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Kaufberatung XF Sportbrake
Hallo zusammen,
ich habe mir heute einen XF Sportbrake Facelift (D 200) angesehen. Leider hatte der einige Macken, vor allem optisch, aber auch darüber hinaus.
Erstmal hat der Motor ziemlich stark vibriert und zwar so stark, daß die Motorabdeckung zeitweise regelrecht gerappelt hat. Nun sind die Ingenium Motoren zwar nicht als Wunder der Laufkultur bekannt, aber das fand ich doch ein bisschen arg. Versuche morgen Mal ein Video hochzuladen.
Dann war das Glas von einem Rücklicht gebrochen. Hier stellt sich die Frage, was sowas etwa kostet und ob das noch per DIY zu wechseln ist oder ob das angelernt werden muss. Bei eBay finden sich Gebrauchtteile... aber oft ohne Angabe des Baujahrs - sind die alle kompatibel oder gibt es Ausstattungs- oder baujahrbedingte Unterschiede?
Dann war da noch der Heckwischer, der gerne einfach Mal prompt stehen geblieben ist, wenn man den Schalter auf aus oder Intervall gestellt hat. Ist das ein bekannter Fehler oder gar normal?
Danke und Grüße
Olli
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33 Antworten
Hi Olli,
der Preis müsste schon extrem niedrig sein, um sich so einen Sportbrake anzutun.
Rücklicht? Das innere in der Heckklappe, oder das außen in der Karosserie?
Tausch geht ohne anlernen.
Heckwischermotor könnte einen Defekt haben. Könnte aber auch ein Kabelbruch im Kabelbaum sein.
Und dann noch einen rauhen Vierzylinder? Für mich ein paar Faktoren zu viel. Ich würde so einen
Gebrauchten nicht kaufen.
Grüße
Dirk
Es ist nicht normal dass der 2L Diesel so vibriert. Mein ex 180PS lief seidenweich.... der hat im Stand nur dezent aus dem Auspuff gemurmelt....(Baujahr 2019). Hat allerdings auch nur Ultimate Diesel bekommen.
Lasse dir einmal die VIN geben, auf osh.jaguar.com kannst du die Historie ansehen
Es ist das äußere Teil des Rücklichts.
Der Wagen ist ein Leasingrückläufer, der offensichtlich in seinem ersten Leben nicht besonders gepflegt wurde.
Aber er ist günstig und hat eine außergewöhnliche Farbkombi (bluefire/caraway). Wäre es eine E-Klasse, die es an jeder Straßenecke zu kaufen gibt, wäre ich schon längst weiter gegangen.
Die optischen Sachen lassen sich ja größtenteils beheben, wenn noch ein defekt am Motor hinzukommt, wäre das aber der KO.
Zieh einfach vom gewünschten Kaufpreis 10k ab und investiere diese in eine gescheite Motorrevision und der Motor läuft so seidenweich wie vom Peter. Das kann dir alles die Werkstatt wieder richten, du musst es halt nur im Preis vorher entsprechend abziehen.
Zieh 15-20 Tausend ab wenn der Motor Neu muss..
Ich würde direkt die Finger davon lassen!!
Zum besseren Verständnis:
Wenn du den Wagen zum JLR bringst und du erwähnst einen unrunden Motor, dann zögern die nicht und bauen dir einen nagelneuen Austatusch Motor für 20k ein. Also ja, kannst du abziehen. Da ich aber nicht weiß, ob der Verkäufer soviel Spielraum hat, bei einem geschätzen VK Preis von knapp über 20k, gibt es für 15k auch die Möglichkeit den Motor revidieren zu lassen, z.B. in Remscheid. Das kostet dann je nach Umfang 15k und die machen nur exakt das, was auch tatsächlich Notwendig ist. Wenn „nur“ die ZylinderkopfDichtung defekt ist, brauche ich ja z.B. keine neue Kurbelwelle zu bezahlen. Oder umgekehrt, die Lagerschale hat die Kurbelwelle verbogen, dann müssen die Komponenten eben halt nur Neu. Ich persönlich finde es immer spannend, solche vermeintlichen Autos mit kleinen Fehlern, wieder in einen 1A Zustand zu setzen, wo du danach sicher bist, alles NEU gemacht zu haben. Bei Autos wo derzeit auf der Probefahrt noch alles in Ordnung ist, kann morgen der Crash kommen. Und dann kannst du es halt nicht mehr vom Preis abziehen.
Ich habe dir mal ein Foto angehängt, was du mir nicht glauben wirst, wie der nach einem Monat in der Original Vertragshändler Werkstatt wieder aussieht. Im übrigen war dieser wahrliche Schrotthaufen nicht billig, da ja noch die VIN drin steht. Soll dich nur motivieren, da ich sicher bin, dass dein XF im besseren Zustand darstand.
https://cdn.motor1.com/.../...ri-500-mondial-spider-serie-1-004_2.webp
Ich denke ein Motorschaden wäre wirklich der worst-case (und ja, mit ATM und den ganzen optischen Mängeln wäre der Kaufpreis bereits überschritten, da müsste der Verkäufer mir Geld geben), vielleicht ist es ja nur ein Motorlager o.ä., er hat ja auch erst 61tkm runter. Werde heute Abend mal ein Video Posten, bin heute noch unterwegs.
Ich habe auch noch keinen D200 mit Motorschaden gesehen, ich denke, das ist eher eine Spezialität vom 240er und vom 300er. Andererseits gibt es ja nichts, das es nicht gibt.
Habe mir auch noch einen P250 angesehen, der vibrierte nicht viel weniger und klang auch eher nach Diesel als nach Benziner.
Bei Servicemuffeln geht der 180 auch gerne bei 100tkm hoch (auch Ölproblem) meiner hatte nachv32tkm vier Ölwechsel hinter sich, da war das gewechselte Öl immer noch Bernsteinfarben....
Motorschäden kann es bei allen Motoren geben, nicht nur beim 306DT. Und genau wie Peter sagt: Ohne Inspektion gehen die Motoren früher kaputt.
Deiner Beschreibung nach zu urtreilen, tippe ich auch auf die Motorlager. Da kannst du 1000€ abziehen. Dann ist es für beide Seite fair, weil ich ja merke der Verkäufer hat den Wagen absolut fair bepreist und so jemanden ziehe ich nicht über den Tisch. Aber klar, offensichtliche Mängel müssen behoben werden und zwar auf „SEINE“ Kosten (soll heißen = Wird am Preis abgezogen)
Zitat:
@Finkicarlo schrieb am 3. Januar 2025 um 19:01:30 Uhr:
Motorschäden kann es bei allen Motoren geben, nicht nur beim 306DT. Und genau wie Peter sagt: Ohne Inspektion gehen die Motoren früher kaputt.
Meine Hoffnung wäre ja, daß man beim Mildhybrid (der tatsächlich im Schein als Hybrid ausgewiesen ist) diese Schwachstelle beseitigt hat, aber vermutlich hoffe ich da vergebens.
Zitat:
@Finkicarlo schrieb am 3. Januar 2025 um 19:01:30 Uhr:
Deiner Beschreibung nach zu urtreilen, tippe ich auch auf die Motorlager. Da kannst du 1000€ abziehen. Dann ist es für beide Seite fair, weil ich ja merke der Verkäufer hat den Wagen absolut fair bepreist und so jemanden ziehe ich nicht über den Tisch. Aber klar, offensichtliche Mängel müssen behoben werden und zwar auf „SEINE“ Kosten (soll heißen = Wird am Preis abgezogen)
Er ist tatsächlich derzeit imho der günstigste Facelift-SB, der angeboten wird. Allerdings wie ich nun weiß, auch zu Recht, es wird auch schon ca. ein halbes Jahr angeboten. Es gibt ein Dekra-Gutachten von der Leasing-Rückgabe, dort wurde ein Minderwert von ca. 4000€ ermittelt. Leider aber nicht alle Mängel, auf den Bildern im Gutachten, ist beispielsweise das defekte Rücklicht schon erkennbar, es wurde aber offenbar nicht erkannt und nicht bei den Mängeln aufgelistet. Da schwante mir schon, daß der Prüfer wohl Tomaten auf den Augen hatte und damit lag ich, wie ich nach meiner persönlichen Inaugenscheinnahme erkennen musste, leider richtig. Das mutmaßlich defekte Motorlager wurde natürlich auch nicht erkannt. Plus noch gefühlt ein Dutzend Beschädigungen innen wie außen.
Lass einfach direkt die Finger von sowas.... ;-)
Ich fasse zusammen: 4000€ wurden schon „freiwillig“ vom Preis reduziert. Du hast noch weitere Mängel in Höhe von 4k entdeckt. Was spricht nun dagen für 8k den Wagen wieder 1a beim JLR Händler zu machen?
Das Du nicht absehen kannst was da noch an Folgekosten versteckt ist..