ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kaufberatung Yamaha-Motorrad

Kaufberatung Yamaha-Motorrad

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 17:59

Hi Leute,

ich werde vermutlich dieses Jahr noch anfangen zu studieren und müsste jeden Tag 120 km fahren (60 km hin und 60 zurück), da es sich nicht lohnt sich eine Wohnung zu nehmen (zu teuer, schon alles berechnet). Also komm ich nicht an einem Auto/Motorrad vorbei. Ein Auto habe ich bereits allerdings ein BMW 320i E36, also ein Schluckluder mit dem ich gerne nur im Winter fahren möchte da mir 13-15 Liter Super/100 km auf Dauer zu teuer werden. Ich besitze bereits ein Motorrad (R1), allerdings fahre ich das nur aus Spaß und Lust am Motorradfahren, nicht um von A nach B zu fahren. Der Verschleiß meiner Reifen am Motorrad ist mir auch zu hoch um damit jeden Tag 120 km überwiegend Autobahn zu fahren.

Also suche ich ein gebrauchtes Motorrad -vorzüglicherweiße Yamaha ;)- bis maximal 2500 € um täglich zwischen März und November zur Uni zu fahren. Es sollte keine mit Sportbereifung sein bei dem der Hinterreifen schon nach 2500-3000 km runter ist. Kleine Schönheitsfehler sind egal, hauptsache der Motor/Rahmen/Fahrwerk sind doch in gutem Zustand. Auch Beulen im Tank oä. interessieren mich eher wenig, solang das Motorrad sicher im Straßenverkehr unterwegs sein darf und nicht überall rostet ist mir das egal.

Welche wäre geeignet für meine Bedürfnisse ?

Hätte da aufgrund des Reifenverschleiss eher zu einer 600er tendiert.

Achja wie gesagt ich will mit dem Bike nicht sportlich fahren, maximal 150-160 auf der Autobahn und das bei möglichst geringem Spritverbrauch und wenig Reifenverschleiss.

mfg Julian

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 28. Januar 2009 um 18:22

wie wäre es damit? KLICK ;)

ist ein sehr zuverlässiges motorrad...

mfg

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 19:08

Der Link geht leider nicht ^^

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 20:05

Ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich eine errechnete Jahresleistung von etwa 15-20000 km erreichen werde, sollte also auch ein langlebiges Möp sein.

am 29. Januar 2009 um 9:54

Hi,

erstmal möchte ich gerne wissen, wie du dein BMW fährst.....ich hatte einen 325iS e 36, jetzt habe ich einen 523i und von solchen Verbrauch, den du hier angibst kann ich nur träumen.....13-15 Liter......selbst bei 200km/h Dauerspeed nicht.......

Wenn ich deine Ansprüche zusammenfasse (die Kiste soll nichts verbrauchen, keine Reifen abfahren, lange leben...), kommt bei dir nur ein Fahrrad, Bus oder Bahn in Frage. Versucht es halt damit. Am sonsten kann ich dir nur eine MZ oder 535 Virago empfehlen - nur mit der Endgeschwindigkeit muss du bisschen runter.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 11:34

Fakt ist, meinen BMW kann man mit normaler Fahrweise nicht unter 12 Liter fahren, geht nicht, faktisch unmöglich. Bis er einigermaßen zieht darfst ihn auf 3000 jagen, und das kostet eben Sprit.

Bus oder Bahn kommt bei mir nicht in Frage, denn sonst würde ich allein zum hinkommen etwa 3 Stunden brauchen, mit dem Motorrad etwa eine dreiviertel Stunde.

Ich hab das Auto geschenkt bekommen, einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul.

Ein 316/318 oder gleich ein 328i wäre besser gewesen, du hast eben beim 320i das Problem das er nur Power im hohen Drehzahlbereich hat, unter 2300 rpm zieht dir selbst ein 90 PS Corsa ohne Probleme davon.

Meine Ansprüche sind gar nicht hoch, ich brauche nur einen Reifentyp mit dem ich etwa 10000 km fahren kann und ein Verbrauch von etwa 6-7 Litern. Das ist denk ich für 2500 € nicht zuviel verlangt, zumal es mir auf Kratzer oder Beulen nicht ankommt, muss nur fahrbar sein und einigermaßen langlebig (50-60 tkm).

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 11:39

Mir schwirren allerdings eher so Geräte wie Suzuki SV650 oder GS 500 im Kopf rum, klar das sind keine Yamahas aber hat Yamaha nicht ähnliche Bikes ?

Hab hier eine gefunde, Klick

Gibt es für diese Maschine Reifen die ~ 10000 km halten ? Ich denke 14000 km und Bj. 98 dürften langlebig sein und gleichzeitig den Reifenverschleiss gering halten oder ?

Hat hier zwar nichts zu suchen, aber wenn du einen E36 mit 2Liter 4Zyl nicht unter 10 Liter/100km fahren kannst dürfte das eher nicht am Auto liegen (außer es ist irgendwas defekt). Da würd ich mich eher mal umstellen.

