1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Kaufberatung XC60 - MY2014

Kaufberatung XC60 - MY2014

Volvo XC60 D
Themenstarteram 14. November 2013 um 6:41

Hallo,

jetzt ist es also soweit und mich hat das XC60 Fieber gepackt.

Seit ich das Prospekt mit dem MY2014 gesehen habe,

habe ich beschlossen mir dieses Auto zuzulegen.

Kurz zu meinen Randbedingungen:

- Ich fahre ca. 45 000 km im Jahr als Wochenendpendler

- Aktuell nutze ich hierzu einen Golf 5 2.0TDI

Nun habe ich mir über die Konfiguration gedanken gemacht

und bin auf folgende Fragen gestossen:

- Kann man schon etwas über diesen neuen D4 Motor mit 181 PS sagen?

- Hat jemand Erfahrungen mit der 8-Gang Automatik?

- Ich möchte die 20" Titania Felgen, welches Fahrwerk passt hierzu?

Was sagt Ihr zu dem Serienfahrwerk?

- Jetzt habe ich Stoffsitze und finde diese sehr angenehm, bin kein Lederfan.

Kann jemand etwas zu den Standardstoffsitzen sagen?

Ich weis natürlich das viele Dinge sehr subjektiv sind, trotzdem würde

ich mich über ein paar Erfahrungen bzw. Anregungen freuen.

Vielen Dank im Voraus Timo

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schönen guten Morgen,

zu deinen Erfahrungswünschen vom neuen Diesel + 8-Gang-GT wird dier hier leider noch keine praxisnahen Infos mitteilen können, da die Fahrzeuge lt. VOLVO erst ab dieser bzw. kommender Woche vom Band laufen und die Händler wohl die ersten erhalten werden.

Heißt, am besten beim :) anrufen und eine persönliche Probefahrt vereinbaren, wenn verfügbar sind.

Die Presse hat schon ihre 1. Vorab-Tests durchführen können, das Fazit lautet jedes Mal sehr gut, aber persönlich fällt die Entscheidung u. U. dann doch anders aus - ich verlasse mich jedenfalls auf irgendwelche Tester und deren Eindrücke nicht mehr. ;)

Die Standard-Stoffsitze sind definitiv nicht schlecht, zumindest konnte ich mal in einem "alten" XC60 Platz nehmen. Vielleicht würde ich mir an deiner Stelle zum Vergleich die Stoff-Leder-Variante anschauen, sieht optisch nicht schlecht aus.

Schonmal gut, dass du auf den Elch gekommen bist ;)

Beim Fahrwerk ist die Frage, wie du es gerne magst ... Eher sportlich oder komfortorientiert.

Ich bin kürzlich die 20" Titania mit dem Touring-Fahrwerk gefahren, eine angenehme Kombination.

Wenn du einen hochwertigen Bezug möchtest, allerdings kein Leder, dann nimm eine Momentum bzw. die Textil T-Tech-Sitze. Die Kinetic-Sitze sind mittlerweile allerdings auch ansehnlich und komplett Anthrazit, ohne Muster.

Die Sitze sind immer gut ;)

Zum neuen D4 mit 8-Gang-Automatik wird noch keine hier etwas sagen können.

Grüße

Markus

Kurze info: die "Stoiff-Ledersitze" von denen hier gesprochen wird, gibt es nur als "R-Design Nubuk-Textil/Nappaleder".

Ansonsten sind "Textil" halt normale Stoffsitze, das Textil/T-Tech ist ein Material, ähnlich von Jacken.

Im Übrigen hat es IMHO schon seinen Sinn, dass sehr, sehr viele VOLVOs mit Leder herumfahren. Auch wenn man einen XC60 unerwartet sportlich fahren kann (wie man immer schön auf der A7 südlich Kassel ausprobieren kann), so ist dies nicht wirklich die Domäne so eines Fahrzeugs. Und dann passt Leder einfach dazu. IMHO.

