- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC60 2, S60 3, V60 2
- Kaufberatung XC60 B4 mild hybrid Diesel
Kaufberatung XC60 B4 mild hybrid Diesel
Hallo zusammen, ich interessiere mich für einen Volvo XC60 B4 Diesel mit mild hybrid AWD und 197 PS, Monumentum Pro, Produktion 2020, Erstzulassung 2021. Es handelt sich um einen Leasingrückläufer. Angeboten vom Volvo Händler. Hat das Fahrzeug, insbesondere die Motorisierung irgendwelche Probleme? Auf was sollte man besonders achten?
Der Km Stand ist noch unter 40.000 km.
Es gibt eine Gebrauchtwagengarantie für 1 Jahr.
Gibt es auf die Mild Hybrid Batteri länger Garantie ?
Habe irgendwo gelesen, dass der Austausch teurer sein könnte.
Grundsätzlich ein schönes Auto, der Auspuff gefällt mir optisch jetzt nicht besonders.
Besten Dank für Eure Einschätzung.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Natürlich ist der Austausch von Batterien immer teuer, aber du darfst hier nicht die Zahlen annehmen, die für Plugin-hybride, oder gar elektrische Fahrzeuge im Raum stehen. Für die Mildhybriden gibt es hierzu keine besonderen Garantieleistung.
Die wesentlichen Kosten einer Batterie errechnen sich übrigens aus der Speicherkapazität, und die ist bei einem MildHybrid vernachlässigbar, zumal du ja nicht einmal elektrisch fahren kannst
…da würde mir die Zukunft des Diesel mehr Sorgen machen. Mein B4 Diesel Mildhybrid ist von 2022. Ich hatte vorher 20 Jahre mehrere A6 Diesel, immer mit „kleinem“ 6 Zylinder. Ich brauchte mehrere Monate um mich auf dieses Fahrzeug einzulassen. Die Fahrdynamik ist SUV typisch eine komplett andere. Mittlerweile liebe ich das entspannte Fahren mit diesem Fahrzeug. Ständiges Abbremsen und Beschleunigen treibt den Verbrauch hoch, da steht dann leicht eine 7,5 lt.
BC. Bei dynamischer, längerer Fahrt über Land bin ich auch schon unter 6 gekommen -lt. BC! Ich muss den Realverbrauch mal nach Tankquittung berechnen.
Die gute Übersicht, die Steifheit der Karosse und überhaupt die gute Verarbeitungsqualität sprechen für sich. Dem 6 Zylinder trauere ich immer noch nach -auch wenn der 4 Zylinder top gedämmt ist. Was mir beim Wandler auffällt, ein leises Geräusch ist beim Abbremsen bemerkbar-hatte mein DSG nicht. Auch die RFK spinnt genauso rum wie bei Audi, aber bessere Bildqualität. Ich bin gespannt, wie der Dicke sich als Zugfahrzeug im Gespann machen wird.
Als Tip würde ich auf jeden Fall die Selekt Plus Garantie für 2 Jahre mit abschließen, da ist recht viel enthalten, das schont die Nerven im Falle eines Defektes.
Was aber nur geht wenn er bei Volvo gekauft wird. "Gebrauchtwagengarantie" im ersten Post, lässt mich befürchten, dass hier ein "normaler" Händler der Verkäufer ist, da kommt man dann nicht mehr in die selekt (+) rein.
Er schreibt angeboten vom Volvo Händler…
Habe jetzt ca.3000km mit meinem Neuen XC60 B4 Diesel Mildhybrid FWD,denke einer letzten Selbstzünder,gefahren.
Der Verbrauch liegt bei Nutzung der Landstraßen mit 6,0l/100km noch unter den Werten des vergangenen V70 D4.
Die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit laut Tacho bei 185 km/h.Das Fahrwerk gefühlt schwammiger wie beim V70,ob der Höhe und des Gewichtes.Die Fahrleistungen sind besser.Ebenso der Geräuschpegel im Innenraum.
Mit dem Basis Audiosystem bin ich nicht so zufrieden.Auch die Gestaltung des Handschuhfach könnte besser sein.
AAOS ist nicht überzeugend.
Freue mich aber immer auf die nächste Fahrt.
…da wirst Du mit FWD ohne besondere Fahrweise bestimmt noch auf eine 5 vorm Komma kommen.
Zitat:
@Tipo21 schrieb am 19. März 2024 um 08:11:41 Uhr:
Er schreibt angeboten vom Volvo Händler…
Ups, war zu früh.
Keine Ahnung, ob das jetzt einen Mehrwert bringt in dieser Diskussion (weil D und nicht B4), aber mein FWD D4 von 2018 verbrauchte kürzlich laut BC auf der Fahrt von Gruyere, Schweiz über Basel, Freiburg nach Mainz im Schnitt 5,8 Ltr. bei flüssigem Verkehr und max. 140km/h außer am Ende, da hab ich auf den letzten km nochmal kurz bisschen draufgehalten. Hätte ich das gelassen wäre ich bei 5,7 rausgekommen und war tatsächlich nicht allzu langsam unterwegs. 18 Zoll WR, Durchschnittsgeschwindigkeit müsste so etwa 100-105km/h gewesen sein.
Das bestätigt nur die Meinung der Fachpresse: Der Mildhybrid ist nicht sparsamer als der Vorgänger.
Ich kann nur für den D5 vs B5D sprechen. Das waren 7,5l im MY 2019 im Langzeitverbrauch bis 85000km.
B5D MY2023 bis jetzt 55000km bei 7,2l.
Wobei der MY2023 4000km Wohnwagenbetrieb hatte, der MY19 nicht.
Beides Boardcomputer
Bestwert nach 3 Jahren. Von meiner Frau in Schweden gefahren. XC60 B4 (D)AWD. 4,8 Liter auf 100 Km. Auf einer 81 Kilometer- Strecke Landstraße. Sonst bei mir zwischen 6 und gut 7 Liter im Langzeitverbrauch.
Wir haben einen V60CC B4 AWD Modell 2021 mit Polestar Optimierung. Davor hatten wir nur Benziner. Die Reichweite mit einer Tankfüllung ist wirklich super. Vom Geräuschpegel her ist der B4 bei kaltem Wetter nach den Start ein ziemlicher Traktor. Wirklich gut gefallen tut uns das Start/Stop ohne Anlasser. Ist wirklich harmonisch. Auch das typische Rucken des Motors beim Verlassen des Coastings hat der Mild-Hybrid nicht.
Verbrauch liegt im guten Mix bei ca. 6,8l. Jetzt im Winter im Stadtverkehr liegt er bei ca. 7,5l.
Rekord war 3,8l in Dänemark nach 50 km Landstraße mit Tempo 80.
Zitat:
@Hennes08 schrieb am 19. März 2024 um 15:20:20 Uhr:
Das bestätigt nur die Meinung der Fachpresse: Der Mildhybrid ist nicht sparsamer als der Vorgänger.
Ist er auch nicht, ist lediglich eine Anpassung