Und ob du für März-Oktober mit NUR einem Motorrad glücklich wirst?! Wind, Wetter, anderes...

Würde eher einen günstigen Kleinwagen kaufen. Wär der BMW nichts für den Schrott? 2500€

R1 auch noch weg und schon kannst dir ein nettes kleines Auto kaufen was wenig verbraucht und zahlst unterm Strich übers Jahr sicher auch nicht mehr.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 13:25

R1 kommt definitiv NICHT weg. Das ist mein Heiligtum musst du verstehen ^^

Das ist ein 6-Zylinder Reihenmotor, und nein er lässt sich nicht unter 10 Liter fahren.

Ich habe damit kein Problem, mir sticht gerade die Honda CBF 600 mit ABS ins Auge.

Griffheizung und Sitzheizung ist nachrüstbar und dank gut imprägnierten Textilklamotten bin ich dafür gut gewappnet.

Meine R1 zu verkaufen um dafür eine kleine Knutschkugel zu kaufen kommt gar nicht in Frage....

Die Honda CBF 600 is ein echt klasse Motorrad! Ist bequem und lässt sich klasse fahren! Außerdem hast du mit nem Honda Motor schon mal das Problem mit dem langlebigem Motor gelöst ;) bei guter Behandlung sind locker 70-80.000 km drin.

Zitat:

Original geschrieben von RandyOrton

Die Honda CBF 600 is ein echt klasse Motorrad! Ist bequem und lässt sich klasse fahren! Außerdem hast du mit nem Honda Motor schon mal das Problem mit dem langlebigem Motor gelöst ;) bei guter Behandlung sind locker 70-80.000 km drin.

Moderne Motorradmotoren sind mit 80tk gerade erst richtig eingefahren.

Meine Fazer hatte nach 70tkm nichts, aber auch gaaar nichts.

Nur Verschleiß. Kette, Lenkkopflager, Reifen...

verkauf beides und besorg dir ein kleines sparsames auto für das ganze jahr.

aber jeder muss selbst wissen ob im auto, bike oder studium wichtig ist.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 15:57

Das Geld für die CBF 600 hätte ich, das ist kein Ding.

Also wirds wahrscheinlich die CBF 600 S mit Verkleidung und ABS vermutlich Bj. 2004 werden...

Danke nochmal !

Achso: Ich kann ruhig eine nehmen die schon 30000 km aufm buckel hat oder ?

ey respekt vor dem vorhaben täglich 120km mit einem bike auf der autobahn unterwegs sein zu wollen ... ich meine nicht das es auch im frühjahr (märz) noch schweinekalt draussen ist, früh und abends auch noch recht dunkel ... und vorallem kann (und es wird) auch des öfteren regnen;) wenn ich meine r6 2-3 mal im jahr die einfache wegstrecke zum arbeitsplatz (90km autobahn) fahre, dann muss ich sagen reicht mir das auch. es gibt nix langweiligeres als monoton mit nem mopped auf der autobahn zu rollen (egal mit welchem tempo).

ansonsten wie wär es mit ner yamaha xj 600n, die hat nen passablen 4 zylinder mit um die 65ps, das reicht für 160km/h dicke aus. (war mein fahrschulbike und hat recht viel spass gemacht:) - damals:D)

Hi,

ich habe mir ebenfalls ein Motorrad gekauft um damit zur Uni zu kommen (100 km täglich). Allerdings war ich nicht in der verwöhnten Ausgangslage schon ein Auto und Motorrad in der Garage stehen zu haben, sonder ich musste mich für das Günstigste entscheiden. Und da ich für 1.500 Euro kein unterhaltsgünstiges Auto bekommen habe, fiel die Wahl auf ein Motorrad. Ich fahre jetzt eine Yamaha XJ600S Diversion mit Halbverkleidung und 61 PS. Die verbraucht bei mir bei normaler Fahrweise zwischen 4 und 5 Litern und schafft sogar knapp 200 auf der Autobahn, wobei sie dafür definitiv nicht gebaut wurde. Die Diversion ist ein sehr robustes, wartungsarmes und langlebiges Brot-und-Butter-Motorrad. Die macht so ziemlich alles mit ohne große Mucken. Trotzdem, wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich den Prollo-BMW verkaufen (die R1 kannste ja behalten) und mir nen Kleinwagen holen. Auch wenn du bisher der Coolste warst mit deinem BMW, an der Uni wirst du er krumme Blicke ernten, denn welcher Student kann sich ohne Papa nen BMW leisten (so sehen es die anderen Studenten). Abgesehen davon kommste allgemein mit nem Kleinen besser weg. Meine Ma hat sich nen relativ neuen Fiesta gekauft. Der hat 85 PS, Klima usw. Der ist echt gut motorisiert und verbaucht bei weitem weniger als deiner. Zudem dürfte der allgemein im Unterhalt billiger sein. Also denk mal drüber nach, obs wirklich noch ein drittes Fahrzeug sein muss, oder ob du auch das Leben eines normalen Studenten leben kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kaufberatung Yamaha-Motorrad