Zu Reifen und Fahrwerk hat jeder seine eigene Meinung. Mir selber reichen die serienmässigen 17 und 18" mehr als aus. Ist eh recht straff, trotz Touring-FW.

20" sehen gut aus, aber ich merke gerade wieder mit Winterreifen auf 17" das diese viel angehmer sind als meine 18" Sommerbereifung. 20" bin ich noch nie gefahren aber komfortabel stelle ich mir das nicht vor.:D

Also wir haben 20" mit R-Design letzten gehabt... ist kein Problem, wenn man es sehr sportlich mag. Das R-Design Fahrwerk ist straff, und das schon mit den 18" .. die 20" tun ihr Übriges.

Du solltest vllt mal einen mit Std. Fahrwerk und 18" Probe-Fahren. Dürfte ja kein Problem darstellen.

Das Touring-FW wird um 200 rum auch auf der AB, wenn sie kurvig ist recht "schwammig" (oh oh jetzt hab ich was gesagt,...) aber es ist halt extrtem komfortabel.

Wer wirklich Komfort will muss zum FourC-Fahrwerk greifen, dies habe ich in meinem 2014er und fahre ausschließlich in Stellung Comfort (habe 18" Pan im Sommer/Cratus im Winter), sehr angenehm.

Jetzt geht`s wieder los und wir sagen Alles zum 20-sten....

Ich hätte dem TE ganz allgemein mal alle Kaufberatungen zum XC60 empfohlen, die hier so zu finden sind...Lesestoff für mehrere Stunden :D.

konkrete Fragen:

Motor- weiß noch keiner

Getriebe-weiß noch keiner

20"- Probefahrt.., ist ja kein Golf oder Porsche :D

Stoff- wird schwer hier diverse Meinungen zu finden- mir fällt auf die Stelle nur der Novize ein, der Stoff hat, Volvo und Leder scheint besser zu passen...

Gruß

KUM

Es kann sich ja mal ein anwesender Verkäufer äussern, wie die prozentuale Verteilung Stoff-Leder ist. ich tippe auf 30% Stoff 70% Leder...

Zum Thema Stoff kann ich was sagen .... Hatte vorher T-Tech in meinem V50 die nach 90.000km eingerissen waren auf der Fahrerseite. Die jetzigen Kinetic Stoffsitze sind vollkommen ok und sehr pflegleicht.

Oh, ich habe mal mit meinen Tips zur Motorisierung so völlig danebengelegen. Dank diesem Forum tippte ich auf min. 80% AWD und ganz viel D5.......

Mein :) meinte dann, das er ja eigentlich viel mehr DriveE verkauft und da ging es auch um den XC60. Ich glaube im realen Leben gibt es mehr Sparfüchse und vernünftige Leute als man denkt. Ich wäre da mit Schätzungen sehr, sehr vorsichtig. ;)

KUM

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Es kann sich ja mal ein anwesender Verkäufer äussern, wie die prozentuale Verteilung Stoff-Leder ist. ich tippe auf 30% Stoff 70% Leder...

Also von "uns" ausgehend. eher 10%/90%

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Beim XC 60 sogar eher 80% Leder und 20% Stoff.

Zur Motorisierung:

Wir verkaufen beim XC 60 ca. 20% DRIVe/Frontantrieb, 30% D3/D4 AWD und 50% D5 AWD (fast immer GT).

Beim XC 70 habe ich noch nie einen Frontantrieb verkauft, beim XC 90 nur 1mal.

Ja da sind wohl die Berliner alle "Sparfüchse" :D, was ich in der Stadt sogar verstehe.

Ich glabe ja einer treibt sich hier rum (Arndt....???)

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Ja da sind wohl die Berliner alle "Sparfüchse" :D, was ich in der Stadt sogar verstehe.

Ich glabe ja einer treibt sich hier rum (Arndt....???)

KUM

Jenauuuuu .... 2010 hat man den XC60 D5 AWD GT Summum noch nicht geschenkt bekommen wie zur Zeit :D:D:D

Deine Antwort