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Kaufberatung XC60 Bj.2010
Liebe Volvo Gemeinde
ich bin begeistert von euren Fachwissen und Hilfsbereitschaft.Jetzt brauche ich euren Rat.
Ich bin seit längere zeit auf der suche nach xc 60.Wenn das finanziell möglich wäre wurde ich mir sofort Jahreswagen von freundlichen holen aber na ja...das liebe Geld.
Jetzt hab ich ein xc60 gefunden - schwarz in der Ausstattung "Momentum" 2,4D DRIVe FWD 175 PS,manuelle Schaltgetriebe.
2 Vorbesitzer,57000 km.Serviceheft vorhanden mit zwei Inspektionen 2011 und 2012.
Ich muss ehrlich sagen 2,4 mit 175 ps ist nicht so oft angeboten.War der Motor nicht gut für Volvo ??
Extras- Panoramadach,Xenon,Einparkhilfe vorne und hinten,abgedunkelte Scheiben,
Bluetooth, Tempomat, einklappbare Spiegel und eine automatische Heckklappenöffnung(war das alles nicht Serie?)Was mich überrascht – nicht vorhanden Gepäckraum Abdeckung(Rollo).Laut der Besitzer von Anfang an nicht da.Komisch oder?Kann ich nachbestellen?
EZ-08.2010 ist das also Modelljahr 2010 oder?
Noch eine Sache: Zulassungsbescheinigung Teil I "Datum zum K" ist eingetragen 28.09.09.Bedeutet das daß das Auto 2009 produziert ist und dann über ein Jahr irgendwo gestanden hat?
Laut der Besitzer - außer getauschten Fahrersitz(Materialriss an der Seite) und Heckwischermotor alles problemlos.Probefahrt gemacht - für mich alles okay.Allerdings bin kein Kfz Mechaniker.
Das Auto hat ein paar Kratzer die ich aber ohne probleme auspolieren kann,sonst macht sehr guten Eindruck.
Über Bordcomputer kann ich keine hinweise finden wegen nächste Inspektion.Wann muss dann der Wagen wieder zu Volvo Werkstat? Und mit welche kosten muss ich rechnen?Wann der Zahnriemen getauscht werde müsse?
Auf was muss ich noch vor dem Kauf unbedingt achten?Da privat verkauf also keine garantie.
Ich fahre in Jahr um die 16000 km.70% in der Stadt, die restlichen sind 3 Urlaubsfahrten (um die 6500km insgesamt).Weil das Auto keine Standheizung hat plane ich elektrische Standheizung einbauen.Bietet Volvo so eine Lösung?Wird dann das Kühlwasser oder Motoröl vorgewärmt?
Wegen die vielen Stadt strecken-muss ich angst haben wegen DPF?Hab bis jetz noch kein Diesel gehabt.
Winterreifen-muss ich selber auch kaufen.Was wird für den Wagen empfohlen?
Für die Antworten auf meine fragen würde ich mich sehr freuen.Das wird mein erster Volvo und soll mich auch mindestens nächste 8 Jahre begleiten.
Ah ja das sehr wichtige der Preis- 20300 Euro.
mfg
Beste Antwort im Thema
Guten Abend
so- vor 10 Tagen habe ich das Auto gekauft.Hat alles etwas länger gedauert aber jetzt kann ich endlich das Auto geniessen.Vielen Dank !!
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20 Antworten
Zitat:
"EZ-08.2010 ist das also Modelljahr 2010 oder?
Zulassungsbescheinigung Teil I "Datum zum K" ist eingetragen 28.09.09. Bedeutet das daß das Auto 2009 produziert ist und dann über ein Jahr irgendwo gestanden hat?
Die EZ gibt keinen Hinweis auf das Modelljahr und eigentlich haben Sie die Frage bereits selber beantwortet.
Und dazu noch 2 Fz-Halter innerhalb 2 Jahre? Oder er wurde als Vorführwagen kurz zugelassen.
Zitat:
"Ich fahre in Jahr um die 16000 km, 70% in der Stadt, die restlichen 30% sind Urlaubsfahrten.
Bei dem hohen Stadtanteil könnte es Probleme geben mit der Regeneration des DPF, welcher öfters unterbrochen wird da keine Langstrecken dabei sind um es abzuschliessen. Das würde ich mir gut überlegen.
