1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kaufberatung XC 70 II

Kaufberatung XC 70 II

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 14:01

Kaufberatung wanted!

Auto gefällt uns, aber...

XC 70 2,5T AWD blaumet., Leder beige, Navi Telefon Automatik, Keine AHK

128.000 km, Scheckheft bei Volvo, ein Vorbesitzer

Worauf achten, wäre unser erster Volvo.

Probefahrt Gestern mit Sommerreifen = Auto versetzt bei starkem Gas beim Anfahren.

Klimakompressor jault

Sitzheizung im Vergleich zu Opel echt schwach, hatte mehr erwartet...

Wo sind bei diesem Motor/Getriebe die Schwachstellen?

Preisvorstellung des Händlers ist 21.900,-€, das kommt mir extrem viel vor.

Danke im voraus,

CR alias SD2

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Januar 2011 um 14:41

Baujahr ?

Wenn es tatsächlich beim VOLVO - :) scheckheftgepflegt ist,

wo kommen dann mit einem mal die ganzen Fehler her ?

Den Preis hast du bei mobile.de zum Vergleich gecheckt ?

Die Sitzheizung lässt sich auf "Polarregion" einstellen (heizt dan schneller und höher auf)

Der Klimakompressor schlägt alles zusammen mit 1000€ zu Buche.

Der Verkäufer soll den Elch mal in deinem Beisein an das Diagnose-System VIDA hängen und den Fehlerspeicher ausdrucken lassen.

Ansonsten schau mal unten in die "Powersuche".

Gruß, Maxe

Nehmen wir mal an, es handelt sich um dieses Angebot: XC 70 Summum aus 2006

Gruß

Hagelschaden

am 30. Januar 2011 um 15:49

Danke für das fleißige Raussuchen.

Der Rausgesuchte kann es aber nicht sein, da im Angebot "Super gepflegter ... " steht.

Passt dann irgendwie nicht mit dem ersten Posting zusammen.

Gruß, Maxe

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:40

DANKE!

Polarregion klingt super! Meine Frau, für die das Auto ist, hats gerne richtig warm...

VIDA klingt auch gut, aber die Klima geht ja, macht halt nur Geräusch....

Super gepflegt, na ja. Das Auto war angeblich noch nicht in der Werkstatt, man mache das immer erst, wenn es verkauft sei...

Mit anderen Worten: So wenig Arbeitskosten wie möglich, nur machen, was der Kunde ohnehin merkt.

Dafür, daß das Auto eine helle Lederaausstattung hat, ist es tatsächlich ok. Der Alugriff auf der Beifahrerseite ist voller Macken, die Gattin des Vorbesitzers muß "Kampfringe" getragen haben, oder sie hatte die Hand vom Terminator 2...

Um ehrlich zu sein, läuft mein Astra Blechdachcabrio mit Sommerreifen ruhiger.

Einen Preis um 17 k€ halte ich für real, was sagt ihr?

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 17:44

Im übrigen: Kratzer in der hinteren Tür links, hinteres Seitenteil, Türdichtung Fahrerseite pfeift oben im Eck, Dichtung Kofferaum hin. Um ehrlich zu sein, hatten wir von Volvo von wegen Premiumhersteller etwas mehr erwartet. Ein Auto im Januar mit abgefahrenen Sommerreifen zum Verkauf anzubieten spricht auch nicht gerade für den Händler.

Händler-EK ist übrigens mit dieser Ausstattung und Kilometer 13.800,-€...

Die XC-70 im Netz haben teilweise bezogen auf andere Fahrzeuge Mondpreise. Sind die so beliebt? Ich komme von Porsche, da gibts auch Fantasiepreise, nur ist man es da fast schon gewöhnt...

am 30. Januar 2011 um 18:05

Es gibt die Möglichkeit der eiskalten Zugluft unter dem Lenkrad.

Das wird deine Frau nicht erfreuen. Muss also geprüft werden.

Das wäre aber auch schon alles, was von Premium abweicht.

Der Rest ist Verschleiß.

Ist das Fahrzeug ein VOLVO-Selekt ?

Dann hast du 30 Tage Umtauschrecht.

Die pfeifende, verzogene Fahrerseite könnte vom Öffnungsversuch des ADAC stammen.

Defekte Kofferaumdichtung --> Kampfhund der Frau mit den Kampfringen oder Diamantringen.

Vielleicht liegen noch einige davon unter dem Beifahrersitz ?

Habe gerade selber erst einen Steckschlüssel des :) unter dem Beifahrersitz gefunden, als es seit dem letzten Service ewig klapperte.

Die Reifen lassen sich ersetzen.

Schlag dem Verkäufer doch einfach 17 t€ vor, für ein absolutes Top-Fahrzeug natürlich.

Vorher aber noch an VIDA denken.

