Kaufberatung Z3 2,8
Hallo Leute Tom hier aus Stuttgart
Bin auf der suche nach einem Z3 und denke bin fündig geworden aber ich wollte euch fragen ob der Preis ok ist .
Zum Fahrzeug : Z3 2.8 Blau bj 07/1998 2 Hand , 95 tkm aus Rentner Hand . Der ältere Herr ist ihn die Letzten 5 Jahre nur 5 tkm gefahren . Scheckheft vorhanden und alle Inspektionen gemacht(nicht beim BMW) nur die letzte steht an . Was er nicht hat ist Klima .
Dafür sportsitze ,M Lenkrad und Nagelneues Verdeck ! Der gute Mann hat sogar Classic Data gemacht mit der Note 2-
Der steht echt gut da .
Braucht hinten 2 Neue Reifen und wie gesagt Neue Inspektion
Preis 13500
Was meint ihr soll ich zuschlagen ?
Muss ich noch was Speziell bei dem Model schauen
Ich glaube billiger werden die nicht mehr oder ?
Über eure antworten würde ich mich freuen .
Gruß Tom
Beste Antwort im Thema
So aus Neugier habe ich vor einiger Zeit mal geschaut, was ein gebrauchter ZZZ kostet.. So als offener Zwilling zu unserem ZZZ QP. Aber, da bin ich ja echt vom Glauben abgefallen, was die für den 2,8er wollen. Wenn ich parallel schaue, was ein vergleichbarer SLK kostet, frage ich mich schon, woher diese Wertentwicklung kommt. Sowohl beim Preisverfall für wirklich saubere SLKs und mir unverständliche Preise für den Z3. Das habe ich sofort verworfen - falls ich mir noch einen kleinen leichten Roadster einbilde, wird es definitiv kein ZZZ. Da ist mir echt das Geld zu schade.
So entstehen eben Preise. Der eine hat's, der andere wills haben. Mir wäre so ein 22 Jahre alter ZZZ Roadster auch mit noch so wenig KM maximal 7-8 wert. Aber, wen interessiert das ;-)
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18 Antworten
Das hört sich alles sehr gut an. Seit wann ist der Zetti denn in 2ter Hand?
Ich hoffe, in den letzen 5 Jahren hat es wenigstens alle zwei Jahre einen Ölwechsel gegeben.
Sonst solltest Du sofort einen nachholen und bei der Gelegenheit gleich das Öl im Getriebe und im Differential ebenfalls wechseln lassen.
Schade, dass er keine Klima hat, aber wenn Du ihn als Zweitwagen nutzt, dann ist das nicht so schlimm.
Und Du solltest ihn ganz "piano" einfahren, damit er sich dran gewöhnt wieder gefahren zu werden.
Achtung beim Classic Data Gutachten - wenn es das kurze (preiswerte) Gutachten ist, dann haben die sich den Wagen nur ganz oberflächlich von Außen angeschaut, einmal in den Motorraum, Innenraum und Kofferraum geschaut und das wars dann.
Das ist weniger als der TÜV prüft und sagt über den tatsächlichen Zustand - wie Rost oder Ölverlust oder Verschleiß im Motor gar nichts aus! Die schauen nicht mal unter das Auto.
Nur das umfassende Gutachten geht mehr in die Tiefe und dort wird auch ernsthaft geprüft!
Letzte Frage: hat er Überrollbügel? Ohne die würde ich den Wagen nicht kaufen!
Hi ,
ja Kundendienste wurden gemacht .Letzter vor 2 Jahren . Jetzt ist wieder einer fällig .
Classic Data wurde glaube ich die große gemacht . Es waren viele Bilder gemacht auch von unten und so weiter . Gekostet hat die glaube ich ca. 180€
Ja Überrollbügel sind da .
Klima finde ich auch nicht schlimm Soll als 3 Wagen nur beim schönem Wetter bewegt werden .
Gruß
Hallo Tom,
um die 100.000km aus 2. Hand ist gut.
Neues Verdeck ist prinzipiell auch gut, kostet ja auch ein paar Euro sowas. Was ist der Grund für den Verdeckwechsel? Aufgeschlitzt, verschlissen, undicht?
Unser Z3 2.8 steht seit jeher (im Sommerhalbjahr) -leider- im Freien und das Verdeck ist noch tiptop.
Trotz geringer Laufleistung werden Fahrwerkslager auch mit dem Alter porös und werden bei den schwereren 6-Zylindern auch höher beansprucht. Evtl. mal überprüfen.
Reifen werden auch mit der Zeit hart - auch wenn noch viel Profil drauf ist.
Alles andre wurde bereits gesagt.
Ölwechsel von Motoröl, Getriebe, Differential, (evtl. Servoöl, Bremsflüssigkeit, ...)
Keine Klima - kein modriger Geruch bei langer Standzeit...
13.500€ find ich ok für einen sauberen Z3, bin jetzt aber nicht derjenige, der regelmäßig die Marktlage durchforstet.
Gruß
Alex, auch aus Stuttgart
Hi Alex.
Vielen Dank für die Antwort.
Das Verdeck oder besser gesagt die hintere scheibe war komplett defekt, gebrochen.
Eigentlich hätte er nur die Scheibe wechseln können. Oder?
Aber egal. Das neue Verdeck ist drauf. Schaut auch Top aus.
Werde mir den wagen nochmal am Samstag genauer ansehen. Dann sehen wir weiter.
Danke und Gruß nach Stuttgart
Tom
Hallo Tom,
bei der Laufleistung, der Historie und 6 Zylinder bei dem Preis sofort zuschlagen. Die 6 Zylinder werden wie Du schon schreibst immer teurer. Da wären 16.500 Euro auch noch ein guter Preis.
