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Kaufberatung XC70 & Cockpitreparatur desselben

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 16:08

Geschäzte Community, ich brauch eure Hilfe oder euren Rat!

Ich habe mir vor ein Ex-Polizei-XC70 zu holen. Was heisst ich habe vor, ich mein damit eigentlich, dass ich diverse Fahrzeuge evaluiere und der Police-Volvo hat aufgrund Allrad und anderen Faktoren meine Aufmerksamkeit erregt. Nun denn...

Gesagtes Fahrzeug ist hier auf autoscout24.ch ausgeschrieben (http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?id=6224943).

Es ist ein 2.5T, Automat, Allrad, Erstzulassung Mai 2005, 200'000km auf der Uhr wobei Getriebe und Motor bei knapp unter 100'000km gewechselt wurden und bei 180'000km der Turbo ebenfalls ausgetauscht wurde.

Da es ein Bundesfahrzeug war hat einwandfreie und sehr korrekte wenn nicht übermässige Wartung/Instandhaltung stattgefunden. Meine Probleme sind die Folgenden:

1. Grundsatzfrage: ich kann mir *dieses* Auto so leisten, wie es ausgeschrieben ist, aber, grosses aber, wie sieht es in Zukunft aus? Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in sagen wir mal 20'000km zur spontanen Selbstzersetzung und damit spontanen Leerung meines Kontos neigt? Ich mache etwa 20'000km pro Jahr und möchte den XC70 schon bis 300'000km fahren. Hält das Teil das aus? Kann ich mit begrenztem Budget so ein Wagnis eingehen? Verschleiss fällt an, keine Frage, aber wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ganz schlimm kommen und mich ruinieren könnte? Motor und Getriebe sind bei 100'000km, von dem abgesehen sollte ein Volvo doch älter werden als die Erde, nicht...?

Zur Ergänzung: bisher beste Alternative ist ein 2001 Audi A6 Avant 2.8 Quattro, 125'000km, Automat, Allrad, wobei die A6-Automatik offenbar für die Hunde ist, scheint nicht das Gelbe vom Ei zu sein. Könnte ruinös werden...

Dritter Wagen wär was ganz anderes, 2005 Peugeot 407 Limousine mit dem 3L V6 von Peugeot. 30'000km und sehr nett eingerichtet, Leder, Sitzheizung, Boardcomputer, PDC, elektrische Gimmiks halt. Null Werterhalt, Neupreis 60'000 jetzt noch 16'000. Spricht Bände, fällt vermutlich nach 100'000km auseinander, schätz ich mal (nicht bös gemeint, nur vorsichtig).

Alle drei übrigens fast gleicher Preis.

Zweite Frage: das Cockpit des XC70 wurde modifiziert, so dass Polizeifunk und andere Gerätschaften Platz gefunden haben. Zu dem Zweck wurde das - da schwarz bereits Facegeliftete, oder? - Cockpit inklusive dem Alurahmen zersägt und die HU wurde entfernt. Der Händler hat nun eine HU besorgt und eingepasst, hat allerdings versifft, dass das Cockpit schwarz und nicht (wie alt?) grau ist und hat die falsche HU besorgt. Siehe hier: http://img39.imageshack.us/img39/899/imagecustv2ashx.jpg

Kann ich mit ein paar wenigen hundert Euronen Aufwand (ebay, Schrottwagen, Autoverwertung, ...) das Cockpit wohl wieder aufbauen oder scheint das unrealistisch?

Noch zum Abschluss wieso der Volvo und nicht unbedingt die anderen: ich muss früh zur Arbeit, 4 Uhr, bevor die Strassen gepflügt sind. Heute z.B. war doch recht verschneit, und da dünkt mich ein Allrad genau das Richtige. Der Peugeot ist tausend mal hübscher und tausendmal netter und tausendmal schöner als der Volvo, aber der Volvo scheint zweckdienlicher: grosser Kombi, währschaft, unproblematisch. Frage ist nur, soll ich ein Auto mit 200'000km (Motor und Getriebe je 100'000km) kaufen oder nicht? Könnte das eine üble Wende nehmen...?

Ich danke bereits jetzt allerallerbestens für alle möglichen Antworten.

Ach ja, noch was: ich bin Student, drum meine Geldsorgen. Wieso denn sowas grosses? Wohn doch auf dem Land und besorg mir meinen Weihnachtsbaum noch selber. Wieso ein 2.5T Volvo und kein Suzuki Swift oder so? Bin halt eben doch verwöhnt... Und ausserdem hat mich die Ex um einen fully equipped 2008 Skoda Octavia RS betrogen *fluch*

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16 Antworten
am 19. Dezember 2009 um 16:38

Das Drumherum des TE lasse ich mal außer acht. ;) Aber gerade als Student würde ich die Fimger von dem Angebot lassen. Wenn dann noch der Peugeot schöner ist und Du einem Oktavia hinterhertrauerst, ist der ausgelutschte XC70 garantiert eine schlechte Basis für langwährende Zufriendenheit. ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 19:44

Danke für die Antwort!