Zitat:
Original geschrieben von _apsik
Liebe Volvo Gemeinde
ich bin begeistert von euren Fachwissen und Hilfsbereitschaft.Jetzt brauche ich euren Rat.
Ich bin seit längere zeit auf der suche nach xc 60.Wenn das finanziell möglich wäre wurde ich mir sofort Jahreswagen von freundlichen holen aber na ja...das liebe Geld.
Jetzt hab ich ein xc60 gefunden - schwarz in der Ausstattung "Momentum" 2,4D DRIVe FWD 175 PS,manuelle Schaltgetriebe.
2 Vorbesitzer,57000 km.Serviceheft vorhanden mit zwei Inspektionen 2011 und 2012.
Ich muss ehrlich sagen 2,4 mit 175 ps ist nicht so oft angeboten.War der Motor nicht gut für Volvo ??
Extras- Panoramadach,Xenon,Einparkhilfe vorne und hinten,abgedunkelte Scheiben,
Bluetooth, Tempomat, einklappbare Spiegel und eine automatische Heckklappenöffnung(war das alles nicht Serie?)Was mich überrascht – nicht vorhanden Gepäckraum Abdeckung(Rollo).Laut der Besitzer von Anfang an nicht da.Komisch oder?Kann ich nachbestellen?
EZ-08.2010 ist das also Modelljahr 2010 oder?
Noch eine Sache: Zulassungsbescheinigung Teil I "Datum zum K" ist eingetragen 28.09.09.Bedeutet das daß das Auto 2009 produziert ist und dann über ein Jahr irgendwo gestanden hat?
Laut der Besitzer - außer getauschten Fahrersitz(Materialriss an der Seite) und Heckwischermotor alles problemlos.Probefahrt gemacht - für mich alles okay.Allerdings bin kein Kfz Mechaniker.
Das Auto hat ein paar Kratzer die ich aber ohne probleme auspolieren kann,sonst macht sehr guten Eindruck.
Über Bordcomputer kann ich keine hinweise finden wegen nächste Inspektion.Wann muss dann der Wagen wieder zu Volvo Werkstat? Und mit welche kosten muss ich rechnen?Wann der Zahnriemen getauscht werde müsse?
Auf was muss ich noch vor dem Kauf unbedingt achten?Da privat verkauf also keine garantie.
Ich fahre in Jahr um die 16000 km.70% in der Stadt, die restlichen sind 3 Urlaubsfahrten (um die 6500km insgesamt).Weil das Auto keine Standheizung hat plane ich elektrische Standheizung einbauen.Bietet Volvo so eine Lösung?Wird dann das Kühlwasser oder Motoröl vorgewärmt?
Wegen die vielen Stadt strecken-muss ich angst haben wegen DPF?Hab bis jetz noch kein Diesel gehabt.
Winterreifen-muss ich selber auch kaufen.Was wird für den Wagen empfohlen?
Für die Antworten auf meine fragen würde ich mich sehr freuen.Das wird mein erster Volvo und soll mich auch mindestens nächste 8 Jahre begleiten.
Ah ja das sehr wichtige der Preis- 20300 Euro.
mfg
Hallo Aspik,
Datum zu K bedeutet:An diesem Tag wurde die Typgenehmigung für dieses Fahrzeug in Europa erteilt. Also mit diesem Typ durfte dann mit der Produktion begonnen werden.
Das Modelljahr kann man an der Fahrgestellnummer erkennen.
Mit der Motorenwahl, das sehe ich auch eher problematisch, daher würde ich eher zu einem Benziner raten.
Grüsse
Jim
Vielen dank für die antworten!
Also die Vorbesitzer:
1-hat das Auto 2 Jahre
2-ist aktuell eine Frau die sich vor paar Wochen von ihrem Mann getrennt hat und jetzt will sich von xc 60 trennen.Manche Frauen schneiden sich Haare, manche trennen sich vom Auto um neu zu beginnen.
Wird im Display angezeigt durch Kontrolllampe dass DPF gerade gereinigt wird?Mann könnte dann eventuell länger fahren bis das Prozess abgeschlossen ist.Klingt ziemlich blöd aber wäre eine lösung.Und so oft wird doch nicht passieren oder?
Okay-hat sich auch erledigt.Ich habe Volvo xc60 Owner's Manual gefunden (Die Regenerierung des Filters erfolgt automatisch in Intervallen von ca.300-900km je nach Fahrbedingungen.Die Regenerierung dauert normalerweise 10-20 Min.)
