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Kaufberatung XC70 D4 181PS 4 oder 5 Zylinder?
Auch auf die Gefahr hin, dass das Thema schon mehrmals angesprochen wurde - so ganz das richtige hab ich aber nicht gefunden - möchte ich mich an Euch wenden und hoffe, dass Ihr mir die Entscheidung leichter machen könnt.
Zunächst kurz zu mir - ich wohne im Südwesten Deutschlands, bin 40, m und Berufspendler mir ca. 120km am Tag. Bisher loyaler Fordkunde seit ich 18 bin. Derzeit mein dritter Mondeo, mit dem ich nicht unzufrieden bin, aber ich finde mit meinen 1,86m, und einem langen Rücken den Sitzkomfort nicht mehr ganz so dolle. Auch die extrem nach vorne gehenden Kopfstützen, warum machen die Hersteller das momentan alle?, machten mir Probleme bis ich den Autosattler besuchte. Jetzt ist es besser.
Ich denke nun über einen XC70 nach, da der mir soweit gut gefällt und etwas höher ist ohne gleich ein SUV zu sein. James May würde zum AWD vermutlich sagen: 'The thinking man's Range Rover'
Es soll ein Diesel sein und ein Schalter. Momentan stehen zur Auswahl:
1. ein 2013er D5 AWD mit 130.000km, das wäre der preiswerteste und 215PS sind ja nicht zu verachten. Aber der D5 hat ja angeblich so seine Wehwehchen von dem was ich so gelesen habe.
2. ein 2014er D4 FWD mit dem 181PS Vierzylinder, das wäre der zweitgünstigste, von einem Flottenaufkäufer allerdings. Will sagen, kein Volvohändler. Ausstattung ist schön, aber das Wort AGR höre ich gar nicht gerne. Das hat bei meinem Mondeo zur einzigen wirklichen Panne in den letzten 80.000km geführt, und das tat mir sehr weh. Sowas will ich nicht nochmal erleben, daher will ich die Gewissheit haben, dass das entweder gemacht wurde - gibt es bei Volvo digitale Servicenachweise, d.h. kann jeder Volvohändler das rausfinden? Oder ich würde den nehmen und es auf eigene Kosten gleich beim Volvohändler machen lassen. WENN, ja wenn, dann auch wirklich Ruhe ist.
3. ein 2014er D4 AWD mit dem 181PS Fünfzylinder, das wäre der teuerste. Ausstattung ähnlich wie bei 1. und 2., also gut. Der wäre vom Volvohändler aber halt nicht grade bei mir um die Ecke. Bevor ich da ein Faß aufmache und zur Probefahrt hinfahre will ich schon wissen, worauf ich mich einlasse.
Nun zu meinen Überlegungen:
Der 2.4l D4 Fünfender scheint ja wirklich ausgereift zu sein, aber durstiger als der 2,0l Vierender? Kann das so generell bestätigt werden - und was bedeutet 'durstig'?
Dazu kommt, der Wagen wird in Euro 5 eingestuft, was ich in Sachen CO-2 eigenartig finde. Mein Mondeo rotzt auf dem Papier auch nicht wirklich weniger raus (und nach dem Papier geht es ja!) und das ist ein Euro 6. Aber sei es drum, wer heute einen Euro 5 kauft, muss vermutlich damit rechnen, dass er irgendwann auf eigene Kosten eine Hardwarenachrüstung vornehmen muss, und da sagt Dir jeder Volvohändler derzeit was Anderes, die einen sagen es wird dann ein echter Euro 6, andere sind vorsichtiger und sprechen von einer Ausnahmegenehmigung für Fahrverbotszonen. Was das bedeutet, wenn sie heute die Euro 5er von den Strassen bekommen wollen ist auch klar... und dann ist es mir die 3000-3500€ plus Einbau nicht wert. Wenn ich den Fünfender kaufen würde, dann würde ich den erst mal so fahren. Bis die Pflicht zur Nachrüstung kommt, fließt noch ein bissle Wasser den Neckar 'rab.
