW Passat B6 200PS 6-GT Automatik wg. vieler Qualitätsprobleme auf den XC60 D4 8GT Summum Caspianblue gewechselt. Fazit nach ca. einem Jahr:

# keine Werkstattbesuche mehr, nur nach 20tkm 0.5l Öl nachgefüllt

#die (Aisin-)Automatik ist wirklich gut - viel besser als das 6-Gang Modell desselben Herstellers im Passat

# wir lieben die Sportsitze!!!

# der Kofferraum des XC60 ist angeblich kleiner als im Passat, wir bekommen trotzdem mehr hinein - besser geschnitten

# nicht die Verbundglasseitenscheiben und die el. Heckklappe vergessen - Komfort

# Summun hat auch el. Beifahrersitz, wenn man diesen bei OR dazukonfiguriert war Summum damals günstiger

# persönlich habe ich exzellente Erfahrungen mit dem 4C-Fahrwerk gemacht (Stadt: Comfort, BAB: Sport, "brauch' ich nicht": Advanced) - wenn's 20-Zoll Reifen sein sollen, einer Überlegung wert

# den D5/6GT Polestar AWD hatte ich für eine Probefahrt - das war dann die Entscheidung für den D4 8GT(besserer Fahrkomfort!), da ich AWD nicht unbedingt brauche und die Fahrleistungen des D4 im normalen Fahrbetrieb ähnlich sind)

# ganz wichtig: ohne Rückfahrkamera sieht man nichts!!!

Gute Fahrt!

am 24. Oktober 2015 um 9:20

Zitat:

@EFO schrieb am 24. Oktober 2015 um 07:56:54 Uhr:

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Es wäre für mich sehr hilfreich, wenn jemand - aus seiner Erfahrung - die konkreten Unterschiede zwischen 18" und 20" Zoll mitteilen könnte.

Desweiteren bot mir der Händler u.a. Privat-Leasing mit der Maßgabe an, den Wagen nach einem Jahr zum Festpreis zu übernehmen und diesen Betrag über Volvo zu finanzieren. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung?

Beste Grüße

Ja, war auch für unseren V40, der das zweite VW-Auto in unserem Haushalt ersetzt hat, die preiswerteste Lösung. Einziger mir bis jetzt bekannter Nachteil (1-Jahres-Leasing läuft noch): verkauft man das Auto später, ist man offiziell zweiter Eigentümer.

Zitat:

@maskosolo schrieb am 24. Oktober 2015 um 00:48:59 Uhr:

Zitat:

@Thalimann schrieb am 24. Oktober 2015 um 00:01:45 Uhr:

 

Er hat AWD gesagt! (frei nach Monty Python)

Geil, es geht los... :D

Gibt es sonst noch Vorteile des AWD gegenüber zum FWD?

 

Gruß Roy

Oh nein, er hat die Büchse der Pandora geöffnet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen