- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Kaufberatung xDrive 18d M Sport
Kaufberatung xDrive 18d M Sport
Moin, liebe Mitleser,
nachdem ich die letzten 18 Jahre immer mit einen Golf unterwegs war, habe ich mich jetzt umorientiert und die Wahl ist auf den X1 gefallen. Ich bin also ganz neu in der BMW-Welt. Hauptsächlich bin ich in der Stadt unterwegs, oft auch hinterm Deich auf der Landstraße. Ich würde für meinen neuen gebrauchten X1 gerne nicht mehr als 30.000 Euro ausgeben.
Ich bin jetzt auf einen xDrive 18d M Sport von 08/2017 gestoßen, der 70.000 KM gelaufen hat und 24.500 Euro kosten soll. Er hat neben der üblichen Ausstattung für einen M Sport noch ein Panoramadach und eine Rückfahrkamera, zudem Ledersitze, Sitzheizung und Business Paket (Lichtpaket ist auch an Bord, aber das ist Standard bei M Sport, oder?). Das Auto steht beim BMW-Händler und käme mit Selection Garantie.
Nun meine Frage an euch: Ist der Preis angemessen? Kann man trotz der Laufleistung zuschlagen oder ist das schon zuviel? Ich bin für jeden Hinweis/Ratschlag im Vorfeld des Kaufs dankbar, wird's nicht dieser, wird's ein anderer.
Danke!
Ähnliche Themen
21 Antworten
- xDrive hielte ich im Flachland für absolut verzichtbar.
- Das Pano - Dach wäre für mich ein Ausschlusskriterium: Da es kein vernünftiges Rollo gibt, knallt von oben die Sonne. Kann außerdem mit Undichtigkeiten und Geklapper nerven.
Ansonsten macht man mit dem Motor und der Ausstattung nichts falsch. Sind Wartung und Km - Stand nachweisbar, sind auch 70K kein Problem. Der Preis erscheint mir für EZ 17 und 70K etwas hoch.
Ob ein Preis angemessen ist liegt meist am Angebot im Umfeld. Hier im Großraum München gibt es sehr viele X1 und ich fände den Preis an der oberen Grenze. Es gibt hier durchaus billigere. Allerdings habe ich für meinen fast identischen 18dX xLine Anfang 2018 mit 30k km 29k € bezahlt, um die Relation zu sehen.
Ein Blick auf Auto und Serviceheft gibt mehr Aufschluss als die Antworten auf die hier gestellte Frage.
Oder willst du dich auf Ferndiagnosen und Glaskugel lesen verlassen?
Zur Preisfindung kann man übrigens zahllose kostenlose Portale im i-net nutzen.
Mal noch zur Überlegung:
Der Listenpreis des genannten Fahrzeugs mit den genannten Ausstattungsmerkmalen (leider wurden ja nicht alle Sonderausstattungen angeben) beträgt aktuel mind. 52.000 EUR.
Abzüglich angenommenen 20% Neuwagenrabatt + Überführung liegt er dann bei ca. 42.000 EUR.
Nach 3,5 Jahren soll er nun 24.500 EUR kosten.
Im Verhältnis zum Listenpreis: ca. 47%
Im Verhältnis zum realen Kaufpreis: ca. 58%
Es heißt:
"Ein Auto verliert im ersten Jahr etwa ein Viertel seines Listenpreises, also des Preises, den der Hersteller für ein Fahrzeug unverbindlich empfiehlt. Ein drei Jahre altes Fahrzeug ist beim Verkauf etwa noch 50 Prozent seines Listenpreises wert."
https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/wertverlust-auto/
Mit 47% vom Listenpreis klingt das für mich also für einen 3,5 Jahre alten Wagen nach relativ normalen Wertverfall und einem nicht überteuerten, aber auch nicht besonders günstigen Angebot.
Anmerkung:
Da anzunehmen ist, dass der Wagen noch mehr Sonderausstattung hat, wird das Verhältnis sogar besser und das Angebot dadurch auch.
Wenn ich einen gebrauchten Wagen kaufe, zählen noch andere Dinge:
- Beulen
- Kratzer
- Bereifung
- vor allem Zustand Innenraum
- Inspektion fällig?
und noch ein paar Kleinigkeiten, die manch anderem Wurscht sind. Z. B. ob das Fahrzeug eine Garage unter der Laterne hatte und die Scheiben vom Eiskratzer " verwoehnt " wurden.
Wie gesagt, bei mir zählt das Gesamtpaket.
Auf dem Papier oft nur Baujahr und km- Leistung
Abseits der Theorie finden sich auf der BMW - Seite recht viele vergleichbare (Baujahr / Laufleistung / M-Sport) Fahrzeuge unterhalb der 25K.
Auf +/- 1K oder 2K käme es mir aber garnicht an. Die Ausstattung muss passen und sinnvoll sein. Ich hätte keine Lust mich jahrelang zu ärgern weil ich beim Kauf irgendwo zu geizig war. Andererseits würde ich nichts haben wollen, was für mich nutzlos oder gar nervig ist.
Ich finde das man bei M Sport einen sehr hohen Aufpreis für reine Design Elemente zahlt. Guck nach Advantage plus wenn dir Preis Leistung wichtiger ist.
Das hilft mir alles schon sehr weiter, vielen Dank für eure Einschätzungen!
Grundsätzlich kann man deine Entscheidung für das Modell X1 nur begrüßen, ich feiere mich jedenfalls jeden Tag.
Naja, wenn man die anderen X-Modelle kennt, kann man da anderer Meinung sein.
Ich bin von 2x X5 ueber X3 35i zum x1 Hybrid abgestiegen. Da kann man schon anders denken.
Warum abgestiegen?
- Diesel Politik
- nur 8000 km Fahrleistungen/ anno
- Frau wollte " kleines Auto"
- Greta
Ich finde den Preis ok, ich würde nie auf das Sonnendach verzichten, es macht das Auto fast zum Cabrio sehr schön, M-Sport ist für mich ein Muss, die Optik und Ausstattung einfach top, Kamera an Bord ist super, ich würd den nehmen:-)
Gruß
@sanddornkoenig
Was hat er denn noch alles an Ausstattung?
Driving Assistant? Abstandstempomat? Elektrische Sitze? Sonnenschutzverglasung? Felgen? Außenfarbe?
Zitat:
@x5 france schrieb am 4. Februar 2021 um 12:40:33 Uhr:
Naja, wenn man die anderen X-Modelle kennt, kann man da anderer Meinung sein.
Ich bin von 2x X5 ueber X3 35i zum x1 Hybrid abgestiegen. Da kann man schon anders denken.
Warum abgestiegen?
- Diesel Politik
- nur 8000 km Fahrleistungen/ anno
- Frau wollte " kleines Auto"
- Greta
Es kann ja jeder nur über SEINE Erfahrungen sprechen.
Klar. Wer von Polo auf X1 umsteigt ist begeistert, wer von Aerton oder Touareg kommt, wertet das ggf. anders. Aber es ist ja nicht sonderlich populär andere Meinung neben der eigenen stehen zu lassen. Nur die eigene ist die einzig wahre.