Ich habe noch ein Thema gefunden wo über Rückrufe vom deutschen Kraftfahrtbundesamt für XC60 geschrieben wird.Werden die dann im Serviceheft notiert?(http://www.motor-talk.de/.../...jahr-2010-bitte-um-tipps-t3189325.html)
Elektrische Standheizung einbauen -habe ich schon selber gefunden ( http://accessories.volvocars.com/.../XC60_2010_L.H.D
“Das Modelljahr kann man an der Fahrgestellnummer erkennen “-die Nummer kenne ich.Wo kann ich die Überprufen?(Internerseite vielleicht?)
mfg
Zitat:
Original geschrieben von _apsik
2 Vorbesitzer,57000 km.Serviceheft vorhanden mit zwei Inspektionen 2011 und 2012.
Da EZ 8/2010, ist die 3. Inspektion nun fällig. Falls Du ernsthaftes Interesse an dem Wagen hast, ist das ein Argument.
Zitat:
Ich muss ehrlich sagen 2,4 mit 175 ps ist nicht so oft angeboten.War der Motor nicht gut für Volvo ??
Der Motor ist sogar erstklassig. Gesundes Hubraum-/Leistungsverhältnis, 420 NM wie der große D5. Leider gab es ihn nur im Mj. 2010, weil Volvo seine Diesel zum Mj. 2011 mal wieder neu ordnete und der 2,4D vom neuen D3 mit 163 PS kannibalisiert wurde.
Zitat:
EZ-08.2010 ist das also Modelljahr 2010 oder?
Noch eine Sache: Zulassungsbescheinigung Teil I "Datum zum K" ist eingetragen 28.09.09.Bedeutet das daß das Auto 2009 produziert ist und dann über ein Jahr irgendwo gestanden hat?
Die Erstzulassung hat nichts zu sagen. In dem Fall gehe ich davon aus, dass der Wagen vor der Zulassung länger gestanden hat. Mj. 2010 wurde von ca. 6/2009 bis ca. 6/2010 produziert.
Zitat:
Über Bordcomputer kann ich keine hinweise finden wegen nächste Inspektion.Wann muss dann der Wagen wieder zu Volvo Werkstat? Und mit welche kosten muss ich rechnen?
Wie oben bereits erwähnt, müßte die 3. Inspektion in 8/2013 fällig sein, also in Kürze. Der Bordcomputer meldet sich ca. 3-4 Wochen vorher mit der Meldung "Service anmelden" und bei Fälligkeit "Service fällig". Inspektion je nach Händler 350-500 Euro.
Zitat:
Ich fahre in Jahr um die 16000 km.70% in der Stadt, die restlichen sind 3 Urlaubsfahrten (um die 6500km insgesamt). Wegen die vielen Stadt strecken-muss ich angst haben wegen DPF?Hab bis jetz noch kein Diesel gehabt.
Wenn zwischen den häufigen Stadtfahrten nicht 2-3x monatlich oder idealerweise öfter eine längere Strecke 30 km aufwärts liegt, könnte es Probleme mit der Rußfilter-Regeneration geben. Diese braucht zum Auslösen eine recht hohe, festgelegte Abgastemperatur, die durch Nacheinspritzung noch erhöht wird. Je nach Außentemperatur ist eine Fahrstrecke von mindestens 20 km bei höherem Tempo als im Stadtverkehr vonnöten, um den Vorgang komplett durchlaufen zu lassen. Ein User hier hat massive Probleme mit seinem V70 Diesel, weil er fast ausschließlich Stadtverkehr fährt. Schuld ist natürlich Volvo und nicht sein Fahrprofil... Man sollte schon prüfen, ob ein Diesel mit RPF ins eigene Fahrprofil paßt und Verständnis für die Funktionsweise der Technik haben.
Zitat:
Original geschrieben von _apsik
Wird im Display angezeigt durch Kontrolllampe dass DPF gerade gereinigt wird?Mann könnte dann eventuell länger fahren bis das Prozess abgeschlossen ist.Klingt ziemlich blöd aber wäre eine lösung.
Im BC kommt eine Meldung/Aufforderung erst, wenn der RPF zu verstopfen droht. Soweit sollte man es aber idealerweise nicht kommen lassen. Ich merke am minimal unruhigeren Leerlauf und steigendem Verbrauch im BC, dass der Eimer gerade ausbrennt.