Zu riskant, denkst du? Ich mein ich hab ihn Probe gefahren. Konnte keinerlei offensichtliche mechanische Mängel feststellen. Kontrolle des Scheckheftes hat gezeigt, die Wartungsarbeiten wurden immer alle Rechtzeitig und immer zu viel (Sachen gewechselt wenn noch gar nicht anstehend z.B.) ausgeführt und bei 84'000 und 90'000 herum Getriebe respektive Motor komplett ausgetauscht.

Der Peugeot -ich bin ihn auch Probe gefahren- ist halt nur ein Frontler und die Batterie war von (angeblich) nur 2 Wochen auf dem Platz stehen bereits mau, er ist nicht angesprungen. Hab vor 15 Minuten auf der Autobahn zugeguckt, wie sich direkt vor mir ein Passat in die Leitplanke gesetzt hat. Auf dem Frischschnee zuerst quer gestellt, dann mit der Front Leitplanke touchiert, dann 270° Dreher und nochmals mit der Seite voll gegen die Planken. Bei solchen Geschichten ziehts mich dann schon eher zum schwedischen Panzer als zur französischen Ballerina ;) Ich mein 200PS auf der Vorderachse im Winter sind lächerlich...

Was denkst du/ihr von einem 2001 V70 XC mit 100'000km, mittlere Ausstattung? Hier der Link dazu

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 20:01

Ach ja, noch ne Ergänzung: ich bin zwar Student, aber ich verdien schon einen rechten Zapfen. Mein Budget total beträgt pro Monat zwischen 2500 bis über 4000 Franken, je nach dem, wie viel ich arbeiten geh. Also ich nage nicht am Hungertuch, aber ich will auch nicht, dass meine Kutsche 3/4 vom Budget schluckt...

am 19. Dezember 2009 um 20:38

Also ich hab bei dem Ding Bauchschmerzen! Erstmal ist das mit der Mittelkonsole echt Käse...

Die kriegst du repariert in dem du dir den Alurahmen neu holst aber die HU Einhei ist ja vom Vorfacelift. Das sieht ja grauenhaft aus.

Weiter ist es ein Behördenfahrzeug. Das heißt die haben den nicht warm oder kalt gefahren. Die haben den bei minus 20 Grad auf Volllast getreten und das hat die Bullen im Einsatz nicht gejuckt. Bordsteinkanten haben die bei evtl. Verfolgungsfahrten auch nicht gejuckt. Totes Wild von der Fahrbahn in ihrem Kofferaum oder vollgekotzte Junkies haben die Polizisten auch nicht gejuckt. Warum wohl wurde da schon das Getriebe und der Motor gewechselt?!?!?!

Ein Auto ist und bleibt ein Gebrauchsgegenstand. Das dort ist aber auch wirklich nur ein Gebrauchsgegenstand. Mehr nicht...

Wieviel sind denn 16.000 Franken in €...? Also geschätzt würde ich für das Auto nicht mehr als 8500€ geben. Aber nur wenn ich ein Arbeitstier bräuchte. Ein Auto zum Hegen und Pflegen ist das nicht mehr...

Und da kommt so einiges bei dem Auto, versprochen!!!

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 21:02

Guter Input...!

Klar, die Konsole ist ganz übel zugerichtet. Ich würd mir auch ne ganz neue HU holen, 650 oder wenn ich den Geldscheisser find ne HU-850 inklusive dem Verstärker (PA-200 oder so glaubs) plus den Lautsprecher. Wobei der Lautsprecher ist glaub ich verbaut, bin nicht ganz sicher. Wie dem auch sei: ich würd die ganze HU-Einheit inklusive Rahmen austauschen, selbstredend...

Zum Auto selber: ist von einer Dorfpolizei, da gibts keine Verfolgungsjagden und vollgekozte Junkies :D Hab das Auto eingehend angeschaut, Kofferraum wurde nie berührt und die Rücksitze sind ebenfalls noch fabrikneu. Aber du hast recht, sowenig wies Junkies gibt, gibts auch kein Warmfahren. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Motor und Getriebe auf Sicherheit getauscht wurden, damit sie nicht während einem potentiellen Einsatz den Geist aufgeben können und nicht weils nötig gewesen wär. Aber deine Version macht auch Sinn.