Somit wäre der D4 Vierender eigentlich meine Wahl... außer er ist im Vergleich zum Mondeo 150PS TDCi mit Doppelkupplungsgetriebe schlapp oder die AGR-Problematik macht lange Fahrten bei Hitze zum Va Banque Spiel. Dann kann ich beim Mondeo bleiben, bis auf die Bodenfreiheit und die Sitze hab ich dann keinen Vorteil. Und seien wir ehrlich - der Ruf der schwedischen Unzerstörbarkeit ist ein Grund warum mir ein XC70 zusagen würde.
Daher - wie sind die Erfahrungen: Ist nach dem Update Ruhe? Bis auf die Rückrufaktion im Moment? Wo steht eigentlich der XC70 in dem Prozess? Ist die Lösung verfügbar und würde gemacht oder wird 'noch gesucht'?
Was hat es mit der Ölfresserei auf sich? Macht innerhalb gewisser Grenzen mein Mondeo auch, sei normal bei modernen Dieseln... was die Hersteller heute so alles für normal halten... aber sei es drum, Öl kann man nachfüllen.
Und wie ist das mit dem Leistungsverlust unter manchen Bedingungen? Hat das nur der neuere D4 oder kann es auch den 2,4l treffen?
In Zahlen ausgedrückt kostet der 2,4l Euro 5 AWD bei ähnlicher Laufleistung etwa 3000€ mehr plus Reifen, da er nur vierfach bereift ist. Der andere wäre achtfach bereift, und Winterreifen sind in Badisch-Sibirien Pflicht. Dazu noch knappe 4000 irgendwann für eine Hardwarenachrüstung machen ihn nicht unbedingt attraktiv. Andererseits, die Hardwaregeschichte ist wie ein Blick in die Kristallkugel, kann kommen, muss aber nicht. Für das Geld kann man das AGR auch einfach sicherheitshalber tauschen lassen, oder?
Der D5 läuft ehrlich gesagt nur am Rande mit, es ist halt verflixt weit weg, das Autochen und eben auch nur ein Euro 5. Trotzdem, noch hab ich auch da nicht komplett nein gesagt.
Was meint Ihr? Welchen sollte ich näher anschauen? Und - worauf sollte ich achten, außer dem üblichen Serviceheft und Spuren von Laufleistungsoptimierung?
Vielen Dank an alle, die sich bis hierher durch meinen Roman gelesen haben.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Woelfchen1979 schrieb am 19. Januar 2020 um 18:51:50 Uhr:
Was man bei Opel kann oder nicht kann ist für meine Frage nur sehr bedingt relevant. Also - 2,0l oder 2,4l D4 Volvo, welcher macht mehr Sinn?
So pauschal und vor allem zweifelsfrei wird dir das keiner sagen können. Jeder hat seinen Favoriten. Meiner wäre der 5 Zylinder, den ich auch selbst fahre und mit dem ich sehr zufrieden bin (D5 MJ 15). Mag sein, dass der etwas brummiger ist als der 4 Zylinder, wie sehr das stört, ist aber sehr subjektiv. Und absolut gesehen ist auch der 5 Zylinder beileibe kein ungehobelter Geselle.
Und wenn du sowieso einen Schalter willst, fällt aus meiner Sicht der einzige wirkliche Vorteil des 4 Zylinders weg: die mordernere 8 Gang GT.
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96 Antworten
Ich würde sagen, das die letzten Fünfender eigentlich als ausgereift gelten. Sicherlich auch ne Frage der Fahrweise, Dauervollgas dürfte heutzutage kaum noch einem Diesel auf lange Sicht schmecken...
Mit den AGRs haben wohl alle Hersteller zu kämpfen, da macht Volvo keine Ausnahme.
Ich codiere mein AGR demnächst aus, auch wenn die Euro5 nicht so dolle davon betroffen sind.