Zitat:
Ich habe noch ein Thema gefunden wo über Rückrufe vom deutschen Kraftfahrtbundesamt für XC60 geschrieben wird.Werden die dann im Serviceheft notiert?(http://www.motor-talk.de/.../...jahr-2010-bitte-um-tipps-t3189325.html)
Nein, im Serviceheft steht nichts. Ich weiß nicht wie es bei Volvo gehandhabt wird, aber andere Hersteller versehen ihre Autos mit kleinen Aufklebern z.B. in der Reserveradmulde oder kennzeichen das am Fahrzeug. An meinem vorigen Vectra wurde eine bestimmte erfolgte Kampagne mit einem grünen Farbtupfer auf dem Luftfiltergehäuse markiert. Sehr originell. Am einfachsten ist es, zu einem netten Volvo-Händler zu gehen und ihn zu bitten, mit der Fahrgestellnummer den Status abzufragen. Da kann er sehen, ob es für das Fahrzeug noch offenen Kampagnen gibt.
Zitat:
“Das Modelljahr kann man an der Fahrgestellnummer erkennen “-die Nummer kenne ich.Wo kann ich die Überprufen?(Internerseite vielleicht?)
Ich bin mir nicht sicher ob das auch als Nichtbesitzer geht, aber unter "myvolvo" kann man das nach Registrierung abfragen.
Zitat:
Original geschrieben von _apsik
Wird im Display angezeigt durch Kontrolllampe dass DPF gerade gereinigt wird?Mann könnte dann eventuell länger fahren bis das Prozess abgeschlossen ist.Klingt ziemlich blöd aber wäre eine lösung.Und so oft wird doch nicht passieren oder?
Okay-hat sich auch erledigt.Ich habe Volvo xc60 Owner's Manual gefunden (Die Regenerierung des Filters erfolgt automatisch in Intervallen von ca.300-900km je nach Fahrbedingungen.Die Regenerierung dauert normalerweise 10-20 Min.)
Ich habe noch ein Thema gefunden wo über Rückrufe vom deutschen Kraftfahrtbundesamt für XC60 geschrieben wird.Werden die dann im Serviceheft notiert?(http://www.motor-talk.de/.../...jahr-2010-bitte-um-tipps-t3189325.html)
“Das Modelljahr kann man an der Fahrgestellnummer erkennen “-die Nummer kenne ich.Wo kann ich die Überprufen?(Internerseite vielleicht?)
mfg
Fahrgestellnummer hier entschlüsseln:
http://www.auto-vin-decoder.com/volvo.html
DPF: Keine Kontrollleuchte
Rückrufe werden nicht im Servieheft notiert. Der weiss bescheid.
Grüsse
Jim
Nochmal vielen dank für die sehr schnelle antworten.Ihr seid einfach spitze!!
Es gibt doch für mich Hoffnung dass der Wagen bald den Besitzer wechselt. Ehrlich gesagt ,seit 2009 ist das mein Traum Auto aber finanziell bis jetzt war das nicht möglich(habe mir max.21000 Euro grenze gesetzt).
DPF-die Lösung ist einfach.2 mal im Monat werde ich meine Tochter besuchen - 150km hin und zurück.Die Studenten haben doch immer leeren Kühlschrank
Winterreifen-welche haben sich am besten bewertet für XC60?oder ist das egal?Ich wohne an der Nordsee Küste wo mit viel Schnee nicht zu rechnen ist.Allerdings sind wir passionierte Skifahrer.
2 mal im Jahr fahren wir nach Österreich und Italien.
Zahnriemen wechseln ist bei 180000 km?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von _apsik
DPF-die Lösung ist einfach.2 mal im Monat werde ich meine Tochter besuchen - 150km hin und zurück.Die Studenten haben doch immer leeren Kühlschrank
Die Lösung ist optimal. Und wenn Du ihn erstmal hast wirst Du Dich dabei ertappen, dass Du mehr fährst als nötig.
Zitat:
Original geschrieben von _apsik
Winterreifen-welche haben sich am besten bewertet für XC60?oder ist das egal?Ich wohne an der Nordsee Küste wo mit viel Schnee nicht zu rechnen ist.Allerdings sind wir passionierte Skifahrer.
2 mal im Jahr fahren wir nach Österreich und Italien.