Der Euro ist grad bei 1.50, also liegt er etwa mit 10'000 Euro an.

Da ist der ältere, aber einen sehr gepflegten Eindruck hinterlassende V70 XC 2.4T eher eine bessere Wahl? Ich mein technisch sind sie ja fast identisch, vom V70 XC zum XC70 wars ja eigentlich nur die Heckbeschriftung... Oder soll ich mich ganz wo anders als bei Volvo umsehen? Find sonst nix, was interessant wirkt...

am 19. Dezember 2009 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von schaggo

Ach ja, noch ne Ergänzung: ich bin zwar Student, aber ich verdien schon einen rechten Zapfen. Mein Budget total beträgt pro Monat zwischen 2500 bis über 4000 Franken, je nach dem, wie viel ich arbeiten geh. Also ich nage nicht am Hungertuch, aber ich will auch nicht, dass meine Kutsche 3/4 vom Budget schluckt...

Ein Auto das nicht fährt, ist sein Geld nicht wert. ;) An der Kiste wird doch ständig was sein. Was ist mit den Brermsen, Federn+Dämpfer, der Lenkung etc.? Wie sieht das mit Garantie aus?

Der Händler muss doch eigentlich das Auto wie sauer Bier auf dem Hof stehen haben? Hast Du einen versierten Schrauber zur Hand? Quasi im Nachbarhaus?

Beim VOLVO V70 2.4T XC AWD stört das TRACS. Das ist eine ASR auf Basis der Nutzung des ABS. Das ABS regelt aus durchdrehende Räder ab. Nette Idee, hat sich aber nicht bewährt. hatte ich in meinerm 1995er 855 GLT. Fazit: Taugt nicht. Und Xenon fehlt.

Die XC70 haben wohl eine Reihe Probleme gehabt, wenn Du mal die SuFu hier benutzt. In 2005 gab es bei dem Modell übrigens ein Facelift. 2007 kam das aktuell 2. Modell. Source: http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_XC70

am 19. Dezember 2009 um 21:23

Also beim XC70 kann man im Grunde nichts falsch machen...

Lass mal bei nem Audi A6 2.8 den Zahnriemen wechseln. Da bist du nen schlappen Tausender los... Geschweige denn andere Reparaturen die bei Volvo nicht billig sind, bei Audi ists noch teurer.

Vor dem Kauf musst du testen ob der AWD funktioniet und ob er bei Betrieb irgendwelche Geräusche macht.

Motor und Getriebe halten bei normalem privaten Gebrauch ewig. Aber Extreme wie bei der Polizei... ich weiß nicht.

Gut, Dorfpolizei mag ja vielleicht noch gehen aber frage dich mal warum da schon Motor und Getriebe getauscht wurden...

Der andere V70 XC wäre vielleicht eher was... Ist der aus Privatbesitz????

Themenstarteram 19. Dezember 2009 um 23:41

Ich fahr eigentlich nur Motorrad wie ein Geistesgestörter, vor dem Fahren von Autos im Grenzbereich hab ich Respekt. Zu viel Gewicht dabei, welches den Trägheitsgesetzen gehorcht ;) Ich hab auch vor, das Auto auf regulärem Wege tot oder beinahetot zu fahren, also noch eine lange Zeit zu haben, ergo das Ding zu hegen und pflegen. Ob TRACS gut oder schlecht ist, dürfte also untergeordnet wichtig sein...

Der Polizeiwagen hat tadellos funktioniert, man hat auch sofort den Unterschied im Fahren gemerkt, wenn man direkt vom Skoda in den XC70 gestiegen ist. Das Auto "schiebt" (AWD) und "zieht" nicht wie der Frontler-Skoda. Keine Geräusche, auch nicht beim rabiaten Befahren von Kurven. Gasannahme tadellos wenn auch ein wenig soft im Vergleich zum hochgezüchteten 2-Liter Reihen-Vierer im Skoda: bei 200PS auf 2 Tonnen aber nachvollziehbar wieso :D Nur mit der Servolenkung hat was nicht gestimmt, die hat in langen Kurven so "nachgewippt" und dann wieder gegengedrückt als wie wenn das Fz die ganze Zeit ausbrechen würd... Spielt keine Rolle, hab den Police-Cruiser eh abgeschrieben. Hab nur gedacht, wenn Volvos mit weit über 300'000km keine Seltenheit sind, könnte das vielleicht ein guter Deal sein, aber ihr bewahrt mich offenbar davor ;)

Zum Testen: Ich werd mal den V70 XC anschauen gehn nächste Woche. Ja, der ist aus Privatbesitz. Ist nur eine zweistündige Anfahrt *würg* aber ists wohl wert. Wie kann ich übrigens feststellen, ob AWD funktioniert? Gibts da was bombensicheres oder einfach das Fahrgefühl?