Und, alles meine persönliche Meinung nach dem, was ich hier so gelesen und bei meinem gehört habe, mir kommt kein VEA ins Haus. Verbrauch und Laufruhe hin oder her...
Aber das ist eine persönliche Festlegung für mich .
Würde den D4 awd nehmen der müsste mit 181 PS auch Euro 6 sein und ist kein VEA Motor.
Hat ich auch vor kurzem gesucht aber hab jetzt einen d5 mit Euro 5
VEA hab ich wegen Ölverbrauch wieder zurückgegeben denn denn eingesparten Diesel konnte ich an Öl wider ausgeben. 0,5 Liter auf 600km 0W-20 für 15 €der Liter
Zitat:
@m.s.m.s. schrieb am 19. Januar 2020 um 14:28:29 Uhr:
Würde den D4 awd nehmen der müsste mit 181 PS auch Euro 6 sein und ist kein VEA Motor.
Hat ich auch vor kurzem gesucht aber hab jetzt einen d5 mit Euro 5
VEA hab ich wegen Ölverbrauch wieder zurückgegeben denn denn eingesparten Diesel konnte ich an Öl wider ausgeben. 0,5 Liter auf 600km 0W-20 für 15 €der Liter
Bist Du sicher, dass der mit der EZ Euro 6 ist? Die Werte, die der Händler angibt deuten darauf hin, aber er schreibt eindeutig Euro 5.
Wenn der Euro 6 wäre, wäre der Drops definitiv gelutscht. Der Verkäufer wirkte seriös, das Auto war von denen, alles gemacht, Austattung und Farbe schön... aber diese leidige Euro5 und 6 Debatte...
Zitat:
@volvocarl schrieb am 19. Januar 2020 um 14:09:40 Uhr:
Ich würde sagen, das die letzten Fünfender eigentlich als ausgereift gelten.
Und, alles meine persönliche Meinung nach dem, was ich hier so gelesen und bei meinem gehört habe, mir kommt kein VEA ins Haus. Verbrauch und Laufruhe hin oder her...
Sehe ich auch so. Beim bei uns dieses Jahr angedachten XC60 D3/D4 Mj. 2014/2015 ist der VEA raus. In den späten Baujahren traue ich den ollen 5-Zylindern durchaus hohe und problemlose Laufleistungen zu und da der Wagen wieder viele Jahre bei uns bleiben soll, ist die Sache klar. Die Frage Euro5/6 stellt sich bei uns nicht.
Naja, auch der VEA kann, Pflege vorausgesetzt, einige Jahre seinen Dienst tun.
Mich würde eher diese 6-Gang-GT stören... 5 oder 4 - Zylinder sieht halt jeder anders.
Probleme können beide machen. MT ist ein Problem - Forum...
Zitat:
Naja, auch der VEA kann, Pflege vorausgesetzt, einige Jahre seinen Dienst tun.
Mich würde eher diese 6-Gang-GT stören... 5 oder 4 - Zylinder sieht halt jeder anders.
Probleme können beide machen. MT ist ein Problem - Forum...
Danke Dir bestens.
Ich will ihn ja als Schalter, also keine Geartronic.
Was ist mit MT?
Zitat:
@Woelfchen1979 schrieb am 19. Jan. 2020 um 16:11:05 Uhr:
Was ist mit MT?
Hier melden sich eher User, die Probleme mit ihrem Auto haben.
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 19. Januar 2020 um 16:22:03 Uhr:
Zitat:
@Woelfchen1979 schrieb am 19. Jan. 2020 um 16:11:05 Uhr:
Was ist mit MT?
Hier melden sich eher User, die Probleme mit ihrem Auto haben.
Jo, stimmt natürlich. Aber wir alle kennen Murphy's Law.