Egal sind die Reifen natürlich nicht - sehe ich zumindest so. Bei mir haben sich die Dunlop SP Winter 3D sehr bewährt, wohingegen die Michelin Alpin komplett durchgefallen sind. Größtes Manko beim Michelin ist die mangelhafte Seitenstabilität. Und gerade bei einem FWD würde ich darauf Wert legen. Ich habe die Michelin gegen die Dunlop tauschen lassen, seitdem fährt er wieder wie auf Schienen.
Gruß vom erzbmw
Tach Gemeinde,
schön, daß Du Dich für einen Elch entscheidest .
Aber, mach Dir mal nicht so´n Kopp über den DPF. Ich hatte mit dem Teil noch NIE Probleme, bei 2 Autos.
Klar, immer wo Technik im Spiel ist, kann was kaputt gehen.
Habe meinen V70 III D3 163 PS jetzt gut ein Jahr und fahre ca. 20Tkm im Jahr.
Davon ca. 4-5 Tkm an Urlaubsfahrten mit BAB , ansonsten nur Stadtverkehr und das in Berlin .
Vor dem V70 hatte ich fast 7 Jahren einen Citroen C5, ebenfalls mit DPF , gleiches Fahrprofil und
ebenfalls keine Probleme .
Ich merke gar nicht wann das Teil ausbrennt, wahrscheinlich weil ich auch nicht bewußt darauf achte.
Mein täglicher Arbeitsweg beträgt übrigens 2x15 km, da kann man gerade im Winter nicht davon reden daß das Auto warm wird .
Ein großer Volvo will natürlich gerne jeden Tag auf die BAB, aber deshalb muß ich mir als Stadtmensch
ja keinen Nissan Mikrig o.ä. kaufen, obwohl die natürlich praktischer sind für die Stadt .
Also kauf Dir das Teil, vergiss den DPF und freu Dich über das schöne Auto.
Übrigens, das mit 2x im Monat zu Deiner Tochter fahren ist sicher gut fürs Auto, aber Du solltest sie fragen ob sie es gut findet, daß der Alte 2x im Monat bei ihr auf der Matte steht !!!
Zitat:
Original geschrieben von Navistimme
Aber, mach Dir mal nicht so´n Kopp über den DPF.
Ich finde es gut, wenn er sich einen Kopp macht. Lieber vorher informieren, als dann wie der User, der sich in der AMS ausgelassen hat, Ärger zu haben, weil das Fahrprofil nicht paßt.
Meine Volvo-Diesel mit DPF sind allesamt unter der Woche nur Kurzstrecke gelaufen, teilweise 2-3Km und das 3-4mal am Tag, hat noch keinem geschadet, nicht mal dem 2.4Liter mit über 160tkm.
Solange das Ding wenigstens am Wochenende mal eine Strecke sieht, passt das.
Grüße
Markus
Moin an alle!
Ich habe mit der Frau heute telefoniert.Der Elch hat frische TÜV Plakette und zwei neu reifen bekommen(Volvo Werkstat) und … ich könnte nicht mehr aushalten.Kurz gefragt ob ich das Auto sehen kann...klar sagte sie.Wahrscheinlich mein 'Hundeblick' hat mich verraten.Ohne was zu sagen hat sie mir die Schlüssel in der Hand gedrückt.In zwei Stunden brauch sie das Auto wieder...(ich glaube wieder an Nikolaus heheheh).
Ich könnte zwei Stunden entlang der Küste fahren.Einfach herrlich.Panoramadach auf,im ablagefach CD James Morrison gefunden,Musik an und einfach genießen. Das Auto fährt sich so wie ich mir vorgestellt habe.Und der Motor-einfach genial für mich.
Frage an euch habe ich trotzdem-wann kommt der Volvo so auf Betriebstemperatur ? (ich meine Öltemp.)
Dunlop SP Winter 3D -sind also ab jetzt auch meine favoriten.vielen dank
mfg
Zitat:
Original geschrieben von _apsik
Frage an euch habe ich trotzdem-wann kommt der Volvo so auf Betriebstemperatur ? (ich meine Öltemp.)
Öl braucht deutlich länger als Kühlwasser. Bei den derzeitigen Temperaturen sollten 10 km Fahrt ausreichen, um das Öl auf mind. 60 Grad durchzuwärmen. Im Herbst und Winter eher 20.