Ich hab mich auch schon ein wenig durch die Threads durchgeklickt und werd auch die SuFu nochmals benutzen, aber Volvo scheint von Verschleiss und Kleinigkeiten abgesehen ganz ok zu sein, ausser es lupft was Grosses, was aber eher selten zu sein scheint. Ich würd dem Teil ja auch Sorge tragen. Und dass ein V70 XC Automat mit AWD, feinem Leder, Sitzheizung und dergleichen einen Heizer als Vorbesitzer gehabt hat...? Ein XC von Volvo, nicht grad das Traum-Heizer-Auto per se... :D Dann schon eher Audi zum Heizen. Und bei den "grossen" Audis ab 2.5l mit entsprechend viel PS zum Beispiel gibt wie gesagt ab 100'000km ziemlich sicher das Automatikgetriebe den Geist auf, was teuer wird. Und da ich keinen Schrauber per Du kenne sondern zu einem gehen würd, den ich einfach sonst gut kenne und der mir auch einen guten Preis machen würd, lass ich die Finger von den Audis. Und auch den VWs, ich vermute die 2.8l Passat werden die gleichen Komponenten und damit die gleichen Leiden haben. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Über die Modellentwicklung von Volvo bin ich, zumindest was die Äusserlichkeiten betrifft, im Klaren. Auf 2005 wurde gepflegt, schwarzes statt graues Interieur, Aluleisten vorne und hinten und ich glaub Motormässig hats den 2.5T statt den 2.4T gegeben, was aber alles nur marginal eine Rolle spielen dürfte. Zu Xenon: supernett, ich kenns vom Skoda, aber mein Gott muss ich halt drauf verzichten, wenn ich einen V70 - immerhin das Topmodell von Volvo! - mit viel Spielsachen drin für um die 10'000 krieg! Was mit dem Lifting 2005 technisch sonst geändert hat, weiss ich nicht. Gemäss irgend einer Quelle im Netz, die ich aber nicht mehr parat habe, wurde beim Übergang zu den V-Modellen im Vergleich zu den Vorgänger-Volvos (740 oder so?) aber nicht viel verändert, um ja keine Kunden abzuschrecken. Lediglich das Design abrunden und in Vxx umbenennen respektive Vxx XC für den aufgebockten "Offroader". Und zwischen dem V70 XC und dem XC70 habe so gut wie gar keine technische Weiterentwicklung stattgefunden, sei lediglich eine Homologation vom Namen gewesen, um seine Verwandtheit zum XC90 zu unterstreichen, die erste Serie XC70 sei das praktisch identische Gefährt wie die letzte Serie V70 XC. Ich lasse mich aber auch hier gerne eines besseren belehren, ich beschäftige mich auch erst seit ein paar Tagen intensiv mit Volvo...! Ein bisschen müssig, die nächste Frage, aber trotzdem: sollte ich mich nach was ganz anderem wie Volvo umsehen? Wüsst nicht was, wenns AWD haben soll... Subaru Legacy? Jaguar...?

Themenstarteram 20. Dezember 2009 um 0:00

Noch so nebenbei: Herrgott ich bin mir einfach zu unsicher, daher meine ellenlangen Postings...! Aber 10'000 sind eben doch ein finanzieller Kraftakt, bleibt ja nicht dabei, Versicherung und Staat geben einem dann noch den Rest ;)

Die 850er Baureihe wurde in V70 (Kombi) bzw S70 (Limo) umbenannt. Es rollte also "heute" noch der 850er vom Band und "morgen" lief die selbe Karosserie mit dem V70- bzw S70-Schriftzug vom Band. Diese werden auch zur Unterscheidung der Bauformen V70 I genannt.

Der V70 II hatte dann die von 2000 bis 2007 gebaute Karosserieform (rundlicher).

Der aktuelle heißt demzufolge V70 III.

 

Das gleiche gilt für den "hochgebockten" XC 70.

 

So rein zur Info. Wenn du Allradantrieb haben willst, aber die Höhe nicht brauchst bzw nicht magst, dann gibt es den V70 auch als AWD (frei Übersetzung: Alle Wollen Drehen :D).

 

 

Der leichteste und schonenste AWD-Test ist auf schneebedeckter Fahrbahn einfach mal flott Anfahren oder auf einem großen Platz einen schicken Donut drehen (ohne Handbremse).

Erstens solltest du es dann schon merken, aber du kannst auch die Spuren im Schnee bedrachten.