Wenn der VEA so eine Katastrophe wäre würden die Dinger komplett verramscht. Aber trotzdem ist die Idee sicherheitshalber entweder vor jedem Urlaub das AGR reinigen zu lassen oder ein Ersatzteil mitzunehmen, damit es auch jeder Mechaniker mit OBD-Einheit machen kann, egal wo auf der Welt, nicht so attraktiv. Und auch gebraucht kosten XC70s in gutem Zustand so zwischen 15 und 30.000€. Also schon ein stolzer Preis für Autos, die fünf Jahre und älter sind.
Ob die aktuelle Rückrufaktion hier endlich Ruhe schafft - denn so wie ich das verstehe, KANN das Problem auch nach einem Austausch jederzeit wieder kommen? Wäre kein Renommee für Volvo.. und auch für VAG nicht, wo es ja angeblich noch viel schlimmer sein soll. Kristallkugel, Kristallkugel...
Zitat:
@Woelfchen1979 schrieb am 19. Jan. 2020 um 16:29:28 Uhr:
Und auch gebraucht kosten XC70s in gutem Zustand so zwischen 15 und 30.000€. Also schon ein stolzer Preis für Autos, die fünf Jahre und älter sind.
... und die sind nicht wirklich besser als andere.
Mein VEA hat nach dem Tausch vom AGR und AGR - Kühler damit keine zicken gemacht. Auch mein aktueller Insignia B ST ist bis dato (155tkm) völlig unauffällig.
Zitat:
Und auch gebraucht kosten XC70s in gutem Zustand so zwischen 15 und 30.000€. Also schon ein stolzer Preis für Autos, die fünf Jahre und älter sind.
... und die sind nicht wirklich besser als andere.
Mein VEA hat nach dem Tausch vom AGR und AGR - Kühler damit keine zicken gemacht. Auch mein aktueller Insignia B ST ist bis dato (155tkm) völlig unauffällig.
Damit keine Zicken mehr gemacht? Wenn dann Ruhe wäre, könnte man den Rückruf abwarten, die Werkstatt bitten, bei der Gelegenheit das AGR mal genau anzuschauen und ggf. zu tauschen. Wenn es ein Verschleißteil ist, was es nicht sein sollte, könnten es die Hersteller auch in den Wartungsplan rein nehmen. Mein Mondeo ist auch seit über 50.000km brav in Sachen AGR. Aber wenn ich in Urlaub fahre, dann im Sommer bzw. in warme Länder. Die Bedingungen bei Ford waren i.d.R.: Hohe Außentemperatur, konstante Drehzahl, lange Strecke. Am Besten noch Automatik dazu und fertig war es das verstopfte AGR.
Und genau dann kann man es so gar nicht brauchen... wenn man ne Fähre erwischen muss.
Ob der XC70 besser ist als ein Mondeo kann ich Dir vielleicht beantworten, wenn ich mir einen kaufe und den zehn Jahre fahre. Ich freue mich aber sehr für Dich, dass Dein Insignia brav ist. Leider war das bei Opel eine Zeit lang nicht so, schön, wenn sie diese Zeit überwunden haben.
Dafür kann man bei Opel, zumindest bei dem Vectra c CDTI ruckzug das AGR-Ventil ausbauen und reinigen bzw. tauschen. Ist mit 100€ auch noch recht günstig
Ja, beim Vectra C ist das recht einfach gelöst. Aber auch da ist an meinem CDTi das AGR seit 2010 völlig unauffällig (auf Holz klopf) und das bei sehr vielen Kurzstrecken.
Steht der V/XC70 nicht auf der Ford-Plattform?
Was man bei Opel kann oder nicht kann ist für meine Frage nur sehr bedingt relevant. Also - 2,0l oder 2,4l D4 Volvo, welcher macht mehr Sinn?
Ich würde mich für den VEA entscheiden. Läuft besser, leiser und sparsam.
Dafür aber auch kein AWD, soweit ich weiß.
Das AGR - Problem sollte eigentlich auch gelöst sein, denn es gab imho dazu eine Serviceanweisung und neue Software. Bleibt halt der Ölverbrauch, der kann sein, muss aber nicht.