Gruß, Maxe

Nun ja, wie immer regelt die Nachfrage den Preis. Und offensichtlich scheint der 2.5T im XC70 extrem gut zu gehen. Im Vergleich zum Neukauf, wo die Verkaufsrate in etwa 99:1 für den Diesel stand.

Im übrigen bist Du hier im Forum für den NACHFOLGER! Von daher verschiebe ich diesen Thread ins zutreffende Forum "eines höher".

Leider hast Du uns immer noch nicht gesagt, ob es sich um diesen Wagen handelt.

Im übrigen sind kaputte Dichtungen ganz und gar nicht typisch. Und eine Sitzheizung lässt sich vom Freundlichen etwas "wärmer stellen. Allerdings verzichtet VOLVO auf die Stufe "glühender Hintern". Ach ja: der Wagen muss ruhig laufen. Allerdings ist der Wagen HÖHER als ein normaler Wagen, das könnte zur Annahme führen, er sei un ruhig.

Im übrigen: niemand zwingt dich GENAU DIESEN Wagen zu kaufen. (den ich im übrigen auch nicht kaufen würde, aber er hat eine gute Ausstattung, Preislsite anbei.)

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 20:59

Habe ich vor lauter Aufregung ganz vergessen: ja es ist dieser Wagen. War gedanklich schon zu weit...

Habe jetzt auch verstanden, daß dieses Facelift schon II ist und ab 2007 III...

Nein, es ist kein Select.

Mit ruhig meine ich nicht das Fahrverhalten, ich meine tatsächlich mechanische Geräusche wie ouiouioui in rhytmischer Folge. Diese bleiben auch ohne Klima und auch mit manuell ganz ausgeschaltetem Gebläse. In diesem Ruhezustand habe ich die Haube aufgemacht und meinte, das Geräusch käme vom Kompressor der Klima, der ja ganz oben sitzt und vom Riemen scheinbar immer angetrieben wird, auch wenn die Klima aus ist.

Und das Windgeräusch der Fahrertür ist laut, ich bin Blechdachcabriofahrer und da zieht es immer etwas an der Dichtung, aber Pfeifen? Die innere Dichtung der Fahrertür ist ganz platt, die Dichtung an der Tür selbst sieht eigentlich ganz ok aus.

Noch mal zum Preis: ist recht viel oder? Ich finde das Auto schön, aber ich bin nicht auf Volvo festgenagelt, schlagt mich, aber ein Subaru zieht unseren Eriba auch...

Danke an alle!!

SD2

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 21:01

Nur so, falls es einen interessiert:

Der PReis hier in Ffm für eine AHK, abnehmbar inkl. Montage und Märchensteuer ist 647,-€

Geht in Ordnung.

Logo nicht bei Volvo, sondern bei Westfalia.

Zu den Preisen XC70: Ich habe Anfang 2009 intensiv gesucht und halte aktuell zumindest die Augen auf - ich finde den XC70 wirklich gut. Aaaaber...irgendwie musste ich damals und auch aktuell zur Kenntnis nehmen, dass die :) ihre -aus meinem subjektiven Empfinden - überzogenen Preisvorstellungen scheinbar durchsetzen können. Jedenfalls ist mir, auch nach längerer Standzeit, keine Preissenkung aufgefallen.

Ist leider so, es gibt halt sehr wenige, als Benziner noch weniger.

Gruß

Hagelschaden

Hallo,

ich fahre einen XC 70 II MJ 2007 D5.

Super Auto, hat aber von all' den beschriebenen seltsamen Eigenschaften NICHTS! m.E. solltest Du von dem Wagen die Finger lassen.

Ich hab' meinen damals mit Vollausstattung für knappe 20.000 EUR bekommen.

Grüße!

Servus,

Hab auch die Diesel Variante XC70 D5 mit Vollausstattung (außer elektr. Sitze); Hab mir meinen im Oktober letzten Jahres gekauft;

136000km, 09/2007 Bjh, 19000€uronen

Teuer für die Kilometer, aber es gibt eben nicht viele und für mich ist Volvo alternativlos dank des AWD Systems..und Audi ist nicht unbedingt mein Ding. Hab bisher super Erfahrungen im Schnee mit festgefahrenen Hänger gemacht..Platztechnisch grandios!

Benziner gibts tatsächlich noch seltener, würd ich mir aber auch nie kaufen; ich mag Diesel, da schluck ich nur einmal im Jahr bei der Steuer ^^.

Muss es ein Benziner sein? gerade die Auswahl ist beim Diesel deutlich groesser und die Preise deutlich niedriger.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 7:35

Jau, Diesel fällt wegen geringer Kilometer aus. Außerdem bin ich Benzinerfan. Verbrauch ist mir egal.

Deine Antwort