Fahre einen 2.8er mit 193 PS seit 12 Jahren, hatte noch nie ein so problemloses Auto. Und der BMW 6Zylinder ist ein Traum.
Gute Fahrt auf allen Wegen!
Gruß
Maximores
Hi Maximores.
Vielen Dank für die Antwort.
Ja ich schau mir den noch mal am Samstag an aber wenn nichts mehr kommt werde ich zuschlagen.
Mit wie viel muss ich ca. Rechnen bei so einer Inspektion mit den ganzen Ölen und so weiter? Natürlich nicht unbedingt beim BMW.
Gruß Tom
Bestimmt weniger, als bei Deinem 3er.
Zitat:
@Bert1967 schrieb am 6. Februar 2020 um 16:45:32 Uhr:
Bestimmt weniger, als bei Deinem 3er.
3er ist Geschichte
Trotzdem vielen Dank
Hallo Tom,
bei BMW ( durfte das Öl beistellen) je nach Umfang zwischen 380 und 500 Euro.
So einen schönen 6 Zylinder würde ich nur bei BMW warten lassen. Der Vertragswerkstatt- Besuch wirkt sich auch positiv auf den Wiederverkaufswert aus, falls man wieder verkauft.
Alles 3er Teile, deshalb Unterhalt sehr günstig.
Gruß
Hi
Leider wurde der z3 die letzten Inspektionen nicht mehr beim BMW gemacht nur freie.
Deshalb weiß nicht ob das was jetzt bringt wenn ich den zum bmw bring.
Gruß
Zitat:
@hajto04 schrieb am 6. Februar 2020 um 16:25:53 Uhr:
Das Verdeck oder besser gesagt die hintere scheibe war komplett defekt, gebrochen.
Eigentlich hätte er nur die Scheibe wechseln können. Oder?
Beim facelift-Modell ist die Scheibe mit nem Reißverschluss drinnen. Ob das bei dem 1998er Modell auch so ist, weiß ich nicht.
Gelegentlich sind bei den M52 Motoren Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor defekt und bei höheren Laufleistungen irgendwann die Dichtringe der Vanos (Nockenwellenverstellung).
Beides halb so wild.
Servicekosten wie jeder andre BMW (der kein Naviupdate, App-Services-Leasing, Rußpartikelfilterreinigung, etc. braucht).
Ansonsten, wie auch Maximores schreibt, über viele Jahre ein sehr zuverlässiges und relativ problemloses Auto.
Die Baureihe gehört bei BMW im Ersatzteilkatalog mittlerweile zu "Oldtimer", vermutlich steigen da irgendwann die Z3-spezifischen Ersatzteilpreise.
Ich hoffe, glaube, denke dass der Zetti in Zukunft ein Klassiker wird. Rasant steigt der Wert aktuell aber nicht.
Gruß vom südlichen Kesselrand,
Alex
Ich hoffe, glaube, denke dass der Zetti in Zukunft ein Klassiker wird. Rasant steigt der Wert aktuell aber nicht.
Gruß vom südlichen Kesselrand,
Alex
Hi Guten Morgen
wenn ich den Markt so Beobachte und mich im netz umschaue Stehen einige unter 100 tkm irgendwo bei 17000€ - 20000€ und das sind nicht mal die M modele .
Ist ja Wahnsinn . Ist das Normal ???Sind die so gefragt die z??
Gruß
Zitat:
@hajto04 schrieb am 7. Februar 2020 um 06:48:35 Uhr:
wenn ich den Markt so Beobachte und mich im netz umschaue Stehen einige unter 100 tkm irgendwo bei 17000€ - 20000€ und das sind nicht mal die M modele .
Ist ja Wahnsinn . Ist das Normal ???Sind die so gefragt die z??
Gruß
Guten Morgen,
der Wunschpreis im Netz ist ja nicht unbedingt der letztendliche Verkaufspreis ;-)
Ich persönlich würde nicht so viel Geld für einen "normalen" Z3 ausgeben, den man auch Fahren und nicht ins Museum stellen will. Sehr wenige Kilometer ist für Sammler aber ein ausschlaggebendes Kriterium für "hohen Wert".
Im Endeffekt ist der Z3 Roadster aber auch Massenware vom Band gewesen.
13500€ für den Z3, den du dir ansehen möchtest, passt schon, wenn der Zustand so wie beschrieben ist und das Fahrzeug nen guten Gesamteindruck macht.
Aktuelle Zulassungsstatistik Z3 in Deutschland
Laut dem Link gibts aktuell etwa 6500 zugelassene Z3 mit 2,8l Motor (gemeinsam Single-Vanos und Doppelvanos)
Gruß
Alex
So aus Neugier habe ich vor einiger Zeit mal geschaut, was ein gebrauchter ZZZ kostet.. So als offener Zwilling zu unserem ZZZ QP. Aber, da bin ich ja echt vom Glauben abgefallen, was die für den 2,8er wollen. Wenn ich parallel schaue, was ein vergleichbarer SLK kostet, frage ich mich schon, woher diese Wertentwicklung kommt. Sowohl beim Preisverfall für wirklich saubere SLKs und mir unverständliche Preise für den Z3. Das habe ich sofort verworfen - falls ich mir noch einen kleinen leichten Roadster einbilde, wird es definitiv kein ZZZ. Da ist mir echt das Geld zu schade.
So entstehen eben Preise. Der eine hat's, der andere wills haben. Mir wäre so ein 22 Jahre alter ZZZ Roadster auch mit noch so wenig KM maximal 7-8 wert. Aber, wen interessiert das ;-)