Diese Tests geschehen natürlich auf eigene Gefahr. :cool:

 

Gruß Ulf

 

am 20. Dezember 2009 um 10:02

Noch mal: TRACS ist ein Albtraum. Das ist schlicht nicht wintergeeigent und ein Relikt aus den 1990ern. Ich weiß nur nicht, wie lange das verbaut wurrde.

schaggo,

tritt Deiner quelle, die meint, zwischen einem 940 und dem ersten und vor allem dem zweiten V70 liege "fast nichts" mal in den Hintern. Ich würde eher das Gegenteil behaupten:

- es gibt fast nichts, was geblieben ist...... Und das manifestiert sich nicht nur im Wandel vom Heckantrieb zum Frontantrieb,

In der Tat wurde aus dem 850er der V70. Du redest aber von einem XC70.

TRACS wurde ab Ende 2001 nicht mehr verbaut. Ich selber hätte bei dem Polizeifahrzeug weniger Bedenken, man muss sich das halt mal im Original ansehen. 2005er EZ ist ein Wort......

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 1:53

Entschuldigt meine lange Abwesenheit, war Dauer-Ausser-Haus und habe mich fast nicht mehr ernsthaft mit dem Thema befassen können...

Der Polizeiwagen ist eigentlich so gut wie out. Klar, 2005 EZ ist eine gute Sache und der Preis für das Alter des Wagens ein Killerkriterium. Aber ich trau der Sache wirklich nicht so ganz, ob das zerflexte und sehr schlecht und gar nicht recht zusammengeschusterte Armaturenbrett wirklich die einzige Bastelei an dem Wagen ist... Dann lieber EZ 2001-2003, die Hälfte Kilometer und kein durchgetretener Teppichboden (Polizeistiefel), keine Antennenstummel auf dem Dach aber dafür intaktes Interieur und beiges Leder mit Heizung. Mmmmh.... :D

Ein paar Inspirationen, die ich gesammelt habe, alles Automaten, AWD und 2.4 oder 2.5er Benziner... Ich wär froh um von aussen kommende innere Stimmen, die mich von Dummheiten abhalten... ;) Theoretisch kämen ja auch schöne S60 in Frage, aber wenn schon die Kohle lostreten, wieso nicht grad für eine superpraktische fahrende Umzugsbox?

VOLVO V70 2.4T XC AWD Ocean R. ; vollgepackt, ein Ocean R halt... EZ 2001/2002, 150'000km, EUR 6000 aber Getriebe spinnt, Rückwärtsgang defekt. Kommt sowas schlussendlich sehr teuer? Teurer als einen vergleichbaren V zu holen?

VOLVO V70 2.4T XC AWD; netter Gimmiks-Bestand; EZ 2001, 100'000km, ca EUR 8500 keine Defekte erwähnt.

VOLVO V70 2.4T XC AWD ; EZ 2000/2001, 200'000km, "sehr gepflegt, von Frau gefahren" ;) viele Gimmiks, EUR 8300

Ebenfalls i.O.:

VOLVO S60 2.4T AWD , vollegepackt, 2002, 200'000km, EUR 6500

VOLVO S60 2,5T AWD , ein 2.5T, vollgepackt, 2003 (!), 175'000km, ca EUR 8300

Sportlicher VOLVO S60 2.4T AWD aus Garagenbesitz (Ersatzwagen), viele Gimmiks, 2002, 190'000km, ca EUR 8300

und zuletzt, das Angebot wirkt sehr appetitlich, VOLVO S60 2.4T AWD mit allem was man für Geld kriegen kann drin, 2002, 130'000km (!), von neu EUR 50'000 jetzt auf ca 8500.

@Jürgen: das mit den Modellunterschieden weiss ich nicht mehr, welche Modelle mit welchen verglichen wurden. Jedenfalls ist einfach der letzte AAA technisch fast identisch mit dem ersten Vxx seines Nachfolgers. Den Polizeiwagen hab ich mir angeschaut, hatte wie gesagt eine in Kurven "pulsierende" Servolenkung, die einem das Gefühl gegeben hat, dass der Wagen ständig am ausbrechen ist plus natürlich das zusammengeflexte Armaturenbrett. Neuere 2001/2002 bedeutend besser ausgestattet scheinen mir da der bessere Deal zu sein. Spinn ich...?

am 25. Dezember 2009 um 9:28

Habe ich eigentlich Fusseln am Mund :confused: Du kannst ein Auto mit TRACS nicht gebrauchen. Der ist für deinen Wintereinsatz schlicht nicht geeignet. Du brauchst ein Fahrzeug mit einer vernünftigen ASR.

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